freiberufler TPM - Technologie, Produktion, Management auf freelance.de

TPM - Technologie, Produktion, Management

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 72644 Oberboihingen
  • Europa
  • de  |  en
  • 31.03.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 10 Jahren in der Planung und Einführung von Total-Productive-Maintenance und den damit verbundenen Themen wie Rüstoptimierung (SMED), Instandhaltungsoptimierung, Anlagenoptimierung und Produktivitätssteigerung unterwegs.

Ich biete

  • Ausschussreduktion
  • Fertigungsoptimierung
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • Lean Management
  • Management (allg.)
  • Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung
  • Produktionsoptimierung
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessoptimierung Medizintechnik
Kundenname anonymisiert, Schweinfurt
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von kleinen und mittelgroßen Projekten. Teamgröße ca. 2 – 6 Teammitglieder
- Prozessoptimierung in Montage und der produktionsnahen Administration sowie in der Logistik
- Werksstruktur, Werksinfrastruktur und Layoutplanung
- Büroplanung, Infrastruktur, etc., neue Produktionslayouts und deren Bewertung und Realisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Layoutplanung, Planung Werksstruktur

Lean Production Officer (Lean-Manager) Medizintechnik
Kundenname anonymisiert, Schweinfurt
6/2019 – 11/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung 5S-Handbuch
- Durchführung von 5S-Audits (GEMBA-Walk)
- Begleitung von Werksübergreifenden 5S-Audits (Corporate GEMBA-Walk)
- Optimierung der vorhandenen Standards
- Sicherstellung der Standardisierung in den Bereichen
- Betreuung der 5S-Praktiker in den Abteilungen
- Unterstützung von Praktikanten und Werksstudenten
- Unterstützung bei der Vorbereitung von externen Audits (NMPA)
- Durchführung von LEAN-Schulungen
- Unterstützung der Bereiche bei Arbeitsplatzoptimierungen
- Unterstützung im Shop-Floor-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Kostenoptimierung, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Fertigungsoptimierung, Produktionsoptimierung

Rüstoptimierung SMED
Kundenname anonymisiert, Franzensfeste
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Workshops
- Videoanalyse Rüstvorgänge
- Erarbeitung optimaler Rüstvorgang
- Arbeitsplatzgestaltung
- Optimierung Umfeld
- Definition weiterer Potentiale in angrenzenden Prozessen und Bereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Arbeitsablaufplanung, Fertigungsoptimierung, Spritzgießen / Spritzgussverfahren, Produktionsoptimierung

Prozessoptimierung / Manufacturing Engineering (Maschinenbau)
Kundenname anonymisiert, Neuhausen Filder
7/2018 – 11/2018 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Einrichtung und Optimierung der Fertigungsprozesse im Bereich TD unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit, Qualität und Produktivitätsvorgaben
-Entwicklung von Standartarbeitsblättern
- Optimierung der Arbeitsplätze und Anlagen hinsichtlich Ergonomie und Arbeitssicherheit
- Treiber der kontinuierlichen Verbesserung und Lean Implementation in Abstimmung mit den Meistern der Fertigung
- Erstellung von Produktions-und Materiaflußkonzepten inkl Fertigungslayouts

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Kostenoptimierung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung, Produktionsoptimierung

Durchführung Verlustanalysen an Anlagen und Anlagenoptimierung
W.F. Kaiser u. Co. GmbH, Diez
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse von Maschinenabläufen mittels Videotechnik
- Erstellung optimierter Maschinenabläufe- Definition von Verbesserungspotentialen
- Unterstützung bei Einführung neuer technischer Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Produktionsoptimierung

Aufbau Auftragserfassung und Kennzahlensystem für die Instandhaltung in einem Au
HUGO BOSS AG, Wendlingen
3/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau Auftragserfassung
- Aufbau Kennzahlenauswertung
- Definition KPI
- Aufbau Wartungsplanung
- Schulung und Begleitung der Mitarbeiter vor Ort
- Definition der Anforderungen für eine Standortübergreifende Softwarelösung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Instandhaltungsplanung, Kapazitätsplanung

Berater
Kundenname anonymisiert, Ostwestfahlen
4/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von TPM in der Fertigung
- Bildung von TPM-Teams
- Entwicklung Kennzahlen
- Aufbau der Grundsäulen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Betriebsorganisation, Shopfloor management, Lean Management, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Personal-Potenzialermittlung, Kulturanalyse, Kennzahlensysteme, Teamentwicklung, Train the Trainer

Einführung Shopfloor Management
Kundenname anonymisiert, Hattenhofen
7/2013 – 6/2016 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Shopfloor Management
Unterstützung ERA-Einführung
Coaching und Prozessbegleitung
5S-Workshops
Rüstoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, Technischer Support, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Vorbeugende Instandhaltung, Betriebsorganisation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Shopfloor management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Lean Management, Ablauf- / Terminmanagement, Projektorganisation, Unternehmensberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Entgeltsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Qualitätsdokumentation, Kennzahlensysteme, Führungstraining

Berater
Aleris Recycling (German Works) GmbH, Deizisau
2/2010 – 1/2013 (3 Jahre)
Recycling (Aluminium)
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von TPM (Total Productive Maintenance)
Verleihung des TPM-Award durch das International TPM-Institute Inc.

Aufbau Instandhaltungsorganisation.
Einführung Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystem.
Einführung und Schulung von Verbesserungsteams.
Einführung vorbeugender und vorausschauender Instandhaltung.
Einführung Kennzahlensystem.
Einführung Visual Management.
Einführung Shopfloor Management.

Technologien: Schmelzofen (Schachtschmelzofen, Herdschmelzofen)

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, Technischer Support, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Shopfloor management, Lean Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Qualitätsdokumentation, Prozesscoaching, Führungstraining, Moderationstraining, Teamentwicklung, Reparaturmanagement

Berater
odelo, Prebold
2/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von TPM (Total Productive Maintenance) im Werk Prebold.
Aufbau und Schulung von Verbesserungsteams.
Schulung systematischer Problemlösung.
Aufbau Instandhaltungsorganisation.
Einführung vorbeugender und vorausschauender Instandhaltung.
Optimierung Werkzeuginstandhaltung.

Technologien: Kunststoffspritzguss, Metallisierung, Montage.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Shopfloor management, Management (allg.), Organisation (allg.), Lean Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektteambildung / -entwicklung, Unternehmensberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bewertung von Fertigungstechnologien, Qualitätsdokumentation, Kennzahlensysteme, Teamentwicklung

TPM-Koordinator
Metabowerke, Nürtingen
9/2003 – 9/2009 (6 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernweite Einführung von TPM (Total Productive Maintenance) im Angestelltenverhältnis
Beste TPM-Fabrik des Jahres 2008

Aufbau und Schulung der Verbesserungsteams.
Einführung eines Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystems.
Führung und Schulung von Rüstteams (SMED).
Leitung von Lenkungskreisen.
Einführung Shopfloor Management.
Einführung Kennzahlensystem.
Maschinenabnahme (Arbeitssicherheit).
CE-Konformität

Technologien: Kunststoffspritzguss, Aluminium-Druckguss, Dreh- Fräsbearbeitung, Härtetechnologien, Elektromotorenfertigung, Montage (Hand und Automatisiert)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Elektrotechnik, Anlagentechnik, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Arbeitsgestaltung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Shopfloor management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Lean Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektleitung / Teamleitung, Einstufung, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung, Kennzahlensysteme

Ausbildung

Geprüfter Technischer Betriebswirt
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Nürtingen
Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Esslingen

Qualifikationen

Problemlösungstechniken (PDCA, A3-Report...)
Vorausschauende Instandhaltung,
SMED
Shopfloor Management
Verlustjäger

Über mich

Mein Leistungsangebot:
Einführung von Total-Produktive-Maintenance (Management)
Aufbau von Verbesserungsteams inkl. Schulung
Ganzheitliche Prozessoptimierung in Instandhaltung und Produktion
Projektleitung, Anlaufmanagement, Lieferantenentwicklung, Krisen-Management
Durchführung von Produktivitätssteigerungsprogrammen
Durchführung von Rüstoptimierungen (SMED)
Von der Konzeption bis zur operativen Unterstützung

Vertraut mit den wichtigsten Tools für massgeschneiderte LEAN-Lösungen
WSA/WSD Wertstrom-Analyse und Wertstrom-Design
TPS Toyota Produktions System – die wichtigsten Elemente
KANBAN Bestandsminimierter Materialfluss mit Pull-Prinzip
PokaYoke Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung
Muda Eliminieren der 8 Arten von Verschwendung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2010
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 05/1992)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden