freiberufler Technische Dokumentation und Technische Redaktion auf freelance.de

Technische Dokumentation und Technische Redaktion

offline
  • 40‐48€/Stunde
  • 53859 Niederkassel, Rhein
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Technischer Redakteur und Maschinenbauingenieur. Seit fast 20 Jahren erstelle ich technische Dokumentationen für den Maschinenbau, die Schienenfahrzeugtechnik und die Kältetechnik.

Qualifikationen

  • Maschinenbau
  • Schienenfahrzeugtechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Redakteur
Kundenname anonymisiert, Niederkassel
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Instandhaltungshandbüchern für die Niederflurstraßenbahn Avenio Quatar.

Eingesetzte Qualifikationen

Instandhaltung / Instandsetzung, Technische Redaktion

Redakteur, Ghostwriter
Kundenname anonymisiert, Niederkassel
10/2014 – 4/2015 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen diverser Fachartikel im Schienenfahrzeugbau.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7

Technischer Redakteur
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Betriebsanleitungen für den Sondermaschinenbau

Eingesetzte Qualifikationen

Sondermaschinenbau, Technische Redaktion

Technischer Redakteur
tcteam, Bonn
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Instandhaltungshandbuches für eine Niederflur-Straßenbahn

Eingesetzte Qualifikationen

Instandhaltung / Instandsetzung, Technische Redaktion

Zertifikate

Master-Urkunde
2009
Diplom-Urkunde
1995

Ausbildung

Technische Redaktion
Master of Arts
2009
Hannover
Maschinenbau Fertigungstechnik
Diplom Ingenieur
1995
Köln

Über mich

Nach dem Studium war ich vier Jahre als Technischer Redakteur tätig. Schwerpunkt meiner Arbeit dort, war die Erstellung von technischen Dokumentationen für Schienenfahrzeuge und den Maschinenbau. Nach kurzer Zeit übernahm ich bereits die Leitung verschiedener Projekte.
Danach war ich bei der Deutschen Bahn als Produktentwickler für Schulungsunterlagen beschäftigt.
Im Anschluss daran arbeitete ich 13 Jahre zunächst als Technischer Redakteur für Serviceunterlagen, dann an einem anderen Standort innerhalb Deutschlands als Produktmanager Technische Dokumentation. Hier war ich für alle Unterlagen einer Produktfamilie von Kühlgeräten zuständig. Schließlich wechselte ich zurück in meine Heimatstadt in die Vertriebsdokumentation, bis ich Anfang 2014 meine Tätigkeit als freiberuflicher Technischer Redakteur aufnahm.

Weitere Kenntnisse

Seit Beginn des Jahres 2014 bin ich freiberuflich als Technischer Redakteur tätig. In dieser Zeit habe ich an einem Instandhaltungshandbuch für eine Niederflur-Straßenbahn mitgearbeitet. Die Erstellung der einzelnen Kapitel erfolgte ausschließlich in dem XML-basierten Content Management System „HyBrix“. Kleinere grafische Arbeiten in der Grafik- und Bildbearbeitungssoftware CorelDRAW waren ebenfalls Bestandteile meiner Arbeit.
Vor meiner freiberuflichen Tätigkeit war ich verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung des hausinternen Intranets. Daten und Informationen wurden von mir, je nach Anforderung mit Hilfe einer Lotus Notes-Datenbank sinnvoll strukturiert, eingepflegt bzw. entfernt. Ein weiteres Aufgabengebiet war die Erstellung von Vertriebsunterlagen, wie Preiskatalogen, zunächst aus dem CMS GRIPS und ab 2010 aus der implementierten Konfigurationssoftware StoreWizard. Bei der Entwicklung und Implementierung von StoreWizard war ich als Teil des internationalen Projektteams verantwortlich, für die vollautomatisch zu generierenden Preiskataloge und Angebotsdokumente. Weitere Tätigkeiten waren die Erstellung von Vertriebsunterlagen für den internationalen Vertrieb, der Aufbau und die Pflege einer Datenbank zur Bereitstellung technischer Daten für die Projektierung und die Koordination von Übersetzungen. In den letzten Jahren übernahm ich auch die Anfertigung von Trainingsvideos mit der Screenrecording-Software Adobe Captivate.
Der sichere Umgang mit allen Microsoft Office Anwendungen ist selbstverständlich. In der Bildbearbeitungs-Software Adobe Photoshop sowie in SAP R3 bewege ich mich recht sicher. Im Rahmen meines berufsbegleitenden Studiums, habe ich viele andere Programme, u.a. FrameMaker, Adobe InDesign, kennengelernt. Ich verfüge über Grundlagenkenntnisse in XML/HTML.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1936
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden