freiberufler CFD Berechnungsingenieur/CAD/CAE/ Verfahrenstechniker/Umwelttechniker/(BSc,MSc,MENE) auf freelance.de

CFD Berechnungsingenieur/CAD/CAE/ Verfahrenstechniker/Umwelttechniker/(BSc,MSc,MENE)

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • auf Anfrage
  • bn  |  de  |  en
  • 26.08.2014

Kurzvorstellung

Strömungsmechanik/lehre, Aerodynamik, Thermodynamik, Wärmeübertragung, Mechanische/Thermische Verfahrenstchnik, Verbrenung, Umwelttechnik, Abwasseraufbereitung, Numerische Methoden, Modellierung, Simulation,Test,Konstruktion, CFD, CAE,Projektierung

Qualifikationen

  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Ingenieurwissenschaft
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • Technisches Projektmanagement
  • Technisches Zeichnen
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mitglieder
Brunel GmbH, Stuttgart
5/2013 – 6/2013 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mitgliedschaft

Ingenieur
School of Marine Science and Technology (Newcastle, Newcastle, Großbritannien
10/2012 – 1/2013 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Focus:
Projektierung, 'GLOBAL SECURE' Project(http://research.ncl.ac.uk/globalsecure/), Hydrodynamische Modellierung, Aerodynamisch Simulation (CFD), MATLAB, Rheinoceros, CAD /CFD Software (z.B. STAR-CCM+, MAXSURF).
Aufgaben:
Verwendet „Ship Maneuvering Modeling“ für die Berechnung der hydrodynamischen Kräfte auf dem Schiff.Durchgeführt vicous CFD-Simulation, um die aerodynamischen Kräfte auf dem Schiff an verschiedenen „Aparant Wind Angles“ zu berechnen. Verwendet MATLAB für die Bestimmung der „ Aprant Wind Angle “ Geschwindigkeitsprofile. Wöchentliches Reporting. Betreuung von Studenten.
Erfolge:
Bestimmung der aero-und hydrodynamischen Kräften und Momenten auf großen Seeschiffen während ihres stationären Zustand in 3 DOFs '.

Ingenieur
Hydraulik Labor, North Carolina State University, Raleigh, USA
1/2010 – 2/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Focus
Wasseraufbereitung, UV-LED Desinfektion Technologie, Geometrie Generierung und Vernetzung, 2D/3D Modell Simulation, Design, Fertigung, Prüfung, Validierung, Regeln und Vorschriften, MATLAB, CAD / CFD Software, Veröffentlichung.
Aufgaben
Entwicklung eines neuartigen UV-Desinfektion Geräts, welches LEDs für die Herstellung von UV-Licht zur Inaktivierung von Mikroorganismen verwendet.Projekte mit Wasser und Abwasserregeln und Regulierungen.
Verwendet CFD für die Modellierung, Simulation und Konstruktion.Entwicklung mathematischer Modelle in MATLAB für die Produktion und Verteilung des UV-Lichts im Inneren des Reaktors. Ein erster Ordnung Reaktionskinetik Begriff wurde in der Konvektions-Diffusions-Gleichung gegeben, um die Verringerung der Masse zu bestimmen. Finalized ein Design auf den Ergebnissen der verschiedenen 2D/3D Modellsimulationen (CFD). Herstellung eines Reaktor gemäß des Designs und Durchführung „Step Input Tracer Tests“ um die hydrodynamischen Eigenschaften des Reaktors zu bestimmen. Diese Untersuchungen wurden simuliert für die Validierung.Betreuung von Studenten.
Erfolge
Entwicklung und Konstruktion eines neuartigen UV-LED Reaktors Mithilfe von CFD.Gute Vereinbarungen wurden zwischen experimentellen und numerischen Werte (Fehler

Ingenieur
Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Mas, Stuttgart
7/2009 – offen (14 Jahre, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Focus:
Tesla turbine, Hexaedrische Vernetzung, Schubspannung, CAD/CFD Software (z.B. ANSYS CFX, ANSYS ICEM CFD, LINUX).

Aufgaben:
Durchgeführt Geometrie Vorbereitung und hexaedrische Vernetzung von Fluid-Domäne in einer Tesla Turbine. Durchführung von CFD-Simulationen in Tesla Turbine, um den Effekt von Schubspannung auf Turbinendrehung zu verstehen.

Ingenieur
Continental Automotive GmbH, Regensburg
11/2008 – 5/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Focus:
Düsen Entwicklung, URANS Analyse, Kavitation, Mehrphasenströmung, Modellierung, CFD Simulation, Kraftstoffeigenschaft Effekt, Wärmeübertragung,Temperaturabhängigkeit,Vernetzung, Strömungslehre, Strömungsmechanik, Validierung, CAD/CFD Software, Veröffentlichung, CFX, ICEM CFD, LINUX.

Aufgaben:
Diese Arbeit basiert auf der Modellierung und Simulation von "Flow Cavitation" in generischen Düsengeometrien (z. B. I / J Geometrie). CFD-Analyse wurde unter verschiedenen Druckdifferenzen (40-80 bar) durchgeführt, um herauszufinden, wie die Wirkung der Kavitation Modell-Parameter, Mehrphasenströmungen Modelle (z. B. homogen / inhomogen) und Kraftstoff Eigenschaften (z. B. Dichte, Viskosität, Temperatur , Sättigungsdampfdruck uzw.) auf Dampf Produktion und Massedurchfluss reagieren.Modellierung und Simulation von Strömung des Kraftstoffs und Einspritzung in einem 3-Loch Sprühdüse.

Erfolge:
Veröffentlichung : Junmei. S, Arafin. M, “CFD investigation of fuel property effect on cavitating flow in generic nozzle geometries”, ILASS Europe 2010, 23rd Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Brno, Czech Republic, 2010.

Ingenieur
Institut für Kernenergetik und Energiesysteme (IKE, Stuttgart
4/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Focus:
Geometrie Generierung und Vernetzung, Modellierung, CFD Simulation, Thermodynamik, Strömungsmechanik/lehre, Strömungs - und Wärmeübertragung, Boiling, Mehrphasenströmung, CFX, ICEM CFD.

Aufgaben:
CFD-Simulation der Wärmeübertragung und Strömungsvorgänge in einem Kernreaktorbrennelement Bett. Leitend, konvektive und diffusive Wärmeübergänge wurden in diesem Brennstoff Bett an verschiedenen Reynolds-Zahlen simuliert. In einer anderen Arbeit, führte ich Modellierung und CFD-Simulation von Strömung und Wärmeübertragung Phänomenen in einer besonderen Art von "Boiling Flow", die als "Geysering" bekannt ist.

Erfolge:
Akzeptable Übereinstimmung wurde zwischen analytischen und numerischen Wert von Druckunterschieden zwischen Ober-und Unterseite des Brennstoffbettes beobachtet. Qualitativ gute Übereinstimmung zwischen experimentellen und numerischen Geysering gegründet.

Ingenieur
Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik (IGVT), Stuttgart
10/2006 – 12/2006 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Focus:
Nanopartikeln, menschliche Gesundheit, Umwelttechnik.

Aufgaben:
Untersuchung der negativen Auswirkungen von Nanopartikeln auf die menschliche Gesundheit.

Ingenieur
Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK, Stuttgart
7/2006 – 6/2007 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Focus:
Gravimetrischer Analyse, Siebanalyse.

Aufgaben:
Durchführung gravimetrischer Analyse der iso-Propanol gemischten Teer-
Probe, um den Teer-Gehalt zu bestimmen. Führt Siebanalyse von Kohle-Proben.

Projekt-Ingenieur
Tele Barta Limited, Dhaka
7/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Focus:
Projektierung, Telekommunikation.

Aufgaben:
Projekt-Ingenieur in der Vermessung, Planung, Zeichnung, Konstruktion und Umsetzung der verschiedenen Projekten. Arbeitete als Teamleiter und führte eine kleine Gruppe von Ingenieuren bei der Arbeit als Teil des Management-Teams.

Ausbildung

MENE
Masers in Engineering (Schwerpunkt: Hydraulik und Numerische Methoden)
2011
Raleigh, Vereinigte Staaten von Amerika
MSc
Energie-/Verfahrens-/Biotechnik
2008
Stuttgart
BSc
Bachler in Bauingenieurwissen (Schwerpunkt: Wasserbau und Strukturmechanik)
2004
Dhaka, Bangladesh

Über mich

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung in Deutschland in allen Bereichen im Zusammenhang mit CFD Berechnung (Modellierung und Simulation) / Verfahrenstechnik / Umwelttechnik.

Ich habe mein Bachelor in Bauingenieurwesen von Bangladesh University of Engineering and Technology, MSc von Univiersity Stuttgart in Energie-Prozess-Biotechnik (WASTE), und Masters in Engineering von der North Carolina State University, USA in Environmental Engineering abgescholssen.

Meine vertieften Kenntnisse der Mechanische/Thermische Verfahrenstechnik, Thermofluiddynamik, Wärmeübertragung, Strömungsmechanik, Bau-und Sport Aerodynamik, Tragflügeltheorie/Aeroakustik, Segelte Schiff Aerodynamik, Abwasserbehandlung, Umwelttechnik, 2D/3D Modellierung, Simulation, zusammen mit dem Wissen über CAE/CFD machen mich zu einem starken Anwärter.

Ich habe mehrjährige Berufserfahrung sowie Projekterfahrung als Ingenieur (In/Ausland).
i) In UK arbeitete ich in GLOBAL SECURE Projekt. Es war ein Kooperationsprojekt zwischen verschiedenen Universitäten von China und Großbritannien. Unser Team an der Newcastle University arbeitete zusammen mit einem anderen Team von Shanghai Jiao Tong University, China. Meine Aufgabe war es, an dem Projekt zu arbeiten und die Kommunikation mit China zu pflegen.

ii) In den USA (North Carolina State University, Raliegh, NC, USA) arbeitete ich auf dem Thema UV-Desinfektion. Ich benutzte CFD und entwickelte einen neuartigen UV-Desinfektion Gerät.
iii)Meine Erfahrung bei der Continental Automotive GmbH mit den Kenntnissen der Düsen Entwicklungsgruppe werden sehr hilfreich sein. Dort habe ich die Vernetzung, CFD Modellierung und Numerischeströmungssimulation von in Düsenströmung und Kavitation durchgeführt.

iv) In Bangladesh als ein Teil der Management-Teams leitete ich eine Gruppe von Ingenieuren und sammelte Erfahrungen im Bereich Planung, Konzeption, Budgetierung, Spezifikation, Dokumentation und Betreuung. Dort hatten wir verschiedene Projekte. Wir verteilten dieser Projekte zu verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen auf Turnkey-Basis. Meine Verantwortung war es, die Fortschritte aller Projekte zu überwachen.

Meine langjährige Erfahrung mit kommerzieller Software und Programmiersprache (z.B. STAR-CCM+, CFX, ICEM CFD, Inventor, MATLAB, AutoCAD, LINUX)wird mir helfen, mich schnell in andere Software und Programmiersprachen (z.B. PowerFLOW/ANSA) einzuarbeiten. Ich habe in verschiedenen Organisationen und Institutionen (z.B. Marine, Hydraulik, Turbomachinery, Automotive, Power, Energie, Bioverfahrenstechnik, und Telekommunikation) mit verschiedenen Gruppen von Menschen zusammengearbeitet. Dies hat mir bei der Entwicklung meiner Kommunikationsfähigkeit sehr geholfen.

Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache. Reisen (welt/bundesweit) wird von meiner Seite begrüßt.

Derzeit bin ich in Stuttgart, aber ich bin bereit, überall in Deutschland zu verlagern. Ich interessiere mich für Reisen, Wandern, Zeitungend und Bücher lesen, Blogs schreiben, Vernetzung (soziale und berufliche), Cricket und Fußball spielen usw.

Weitere Kenntnisse

Thermodynamik
Wärmeübertragung
Strukturmechanik
Verfahrenstechnik
Verbrennung
Aerodynamik
Hydrodynamik
Mechanische Verfahrenstechnik
Thermische Verahrenstechnik
Physikalische Prinzip der Umwelttechnik
Chemische Prinzip der Umwelttechnik
Biologische Prinzip der Umwelttechnik
Trinkwasseraufbereitung
Abwasserreinigung
Industrieabwasser
UV-Desinfektion
Luftreinhaltung
Abfallwirtschaft
Strömungslehre
Numerische Strömungssimulation
Thermodynamik
Thermofluiddynamik
Modellierung
Simulation und Design
Aufbau von Prototypen
Versuch und Validierung
Planung
Budgetierung und Projectleitung
Teamfahigkeit
Reisebereitschaft
MINTEQ
ASIM
EPA/LT2ESWTR
Rhinoceros
Sports Aerodynamics
Building Aerodynamics
Acoustics
Vehicle Dynamics
Airfoil Theory
Aerodynamics
Modeling and Simulation with Matlab
CFD
Numerische Methoden
Strömungslehre
Mehrphasenströmungen
ANSYS CFX
ANSYS ICEM CFD
MATLAB
COMSOL Multiphysics
STAR-CCM+
MATLAB
FDM
FVM
FEM
LINUX
MS OFFICE
AUTO CAD
Vernetzung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Bengalisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1996
Berufserfahrung
14 Jahre und 9 Monate (seit 07/2009)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden