freiberufler IT-Beratung für Prozesse, Organisation und Technologie auf freelance.de

IT-Beratung für Prozesse, Organisation und Technologie

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en
  • 17.11.2023

Kurzvorstellung

Durch meine mehr als 25-jährige Erfahrung als IT-Berater bringe ich alle Voraussetzungen mit, Ihre Kunden kompetent und wirkungsvoll zu unterstützen. Meine Schwerpunktthemen sind agile Prozesse, Organisationen und IT-Entwicklung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Confluence (Atlassian)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Management (allg.)
  • PRINCE2
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektorganisation
  • Rollout
  • SCRUM
  • Testdesign (IT)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
öffentlicher Sektor, Berlin
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche und proaktive Teilprojektleitung von Software- Entwicklungsprojekten
• Überführung von Visionen und Anforderungen in konkrete technische Produktanforderungen
• Planung und Priorisierung des Backlogs, Ausarbeitung der User Stories
• Erstellung von High-Level Tests und Abnahmekriterien
• Stakeholder-Management u. Erstellung von Roadmaps

Eingesetzte Qualifikationen

User Interface (UI), Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM

Product Owner
Finanzsektor, remote
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung mit Fachabteilungen und Stakeholdern
• Durchführung von Workshops und Kundenbefragungen
• Erstellung von User Stories
• Test und Abnahme der Umsetzung
• Planung und Erstellung von Roadmaps und Zeitplanungen

Eingesetzte Qualifikationen

User Interface (UI), Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, SCRUM

Projektmanager
Behörde, Wiesbaden
6/2021 – 10/2021 (5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

.) Projektunterstützung der Projektleitung in allen Projektmanagementdisziplinen und in der Kommunikation mit den Projektbeteiligten
.) Verbesserung der wesentlichen übergreifenden PM-Prozesse in Abstimmung mit dem übergeordneten Programm
.) Übernahme von problembehafteten Themenbereichen im Projekt zur aktiven und eigenverantwortlichen Lösungsfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Telekommunikation, remote
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- u. Stakeholdermanagement
Planung, Durchführung und Dokumentation der Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT)

Project Manager / Business Analyst
TK Technologie, Frankfurt u. Deutschland
6/2019 – 4/2020 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform für eine Krankenkasse
• Anforderungsmanagement und Durchführung von Kundenworkshops
• Prozessaufnahme und Analyse der Kundenanforderungen
• Erstellung der User Stories, Unterstützung der Product Owner
• Koordination der internen und externen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Rollout

Business Analyst
Bahn, Frankfurt
2/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Transport / Logistik
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen unternehmensweiten Contact Center-Plattform und deren Weiterentwicklung
• Migration der unternehmensinternen Kunden auf die neue Plattform
• Agiles Projektmanagement für Software-Entwicklungsprojekte (SCRUM)
• Prozessaufnahme und Analyse der Kundenanforderungen
• Erstellung der User Stories, Unterstützung der Product Owner

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira

Project Manager / Product Owner
TK Technologie, Frankfurt u. Deutschland
5/2017 – 1/2018 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Rollout einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform
• Konzeption des zentralen Kundenportals für die automatisierte Daten-Provisionierung und Selbstverwaltung der Nutzerdaten
• Agiles Projektmanagement für die Software-Entwicklung (SCRUM)
• Anforderungsmanagement, Erstellung der User Stories, Support des Product Owners
• Konzeption neuer Leistungsmerkmale

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Project Manager
Telekommunikation, Bonn
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von „Agile IT Delivery Processes“ und Restrukturierung der IT Delivery für den internationalen Vertrieb und Support eines TK-Providers
• Anforderungsanalyse und Prozessdesign für ein neues Service Delivery Modell
• Einführung eines agilen Software-Entwicklungsmodells auf Basis von SCRUM
• Neukonzeption und Optimierung des IT- Anforderungsprozesses
• Koordination der internen und externen IT Service-Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Service Management, Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM)

Project Manager / Product Owner
Transport und Logistik, Bahn, Berlin
10/2014 – 11/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Design der Workflow Management Prozesse für eine flexible und effiziente Auftragsabwicklung im Rahmen der Neuorganisation
• Umsetzungskonzeption der Geschäftsprozesse in eine Workflow-Software
• Anforderungsmanagement, Erstellung der User Stories mit den Stakeholdern und Product Ownern im Rahmen der Entwicklung mit SCRUM
• Einführung der neuen Software bei den Power Usern
• Statistische Auswertungen des Nutzerverhaltens

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira

Senior Consultant / Projektleiter
Energieversorger, Rheinland-Pfalz
10/2013 – 5/2014 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung der IT-Services für alle Tochterunternehmen
• Ist-Aufnahme der benötigten IT-Services der Tochtergesellschaften
• Prozessdesign für das Anforderungsmanagement und die fachliche Umsetzung
• Definition des Leistungskatalogs für die zentrale IT
• Aufbau eines IT Shared Service Centers
• Gestaltung der Leistungsvereinbarungen zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
• Planung und Durchführung der Pilotierung zur Rollout-Vorbereitung
• fachliche Führung des Projektteams mit 6 Mitarbeitern

Projektleiter
IT-Dienstleister, Hessen
2/2013 – 8/2013 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für ein europaweites SAP-Rollout-Projekt des zentral gehosteten Produktions- und Lagersystems
• Projektinitiierung
• Koordination der IT in den europäischen Niederlassungen (England, Frankreich, Italien, Griechenland)
• Termin- und Kostenkontrolle
• Führung des Projekt Management Office und Kommunikation der Projektergebnisse
• Testmanagement der europaweiten Qualitäts- und Validierungstests
• Verantwortung für den Cutover
• Fachliche Führung des Rollout-Teams mit 12 Mitarbeitern

Senior Consultant
Mobilfunkprovider, Niederlande
10/2012 – 1/2013 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Outsourcing-Strategie und Erstellung des Request for Proposal (RfP)
• Durchführung der Ist-Aufnahme (Due Diligence)
• Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Aufnahme neuer Anforderungen gemäß der neuen Geschäftsausrichtung
• Entwicklung der Service Specification gemäß des Outsourcing Modells zur Umsetzung der Geschäfststrategien
• Entwicklung von Preismodellen
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen

Senior Consultant / Projektmanager
Provider, NRW
2/2012 – 11/2012 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für den Bereich Zentrales Accounting, Rollout eines SAP-Templates im Rahmen der Einführung einer neuen konzernweiten ERP-Plattform. Teilprojektleitung Accounting
• Erstellung und Überarbeitung einer unternehmensspezifischen Rollout-Methodik (technisch/organisatorisch) zur Sicherstellung der Rollout-Qualität in jedem Geschäftsbereich
• Sicherstellung der Durchgängigkeit der Accounting-Geschäftsprozesse
• Testmanagement der prozessualen und technischen Tests
• Führung des Projekt Management Office (PMO)
• Budget- und Ressourcenplanung (Volumen 18.000 PT)

Projektleiter
Versicherung, NRW
10/2011 – 12/2011 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Supportprozesse im Rahmen eines VoIP-Rollout
• Sicherstellung der IT-Supportprozesse gemäß ITIL beim Rollout einer IP-basierten Kommunikationsplattform mit 20.000 Arbeitsplätzen.
• Vorbereitung des Rollouts an den bundesweiten Standorten

Projektleiter
Provider, NRW
2/2010 – 9/2010 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout für ein konzernweiter Tool zur Betreuung der Führungskräfte im HR Shared Service Center
• Abstimmung des Rollouts und der Betriebseinführung mit weltweit 40 Landesgesellschaften
• Einführung der Betriebs- und Supportprozesse zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
• Management des IT-Providers

Senior Consultant
Provider, NRW
2/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen IT-Service Management (ITSM) beim Zentraleinkauf eines Telekommunikationsproviders
• Konzeption und Aufbau des IT -Service Level Managements für den Zentraleinkauf
• Design der Service-Hotline für 130.000 User der Anwendungen
• Definition der Service Level Agreements und vertragliche Ausgestaltung, Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister

Senior Consultant / Projektleiter
Kundenservice, Hessen / NRW
5/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische und technische Neustrukturierung des Kundenservice (2.400 Arbeitsplätze) eines Online-Providers im Rahmen einer Umorganisation
• Leitung der technischen IT- Migration der zentralen Call Center- Plattform, der Arbeitsplatzsysteme (APS) und der Geschäfts-IT (Personalsysteme, Zeiterfassung, etc)
• Konzeption des Supports für die Arbeitsplatzsysteme (Bereich APS-Support), Gestaltung der Supportprozesse, Personalplanung und SLA-Definitionen für den Vor-Ort Service
• Projektmanagement zur Einführung neuer Technologien (Thin Client) für die Arbeitsplatzsysteme

Senior Consultant / Projektleiter
Online-Provider, Hessen
5/2006 – 4/2007 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Management zur Einführung und Ausbau der Service Center Plattform für die Kundenbetreuung
• Programmmanagement für die Einführung der Multichannel Service Center Plattform für 2.400 User
• Koordination aller Projekte und Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung und Betriebseinführung
• Entwicklung der strategischen Ausrichtung der technischen Plattform für eine marktfähige und zukunftsweisende Kundenbetreuung
• Anforderungsmanagement

Senior Consultant / Projektleiter (Festanstellung)
IT-Provider, Hessen
5/2005 – 4/2006 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP-HR und Aufbau eines Shared Service Center
• Prozessdesign für das HR Shared Service Center
• Sicherstellung der Prozessdurchgängigkeit
• Projektleitung für das Teilprojekt Schnittstellen im Rahmen der SAP-Einführung, Migration von 70 Schnittstellen und Re-Design der Schnittstellenprozessen
• Steuerung der Software-Entwicklung und Koordination der Schnittstellen-Partner
• fachliche Führung des Projektteams mit 7 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Professional Scrum Master
2020
Professional Scrum Product Owner
2020
ITIL Foundation
2014
Prince 2
2012

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing.
1989
Bochum

Über mich

Durch meine langjährige Beratertätigkeit bin ich in der Lage, Projekte im Sinne der maßgeblichen Faktoren ganzheitlich zu managen: Prozesse - Organisation - Technologie. Durch diesen integrierten Ansatz erziele ich für Ihre Projekte nachhaltige Erfolge.

Weitere Kenntnisse

PRINCE II
ITIL Foundation
SAP Solution Manager
ARIS
MS Office
MS Project
MS Visio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2322
Alter
64
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 03/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden