freiberufler Senior IT Projektleiter (PMP, DASM) auf freelance.de

Senior IT Projektleiter (PMP, DASM)

offline
  • 90‐100€/Stunde
  • Österreich
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich verfüge über 20 Jahre umfangreiche Erfahrung als Projektmanager in internationalen IT Projekten in den unterschiedlichsten Branchen, mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur & Migrationen, Identity & Access , Software und Systemintegration.

Qualifikationen

  • Cloud (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Jira
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Programm Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Systemeinführungsunterstützung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektleiter
Elekrtizitäts Werke Wels, Wels
6/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

„Digitaler Arbeitsplatz mit M365“

− Implementierung der notwendigen Basis für “Digitaler Arbeitsplatz mit M365 bei eww Gruppe” mit Fokus auf Microsoft Technologien/ Produkte
− SharePoint M365 inkl. Komplettablöse SharePoint 2013
− Implementierung der DSGVO Konformität der mobilen Geräte inkl. Verschlüsselung
− Implementierung eines digitalen Genehmigungsprozesses und einer digitalen Signatur
− Implementierung Cloud-Security, Compliance und Governance
− Erstellung einer ganzheitlichen Cloud-Strategie
− App-Konzept & Governance
− Etablierung Anforderungsmanagement
− Budget- und Termincontrolling, Planung GoLive
− Steuerung externer und interner Lieferanten inkl. Microsoft
− Statusreporting, Projektkommunikation und Koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT)

Projektleiter (Festanstellung)
Elekrtizitäts Werke Wels, Wels
12/2020 – 5/2021 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau „Kompetenzzentrum Projektmanagement“

− Aufbau eines zentralen Kompetenzzentrums für interne Projekte
− Erarbeitung eines neuen Projektmanagementprozesses
− Erarbeitung neuer Projektmanagementtemplates
− Erarbeitung zentraler PM-Services

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Programm Management, Projektmanagement (IT)

Senior Projektleiter
ITG Informationstechnik Graz GmbH, Graz
12/2020 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung „Infrastrukturmanagementsystem“ für die Graz Linien

− Einführung eines Infrastrukturmanagementsystems mit integriertem Anlagenmanagement und Instandhaltung
− Aufbau der notwendigen IT-Infrastruktur
− Anbindung an das bestehende GIS-System
− Budget- und Termincontrolling, Planung GoLive
− Steuerung externer und interner Lieferanten
− Statusreporting, Projektkommunikation und Koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Systemeinführungsunterstützung

Senior Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wels
8/2019 – 5/2020 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt für das Upgrade der Software SDK.PS von der bestehenden Version 1.31 auf die neue Version 2.32.
Im Rahmen des Projektes wird eine neue Produktversion (basierend auf neuer Technologie) implementiert. Es sind sämtliche kundenspezifischen Programmteile auf die neue Plattform zu migrieren. Zusätzlich wird eine neue IT-Infrastruktur (neue HW, Oracle Virtualisierung, Upgrade auf Oracle 19c Datenbank) implementiert. Weiters werden bestehende Prozesse standardisiert, Sicherheitsrichtlinien und Berechtigungskonzepte aktualisiert und entsprechend in der neuen SDK.PS Produktversion umgesetzt.

Das Testing wird mit Hilfe von Jira / XRay strukturiert und standardisiert durchgeführt und gleichzeitig die Möglichkeit von risikobasiertem Testing eingeführt.

- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- - Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau eines strukturierten Testmanagements (Jira)
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Planung eine stufenweisen GoLive
- Implementierung einer neuen IT Infrastruktur
- Budget und Termincontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT)

Projektmanagement, Servicemanagement
Energie Graz GmbH & Co KG, Graz
2/2017 – 9/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Einführung der Smart Meter (intelligente Stromzähler) im Netzgebiet der Stromnetz Graz GmbH & Co KG.
Im Rahmen des Teilprojekts „IT-Systeme“ erfolgt die Systemintegration von Siemens EnergyIP, notwendige Upgrades der Bestandssysteme zur Unterstützung der Smart Meter bzw. verbundenen regulatorischen Vorgaben, Upgrade der IT-Infrastruktur zur Unterstützung der Smart Meter. Unter anderem werden 120 neue Server inkl. IT-Infrastruktur, IPv6 Infrastruktur, verschiedenste Applikationen und Appliances (PKI, Fieldproxy, HSM,..) für den Betrieb von 200.000 Smart Meter implementiert.
- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- Etablierung eines Anforderungs- und Changemanagements
- Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau des Smart Meter IT Servicemanagement
- Interimistischer Smart Meter Servicemanager
- Testmanagement
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Review und Abnahme von Pflichtenheften
- Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
- Übergabe der einzelnen Projektmodule an die operative Betriebsführung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projektleiter
Freudenberg IT SE & Co. KG, Weinheim
12/2016 – 2/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung eines neuen Client-Workplacemanagements und Übernahme der Clientinfrastruktur als neuer Outsourcingpartner.
- Analyse und Identifizierung der Ist-Situation
- Planung des neuen Workplacemanagements
- Erstellung einer Migrationsplanes zur Übernahme der bestehenden Clientinfrastruktur des alten Outsourcers.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Globale Koordinierung der operativen „Active Directory Governance“
Deutsche Bank AG, Eschborn
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung und Sicherstellung der Compliance zu regulatorischen Vorgaben, sowie bankinternen Standards und Policies
- Implementierung interner Standards
- Remediation von existierenden Compliance Gaps
- Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung des Governance Boards
- Regelmäßiges Reporting für die „Technical Expert Group“ und das „Active Directory Governance Board“
- Review der relevanten Standards & Policies, Ausarbeitung und Präsentation von Verbesserungsvorschlägen
- Review und Update der relevanten KPI’s und KCI‘s
- Terminkoordinierung zur Einhaltung der Meilensteine
- Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern und Group Audit
- Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT-Strategieberatung, Compliance management, Transition Management

Projektleiter "Active Directory Governance"
Deutsche Bank AG, Eschborn
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer globalen „Active Directory Governance“ und Aufbau eines Governance Boards mit dem Ziel der Verbesserung der Active Directory Dienste.
- Analyse und Identifizierung der Stakeholder innerhalb der Bank
- Analyse und Scopedefinition der Active Directory Domänen (12 Domänen)
- Erstellung des „Active Directory Governance Frameworks“, Definition notwendiger KPI’s & KCI‘s, Management-Reports und Compliance Regeln
- Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung des Governance Boards
- Erstellung eines Reportingtools, sowie die Festlegung der dazugehörigen Regeln und Reports
- Überwachung der Implementierung des Governance Frameworks
- Sicherstellung der termingerechten Implementierung der globalen Active Directory Tools & Standards in den einzelnen Domänen
- Entwickeln eines Domänen Harmonisierungskonzepts um die Anzahl der Domänen und die Komplexität der globalen Active Directory Landschaft zu reduzieren
- Terminkoordinierung zur Einhaltung der Meilensteine
- Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern und Group Audit
- Change Management
- Statusreporting an das Management und Programm-Management

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Change Management, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Active Directory Server Migration
Freudenberg IT / TrelleborgVibracoustic, Weinheim
9/2014 – 11/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Active Directory Server Migration

Migration von Servern aus einer bestehenden Domäne in eine neue globale Domäne. Migration der Server erfolgt mittel Quest Ressource Update Manager.

Planung der Servermigrationen, Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen, Projektcontrolling, Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Migration

Teilprojektleiter Client & Softwareverteilung, Rolloutmanager Americas
Freudenberg IT / BSN medical, Weinheim, Hamburg, Charlotte(USA), Conover (USA),R
5/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Pharme, Arzneimittel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

“Windows 7 Image und Client Rollout“
22 Standorte (Europa, Südafrika, 6 Standorte USA,CAN & MEX)


Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 7 Images als neuer Client Standard.

Core Client Installation (Windows 7, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung.
Kompletter Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle. Redesign der AD und Group Policies für Windows 7/Office 2010 entsprechend Microsoft Best Practise.

Upgrade der bestehenden Softwareverteilungsinfrastruktur auf SCCM2012, Paketierung von ca. 130 Softwarepaketen.

Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Kostencontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, Change Management, Controlling

Teilprojektleiter Client & Softwareverteilung
Freudenberg IT / BSN medical, Weinheim, Hamburg
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Pharma, Arzneimittel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

“Windows 8 Image“
Europa und USA/CAN


Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 8 Images als neuer Client Standard für mobile Devices (Microsoft Surface und Lenovo Helix)

Core Client Installation (Windows 8, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung.
Kompletter Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle (Microsoft Surface und Lenovo Helix). Aktualisierung der AD und Group Policies für Windows 8/Office 2010 nach Microsoft Best Practise.

Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting, Kostencontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Change Management, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Freudenberg IT / Bank, Weinheim, Frankfurt
6/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Bank
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

“Windows 7 Image und Client Rollout“
Deutschland, Ungarn

Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 7 Images als neuer Client Standard.

Clientrollout 10 Standorte
Core Client Installation (Windows 7, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung.
Kompletter Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle. Redesign der AD und Group Policies für Windows 7/Office 2010 entsprechend Microsoft Best Practise.

Upgrade der Citrix Infrastruktur inkl. ErstellungInstallation der notwendigen Citrix Softwarepakete über Softwareverteilung. Upgrade der bestehenden Softwareverteilungsinfrastruktur auf Windows 7 fähige Version, Paketierung von ca. 300 Softwarepaketen.

Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management, Eskalationsmanagement, Kostencontrolling

Projektleiter
Freudenberg IT, Weinheim
9/2011 – 6/2012 (10 Monate)
Informationstechnologie & Dienste
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

„Windows 7 Migration“
Deutschland

Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 7 Images als neuer Client Standard. Installation über Netinstall.

Clientrollout an einem Standort.
Core Client Installation (Windows 7, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung. Teilweise Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle. Redesign der AD und Group Policies für Windows 7/Office 2010 entsprechend Microsoft Best Practise. Aufbau einer Rolloutdatenbank.

Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Koordination Package Factory & Software packaging, Patchmanagement, AD & GPO, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management, Eskalationsmanagement

Projektleiter
Freudenberg IT / BSN medical, Weinheim, Hamburg
3/2011 – 12/2011 (10 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Pharma, Arzneimittel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

“HW Exchange 2011”
Europa, Südafrika, USA, CAN, Mexico


Austausch der Client Hardware und Rollout des neuen Client Standards „Core Client 1.1“ in 8 Ländern (Europa, Südafrika, USA, Mexico, Canada).
Einführung eines neuen Asset Management Systems

Core Client Installation (Microsoft XP SP3, Office 2003, Outlook 2007) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung

Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner, Koordination Package Factory & Software packaging, Leitung Software Deployment, Patchmanagement, AD & GPO, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting

Projektleiter, Client-Architekt
Freudenberg IT / BSN medical, Weinheim, Hamburg
12/2010 – 4/2011 (5 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Pharma, Arzneimittel
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

“Core Client 1.1”
Deutschland


Planung und Implementierung eines neuen globalen Client Standards, Installation mittels automatisierter Softwareverteilung

“Planung und Aufbau des globalen Client Patch Managements”
Erstellung eines „Transition Client Patch Management Konzeptes“ für den Übergang Projektbetrieb in den operativen Betrieb.
Verantwortung für das globale Client Patch Management in der Transition Phase und der Startphase des operativen Betriebes.
Erstellung eines globalen Client Patch Management Konzeptes für den operativen Betrieb

Infrastruktur-Architekt
Freudenberg IT /BSN medical, Weinheim, Hamburg
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Pharma, Arzneimittel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

“Active Directory Redesign”
22 Standorte in Europa, USA, CAN, Mexico, Südafrika

RedesingVereinfachung der Active Directory Struktur, Vereinheitlichung der GPO’s und Gruppenstruktur, Performancetunning der GPO Abarbeitung in einer Umgebung mit 22 Standorten.

Projektleiter, Rolloutmanager
Freudenberg IT / BSN medical, Weinheim, Hamburg, bundesweit
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Pharme, Arzneimittel
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

“Microsoft Dynamics CRM Rollout”
Deutschland

Deutschlandweiter Rollout für ca. 130 Außendienstmitarbeiter. Bereitstellung der CRM Applikation über Softwareverteilung, Neuinstallation der Clients in Clientfactory, Auslieferung und Usereinweisung im Rahmen einer Sales - Veranstaltung an 3 Tagungsstandorten.

Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner, Koordination Package Factory & Software Packaging,
Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management,
Koordination des Rollouts vor Ort.

Software Deployment Manager, Testkoordinator
Freudenberg IT / BSN medical, Weinhei, Hamburg
12/2009 – 6/2010 (7 Monate)
Informationstechnologie & Dienste, Pharma, Arzneimittel
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Clientrollout / Migrationsprojekt (Transitionprojekt)
22 Standorte in Europa, USA, CAN, Mexico, Südafrika


Clientrollout von 2500 Clients an 20 Standorten und Übernahme der IT als Outsourcing Partner.
Core Client Installation (Microsoft XP SP3, Office 2003, Outlook 2007) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung mittels ACK und ACMP. Teilweise Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle.
Design von Group Policies, Einführung von GPOAdmin,

Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner, Koordination Package Factory & Software packaging, Leitung Software Deployment, Patchmanagement, AD & GPO, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management, Aufbau und Standardisierung Software Deployment im operativen Betrieb.

Projektleiter
Bank, Graz
7/2009 – 10/2009 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

„New COE 2010“
Österreich

Evaluierung der Ist-Situation betreffend verwendeter Hardware, eingesetzter Software und Lizenzen. Abgleich und Update des Inventarisierungssystems mit den Daten des Evaluierungs-Ergebnisses.

Erstellung eines Migrations- und Updatekonzepts für den Umstieg auf ein neues Client-Betriebssystem (Microsoft Windows 7), sowie gleichzeitige Bereinigung der Applikationslandschaft (Einsparung von Lizenzen) und Release – Upgrade einer firmeninternen „Core - Applikation“.

Erstellung eines Szenarios für den Wechsel auf einen neuen Hardwarestandard (anderer Hersteller) inkl. Darstellung der damit verbundenen Auswirkungen auf SLA’s, Support, Leasing, Inventarisierung, etc.

Statusreporting und Präsentation vor dem Management

Projektleiter
Diverse, Graz
4/2009 – 12/2009 (9 Monate)
Dienstleisung, Telekommunikation, Logistik
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Kleinprojekte
Österreich


Evaluierung der bestehenden Service-Prozesse, Verbesserung und Adaptierung der Serviceprozesse an ITIL.

Implementierung einer neuen Hardware und Softwarelösung für das Webhosting eines Kunden.

Evaluierung und Spezifikation einer Festplattenverschlüsselung für den Einsatz bei Notebooks eines Kunden.

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling

Projektleiter
AVL List GmbH, Graz
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

„Clientrollout 2008-2009“
Österreich

Clientrollout von 950 Clients an 2 Standorten.
Basisinstallation (Microsoft XP SP3, Microsoft Vista SP1) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung mittels CA Unicenter Software Delivery. Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle, Lizenzmanagement

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee.

Projektleiter
AVL List GmbH, Paris
2/2008 – 2/2008 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

„Clientmigration AVL France - LMM“
Frankreich / Paris


Vorbereitung des Clientrollouts inkl. Migration in die Domäne, Umstellung des kompletten Standortes LMM auf Active Directory, Microsoft XP SP2 Professional, Office 2003, Outlook 2003, McAfee ePo. Clientrefresh von ca. 120 Clients, Lizenzmanagement

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Erstellung des Migrations - Leitfadens, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Controlling, Statusreporting.

Projektleiter
AVL List GmbH, Graz
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

„Refresh 2008“
Österreich

Planung, Entwicklung und Rollout eines globalen Microsoft XP SP3 Basisimages, sowie eines globalen Microsoft Vista SP1 Basisimages, zentrale Konfiguration über Group Policies. Erstellung eines Migrations-Leitfadens, sowie eines Userguides für den Umstieg auf Windows Vista, Lizenzmanagement

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Vendormanagement, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.

Projektleiter
AVL LIst GmbH, Graz
9/2007 – 2/2008 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

„CA Unicenter R11.2 Upgrade“
Österreich, Frankreich, Nordamerika, Deutschland


Planung und Umsetzung des Upgrades des bestehenden CA Software Delivery Systems von Version 4 auf Version 11.2 am Standort Graz, sowie bei den Standorten Frankreich, Nordamerika und Deutschland.

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.

Projektleiter
AVL List GmbH, Detroit
8/2007 – 8/2007 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

„Clientmigration Nord Amerika“
Nordamerika / Detroit

Vorbereitung des Clientrollouts inkl. Migration in die Domäne, Umstellung des kompletten Standortes Detroit auf Active Directory, Microsoft XP SP2, Office 2003, Outlook 2003, McAfee ePo. Clientrefresh von ca. 500 Clients, Lizenzmanagement

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Erstellung eines Migrations – Leitfadens sowie diverser Userguides, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Controlling, Statusreporting.

Projektleiter, Infrastruktur-Architekt
AVL List GmbH, Graz
6/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

“Globales Patchmanagementsystem”
83 Standorte weltweit


Strategieentwicklung, Planung, und Aufbau eines einheitlichen, globalen Patchmanagements auf Basis Windows Server Update Service (WSUS) für die Zentrale inkl. 83 globale Standorten.

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Durchführung der Ausschreibungen, Vendormanagement, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.

Model Office Koordinator (operativer Betrieb)
AVL LIst GmbH, Graz
9/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Model Office
Österreich


Verantwortung für den Clientstandard inkl. Clientinfrastruktur -- ca. 3000 Clients.
Definition neuer Software- und Hardwarestandards, Evaluierung neuer Hardware, Planung und Einführung neuer Betriebssystem – Basisimages, Patchmanagement mittels WSUS, Softwaredelivery über CA Unicenter, Konfiguration der Clients über Group Policies, Active Directory, Erstellung diverser Userguides und Trainingsunterlagen, Lizenzmanagement

Update auf IE7, Update auf SAP GUI 7.1, Update Project 2003 auf Project 2007, XP SP3 Upgrade, Office 2003 SP3 Upgrade, Adobe Reader 8.1.2 Upgrade, McAfee Update 8.5, Diverse BIOS Updates bei Standard Notebooks, Rollout Mozilla Firefox, Rollout Windows Desktop Search,

Erstellen der „Requirements Specification“, Abstimmung mit den Stakeholdern, Durchführung der Ausschreibungen, Vendor - Management, Management externer Partner (Outsourcer), Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Change Management, Status Reporting, Erstellen der Testdokumente und Testplanung, Durchführung der Abnahmetests, Überführung in den Produktivbetrieb.

Projektleiter, Rolloutmanager
AVL LIst GmbH, Seoul
8/2006 – 8/2006 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

„New Infrastructure Rollout Seoul“
Südkorea / Soul


Umstellung des kompletten Standortes Seoul auf Active Directory, Microsoft XP SP2, Office 2003, Outlook 2003, McAfee ePo, Clientrefresh von ca. 150 Clients in Seoul, Lizenzmanagement

Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Migrations – Leitfadens sowie diverser Userguides, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Controlling, Statusreporting.

Projektleiter
AVL List GmbH, Graz
7/2006 – 12/2006 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

„Aufbau Model Office“
Österreich


Planung und Aufbau eines zentralen Model Office zur Vereinheitlichung der Clientinfrastruktur für ca. 3000 Clients.

Teilprojektleitung „Model Office“, „Clientrollout“
AVL List GmbH, Graz
6/2005 – 8/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

„New Infrastructure“
Österreich

Umstellung der kompletten IT-Infrastruktur, clientseitig auf Microsoft XP SP2, Office 2003, Outlook 2003. Einführung einer Softwareverteilung mittel CA Unicenter Software Delivery. Clientrefresh von ca. 3000 Clients an den Standorten Graz und Steyr, Lizenzmanagement

Spezifikation der Deliverables und Constraints, Erstellung eines Migrations – Leitfadens sowie diverser Userguides, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Erstellen der Testdokumente und Testplanung, Durchführung der Abnahmetests, Integration in die Produktivumgebung.

Projektleiter
Manpower Deutschland, Graz
6/2005 – 7/2005 (2 Monate)
Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

„PB.Net Kalkulationsmodul“
Österreich, Deutschland, Belgien, England


Internationales Projekt, Entwicklungsteam Belgien und Österreich, Integration in Deutschland und England.

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer zentralen Webapplikation für die Kalkulation von Zeitarbeitnehmer-Einsätzen. Integration in die neue, globale Weblandschaft des internationalen Kunden.

Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee.

Datenbank-Architekt
Dr. Tertschnig KEG, Graz
6/2005 – 7/2005 (2 Monate)
Informationstechnology & Dienste
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

MS SQL Server – Performancetuning
Österreich

Performancetuning einer bestehenden MS SQL Server Datenbank

Projektleiter
Manpower Deutschland, Graz, Frankfurt
1/2005 – 6/2005 (6 Monate)
Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

„Nettolohnrechner“
Österreich, Deutschland

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer zentralen Client – Server Applikation für die Berechnung des Monateentgelts von Bewerbern.
MS Studio 2003 und SQL Server.

Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.

Projektleiter
austria microsystems, Graz
2/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

„iPV – Salesdocuments, iPV – Bilddatenbank“
Österreich

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Webapplikation zur Verwaltung von Dokumenten verschiedenster Anwendungen.

Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.

Projektleiter
austria microsystems, Graz
2/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

„Reliability DB“
Österreich

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Webapplikation zur Verwaltung der Qualitätsdaten des Zuverlässigkeitslabors

Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.

Projektleiter
Manpower Deutschland, Graz, Frankfurt
8/2003 – 2/2004 (7 Monate)
Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

„Kalkulationsmodul“
Österreich, Deutschland


Entwicklung einer zentralen Client- Server Applikation für die Kalkulation von Zeitarbeitnehmer-Einsätzen. Integration in die bestehende Systemlandschaft.
MS Studio 2003 und MS SQL Server.

Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.

Projektleiter, SW-Programmierung, Datenbank-Architekt
Stadt Graz, Graz
1/2001 – 12/2005 (5 Jahre)
Öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Softwareprojekte
Österreich

Programmierung (Access, VB6, SQL Server, Oracle, Web), Projektleitung, sowie Consulting

Erstellung von Spezifikationen, Machbarkeitsstudien, Userguides, Trainingsunterlagen, Test-Cases
Durchführung von Usertrainings, Abnahmetests
Koordination und Durchführung von Datenbankupgrades (Microsoft SQL Server), Applikations - Rollouts, Softwareupgrades
Koordination mehrerer externer Dienstleister und magistratsinterner Fachabteilungen, 2nd Level Applikationssupport

Projektleiter, SW-Programmierung, Datenbank-Architekt
AVL List GmbH, Graz
9/2000 – 11/2004 (4 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Softwareprojekte
Österreich


Programmierung (Access, VB6, SQL Server, Oracle, Web)

Zertifikate

Disciplined Agile Scrum Master (DASM - PMI)
2021
PMP / Projektmanagement Rezertifizierung
2020
PMP / Projektmanagement Rezertifizierung
2017
Citrix Certified Associate - Virtualization
2014
PMP /Projektmanagement Rezertifizierung
2014
Citrix Certified Administrator for Citrix XenServer 6
2014
Citrix Certified Administrator for Citrix XenDesktop 5
2013
Citrix Certified Administrator for Citrix XenApp 6
2013
ITIL Foundation v3
2011
PMP / Projektmanagement
2007

Ausbildung

Fachakademie für angewandte Informatik
Ausbildung
2001
Graz
HTL Maschinenbau
Ausbildung
1993
Graz

Über mich

„Eine offene, ehrlichen Kommunikation mit allen Stakeholdern und ein realistischer Blick auf die Dinge bilden die Basis für eine gute Zusammenarbeit und Erfolg des gesamten Teams.“
Viele meiner Projekte habe ich in schwierigem Umfeld übernommen, mit meiner hartnäckigen, strukturierten, selbständigen und zielorientieren Arbeitsweise konnte ich gemeinsam mit meinen Teams alle Aufgaben erfolgreich abschließen.
Neben meiner Funktion als Projektmanager habe ich auch immer wieder Verantwortung für operative Services übernommen und war sowohl auf der Provider- als auch auf der Kundenseite tätig. Dadurch konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln, die ich immer wieder bei neuen Aufgaben einbringen kann.
Ich finde es wichtig getroffene Entscheidungen und den eingeschlagenen Weg von Zeit zu Zeit erneut zu evaluieren, um den Lösungsweg anzupassen oder eine solide Bestätigung zu erhalten, dass wir immer noch die richtige Lösung implementieren.

Weitere Kenntnisse

Windows 7 -10, Windows Server 2008 – 2016, System Center Configuration Manager 2012, Active Directory, Group Policies, McAfee, CA Unicenter, Matrix42, MS SQL Server, Oracle, PL/SQL,
Office 20013- Office 365, MS Project 2013-2019, MS Access, MS Visio, Mind Manager, Microsoft Teams, Skype, GoToMeeting, Webex, Microsoft SharePoint, CA Clarity
Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer, VMWare Server/Workstation, Confluence/Jira/XRay, Jama, Tosca, EnergyIP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5429
Alter
50
Berufserfahrung
29 Jahre und 5 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden