Interim IT Manager, IT Servicemanager, Projektleiter, Coach

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de
auf Anfrage
Hamburg
05.11.2018

Kurzvorstellung

Reich an Ideen, um die unterschiedlichsten Problemstellungen erfolgreich zu lösen

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • System Architektur
  • IT Service Management (ITSM)
  • Reporting
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Service Management
Management, Unternehmen, Strategie
  • Mehrprojektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, Hamburg
4/2016 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter und Berater
• Projektleitung für mehrere IT-Projekte gleichzeitig
• Kostenreduktion durch Bewertung und Konsolidierung ausgewählter technischer Service-Infrastrukturen
• Reorganisation und Anpassung der IT-Systemlandschaft zu einer voll visualisierten Landschaft und nachfolgende Cloud Migration
• Anpassung des Servicemodells an die veränderten Anforderungen und Herstellung der Be- und Verrechenbarkeit von IT-Services und Technik
• Projekt- und betriebsbezogene Steuerung mehrerer Dienstleister
• Dienstleisterauswahl und Stabilisierung der bezogenen IT-Services von Fremddienstleistern
• Steuerung der Einführung eines Release und Deployment Managements mit den Tools Altassian Jira, Wiki, XL Release, Jenkins und Nexus
• Steuerung der Anpassung von IT-Systemen zur Reduzierung von technischen und softwaretechnischen Fehlern
• Design neuer und Anpassung bestehender Servicevereinbarungen
Erfolge:
• Verkürzung der Umsetzungszeiträume für Anforderungen
• Nachhaltige Reduktion von Incidents verursacht durch technische Fehler
• Einsparung von mehreren Personentagen bei den Projektmitarbeitern (Anzahl ist erst zu einem späteren Zeitpunkt ermittelbar)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), System Architektur, Mehrprojektmanagement


Berater IT-Service Management
Hermes Europe GmbH, Hamburg
12/2015 – 3/2016 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für internationales IT-Service-Management
• Stabilisierung der IT-Service Management Betriebs
• Konzeption und Einführung eines Demand Managements für Entwicklungen
• Design und Implementierung eines angepassten Defect Managements
• Durchführung von Applikations Tests
• Neugestaltung ausgewählter Service Management Tätigkeiten
• Betreuung des Deployment-Prozesses und Steuerung von Deployments
• Design eines SLA orientierten Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Management (allg.)


Berater IT-Service Management
JOST-Werke GmbH, Neu-Isenburg
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für die Einführung weltweites Service Management
• Einführung eines weltweiten, an ITILv3 orientierten Servicemanagements
• Durchführung des weltweiten Eskalationsmanagements
• Entwurf und Einführung einer Event Management Lösung zur automatisierten Verarbeitung für die IT-Services
• Entwicklung und Einführung von ausgewählten SLA und OLA
• Design und Einführung verschiedener SAP-Workflows incl. Berechtigungs-Workflow mit Anpassung des SAP-Berechtigungskonzeptes orientiert anhand rechtlicher und organisatorischer Vorgaben
• Service Vertragsmanagement
• Konzeption und Einführung eines IT-Service und Ticket Reportings mit einer SAP SolMan- und Sharepoint Lösung
• Design und Erstellung eines IT-Service Katalog und der Service Beschreibungen
• Konzeption und Einführung einer weltweit ausgerollten Backuplösung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)


Berater Projekt Management Office
Gruner + Jahr GmbH & Co KG, Hamburg
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisational Change organisieren, steuern und kontrollieren
• Erfolgreiche Motivation und Integration aller Mitarbeiter in das veränderte Vorgehen im Betrieb und im Projekt
• KnowHow Transfer für den Applikationsbetrieb aller Digital Sales Systeme Erarbeiten, Steuern und Umsetzen
• Einführung von ITIL orientierten Prozessen in die Organisation für die Entwicklungsabteilung, den Applikationsbetrieb und der Beratung
• Konsolidierung mehrere Prozesse zu je einem Change, Incident und Request Fulfilment Prozess mit dem Tool Signavio in BPMN 2
• Change, Incident und Request Fulfilment Prozess der Organisation angepasst entwerfen, abstimmen und einführen
• Rollout und Kontrolle der entworfenen Prozesse
• Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen
• Entscheidungsvorlage für die Einführung einer Entwicklungsmethode erstellen
• Einführung einer veränderten Projekt- und Ressourcenplanung durch Anlehnung an Agile Methoden
• Reporting an die Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM)


Service Manager
hagebau Datendienst GmbH, Soltau
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analyse inclusive der Organisationsstrukturen, Services und Erstellung der darauf basierenden Konzepte und Pläne zur Effizienzsteigerung
• Koordination, Steuerung und Führung von 5 Fachteams für das Incident-, Problem- und Krisen Management
• Führung und Steuerung von innerbetrieblichen Projektmitarbeitern
• Benchmarking von Bereichen und Dienstleistungen und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz
• Reporting an die Geschäftsführung und Bereichsleiter
• Design, Einführung und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Bereiche Softwareentwicklung Technik (operativer Bereich)
• Qualitätskontrolle der an ITIL V3 orientierten IT-Service Dokumente
• Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen
• Entwicklung, Festlegung, Steuerung und Monitoring von Leistungsvereinbarungen (SLA / OLA mit KPI) mit TopDesk
• Konzeption, Planung und Einführung von SLA Monitoring mit ITSM-Tool Topdesk und QlikView

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Interim Management


Berater für Service Delivery Management
HanseCom GmbH Tochterunternehmen der Siemens AG, Hamburg
6/2013 – 5/2014 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von Strukturen sowie Entwicklung von Konzepten von Einsparungspotentialen sowie deren Präsentation und Umsetzung zu Service Operation Themen
• Project Lead für wichtige betriebliche Projekte – Reporting zur Führungs- und Leitungsebene
• Überarbeitung der Daten für das Accounting zur Abrechnungsoptimierung mit dem Erfolg von erheblichen Mehreinnahmen
• Führung und Steuerung von Projekten mit Projektmitarbeitern im Umfeld von Großkunden
• Monetäre Bewertung von Services
• Erstellen einer Marktstudie zu marktgerechten Preisen für die betriebenen Services
• Prüfung und Durchführung von Vertragsüberleitungen zu Serviceverträgen
• Qualitätskontrolle der vertraglichen wie nicht vertraglichen Dokumentklassen
• Erstellen einer Anforderungsanalyse sowie eines Entwurf und deren Umsetzung zur Einführung von Dokumentationen an ITILv3 orientiert
• Design und Implementierung von Dokumentstrukturen
• Steuerung eines Projektes zur Umsetzung von neuen Dokumentations-anforderungen in allen Geschäftsbereichen inkl. Schulung der Mitarbeiter
• Entwurf einer Strategie und der Strukturen für ein betriebsweites Dokumenten Management System
• Schnittstelle zwischen Accounting, interne Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Interim Management, Business Analyse


Berater für IT-Strategie
Forschungsstelle Osteuropa a. d. Universität Breme, Bremen
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen einer Vorstudie zur Infrastruktur-, IT-Service-Optimierung und Anforderungsmanagement an der Forschungsstelle
• Anforderungsanalyse für die Geschäftsbereichen, zu den Infrastrukturen und allen genutzten IT-Services
• Entwurf und Umsetzung einer Visualisierung, mit dem Tool Aris Express, die die Zusammenhänge von IT-Service, der Infrastrukturen und der Geschäftsbereiche verständlich und nachvollziehbar abbildet
• Überprüfung des Lizenz-Managements und Erarbeitung von Empfehlungen für das Change-Management zur Verminderung der Lizenzvielfalt
• Erarbeitung und Umsetzung von Empfehlungen zur IT-Service Optimierung und Infrastruktur Sourcing anhand der durgeführten Analysen
• 3rd Level Support für die Java 6 Desktop Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Requirement Analyse, IT-Beratung (allg.), ARIS, Change Management


Project Management Leiter und Berater
No Limit IT-Services GmbH, Hamburg
8/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Design und Entwicklung des Benchmarking für das Controlling der externen Provider
• Planung, Entwicklung und Implementierung von Cloud basierenden Lösungen für das Infrastruktur und Notfallmanagement auf Basis von Mobilen Geräten mit Debian 6, Xen, Windows Server 2008/10 Plattform Software und Teamdrive
• Entwicklung von standortübergreifenden Strategien zur dauerhaften Implementierung von IT-Notfallmanagement und ITSCM
• Exploration von Services und Prozessen zur Evaluierung von Abhängigkeiten zwischen Prozessen, Services und Infrastrukturen in Enterprise IT-Landschaften
• Verantwortlicher für das interne Benchmarking
• Design, abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT-Dokumentation an ITILv3 orientiert
• Anforderungsanalyse und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen in verschiedenen Bereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)


Project Management Leiter/IT-Architect und Berater
neue leben Lebensversicherung AG, Hamburg
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Erstellung, Einführung und Qualitätssicherung von Prozessen auf operativer und IT-Management Ebene im Rahmen des ITSCM und ITILv3 mit den Tools Deloitte IndustryPrint und ARIS Express
• Erarbeitung von Architekturen für Schnittstellen und Infrastruktur
• Planung, Erarbeitung und Umsetzung eines Informationszusammenhangs zwischen der Business- und IT-Ebene
• Design und Umsetzung der Strategie für die Datenaufbereitung, Bereitstellung und Pflege im Rahmen der Business Intelligence
• Migrationsplanung des Asset-Managements von Cando zu USU-Valuemation
• Erarbeitung und Aufbau einer übergreifenden Sicht der Service- und Prozess-Zusammenhänge - Abhängigkeiten zwischen den Business Services und der gesamten IT-Landschaft
• Führung und Motivation der Bereichsmitarbeiter zu einer gemeinsamen aktiven Arbeit im Rahmen des Business Continuity Management und des IT-Service Continuity Management
• Verantwortlicher für die Planung, Organisation und Durchführung von IT-Notfallübungen und Tests incl. Qualitätssicherung sämtlicher IT-Dokumente
• Erarbeitung der Wiederanlaufpläne für IT-Services
• Planung, Erarbeitung, Organisation, Test und Qualitätssicherung von Plänen für das ITSCM
• Erfolgreiche Vorbereitung, Planung und Durchführung einer IT-Notfallübung incl. Entwurf und Test aller IT-Service Smoke Tests
• Design, Abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT Dokumentation an ITILv3 orientiert
• Design und Implementierung eines Dokumenten Review Prozesses für die gesamte IT
• Ermittlung von Bedürfnissen und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen für Prozessautomatisierung und Kommunikationssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), System Analyse, Machbarkeitsanalyse, Prozessberatung


Systemadministrator
engram GmbH, Bremen
2/2008 – 6/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Konsolidierung der ESX3.5 und SAN Landschaft
• Projektkoordination Server- und Softwaremigrationen für die DEKA Bank, Schaumann und andere
• Planung, Migration und Erweiterung der zentralen Dokumentation, des OTRS und Mantis Ticketing Systems
• Konzeption, Konsolidierung und Migration aller internen und externen, Dienste und Applikationen zu einer homogenen, auf Debian basierenden Systemlandschaft
• Konzeption, Implementierung und Administration einer umfassenden Monitoring-Lösung auf Basis von Nagios und Munin; Überwachung sämtlicher Hard-, Software- und Netzwerkkomponenten
• Analyse und Benchmarking von Hard- und Software
• Planung, Erstellung und Umsetzung von Migrationsplänen für Windows Server 2000 und 2003 zu Windows Server 2008 in einer Domänenumgebung
• Design, Realisierung und Administration von Lösungen auf Tomcat- und Apache-Basis
• Planung, Bereitstellung, Test und Debugging von Schnittstellen zu Java Lösungen auf Debian Systemen
• Administration und Optimierung der Websphere-Umgebungen, Version 8.5 und Java Applikationen
• Kundenbetreuung inkl. Rufbereitschaft
• Konzeption, Planung und Einführung einer zentralen VSS und Bacula basierenden Backuplösung für alle Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Debian, Projektmanagement (IT), WebSphere, Nagios, Migration, SAN / NAS, VMware vCenter, VMware vSphere, VMware Workstation, Machbarkeitsanalyse


Systemadministrator
Mediaclipping GmbH, Tochtergesellschaft der engram, Bremen
3/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung des Rechenzentrumsbetriebs
• Prüfung, Neuplanung und Betrieb des Layer-3 Netzwerks für das Rechenzentrum und Back Office
• Optimierung der Windows Server 2003 Domäne in Hinsicht auf Durchsatzgeschwindigkeit
• Konzeption und Umsetzung einer WAN Lösung
• Bauplanung der IT Infrastruktur für eine Gebäudeerweiterung und anschließende Koordination der Bauarbeiten während der Umsetzung
• Weiterentwicklung der betriebsweiten Munin-Statistik- und Nagios-Monitoringlösung
• Planung Umsetzung der Neuausrichtung aller Massenspeichertechnologien zu höherer IO-Performance
• Test und Evaluierung von Software und Web-Applikationen
• Planung und Erstellung einer ITIL konformen zentralen Dokumentation mit Hilfe von IdoIT
• Strategieberatung für Systemmigrations- und Bedarfsplanung auf Managementebene für Mediaclipping
• Analyse und Optimierung der Backuplösung zu komplexeren Sicherungs- und Wiederherstellungs-Szenarien
• Evaluierung und Benchmarking von Hard- und Software für den Einsatz im Back Office und Rechenzentrum
• Planung, Inbetriebnahme und Betreuung der Blackberry Umgebung
• Teilnahme an der RZ Rufbereitschaft
• Neukonzipierung der MySQL Datenbankorganisation und Backup
Freelancer für Projektmanagement und Systemadministration
(03/2007 – 12/2007)
• Aufbau und Administration des Rechenzentrums der Mediaclipping GmbH
• System- und Netzwerkadministration des Back Office mit 30 Rechnern und der Debian Load-Balaced Cluster-Serverlandschaft im RZ mit 70 Servern
• Planung und Durchführung des Umzugs der IT des Back Office mit 50 Rechnern in ein neues Gebäude
• Bauplanung der IT-Infrastruktur für das neue Bürogebäude und anschließende Koordination der Arbeiten während der Umsetzung
• Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer umfassenden Monitoringlösung für Hard- und Software, auf der Basis von Nagios und Munin
• Planung und Umsetzung von Systemerweiterungen im Bereich Speicherlösungen mit Dell NAS Lösungen und Gluster-FS
• Planung und Erstellung einer zentralen Dokumentation
• Strategieberatung auf Managementebene für Mediaclipping und Interwall
• Planung und Inbetriebnahme einer zentralen Backup Lösung mit VSS und Bandlaufwerken
• Erstellung von Ausfall- und Wiederherstellungsplänen
• Teilnahme an der Rufbereitschaft für das RZ
• Planung, Inbetriebnahme und Administration von MySQL Datenbanken inkl. Replikation im 24x7-Umfeld
• Anforderungsanalyse, Planung und Inbetriebnahme mehrerer Firewalllösungen auf Basis von Shorewall unter Debian im Rechenzentrum und IPCop im Back Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Cloud Computing, Systems Engineering, System Architektur, System Analyse, Requirement Analyse


Zertifikate

ITIL 2011 Edition Foundation
November 2014

Projektmanagement projactivity
November 2010

CCNA
März 2004

Qualifikationen

Remedy
SAP Solution Manager
MS Office 2013
MS Project
MS Visio
MS Exchange
IBM Notes
IBM Dominio
IBM Websphere
Backup Exec
Acronis Backup
Apache
Mysql
Deloitte
ARIS
Servicetracer
Nagios
Munin
MRTG
VMWARE

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2698
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 06/1994)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »