freiberufler Projektmanager, Trainer und Consultant auf freelance.de

Projektmanager, Trainer und Consultant

offline
  • 55‐85€/Stunde
  • 76307 Karlsbad
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.09.2014

Kurzvorstellung

Als zertifizierte Projektmanagerin der GPM bin ich in der Lage komplexe Projekte kompetent abzuarbeiten. Durch meine mehr als 10- jährige Erfahrung kann ich auch in angespannten Situationen den Überblick behalten und lösungsorientiert agieren.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Kommunikation (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Soziales (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter / Projektkooerdinator
Art of Advertising, Karlsbad
9/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt beschäftigt sich mit dem Ausgleich des Fachkräftemangels von ca. 450.000 Fach- und Nachwuchsführungskräften (laut Statistik) bis 2020 in Deutschland. Art of Advertising erstellt ein Netzwerk, um junge Studenten aus England bis 35 Jahre (in Ausnahmefällen bis 40 Jahre) in deutsche Unternehmen zu integrieren. Zeitgleich wird ein Unternehmensnetzwerk aufgebaut, dass diesen Mangel in seinem Unternehmen erkannt hat und ausgleichen will sowie bereit ist, einen (Praktikum-,) Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

Aufgaben:
strategisches und operatives Projektmanagement
Stakeholder- und Risikoanalyse
PSP / Projektkoordination
Kosten- und Einsatzmittelplanung
Prozessoptimierung
Konfigurations- und Änderungsmanagement
Krisenmanagement
Evaluation / Projektdokumentation
Planungshilfe: MS Project 2010

Projektleitung
Internationaler Bund, Karlsruhe
6/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung- und Koordination bei der Eröffnung einer Kindertagesstätte im Landkreis Karlsruhe

Inhalte:
Bauabnahme
Einrichtungsplanung
Genehmigungsverfahren (Betriebserlaubnis - Hygiene - Bauvorschriften - Sicherheit)
Personalakquise- und Einstellung
kommissarische Leitung

Aufgaben:
Projektkoordination / strategisches und operatives Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Risikomanagement
Ablauf- und Terminplanung
Controlling
Prozesskoordination
Kosten- und Einsatzmittelplanung
Änderungsmanagement
Qualitätsmanagement
Projektdokumentation- und Lernen

Projektleitung
Internationaler Bund, Karlsruhe und Landkreis
2/2008 – 7/2013 (5 Jahre, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Leitung verschiedener Projekte als festangestellte Mitarbeiterin.
Unter Anderem gehörten folgende Aufgaben zum Portfolio:

strategische und organisatorische Planung der Betriebsstätten
Planung und Durchführungskontrolle von Projekten und Maßnahmen
Konzipierung und Organisation von neuen Angeboten und Ausschreibungen
Projekt- und Prozessmanagement
Qualitätssicherung und Entwicklung
disziplinarisches und fachliches Personalmanagement
Zielvereinbarungsgespräche, Konfigurations- und Änderungsmanagement
Controlling
Kosten- und Einsatzmittelplanung
Leitung und Organisation von Sitzungen und Tagungen
Stakeholdermanagement mit den Teams, Partnern und Klienten
Vertragsverhandlungen
Projektdokumentation,- analyse- und lernen

Zertifikate

Projektmanagement GPM Level D
2014
Personalmanagement
2012
Professionelle Führungskompetenz II
2011
Professionelle Führungskompetenz I
2011
Betriebliches Eingliederungsmanagement
2010
Wirtschaftsfachwirt
2010
adressantengerechte Ausschreibungen und Konzepte
2010
Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation
2004
Projektassistenz
1999
Bauzeichner Hochbau
1994
Agraringenieur
1990
Agrotechniker
1988

Ausbildung

Projektmanager GPM - Level D
Ausbildung
2014
Karlsruhe
Wirtschaftsfachwirt
Bachelor
2010
Karlsruhe
Dienstleistungsfachwirt Soziales
Bachelor
2004
Suhl
Projektassistenten
Ausbildung
1999
Schmalkalden
Bauzeichner / Hochbau
Ausbildung
1994
Suhl
Pflanzenzucht
Agraringenieur
1990
Naumburg
Agrotechniker mit Abitur
Ausbildung
1988
Hildburghausen

Über mich

Ich bin eine sehr authentische, offene und faire Persönlichkeit, die durch diplomatische Kommunikation und gesunden Ehrgeiz lösungsorientiert, kompetent, engagiert und kreativ arbeitet.
Ich vermag es durch meine charakterlichen Eigenschaften Menschen zu begeistern und zu motivieren.

Durch die Vielseitigkeit in meiner beruflichen Vergangenheit habe ich ausreichend Arbeits- und Lebenserfahrung gesammelt, um auch in stressigen Situationen die Ruhe und den Überblick zu bewahren.

Lebenslanges Lernen ist für mich Passion, Freude und Selbstverständlichkeit.

Weitere Kenntnisse

MS Office
MS Project
AZAV
ISO 9001
PM-ZERT
IPMA
DIN 69901

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1631
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden