Interim Manager Marketing , Freelancer mit Agentur- und Unternehmenserfahrung aus einer Hand

freiberufler Interim Manager Marketing , Freelancer mit Agentur- und Unternehmenserfahrung aus einer Hand auf freelance.de
Referenzen
offline
auf Anfrage
de  |  fr  |  en
auf Anfrage
81547 München
09.01.2017

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Erfahrung auf Unternehmens und Agenturen
Strategie, Konzeption, Umsetzung, intern. Projektmanagement
Produkt- und Markenkommunikation, BtL/AtL, Channel und Online- und Direktmarketing.
Branchen: IT, Teleco, Versicherung

Ich biete

  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Campaign Manager
Münchnet Rückversicherung, München
4/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung von B2b Kommunikation mit den Geschäftsbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Teradata, Management (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations


Senior Kundenberater
beck & co Agentur für Marketing und Kommunikation, München
8/2014 – 9/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung von 2 Kunden aus der Pharmabranche (B2B). Entwicklung und Umsetzung von neuen BTL Projekten.

Angebot erstellen
Texte/Inhalte mit Kunden abstimmen
Briefings schreiben
Kreativ Team briefen
Layouts abstimmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.)


Teamleitung Marketing
Nemetschek Systems GmbH, München
3/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsstrategie, Planung und Umsetzung für den Launch von Allplan 2014 in 7 Ländern.

Erstellung von Unterlagen über die Produktinnovationen für den Vertrieb und das Marketingteam: Videos, PPT für den Vertrieb bis zu der Herausarbeitung der wichtigsten USPs für die Kommunikation

Entwicklung einer Kampagnen-Idee und Umsetzung in allen Ländern und relevanten Kommunikationskanälen (Online, Offline, Intern etc), mit dem Ziel Awareness für Allplan 2014 zu generieren und den Umsatz zu steigern in Q4.

Entwicklung und Umsetzung des internationalen Sales Kick-Offs
(Inhalt, Ablauf, Gastredner, Organisation, Einladungen, Registrierung etc), mit dem Ziel den Vertrieb zu motivieren und neues Vertrauen in die Marke zu gewinnen.

Sehr erfolgreiche Kampagne, die von allen Ländern, Vertrieb und Kunden sehr positiv und differenzierend aufgenommen und umgesetzt wurde.

Umsatzzahlen in Q4 stiegen leicht an (war die Jahre zuvor nicht so)

Das Sales Kick Off wurde sehr gelobt und der Vertrieb ging hoch motiviert an die Arbeit. Feedback: Frischer Wind, tolle Ideen, moderner, kreativer und strukturierter Ablauf und Input.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce


Digital Manager EMEA
Hewlett Packard, München
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
IT Hardware
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Entwicklung und Umsetzung der gesamten internationalen digitalen Kommunikation zur Einführung des ersten HP Touchpad (Tablet) in EMEA, innerhalb von 6 Wochen. Mit Produktmarketing, HP Shop, Website, Kampagnen-Website, Händler-Portal, CRM, SEO)

Entwicklung und Umsetzung einer internationalen Social Media Kampagne auf FB, um die "Likes" auf FB zu erhöhen und Begehrlichkeit (vor und während des Launches) für das HPTablet zu kreieren.

Entwicklung von kreativen und einfach zu adpatierenden Koop-Werbemittel-Vorlagen (online und offline) für alle Channel Partner in 5 Sprachen inklusive Manual.

Die digitale Kommunikation stand zum Launch. Alle Abteilungen waren integriert und haben die Inhalte entsprechend umgesetzt.

Die Social Media Kampagne war ein großer Erfolg, und die Kommentare auf FB wurde für alle Länder gut gemanaged und half der Kundenbindung und - vertrauen in die Marke. Die "Likes" stiegen je nach Land zwischen 30% und 70%.

Das Tablet war innerhalb weniger Wochen vergriffen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting


Ausbildung

Wirtschaft/Marketing
(Dipl. Betriebswirtin)
Jahr: 1993
Ort: Köln

Qualifikationen

Diplm. Betriebswirtin, Schwerpunkt Marketing

Über mich

• International geprägte Marketing-Managerin
• Über 10 Jahre nachgewiesene Marketing-Erfolge in den Branchen Versicherungen, Telecom, IT und Software im B2B- und B2C Bereich
• 7 Jahre Agenturerfahrung mit Kunden aus Automotive, Verlagswesen, Food & Beverages
• Geradlinige Karriere vom Projekt-Verantwortlichen bis zur Teamleiterin Marketing
• Langjährige Projekterfahrung und –leitung, in Zusammenarbeit mit cross- funktionalen und internationalen Teams
• Schwerpunkte in der Marken- und Produktkommunikation inkl. Media, Online- und Dialogkom-munikation (CRM) sowie Channel-Marketing - inklusive Client Journey‘s
• Etat-, Budget- und Personalverantwortung
• Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
• Fließend in Englisch und Französisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1175
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »