freiberufler Interimsmanagement, Projektleitung, Change and Turnaround, auf freelance.de

Interimsmanagement, Projektleitung, Change and Turnaround,

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 25.10.2018

Kurzvorstellung

Manager, Berater mit Fokus Organisationsentwicklung. Prozessoptimierung, Turn-Key Projektleitung, Kraftwerksbereich, Produktmanagement, Lean Production, ISO 9001

Qualifikationen

  • Change Management
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleiter Anlagenbau
On request, Ravensburg
4/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Manager – Leiter BU Anlagenbau / After Sales

Führung von >180 MA, davon 6 Direct-Reports Umsatzverantwortung 80 Mio. Euro/Jahr
Lean Management & Lean Production; Kaizen; S5 Reorganisation der internen Produktionsabläufe –
Analyse und Optimierung der internen Strukturen im Bereich Anlagenbau
Handlungsvollmacht nach HGB § 54
Direktes Reporting an den Vorstand
Erfolge:
Erfolgreiche Markt-Einführung neuer Produkte: Duo Schnell Pack
Produktivitätssteigerung 25% (Optimierung Durchlaufzeiten, Einführung Kanban)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Anlagenbau, Business Development, Change Management, Maschinenbau

Director Projects
Kundenname anonymisiert, Crawley
9/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reporting an den Vorstand der Doosan Power Systems in Groß Britannien Leitung des Projektmanagement-Teams in Großbritannien
Führung von 10 Direct Reports (in Summe 50 MA), Personalplanung, Mitarbeiterentwicklung
Leitung der Vertriebs Task Force für das Project BOA+ (Kunde: RWE)
Leitung des Product-Management Teams für kohlestaubgefeuerte Kessel
Umsatzverantwortung > 150 Mio Euro
Erfolge:
Erfolgreiche Implementierung des ERP-Systems 8(Oracle)
Reorganisation der Druckteilefertigung in Renfrew – Adaption an EU Normen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence Standard Edition (SE), Management (allg.), Ingenieurwissenschaft

Zertifikate

Auditor ISO 9001; LRQA
2011
EHS auf Großbaustellen
2009
IHK Ausbilder
1990

Ausbildung

Chemische Technologie
Diplom
1995
Darmstadt
Chemotechniker
Ausbildung
1988
Fankfurt / Main
Chemielaborant Chemische Industrie
Ausbildung
1984
Frankfurt / Main

Über mich

Business Unit Leiter, Direktor Operations, 49 Jahre, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung
Führungspersönlichkeit mit breit gefächerter Funktionserfahrung und umfassenden Management-Fähigkeiten, bewährt in dynamischen mittelständischen Unternehmen und multinationalen Großkonzernen

Weitere Kenntnisse

Interims Management
Change Mangement
Teambuilding
Mitarbeiterführung
emotionale Intelligenz
Verfahrenstechnik
Rohrleitungsbau
Basic Design Prozessanlagen
Vertrieb
Produktmanagement

EDV-Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS Word, MS Excel, MS PowerPoint,
MS Visio, MS Access, MS Outlook, Mindmap, SAP R3 (PS, MM, CO, FI)
Gute Kenntnisse in Microsoft Project Basiskenntnisse in Primavera P6

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
712
Alter
58
Berufserfahrung
42 Jahre und 7 Monate (seit 09/1981)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden