Interim IT Manager, IT Servicemanager, Projektleiter, Coach

EXPERT-User

Deutsch
43 Jahre
auf Anfrage
18.03.2017
Hamburg
Weltweit

Kurzvorstellung

Reich an Ideen, um die unterschiedlichsten Problemstellungen erfolgreich zu lösen

Ich biete

IT, Entwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
5 Jahre , 2 Monate Erfahrung
IT Service Management (ITSM)
3 Jahre , 10 Monate Erfahrung
Reporting
2 Jahre , 9 Monate Erfahrung
Service Management
4 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Aufsetzen und durchführen von Projekten zur Migration mehrerer IT Landschaften
Anforderungsmanagement und Steuerung von Applikationsanpassungen



Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), System Architektur, Mehrprojektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales IT-Service Management

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Management (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für die Einführung weltweites Service Management
• Einführung eines weltweiten, an ITILv3 orientierten Servicemanagements
• Durchführung des weltweiten Eskalationsmanagements
• Entwurf und Einführung einer Event Management Lösung zur automatisierten Verarbeitung für die IT-Services
• Entwicklung und Einführung von ausgewählten SLA und OLA
• Design und Einführung verschiedener SAP-Workflows incl. Berechtigungs-Workflow mit Anpassung des SAP-Berechtigungskonzeptes orientiert anhand rechtlicher und organisatorischer Vorgaben
• Service Vertragsmanagement
• Konzeption und Einführung eines IT-Service und Ticket Reportings mit einer SAP SolMan- und Sharepoint Lösung
• Design und Erstellung eines IT-Service Katalog und der Service Beschreibungen
• Konzeption und Einführung einer weltweit ausgerollten Backuplösung


Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisational Change organisieren, steuern und kontrollieren
• Erfolgreiche Motivation und Integration aller Mitarbeiter in das veränderte Vorgehen im Betrieb und im Projekt
• KnowHow Transfer für den Applikationsbetrieb aller Digital Sales Systeme Erarbeiten, Steuern und Umsetzen
• Einführung von ITIL orientierten Prozessen in die Organisation für die Entwicklungsabteilung, den Applikationsbetrieb und der Beratung
• Konsolidierung mehrere Prozesse zu je einem Change, Incident und Request Fulfilment Prozess mit dem Tool Signavio in BPMN 2
• Change, Incident und Request Fulfilment Prozess der Organisation angepasst entwerfen, abstimmen und einführen
• Rollout und Kontrolle der entworfenen Prozesse
• Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen
• Entscheidungsvorlage für die Einführung einer Entwicklungsmethode erstellen
• Einführung einer veränderten Projekt- und Ressourcenplanung durch Anlehnung an Agile Methoden
• Reporting an die Bereichsleitung


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analyse inclusive der Organisationsstrukturen, Services und Erstellung der darauf basierenden Konzepte und Pläne zur Effizienzsteigerung
• Koordination, Steuerung und Führung von 5 Fachteams für das Incident-, Problem- und Krisen Management
• Führung und Steuerung von innerbetrieblichen Projektmitarbeitern
• Benchmarking von Bereichen und Dienstleistungen und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz
• Reporting an die Geschäftsführung und Bereichsleiter
• Design, Einführung und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Bereiche Softwareentwicklung Technik (operativer Bereich)
• Qualitätskontrolle der an ITIL V3 orientierten IT-Service Dokumente
• Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen
• Entwicklung, Festlegung, Steuerung und Monitoring von Leistungsvereinbarungen (SLA / OLA mit KPI) mit TopDesk
• Konzeption, Planung und Einführung von SLA Monitoring mit ITSM-Tool Topdesk und QlikView


Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von Strukturen sowie Entwicklung von Konzepten von Einsparungspotentialen sowie deren Präsentation und Umsetzung zu Service Operation Themen
• Project Lead für wichtige betriebliche Projekte – Reporting zur Führungs- und Leitungsebene
• Überarbeitung der Daten für das Accounting zur Abrechnungsoptimierung mit dem Erfolg von erheblichen Mehreinnahmen
• Führung und Steuerung von Projekten mit Projektmitarbeitern im Umfeld von Großkunden
• Monetäre Bewertung von Services
• Erstellen einer Marktstudie zu marktgerechten Preisen für die betriebenen Services
• Prüfung und Durchführung von Vertragsüberleitungen zu Serviceverträgen
• Qualitätskontrolle der vertraglichen wie nicht vertraglichen Dokumentklassen
• Erstellen einer Anforderungsanalyse sowie eines Entwurf und deren Umsetzung zur Einführung von Dokumentationen an ITILv3 orientiert
• Design und Implementierung von Dokumentstrukturen
• Steuerung eines Projektes zur Umsetzung von neuen Dokumentations-anforderungen in allen Geschäftsbereichen inkl. Schulung der Mitarbeiter
• Entwurf einer Strategie und der Strukturen für ein betriebsweites Dokumenten Management System
• Schnittstelle zwischen Accounting, interne Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen


Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Interim Management, Business Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen einer Vorstudie zur Infrastruktur-, IT-Service-Optimierung und Anforderungsmanagement an der Forschungsstelle
• Anforderungsanalyse für die Geschäftsbereichen, zu den Infrastrukturen und allen genutzten IT-Services
• Entwurf und Umsetzung einer Visualisierung, mit dem Tool Aris Express, die die Zusammenhänge von IT-Service, der Infrastrukturen und der Geschäftsbereiche verständlich und nachvollziehbar abbildet
• Überprüfung des Lizenz-Managements und Erarbeitung von Empfehlungen für das Change-Management zur Verminderung der Lizenzvielfalt
• Erarbeitung und Umsetzung von Empfehlungen zur IT-Service Optimierung und Infrastruktur Sourcing anhand der durgeführten Analysen
• 3rd Level Support für die Java 6 Desktop Umgebung


Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Requirement Analyse, IT-Beratung (allg.), ARIS, Change Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Design und Entwicklung des Benchmarking für das Controlling der externen Provider
• Planung, Entwicklung und Implementierung von Cloud basierenden Lösungen für das Infrastruktur und Notfallmanagement auf Basis von Mobilen Geräten mit Debian 6, Xen, Windows Server 2008/10 Plattform Software und Teamdrive
• Entwicklung von standortübergreifenden Strategien zur dauerhaften Implementierung von IT-Notfallmanagement und ITSCM
• Exploration von Services und Prozessen zur Evaluierung von Abhängigkeiten zwischen Prozessen, Services und Infrastrukturen in Enterprise IT-Landschaften
• Verantwortlicher für das interne Benchmarking
• Design, abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT-Dokumentation an ITILv3 orientiert
• Anforderungsanalyse und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen in verschiedenen Bereichen


Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Erstellung, Einführung und Qualitätssicherung von Prozessen auf operativer und IT-Management Ebene im Rahmen des ITSCM und ITILv3 mit den Tools Deloitte IndustryPrint und ARIS Express
• Erarbeitung von Architekturen für Schnittstellen und Infrastruktur
• Planung, Erarbeitung und Umsetzung eines Informationszusammenhangs zwischen der Business- und IT-Ebene
• Design und Umsetzung der Strategie für die Datenaufbereitung, Bereitstellung und Pflege im Rahmen der Business Intelligence
• Migrationsplanung des Asset-Managements von Cando zu USU-Valuemation
• Erarbeitung und Aufbau einer übergreifenden Sicht der Service- und Prozess-Zusammenhänge - Abhängigkeiten zwischen den Business Services und der gesamten IT-Landschaft
• Führung und Motivation der Bereichsmitarbeiter zu einer gemeinsamen aktiven Arbeit im Rahmen des Business Continuity Management und des IT-Service Continuity Management
• Verantwortlicher für die Planung, Organisation und Durchführung von IT-Notfallübungen und Tests incl. Qualitätssicherung sämtlicher IT-Dokumente
• Erarbeitung der Wiederanlaufpläne für IT-Services
• Planung, Erarbeitung, Organisation, Test und Qualitätssicherung von Plänen für das ITSCM
• Erfolgreiche Vorbereitung, Planung und Durchführung einer IT-Notfallübung incl. Entwurf und Test aller IT-Service Smoke Tests
• Design, Abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT Dokumentation an ITILv3 orientiert
• Design und Implementierung eines Dokumenten Review Prozesses für die gesamte IT
• Ermittlung von Bedürfnissen und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen für Prozessautomatisierung und Kommunikationssysteme


Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), System Analyse, Machbarkeitsanalyse, Prozessberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Konsolidierung der ESX3.5 und SAN Landschaft
• Projektkoordination Server- und Softwaremigrationen für die DEKA Bank, Schaumann und andere
• Planung, Migration und Erweiterung der zentralen Dokumentation, des OTRS und Mantis Ticketing Systems
• Konzeption, Konsolidierung und Migration aller internen und externen, Dienste und Applikationen zu einer homogenen, auf Debian basierenden Systemlandschaft
• Konzeption, Implementierung und Administration einer umfassenden Monitoring-Lösung auf Basis von Nagios und Munin; Überwachung sämtlicher Hard-, Software- und Netzwerkkomponenten
• Analyse und Benchmarking von Hard- und Software
• Planung, Erstellung und Umsetzung von Migrationsplänen für Windows Server 2000 und 2003 zu Windows Server 2008 in einer Domänenumgebung
• Design, Realisierung und Administration von Lösungen auf Tomcat- und Apache-Basis
• Planung, Bereitstellung, Test und Debugging von Schnittstellen zu Java Lösungen auf Debian Systemen
• Administration und Optimierung der Websphere-Umgebungen, Version 8.5 und Java Applikationen
• Kundenbetreuung inkl. Rufbereitschaft
• Konzeption, Planung und Einführung einer zentralen VSS und Bacula basierenden Backuplösung für alle Systeme


Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Debian, Projektmanagement (IT), WebSphere, Nagios, Migration, SAN / NAS, VMware vCenter, VMware vSphere, VMware Workstation, Machbarkeitsanalyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung des Rechenzentrumsbetriebs
• Prüfung, Neuplanung und Betrieb des Layer-3 Netzwerks für das Rechenzentrum und Back Office
• Optimierung der Windows Server 2003 Domäne in Hinsicht auf Durchsatzgeschwindigkeit
• Konzeption und Umsetzung einer WAN Lösung
• Bauplanung der IT Infrastruktur für eine Gebäudeerweiterung und anschließende Koordination der Bauarbeiten während der Umsetzung
• Weiterentwicklung der betriebsweiten Munin-Statistik- und Nagios-Monitoringlösung
• Planung Umsetzung der Neuausrichtung aller Massenspeichertechnologien zu höherer IO-Performance
• Test und Evaluierung von Software und Web-Applikationen
• Planung und Erstellung einer ITIL konformen zentralen Dokumentation mit Hilfe von IdoIT
• Strategieberatung für Systemmigrations- und Bedarfsplanung auf Managementebene für Mediaclipping
• Analyse und Optimierung der Backuplösung zu komplexeren Sicherungs- und Wiederherstellungs-Szenarien
• Evaluierung und Benchmarking von Hard- und Software für den Einsatz im Back Office und Rechenzentrum
• Planung, Inbetriebnahme und Betreuung der Blackberry Umgebung
• Teilnahme an der RZ Rufbereitschaft
• Neukonzipierung der MySQL Datenbankorganisation und Backup
Freelancer für Projektmanagement und Systemadministration
(03/2007 – 12/2007)
• Aufbau und Administration des Rechenzentrums der Mediaclipping GmbH
• System- und Netzwerkadministration des Back Office mit 30 Rechnern und der Debian Load-Balaced Cluster-Serverlandschaft im RZ mit 70 Servern
• Planung und Durchführung des Umzugs der IT des Back Office mit 50 Rechnern in ein neues Gebäude
• Bauplanung der IT-Infrastruktur für das neue Bürogebäude und anschließende Koordination der Arbeiten während der Umsetzung
• Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer umfassenden Monitoringlösung für Hard- und Software, auf der Basis von Nagios und Munin
• Planung und Umsetzung von Systemerweiterungen im Bereich Speicherlösungen mit Dell NAS Lösungen und Gluster-FS
• Planung und Erstellung einer zentralen Dokumentation
• Strategieberatung auf Managementebene für Mediaclipping und Interwall
• Planung und Inbetriebnahme einer zentralen Backup Lösung mit VSS und Bandlaufwerken
• Erstellung von Ausfall- und Wiederherstellungsplänen
• Teilnahme an der Rufbereitschaft für das RZ
• Planung, Inbetriebnahme und Administration von MySQL Datenbanken inkl. Replikation im 24x7-Umfeld
• Anforderungsanalyse, Planung und Inbetriebnahme mehrerer Firewalllösungen auf Basis von Shorewall unter Debian im Rechenzentrum und IPCop im Back Office


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Cloud Computing, Systems Engineering, System Architektur, System Analyse, Requirement Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

ITIL 2011 Edition Foundation
November 2014
Projektmanagement projactivity
November 2010
CCNA
März 2004

Ausbildung

Keine Ausbildung angegeben.

Qualifikationen

Remedy
SAP Solution Manager
MS Office 2013
MS Project
MS Visio
MS Exchange
IBM Notes
IBM Dominio
IBM Websphere
Backup Exec
Acronis Backup
Apache
Mysql
Deloitte
ARIS
Servicetracer
Nagios
Munin
MRTG
VMWARE

Über mich

Keine Beschreibung angegeben.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
22 Jahre und 9 Monate (seit 06/1994)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
5 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.