TPM - Technologie, Produktion, Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  72644 Oberboihingen
 16.08.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 10 Jahren in der Planung und Einführung von Total-Productive-Maintenance und den damit verbundenen Themen wie Rüstoptimierung (SMED), Instandhaltungsoptimierung, Anlagenoptimierung und Produktivitätssteigerung unterwegs.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung
    13 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Fertigungstechnik (allg.)
    3 Jahre Erfahrung
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
    3 Jahre Erfahrung
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Fertigungsoptimierung
  • Ausschussreduktion
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    11 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    7 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Ostwestfahlen
4/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von TPM in der Fertigung
- Bildung von TPM-Teams
- Entwicklung Kennzahlen
- Aufbau der Grundsäulen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Betriebsorganisation, Shopfloor management, Lean Management, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Personal-Potenzialermittlung, Kulturanalyse, Kennzahlensysteme, Teamentwicklung, Train the Trainer


Einführung Shopfloor Management
Kundenname anonymisiert, Hattenhofen
7/2013 – 6/2016 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Shopfloor Management
Unterstützung ERA-Einführung
Coaching und Prozessbegleitung
5S-Workshops
Rüstoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, Technischer Support, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Vorbeugende Instandhaltung, Betriebsorganisation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Shopfloor management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Lean Management, Ablauf- / Terminmanagement, Projektorganisation, Unternehmensberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Entgeltsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Qualitätsdokumentation, Kennzahlensysteme, Führungstraining


Berater
Aleris Recycling (German Works) GmbH, Deizisau
2/2010 – 1/2013 (3 Jahre)
Recycling (Aluminium)
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von TPM (Total Productive Maintenance)
Verleihung des TPM-Award durch das International TPM-Institute Inc.

Aufbau Instandhaltungsorganisation.
Einführung Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystem.
Einführung und Schulung von Verbesserungsteams.
Einführung vorbeugender und vorausschauender Instandhaltung.
Einführung Kennzahlensystem.
Einführung Visual Management.
Einführung Shopfloor Management.

Technologien: Schmelzofen (Schachtschmelzofen, Herdschmelzofen)

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, Technischer Support, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Shopfloor management, Lean Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Qualitätsdokumentation, Prozesscoaching, Führungstraining, Moderationstraining, Teamentwicklung, Reparaturmanagement


Berater
odelo, Prebold
2/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von TPM (Total Productive Maintenance) im Werk Prebold.
Aufbau und Schulung von Verbesserungsteams.
Schulung systematischer Problemlösung.
Aufbau Instandhaltungsorganisation.
Einführung vorbeugender und vorausschauender Instandhaltung.
Optimierung Werkzeuginstandhaltung.

Technologien: Kunststoffspritzguss, Metallisierung, Montage.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Shopfloor management, Management (allg.), Organisation (allg.), Lean Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektteambildung / -entwicklung, Unternehmensberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bewertung von Fertigungstechnologien, Qualitätsdokumentation, Kennzahlensysteme, Teamentwicklung


TPM-Koordinator
Metabowerke, Nürtingen
9/2003 – 9/2009 (6 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernweite Einführung von TPM (Total Productive Maintenance) im Angestelltenverhältnis
Beste TPM-Fabrik des Jahres 2008

Aufbau und Schulung der Verbesserungsteams.
Einführung eines Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystems.
Führung und Schulung von Rüstteams (SMED).
Leitung von Lenkungskreisen.
Einführung Shopfloor Management.
Einführung Kennzahlensystem.
Maschinenabnahme (Arbeitssicherheit).
CE-Konformität

Technologien: Kunststoffspritzguss, Aluminium-Druckguss, Dreh- Fräsbearbeitung, Härtetechnologien, Elektromotorenfertigung, Montage (Hand und Automatisiert)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Elektrotechnik, Anlagentechnik, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Arbeitsgestaltung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Shopfloor management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Lean Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektleitung / Teamleitung, Einstufung, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung, Kennzahlensysteme


Ausbildung

Geprüfter Technischer Betriebswirt
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Nürtingen

Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Esslingen

Qualifikationen

Problemlösungstechniken (PDCA, A3-Report...)
Vorausschauende Instandhaltung,
SMED
Shopfloor Management
Verlustjäger

Über mich

Mein Leistungsangebot:
Einführung von Total-Produktive-Maintenance (Management)
Aufbau von Verbesserungsteams inkl. Schulung
Ganzheitliche Prozessoptimierung in Instandhaltung und Produktion
Projektleitung, Anlaufmanagement, Lieferantenentwicklung, Krisen-Management
Durchführung von Produktivitätssteigerungsprogrammen
Durchführung von Rüstoptimierungen (SMED)
Von der Konzeption bis zur operativen Unterstützung

Vertraut mit den wichtigsten Tools für massgeschneiderte LEAN-Lösungen
WSA/WSD Wertstrom-Analyse und Wertstrom-Design
TPS Toyota Produktions System – die wichtigsten Elemente
KANBAN Bestandsminimierter Materialfluss mit Pull-Prinzip
PokaYoke Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung
Muda Eliminieren der 8 Arten von Verschwendung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
565
Alter
46
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 05/1992)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »