IT-Beratung für Prozesse, Organisation und Technologie
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- 17.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche und proaktive Teilprojektleitung von Software- Entwicklungsprojekten
• Überführung von Visionen und Anforderungen in konkrete technische Produktanforderungen
• Planung und Priorisierung des Backlogs, Ausarbeitung der User Stories
• Erstellung von High-Level Tests und Abnahmekriterien
• Stakeholder-Management u. Erstellung von Roadmaps
User Interface (UI), Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM
11/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung mit Fachabteilungen und Stakeholdern
• Durchführung von Workshops und Kundenbefragungen
• Erstellung von User Stories
• Test und Abnahme der Umsetzung
• Planung und Erstellung von Roadmaps und Zeitplanungen
User Interface (UI), Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, SCRUM
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
.) Projektunterstützung der Projektleitung in allen Projektmanagementdisziplinen und in der Kommunikation mit den Projektbeteiligten
.) Verbesserung der wesentlichen übergreifenden PM-Prozesse in Abstimmung mit dem übergeordneten Programm
.) Übernahme von problembehafteten Themenbereichen im Projekt zur aktiven und eigenverantwortlichen Lösungsfindung
Projektmanagement (IT)
10/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- u. Stakeholdermanagement
Planung, Durchführung und Dokumentation der Workshops
Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT)
6/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform für eine Krankenkasse
• Anforderungsmanagement und Durchführung von Kundenworkshops
• Prozessaufnahme und Analyse der Kundenanforderungen
• Erstellung der User Stories, Unterstützung der Product Owner
• Koordination der internen und externen Lieferanten
Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Rollout
2/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen unternehmensweiten Contact Center-Plattform und deren Weiterentwicklung
• Migration der unternehmensinternen Kunden auf die neue Plattform
• Agiles Projektmanagement für Software-Entwicklungsprojekte (SCRUM)
• Prozessaufnahme und Analyse der Kundenanforderungen
• Erstellung der User Stories, Unterstützung der Product Owner
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira
5/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung und Rollout einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform
• Konzeption des zentralen Kundenportals für die automatisierte Daten-Provisionierung und Selbstverwaltung der Nutzerdaten
• Agiles Projektmanagement für die Software-Entwicklung (SCRUM)
• Anforderungsmanagement, Erstellung der User Stories, Support des Product Owners
• Konzeption neuer Leistungsmerkmale
Projektmanagement (IT)
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von „Agile IT Delivery Processes“ und Restrukturierung der IT Delivery für den internationalen Vertrieb und Support eines TK-Providers
• Anforderungsanalyse und Prozessdesign für ein neues Service Delivery Modell
• Einführung eines agilen Software-Entwicklungsmodells auf Basis von SCRUM
• Neukonzeption und Optimierung des IT- Anforderungsprozesses
• Koordination der internen und externen IT Service-Partner
Continuous Delivery (CDE), Service Management, Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM)
10/2014 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Design der Workflow Management Prozesse für eine flexible und effiziente Auftragsabwicklung im Rahmen der Neuorganisation
• Umsetzungskonzeption der Geschäftsprozesse in eine Workflow-Software
• Anforderungsmanagement, Erstellung der User Stories mit den Stakeholdern und Product Ownern im Rahmen der Entwicklung mit SCRUM
• Einführung der neuen Software bei den Power Usern
• Statistische Auswertungen des Nutzerverhaltens
CRM Beratung (allg.), Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira
10/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung der IT-Services für alle Tochterunternehmen
• Ist-Aufnahme der benötigten IT-Services der Tochtergesellschaften
• Prozessdesign für das Anforderungsmanagement und die fachliche Umsetzung
• Definition des Leistungskatalogs für die zentrale IT
• Aufbau eines IT Shared Service Centers
• Gestaltung der Leistungsvereinbarungen zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
• Planung und Durchführung der Pilotierung zur Rollout-Vorbereitung
• fachliche Führung des Projektteams mit 6 Mitarbeitern
2/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für ein europaweites SAP-Rollout-Projekt des zentral gehosteten Produktions- und Lagersystems
• Projektinitiierung
• Koordination der IT in den europäischen Niederlassungen (England, Frankreich, Italien, Griechenland)
• Termin- und Kostenkontrolle
• Führung des Projekt Management Office und Kommunikation der Projektergebnisse
• Testmanagement der europaweiten Qualitäts- und Validierungstests
• Verantwortung für den Cutover
• Fachliche Führung des Rollout-Teams mit 12 Mitarbeitern
10/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Outsourcing-Strategie und Erstellung des Request for Proposal (RfP)
• Durchführung der Ist-Aufnahme (Due Diligence)
• Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Aufnahme neuer Anforderungen gemäß der neuen Geschäftsausrichtung
• Entwicklung der Service Specification gemäß des Outsourcing Modells zur Umsetzung der Geschäfststrategien
• Entwicklung von Preismodellen
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
2/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für den Bereich Zentrales Accounting, Rollout eines SAP-Templates im Rahmen der Einführung einer neuen konzernweiten ERP-Plattform. Teilprojektleitung Accounting
• Erstellung und Überarbeitung einer unternehmensspezifischen Rollout-Methodik (technisch/organisatorisch) zur Sicherstellung der Rollout-Qualität in jedem Geschäftsbereich
• Sicherstellung der Durchgängigkeit der Accounting-Geschäftsprozesse
• Testmanagement der prozessualen und technischen Tests
• Führung des Projekt Management Office (PMO)
• Budget- und Ressourcenplanung (Volumen 18.000 PT)
10/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der Supportprozesse im Rahmen eines VoIP-Rollout
• Sicherstellung der IT-Supportprozesse gemäß ITIL beim Rollout einer IP-basierten Kommunikationsplattform mit 20.000 Arbeitsplätzen.
• Vorbereitung des Rollouts an den bundesweiten Standorten
2/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout für ein konzernweiter Tool zur Betreuung der Führungskräfte im HR Shared Service Center
• Abstimmung des Rollouts und der Betriebseinführung mit weltweit 40 Landesgesellschaften
• Einführung der Betriebs- und Supportprozesse zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
• Management des IT-Providers
2/2009 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen IT-Service Management (ITSM) beim Zentraleinkauf eines Telekommunikationsproviders
• Konzeption und Aufbau des IT -Service Level Managements für den Zentraleinkauf
• Design der Service-Hotline für 130.000 User der Anwendungen
• Definition der Service Level Agreements und vertragliche Ausgestaltung, Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister
5/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische und technische Neustrukturierung des Kundenservice (2.400 Arbeitsplätze) eines Online-Providers im Rahmen einer Umorganisation
• Leitung der technischen IT- Migration der zentralen Call Center- Plattform, der Arbeitsplatzsysteme (APS) und der Geschäfts-IT (Personalsysteme, Zeiterfassung, etc)
• Konzeption des Supports für die Arbeitsplatzsysteme (Bereich APS-Support), Gestaltung der Supportprozesse, Personalplanung und SLA-Definitionen für den Vor-Ort Service
• Projektmanagement zur Einführung neuer Technologien (Thin Client) für die Arbeitsplatzsysteme
5/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Management zur Einführung und Ausbau der Service Center Plattform für die Kundenbetreuung
• Programmmanagement für die Einführung der Multichannel Service Center Plattform für 2.400 User
• Koordination aller Projekte und Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung und Betriebseinführung
• Entwicklung der strategischen Ausrichtung der technischen Plattform für eine marktfähige und zukunftsweisende Kundenbetreuung
• Anforderungsmanagement
5/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SAP-HR und Aufbau eines Shared Service Center
• Prozessdesign für das HR Shared Service Center
• Sicherstellung der Prozessdurchgängigkeit
• Projektleitung für das Teilprojekt Schnittstellen im Rahmen der SAP-Einführung, Migration von 70 Schnittstellen und Re-Design der Schnittstellenprozessen
• Steuerung der Software-Entwicklung und Koordination der Schnittstellen-Partner
• fachliche Führung des Projektteams mit 7 Mitarbeitern
Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Bochum
Über mich
Weitere Kenntnisse
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SAP Solution Manager
ARIS
MS Office
MS Project
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