Project Manager / Solution Architect / Functional Consultant

EXPERT-User

Deutsch
48 Jahre
auf Anfrage
14.03.2017
45468 Mülheim an der Ruhr
Europa

Kurzvorstellung

Seit 2003 als Freelancer selbstständig. Schwerpunkt auf Tätigkeiten im Finance Bereich von Banken und angrenzende Bereiche (Controlling, Wertpapierhandel, Darlehen)
Verfügbarkeit in Absprache bis Vollzeit.

Ich biete

IT, Entwicklung

Finanzen, Versicherung, Recht

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf einer BCBS239 konformen Architektur zur Ablösung von IDV im Markt- und Kreditrisiko, später Erweiterung auf Finance Aspekte und allgemeinen Informationsbedarf im Haus

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, Datawarehouse / DWH, Business Intelligence (BI), ETL

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Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des PMO in einem Projekt zur Reorganisation der Prozesse im Risikoreporting sowie Neuentwicklung der unterstützenden IT Applikationen.
Das Projekt besteht aus drei Teilprojekten (Ablösung des Market Risik Reporting, des Counterparty Risk Reporting in Presettlementrisk und Credit Value Adjustment und des zentralen Datawarehouses).
Aufgaben:
Strukturierung der Kommunikation, der Planung und des Reporting
Abstimmung mit dem Programmmanagement, welches diverse Umstrukturierungs- und Migrationsprojekte im Hause steuert
Überwachung, Steuerung und Beschaffung der Projektbudgets
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen im Steering Committee sowie beim Kunden meines Kunden


Eingesetzte Qualifikationen

PMO

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Tätigkeitsbeschreibung

Anmerkung:
Bei meinem ersten Kunden als Selbstständiger, den ich seit dem organisatorisch und technisch begleite und berate, musste ein Plattformwechsel der Warenwirtschaft durchgeführt werden.
Dies war eine eher technisch durchführende Aufgabe, die mich wieder an den Ursprung meiner Laufbahn geführt hat - die Begeisterung für machbares.

Projektziel:
Migration einer Oracle 8.0.5 Datenbank von einem NT4.0 Server von 1997 auf die höchste, mit der Applikation laufenden Version Oracle 9i unter Windows 2003 Server.

Aufgabe:
Berater, Koordinator, Datenbank Migrator

Inhalt:
Finden einer bisher nicht erprobten Lösung aus dem Versions-Dilemma mit einem NT Bug, der uns komplett aus dem System ausgesperrt hat und zwischenzeitlich nicht mehr funktionierendem Backup.
Sizing eines Servers zur Aufnahme der neuen Lösung, Kalkulation der Gesamtkosten, Installation der VMware ESXi, Vergabe der Installation der W2K3 Server Version und der Oracle 9i Datenbanksoftware. Migration der Datenbanken, Inbetriebnahme unter der Warenwirtschaft (Softwarestand von 2001) und Einrichtung einer Backup-Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, VMware ESXi

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Konsolidierung und Zentralisierung von Handels- und Buchungssystemen

Aufgaben:
Überwachung und Koordination der Übertragung von Darlehen und Aktienzertifikaten, Aufbau eines Reportingsystems für die Übertragungseffekte

Inhalt:
Vollständiger Transfer von Geschäften aus Prime, Summit und LoanIQ über zwei Standorte in teils vorhandene, teils neue Handels- und Subledgersysteme zur Leerung der Altsysteme, Leerung von SAP FI zur Übertragung an neuen Standort wegen Aufgabe der physischen Systeme einer Betriebsstelle zur Konsolidierung.


Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Umsetzung einer umfangreichen Restrukturierung des Unternehmens

Aufgaben:
Teilprojektleiter, Anpassung des Reportings, Überwachung der Kostenstellentransfers

Inhalt:
Transfer von Geschäften aus Prime, Summit und LoanIQ in eine neue Kostenstellenstruktur Front to Back, Zuordnung der Hedges, Anpassungen in der ökonomischen PL, Umbuchungen von Realized, etc.


Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
GoLive und Weiterentwicklung einer Eigenentwicklung zur Überleitung und zum Reporting von Handelsabläufen

Aufgaben:
Funktionaler Berater, Schnittstelle zur IT, Anwenderunterstützung im Rahmen eines „System Owner“

Inhalt:
Einbindung der täglichen GuV als Front Office Ergebnis (Projekt ALADIN), Einbindung der Derivate Verbuchung des Summit Subledgers (Eigenbau der Bank an Summit), Einbindung von Trade Through für Money Market und FX Geschäfte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zinsberechnungen (Vor-/ Nachschüssig), Einbindung von Wers/Sams, effcom und Prime Subledger als Subledgersysteme.
Analyse von Überleitungseffekten nach HGB und IFRS und Aufbau einer automatisierten Überleitungsrechnung zum Auffinden von Buchungsfehlern oder Sondereffekten.


Eingesetzte Qualifikationen

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Einführung einer Software zum Service Management (früher TIS, heute ASM), Machbarkeitsstudie und Angebotserstellung

Aufgaben:
Prozessaufnahme der Serviceprozesse (Reklamation, Gewährleistung, Wartung mit/ohne Wartungsvertrag, Incident Management), Angebotserstellung

Inhalt:
Aufnahme der Prozesse durch Interviews der Beteiligten Sachbearbeiter und des Managements, Entwurf eines Prototyps als Pre-Sales Präsentation zum Nachweis der Machbarkeit, Durchführung einer Organisationsberatung zur Prozessverbesserung, Konzepterstellung


Eingesetzte Qualifikationen

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Einführung eines Tools zum Reporting der täglichen GuV des Wertpapierhandels

Aufgaben:
zu Beginn funktionaler Berater Architektur & Reporting, später Projektleiter

Inhalt:
Einbindung des Systems Prime, in dem Equity Produkte gehandelt wurden (Bildung von Vorträgen von OTCs, für die keine Jahresendausbuchung stattfand, tägliche Nachverarbeitung der Query nach Fertigstellung der durch Risk ermittelten Preise), Einbindung des Systems Summit für Fixed Income Produkte, Realisierung einer verbesserten PL Ermittlung für Derivate, Einbindung des System Sungard für Money Market und FX Produkte unter Nachberechnung des NPV


Eingesetzte Qualifikationen

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Weltweit erste Einführung eines neuen Releases von Oracle CRM Sales & Service im SAP Umfeld mit internationalem Roll-Out

Aufgaben:
Design einer kundenspezifischen Anpassung, Analyse der Strukturen des neuen Releases, Projektmanagement des Sales Teilprojektes.

Inhalt:
Entwicklung eines Projekt SetUp in einem schnell wachsenden Projekt (von 6 auf 50 Teilnehmern aus 6 Ländern auf Lieferantenseite),
Teilnahme an Global Conference Calls mit Support, Development und dem Management in USA, Verfolgung und Steuerung von Prio1 Bugs (teilweise 7*24 Eskalation, Kommunikation mit Supportfunktionen in EMEA, APAC, NA),
Entwurf kundenspezifischer Anpassungen,
Verhandlung von Lösungsansätzen, Zeitrahmen und Budgets


Eingesetzte Qualifikationen

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Einführung von Oracle Applications Financials, SCM & Manufacturing bei einem Stahlgroßhändler

Aufgaben:
Einarbeitung in Oracle Applications, Analyse des Versandprozesses (Straße, Schiene, Wasserweg) und Modellierung der Systemparameter

Inhalt:
Aufnahme der Anforderungen des Shipping von Großrohren und weiteren Stahlteilen. Modellierung der Planung von Kapazitäten, Bedarf an LKW, Waggons, Schiffkapazitäten und damit verbundenen Terminplanungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Einführung von Software für Warenwirtschaft (früher Apertum, heute eEvolution) und Service Management (früher TIS, heute ASM)

Aufgaben:
Prjektleitung und Umsetzung "All in One"

Inhalt:
Umsetzung des in der Organisationsberatung erstellten Konzeptes, Anpassung und Neuerstellung von Reports, SQL-Umbau der Lagerplatzverwaltung unter Gupta/Centura-DB


Eingesetzte Qualifikationen

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel:
Rückrufaktion einer fehlerhaften Hardwarekomponente aus einem bundesweiten Rollout neuer Systemlandschaften

Aufgaben:
Project Management, Image Management

Inhalt:
Übernahme des Krisenmanagement, Planung von ad hoc Maßnahmen, Steuerung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Fertigung, Geschäftsführung, Verhandlungen mit dem Security Manager über Vorgehensweise und Zeitplan, Auftragsverhandlung mit externen Dienstleistern für Austauschaktionen
Koordination des externen Dienstleisters für die Austauschaktion, Design und Vorbereitung des Prozesses zur lückenlosen Dokumentation und Verfolgung der defekten / ausgetauschten Komponenten

Das Projekt fand in Teilzeit neben meiner Linienaufgabe als Quality Manager der Firmengruppe statt. Die Zeitraumangabe ist ca.


Eingesetzte Qualifikationen

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Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Elektrotechnik / Nachrichtentechnik (Dipl.-Ing.)
Jahr: 2000
Ort: Duisburg

Qualifikationen

TECHNISCHE SKILLS / FÄHIGKEITEN
Soft und Hard Skills bringen die Lösung
Als Projektleiter bin ich unter anderem in den Bereichen Banken, Sicherheitstechnik und IT-Dienstleistung sowie Gesundheitswesen in zeitlich und inhaltlich umfangreichen Projekten tätig.
Als Berater und Projektmanager nutze ich eine große Anzahl an Fähigkeiten, die ich mir im Laufe meiner Ausbildung und meines Berufslebens angeeignet und stetig in der Praxis und Fortbildungen aktualisiert habe. Mein Studium der Elektrotechnik, die Anstellung beim internationalen Konzern Oracle und meine darauf folgende Selbstständigkeit unter der Marke Rat-Haus garantieren Ihnen professionelle technische Qualifikationen und analytische Kompetenz. Diverse Unternehmens- und Betriebssoftware-Kenntnisse, ein vertrauter Umgang mit Datenbanken und Tools zur Prozessorchestrierung sind selbstverständlich.
Nach meiner Erfahrung scheitern IT-Projekte selten an der Technik, sondern häufig an mangelnder Kommunikation unter den Beteiligten. Deshalb halte ich Coaching und Teambildungsmaßnahmen für einen ausgesprochen wichtigen Bestandteil meiner Tätigkeit, ganz oft entscheidend für den Projekt-Erfolg.

-- Übersicht Hard Skills --
Betriebssysteme
& Büro und Unternehmenssoftware
MS Windows (XP, Vista, 7, 8)
MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Project, Visio XP-2010)
VBA & Makroanwendung
Oracle Applications Rel.11
Umgang mit SAP R/3

Datenbanken
Oracle 8.0.5 ff.
SQL
PL/SQL (analysieren, modifizieren)
Oracle Warehouse Builder
MySQL

Reporting & BI Tools
Oracle Discoverer
IBM Cognos
SAP Business Objects mit Crystal Reports

Banksysteme
Kenntnisse der Anbindung von Summit, Prime, Sungard,
Prime Subledger, Wers/Sams, effcom, Trade Through,
LoanIQ, SAP FI an Reporting- und Buchungssysteme

-- Übersicht Soft Skull Fortbildungen --
zertifizierter NLP Practitioner
Project Management (Oracle)
Technischer Überblick zu Oracle
Zeitmanagement und Arbeitstechniken
Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Qualitätsmanagement in Consultingprojekten
Presentation Skills

Über mich

KURZPORTRAIT
Analytischer Blick von außen garantiert effiziente Lösungen

Sie suchen die Lösung eines Problems? – Ich helfe Ihnen bei der Prozess-Optimierung. Meine langjährigen Projekterfahrungen in verschiedenen Branchen, meine Ausbildungen, meine „Can Do“-Attitüde erlauben mir den Blick aufs Ganze.
Seit rund fünfzehn Jahren berate ich erfolgreich Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Prozesse mit Hilfe der passenden IT. Die Vereinfachung der Kommunikation und die Zusammenarbeit verschiedener Rollen im Unternehmen führen zu einer Effizienzsteigerung im Detail als auch zu besseren Gesamtergebnissen.
Meine profunden Erfahrung als Business Analyst, Functional Consultant und Project Manager garantieren Ihnen zügige und optimale Lösungen. Ich sehe mich als qualifizierten Dienstleister, dem die Lösung Ihrer Probleme am Herzen liegt. Ich arbeite selbstständig und äußerst flexibel. Als Freelancer kann ich mich hundertprozentig Ihrer Sache widmen, alle Beteiligten in eingehenden Gesprächen dort abholen, wo sie stehen. Meine Seniorität, schnelle Auffassungsgabe sowie ruhige analytische Kompetenz sorgen für ein rasches Ergebnis. Mein Verhandlungsgeschick führt in uneinigen Situationen zu schnellem Erfolg. Ihr Interesse steht selbstverständlich an erster Stelle.



PERSÖNLICH
Geht nicht, gibt’s nicht!

Fasziniert und regelrecht begeistert hat mich schon immer das Thema Problemlösung. Wenn andere Menschen den Überblick verlieren und nicht weiter wissen, wird es für mich erst richtig spannend.
Menschen erfolgreich durch das Labyrinth ihrer Probleme und Projekte zu begleiten, ist für mich eine spannende und befriedigende Herausforderung. Die Lösung schwieriger Situationen nach dem Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht“ macht mir großen Spaß.
Als Teamplayer bin ich aufgewachsen, war bei den Pfadfindern viele Jahre als Leiter aktiv und habe Verantwortung übernommen. Familie und christliche Werte sind für mich, auch als Vater von drei Kindern, sehr wichtig.
In der katholischen Jugendarbeit bin ich durch die Organisation von Gruppen und Projekten schon früh zu einem Macher geworden, der seine Rahmenbedingungen und Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Für mich stellte diese Sozialisation eine ideale Basis für meinen Beruf als Berater dar.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 11/1991)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
15 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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