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Senior IT Administrator / IT System Engineer / Service Desk Manager

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  • 05.01.2024

Kurzvorstellung

Citrix, SCCM, Server Administration, System Engineer, Projekt- Koordination,
Service Desk Manager, 1st, 2nd & 3rd Support, Client/ Software Management und Roll-out

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Aufbau User-Help-Desks
  • Citrix Presentation Server
  • Citrix XenServer
  • ITIL
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Windows (allg.)
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • Serveradministration (allg.)
  • XenApp (Citrix)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Administrator
Börse Stuttgart, Stuttgart
10/2013 – 9/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination von Techniker- und Supporteinsätzen
• Remote- und Vor-Ort-Support für die Fachbereiche der Kunden
• Unterstützung bei Kundenprojekten
• Durchführung von SOP’s (Standard Operation Procedure)
• Installation und Konfiguration von neuer Hardware
• Monitoring der Infrastruktur
• Überwachung der Datensicherung
• Unterstützung des Teams Infrastrukturservice
• Technischer 1st und 2nd Level Support
• Telefonsupport (SPoC)
• Pflege, Steuerung und Bearbeitung der Kundentickets

IT- Consultant, Change Management
Daimler AG, Böblingen
12/2012 – 10/2013 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung von IT Infrastrukturen
• Funktionstests von Webapplikationen
• Prüfung technischer Voraussetzungen
• Koordination der Installation der Softwarepakete ins Produktivsystem
• Administration und Weiterentwicklung der Datenbanken
• Dokumentation
• Aufbau einer FAQ / Wissensdatenbank

IT Administrator
Valeo GmbH, Stuttgart
2/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Administration des Active Directory
(Gruppenrichtlinien, Erweiterungen, Berechtigungen etc.)
• Störungsanalyse bei Hard- und Software + Fehlerbehebung
• Konfiguration und Verwaltung des Exchange Servers 2003,
sowie der eingesetzten Windows Server 2003/2008 R2
• Administration der VMware- und Terminal Server
• Allgemeine Betreuung des Netzwerks
• Pflege und Erweiterung der Firewall- und Virenschutzlösung
• Telefonischer Support und Ticketbearbeitung der ca. 100 Clients – remote und onsite (Office, Outlook 2010, Windows 7, CAD etc.)
• Systempflege und Patch Management der Software sowie der Desktop und Notebook-Systeme
• Datensicherung
• Konfiguration und Pflege des Intranets
• Erstellung und Pflege entsprechender Dokumentationen.

Zertifikate

ITIL Foundation
2008
Microsoft Windows 2003
2005

Ausbildung

Bankkaufmann
Ausbildung
2003
KSK Tübingen

Weitere Kenntnisse

Client Hardware AVM, Compaq, HP, Siemens- Fujitsu, Dell, Toshiba, Maxdata, Samsung, ASUS
Server Hardware Compaq, HP, IBM, Lenovo, Cisco, Fujitsu, Dell, Overland
Client OS Windows 3.x, 95, 98, ME, XP, DOS, Linux, Ubuntu, FreeBSD, Vista, Windows 7, Windows 8/ 8.1

Server OS Windows NT 3.51-4.0, Windows Server 2003-2012 R2, UNIX
Datenbanken Sharepoint 2010- 2013, Access 2000-2010, MS SQL

Applikationen Office Lotus Notes R4.7- R8.5.2, MS Office 2003- 2013, MS Projekt, MS VISIO, PC Anywhere, Star Office, Open Office, LibreOffice, Babylon Enterprise, Callas, Adobe Photoshop, Adobe Acrobat, Internet Explorer , Firefox, Chrome, Opera, GoogleMail, SAP R3

Applikationen Backup & Recovery / Network ArcServ , Veritas Backup Exec , Norton Ghost, True Image, DameWare, VMware View, Teamviewer, VNC, Citrix Metaframe
Applikationen Server Apache 2.x, MS Exchange Server, MS Internet Information Server, Hyena V5.5, Blackberry MDM, CTI

Netzwerke/Protokolle SAN, NAS, Netzwerksicherheit, DHCP, DNS, SMTP, TCP/IP,LAN, WLAN, Netscape, Router, Switches, ISDN, DSL, Ethernet, Firewall, Bluetooth, CISCO Router, VPN

Programmiersprachen Batch, HTML, Pascal, Delphi

Plattformen MS Terminal Server, Citrix

Tickettools Remedy , HelpLine, LANdesk
Softwareverteilung SMS, NetInstall, HP Radia, Matrix42, SCCM

Mobile Computing Apple, Blackberry, Palm, Microsoft, HTC, Samsung, Motorola

Security Firewalls, Router, Proxy, VPN

Monitoring Tools WhatsUp Gold, Nagios
Branchenerfahrung Banken, Industrie, Öffentlicher Dienst, Automobilbranche,
Behörden, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Finanzdienstleistung, Industrie, Informations-Technologie, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Telekommunikation, Werbeagentur

Sprachen/-level Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5493
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 04/2004)

Kontaktdaten

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