Interim Manager/ Sanierungsberatung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  80336 München
 06.07.2018

Kurzvorstellung

- 25 Jahre Erfahrung in leitender Position bei internationalen Unternehmen Festanstellung als Kaufmännischer Leiter/ Finance Director, davon 20 Jahre im Automobilzulieferbereich
- seit 2009 freiberuflich tätig als Interim Manager u. Sanierungsberater

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Rechnungswesen (allg.)

Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Finance and Controlling (Festanstellung)
Dragenopharm Apotheker Püschl GmbH, Tittmoning
12/2015 – 8/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für 10 Mitarbeitern in Controlling und Rechnungswesen in Tittmoning
• Reduktion der Finanz-/ Controlling Abteilung um 2 Personen
• Nachholen der bisher nicht regelmäßig erfolgten Nachkalkulationen und dadurch Verbesserung des EBITDA um 1,0 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Interim Leiter Finanzen/ Controlling
Magna Mirrors GmbH, Assamstadt
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für 7 Mitarbeitern in Controlling und , Rechnungswesen in Assamstadt
• Ausbau der COPA im bestehenden SAP
• Unternehmensanalyse zur Verbesserung des EBIT und Reduktion der Bestände

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Interim Finance Director
ASTEELFLASH Germany GmbH, Bad Hersfeld
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für 12 Mitarbeitern in Controlling und , Rechnungswesen für 6 Werke in D und 1 Werk inCZ
• Monatliches Reporting der 7 Gesellschaften nach IFRS in Hyperion an den Konzern in F und Konsolidierung der Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS.
• Budget-/ Forecast Erstellung und Analyse bzw. Verbesserung der Ergebnisse; Monatlicher Review mit dem Konzern Management.
• Merger Projekt der deutschen Standorte
• Betreuung der laufenden Betriebsprüfung und Koordination mit den Altgesellschaftern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Finance Director
Merkel Jagd- und Sportwaffen GmbH, Suhl
7/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Führungsverantwortung für 6 Mitarbeitern in Controlling, Rechnungswesen, Personal und EDV.
• Liquidierung des Standortes in den USA.
• Monatliches Reporting der 5 Gesellschaften nach IFRS an den Gesellschafter in Abu Dhabi und Konsolidierung der Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS.
• Budget-/ Forecast Erstellung und Analyse bzw. Verbesserung der Ergebnisse; Ergebnispräsentation vor dem Board.

Erfolge:
• Liquidation der Gesellschaft in den USA sowie Restrukturierung und Verbesserung des Working Capital bzw. der Liquidität.
• Erfolgreiche Integration von zugekauften Unternehmen in den Konzern sowie die Anpassung bzw. Optimierung der Prozesse.
• Einführung eines Dokumentenmanagementsystems für den Rechnungseingangsprozess mit WorkFlow.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Dipl. Betriebswirt (FH))
Jahr: 1986
Ort: Coburg

Qualifikationen

Meine Berufserfahrung

• 26 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen/ Controlling/ IT in leitender Funktion
• Erfahrung in der Optimierung der Kostenrechnung (Prozesskostenrechnung/ Kostenträgerrechnung)
• In der Position als CFO der deutschen Holding Deutsche Vita Polymere GmbH verantwortete ich für alle deutschen Standorte die Konsolidierung der Abschlüsse nach HGB u. IFRS, Versicherungen, Cash Pool, Devisentermingeschäfte, SAP Betreuung, Steuern und das Vertragswesen
• Internationales Reporting nach US GAAP/ IFRS an die Konzernzentrale mit Hyperion Software; meistens Englisch als Firmensprache
• Projektleiter bei der internationalen Einführung von SAP R/3 und einem Managementinformationssystem (Cognos) sowie deren Weiterentwicklung
• Erfahrung mit großen Restrukturierungsprojekten wie Werksschließung und Produktionsverlagerung in das Ausland sowie die Verlagerung in ein Shared Service Centre
• Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems zur Verbesserung der Finanzprozesse
• Produktions-, Vertriebs-, Projekt- und Investitions- Controlling in verschiedenen Branchen (Auftrags- und Serienfertigung in der Automobilzuliefererindustrie)
• Erfolgreiche Integration von zugekauften Unternehmen in den Konzern sowie die Anpassung bzw. Optimierung der Prozesse.

Über mich

Resümee:

Erfahrener Allround Manager sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene mit einem starken Track Record in Unternehmensverbesserungen und Restrukturierung.

Über 20 Jahre Erfahrung in der Autozulieferindustrie aber auch Chemie, Pharma und Maschinenbau. Durch meine guten IT und ERP-Kenntnisse gelang es mir sehr viele Prozessverbesserungen durchzusetzen.

Fokus auf produzierende Unternehmen und Erfahrung in der Leitung der kfm. Abteilungen standortübergreifend und international.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
458
Alter
57
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 04/1986)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »