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Interim Manager/ Sanierungsberatung

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  • 16.03.2024

Kurzvorstellung

- 25 Jahre Erfahrung in leitender Position bei internationalen Unternehmen Festanstellung als Kaufmännischer Leiter/ Finance Director, davon 20 Jahre im Automobilzulieferbereich
- seit 2009 freiberuflich tätig als Interim Manager u. Sanierungsberater

Qualifikationen

  • Controlling
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cost Controller als Interim Manager
Porextherm GmbH, Kempten
6/2019 – 1/2020 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiter in Controlling und Rechnungswesen
- Erstellung des Budgets für das neue Geschäftsjahr mit den Abteilungen
- Monatliches Reporting der Gesellschaften und Überarbeitung des Forecasts für den folgenden Monattnach IFRS
- Aktualisierung der Bestandsbewertung mit neuen Std. Sätzen für 80% der Produkte
- Kalkulation der Std.-Sätze für Personal und Maschine basierend auf dem neuen Budget
- Optimierung des Prozesses externe Bearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Losgrößenermittlung

Leiter Finanzen/Controlling als Interim Manager
Delifrance Deutschland GmbH, Mühlheim an der Ruhr
9/2018 – 2/2019 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 3 Mitarbeiter in Controlling und Rechnungswesen in Deutschland und Österreich
- Monatliches Reporting in Hyperion (IFRS/HGB) Durchsprache der Ergebnisse mit der Gruppe in Paris
- Budget und Forecast Erstellung für das restliche Budgetjahr
- Jahresabschluss für beide Gesellschaften
- Erstellung der Steuererklärungen für beide Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Interim Manager/ Kaufmännischer Leiter
GTE General Tool Engineering GmbH, Obersöchering
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung des Budgets plan für das neue Geschäftsjahr nach Insolvenz und den folgenden Jahren als Strategischer Plan
- Erstellung fer kurzfristigen Finanzplanung für die nächsten Monate und das Budget
- Überwachung der Umsätze mit den geplanten Aufträgen um schnell auf Verzögerungen zu reagieren
- Wirtschaftlichkeitsberechnung für geplante Drehmaschinen
- Kalkulation der Std.-Sätze für Personal und Maschine basierend auf dem neuen Budget
- Überwachung der Abweichungen zum Budget und Einleitung von Massnahmen
- Aufbau Bestandsbewertung mit neuen Std. Sätzen
- Bereinigung der alten Bestände vor Insolvenz
- Permanente Nachkalkulation der Produktionsaufträge und Lösung vom Stammdatenproblemen bei Arbeitsplan und Stückliste
- Angebotskalkulation für neue Aufträge und Abstimmung mit dem Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation

Head of Finance and Controlling (Festanstellung)
Dragenopharm Apotheker Püschl GmbH, Tittmoning
12/2015 – 8/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für 10 Mitarbeitern in Controlling und Rechnungswesen in Tittmoning
• Reduktion der Finanz-/ Controlling Abteilung um 2 Personen
• Nachholen der bisher nicht regelmäßig erfolgten Nachkalkulationen und dadurch Verbesserung des EBITDA um 1,0 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Interim Leiter Finanzen/ Controlling
Magna Mirrors GmbH, Assamstadt
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für 7 Mitarbeitern in Controlling und , Rechnungswesen in Assamstadt
• Ausbau der COPA im bestehenden SAP
• Unternehmensanalyse zur Verbesserung des EBIT und Reduktion der Bestände

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Interim Finance Director
ASTEELFLASH Germany GmbH, Bad Hersfeld
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für 12 Mitarbeitern in Controlling und , Rechnungswesen für 6 Werke in D und 1 Werk inCZ
• Monatliches Reporting der 7 Gesellschaften nach IFRS in Hyperion an den Konzern in F und Konsolidierung der Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS.
• Budget-/ Forecast Erstellung und Analyse bzw. Verbesserung der Ergebnisse; Monatlicher Review mit dem Konzern Management.
• Merger Projekt der deutschen Standorte
• Betreuung der laufenden Betriebsprüfung und Koordination mit den Altgesellschaftern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Finance Director
Merkel Jagd- und Sportwaffen GmbH, Suhl
7/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Führungsverantwortung für 6 Mitarbeitern in Controlling, Rechnungswesen, Personal und EDV.
• Liquidierung des Standortes in den USA.
• Monatliches Reporting der 5 Gesellschaften nach IFRS an den Gesellschafter in Abu Dhabi und Konsolidierung der Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS.
• Budget-/ Forecast Erstellung und Analyse bzw. Verbesserung der Ergebnisse; Ergebnispräsentation vor dem Board.

Erfolge:
• Liquidation der Gesellschaft in den USA sowie Restrukturierung und Verbesserung des Working Capital bzw. der Liquidität.
• Erfolgreiche Integration von zugekauften Unternehmen in den Konzern sowie die Anpassung bzw. Optimierung der Prozesse.
• Einführung eines Dokumentenmanagementsystems für den Rechnungseingangsprozess mit WorkFlow.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl. Betriebswirt (FH)
1986
Coburg

Über mich

Resümee:

Erfahrener Allround Manager sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene mit einem starken Track Record in Unternehmensverbesserungen und Restrukturierung.

Über 20 Jahre Erfahrung in der Autozulieferindustrie aber auch Chemie, Pharma und Maschinenbau. Durch meine guten IT und ERP-Kenntnisse gelang es mir sehr viele Prozessverbesserungen durchzusetzen.

Fokus auf produzierende Unternehmen und Erfahrung in der Leitung der kfm. Abteilungen standortübergreifend und international.

Weitere Kenntnisse

Meine Berufserfahrung

• 26 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen/ Controlling/ IT in leitender Funktion
• Erfahrung in der Optimierung der Kostenrechnung (Prozesskostenrechnung/ Kostenträgerrechnung)
• In der Position als CFO der deutschen Holding Deutsche Vita Polymere GmbH verantwortete ich für alle deutschen Standorte die Konsolidierung der Abschlüsse nach HGB u. IFRS, Versicherungen, Cash Pool, Devisentermingeschäfte, SAP Betreuung, Steuern und das Vertragswesen
• Internationales Reporting nach US GAAP/ IFRS an die Konzernzentrale mit Hyperion Software; meistens Englisch als Firmensprache
• Projektleiter bei der internationalen Einführung von SAP R/3 und einem Managementinformationssystem (Cognos) sowie deren Weiterentwicklung
• Erfahrung mit großen Restrukturierungsprojekten wie Werksschließung und Produktionsverlagerung in das Ausland sowie die Verlagerung in ein Shared Service Centre
• Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems zur Verbesserung der Finanzprozesse
• Produktions-, Vertriebs-, Projekt- und Investitions- Controlling in verschiedenen Branchen (Auftrags- und Serienfertigung in der Automobilzuliefererindustrie)
• Erfolgreiche Integration von zugekauften Unternehmen in den Konzern sowie die Anpassung bzw. Optimierung der Prozesse.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2755
Alter
63
Berufserfahrung
38 Jahre (seit 04/1986)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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