erfahrener Senior Projektmanager (Workplace u.a.)

EXPERT-User

Deutsch
52 Jahre
auf Anfrage
16.04.2017
55218 Ingelheim
Weltweit

Kurzvorstellung

Projektmanager mit sehr viel Erfahrung. Bereiche: Workplace Services, Anforderungs-,Demand Mgmt., Ressourcenmgmt., Risikomgmt., Business Case, Teamführung, Transition/Transformation, Virtualisierung ...).
Analytisch, selbst. Arb.

Ich biete

IT, Entwicklung
Projektmanagement (IT)
5 Jahre , 8 Monate Erfahrung
Requirement Analyse
5 Jahre , 8 Monate Erfahrung
IT Service Management (ITSM)
5 Jahre , 8 Monate Erfahrung
Citrix Presentation Server
4 Jahre , 8 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Transition Management
4 Jahre , 9 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zum Fachkonzept „Microservices Bundescloud“

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Tower Lead & Senior Project Manager für „Workplace Services” Transformation
Transition & Transformation Projekt für Kunde
Projekte im Tower Workplace Services:
Citrix Transformation, Software Management, Remote Desktop Management, Onsite Services, Service Desk


Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Citrix Presentation Server, Migration, XenApp (Citrix), Requirement Analyse, Fernwartung / Remote Service, Management (allg.), Transition Management, Stakeholder-Analyse, PMBOK Guide, Projektleitung / Teamleitung, Nearshoring, Budgetierung, Dienstleistung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des PMO und von Projektleitern; Anforderungsmanagement; Prozessbeschreibungen; Prüfung von Projektplänen;


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Migration, IT-Rahmenplanung, Requirement Analyse, Transition Management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Teamführung: 3 externe MA
Entwicklung und Implementierung neuer Produkte (IT-Services): standardisiert, verfügbar, bestellbar, abrechenbar, supportbar, international nutzbar, end-to-end supply chain
Anpassung/Optimierung von Service- u. Supportprozessen, Geschäftsprozessen
Projektleitung inkl. Anforderungsaufnahme/-analyse, Abstimmung mit Kunde, Angebotserstellung, Leistungsbeschreibung, Angebotspräsentation ggü. Kunde, Unterstützung des Engagement Managements
Steuerung mehrerer paralleler Projekte:
LPK Migration/HW-Refresh, DBSR Verfahren, KM-CCIPL, PSU, GK VDS, Schicht-VDS
Beratungs- und Angebotsprojekte für das Demand Management
Risiko Management, Projektkalkulation, Claim Management, Business Case
Überwachung und Reporting des Projektfortschritts, Statusberichte für GF
Transition von ICT Services (CMO, TMO, FMO)
Berücksichtigung der Vorgaben aus Konzernrichtlinien, ITK-Sicherheit, Process Library und Zentraler Regelwerk-DB
Know-How Transfer an Linien-Mitarbeiter (Betriebsführung u.a.)
Technologien
ACAT, VMware vSphere v4 + v5 Hypervisor, Citrix XenApp, Citrix WorkFlow Studio, Citrix Provisioning Services, Windows Vista, Windows 7, Mac OSX, iOS, Android, Oracle DB, SAP, Active Directory, Windows 2008/2003 Server x86 und x64, Windows Printing, Anwendungen aus dem Anwendungsportfolio der DB Systel, Netzwerkinfrastruktur (DHCP, DNS, Globale und lokale Lastverteilung, Firewall, dedizierte Netze, dedizierte Proxy-Server, Zertifikatsmanagement), Sicherheits-konfiguration, GSB, UKA/WGK, Microsoft Application Virtualization (App-V), Service Portal, iMan, Bestellprozesse, ThinClients von FTS, eLux OS Scout Management Server (f. ThinClient Management), ARIS Business Designer, HP Quality Center – Test Management Tool (TMT)
ca. 80.000 Windows Fat Clients, ca. 40.000 Mobile Devices


Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Citrix Presentation Server, Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Angebotskalkulation, Change Management, Risikomanagement, Demand Management, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Claimmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Wissensmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Teamführung: 12 Mitarbeiter (intern/extern)
Fortführung des Projektes VDS als Entwicklungs- und Wartungsprojekt
fachliche Beratung von DB Verfahren zu Technologien rund um den Managed Workplace der Deutschen Bahn
Unterstützung und Beratung für Projekt BKU 7 und MPIT DBSR
Projektleitung und Durchführung von Beratungs- und Angebotsprojekten für das Demand Management: DBSR Verfahren, Schenker Logistics, DB Dialog, FZI, DB Energie, Beratung der Konzernbereiche Finanzen, Bilanzierung und Controlling (Berlin) zum internationalen Einsatz von VDS im Rahmen der Expansionsstrategie Ost-EU/Asien
Angebotserstellung und Angebotspräsentation ggü. Kunden
Anforderungsaufnahme bei Stakeholdern und in Workshops
Ermittlung funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
Erarbeiten von Qualitäts- und Abnahmekriterien, Ableiten von Testfällen
fachliche Beratung zu Verfahren, Technologie, IT-Infrastrukturdienste, ICT-Leistungen
Multi-Projektmanagement nach PRINCE2, ITIL Servicemanagement
Planung und Bereitstellung neuer ICT-Services in bestehende IT Infrastruktur
Abstimmung und Steuerung der Umsetzungen mit Schnittstellen in Linie (Bereiche Netze, TK, Security, Server Betrieb, Client-Mgmt., Deployment, Storage, UHD u.a.)
Betriebseinführung und -begleitung, Betriebsoptimierung, Automatisierung
Anforderungsmanagement
Erstellung/Review von Leistungsbeschreibungen, BFHB, fachlichen Vorstudien und Fachkonzepten, Projekt- und Konzeptentwicklung
Einsatz und Anwendung von agilen PM Techniken u.a. SCRUM im Rahmen des Projektmanagements von IT-Projekten
Anpassung und Optimierung von Betriebs-, Service- und Support-Prozessen nach ITIL
Akquise-Unterstützung
Prozess- und System-Analysen, Geschäftsprozesse wie Bestellung, Abbestellung, Abrechnung
Fachliche Unterstützung und Beratung des Lizenzmanagements (Lizenzmodelle, Lizenzbedarfe, Reporting etc.)
Entwicklung und Verfügbarmachung neuer Produkte für Produkt Management
Herstellung und Verfügbarmachung von IT-Services einschl. Internationalisierung (Bestellbarkeit über konzernweites Self-Service Portal mit Katalog, Warenkorb etc.)
Planung der Migration von komplexen ICT Verfahren und Anwendungen
Aufnahme neuer Endgeräteklassen und –typen (managed ThinClients für BKU/VDS), Nutzung von Apple Devices mit VDS (iPads, iMac, MacBook), weitere Tablets und Mobile Devices
Technologien
ACAT, VMware vSphere v4 + v5 Hypervisor, Citrix XenApp, Citrix WorkFlow Studio, Citrix Provisioning Services, Windows Vista, Windows 7, Mac OSX, iOS, Android, Oracle DB, SAP, Active Directory, Windows 2008/2003 Server x86 und x64, Windows Printing, Anwendungen aus dem Anwendungsportfolio der DB Systel, Netzwerkinfrastruktur (DHCP, DNS, Globale und lokale Lastverteilung, Firewall, dedizierte Netze, dedizierte Proxy-Server, Zertifikatsmanagement), Sicherheits-konfiguration, GSB, UKA/WGK, Microsoft Application Virtualization (App-V), Service Portal, iMan, Bestellprozesse, ThinClients von FTS, eLux OS Scout Management Server (f. ThinClient Management), ARIS Business Designer, HP Quality Center – Test Management Tool (TMT)
Ca. 80.000 Windows Fat Clients, ca. 40.000 Mobile Devices


Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle (allg.), Incident Management, ITIL, Service Management, SAP Sicherheit (allg.), IT Sicherheit (allg.), Firewalls, OSX, Windows Vista, Windows 7, Android, iOS, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Agile Entwicklung, Citrix Presentation Server, XenApp (Citrix), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Change Management, Risikomanagement, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Transition Management, Transformation Management, Demand Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Claimmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, PRINCE2, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Design, Planung und Implementierung eines zentralen, virtuellen, standardisierten Windows Arbeitsplatzes VDS (=Virtual Desktop Services), international nutzbar mit allen Endgeräten, geo-redundant, hochverfügbar, als neuer Standard ICT-Service.
Teamführung: 15 Mitarbeiter (intern/extern)
Team-Building, Teamführung, Wissenstransfer
Rolle des Generalunternehmers (GU) im Auftrag von Bereich „Workplace Services“
Projektmanagement, Leitung und Steuerung von bis zu sieben Teilprojekten
Einsatz und Anwendung von agilen PM Techniken u.a. SCRUM im Rahmen des Projektmanagements von IT-Projekten
Planung und Steuerung der Umsetzungen gemäß Vorgaben aus Konzernrichtlinien, ITK-Sicherheit, Process Library und Zentraler Regelwerk-DB
Stakeholder Management, Projektmarketing
Vertretung des Projektes in Gremien und nach Außen (SPOC - Single Point of Contact)
Risiko Management, Durchführung Schutzbedarf-Feststellung, Restrisikodeklaration
Budgetplanung und -verwaltung (Personal), Projektkalkulation, Claim Management, Kosten- und Termin-Controlling
Business Case (Berechnung, Nachverfolgung)
Eskalation Management, Incident- und Problem Management
Ressourcen Management (interne/externe MA-Beschaffung und Planung), BANF HW, SW, Lizenzen)
Change- und Release Management (CAB bzw. Release Board, Koordination mit zentralem Release Management)
Transition von ICT Services (CMO, TMO, FMO)
Betriebseinführung von IT-Services, Übergang aus Projekt zum Regelbetrieb
Know-How Transfer an Linien-Mitarbeiter, Aufbau eines Betriebsteams für VDS Service
Standardisierung und Methodenbeschreibung zur Integration von Anwendungen in VDS Service

Technologien
ACAT, VMware vSphere v4 + v5 Hypervisor, Citrix XenApp, Citrix WorkFlow Studio, Citrix Provisioning Services, Windows Vista, Windows 7, Mac OSX, iOS, Android, Oracle DB, SAP, Active Directory, Windows 2008/2003 Server x86 und x64, Windows Printing, Anwendungen aus dem Anwendungsportfolio der DB Systel, Netzwerkinfrastruktur (DHCP, DNS, Globale und lokale Lastverteilung, Firewall, dedizierte Netze, dedizierte Proxy-Server, Zertifikatsmanagement), Sicherheits-konfiguration, GSB, UKA/WGK, Microsoft Application Virtualization (App-V), Service Portal, iMan, Bestellprozesse, ThinClients von FTS, eLux OS Scout Management Server (f. ThinClient Management), ARIS Business Designer, HP Quality Center – Test Management Tool (TMT)
Ca. 80.000 Windows Fat Clients, ca. 40.000 Mobile Devices


Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Incident Management, ITIL, Service Management, SAP Sicherheit (allg.), IT Sicherheit (allg.), Firewalls, OSX, Windows Vista, Windows 7, Android, iOS, SCRUM, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Testing (IT), Citrix Presentation Server, Migration, Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Risikomanagement, Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Change-Request-Management, Projektmanagement - Claimmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement, Make-or-Buy, Shared Services, Teamentwicklung, TransIT

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung: 12 Mitarbeiter
Projektmanager deskBase Plattform 1.2 im Rahmen des LH deskBase Programms
IT Servicemanagement, ITIL
Einsatz und Anwendung von agilen PM Techniken u.a. SCRUM im Rahmen des Projektmanagements von IT-Projekten
Consulting für SiteSolution


Technologien
VMWare, Microsoft Server 2008 R2, SCVMM/SCCM/SCOM, APP-V, Office, Citrix XenApp/XenDesktop, AppSense, visionapp, ThinClient, Private Cloud, BYOD, NetScaler, SelfService Provisioning Portal


Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Betriebssysteme (allg.), SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Citrix Presentation Server, Mobile Entwicklung (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager), XenApp (Citrix), Microsoft Application Virtualization (AppV), IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Transition Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

PRINCE2 Practioner
April 2013
Citrix CCA, CCEA, CCSP, CCI (Trainer)
Januar 2006
ITIL Foundation
Januar 2005
Microsoft MCT, MCSE, MCT (Trainer)
Januar 2003
VMWare VCP
Januar 2003

Ausbildung

Industriekaufmann (Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Ingelheim

Qualifikationen

Fachliche Kompetenzen
Beratungsschwerpunkt Projektmanagement, Multi-Projektmanagement, IT Service Management/ITIL, Managed Workplace, Virtualisierung, Migrationen, IT Infrastrukturen, Operating
Branchenkenntnisse Transport/Logistik, Luftfahrt, öffentlicher Sektor (einschl. Sicherheits-
behörden), Rechenzentren, Telekommunikation
Sprachkenntnisse Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
Ausbildung Studium Betriebswirtschaftslehre
Industriekaufmann
Weiterbildung (Auszug) PRINCE2 Foundation & Practitioner Projektmangement

Einsatz und Anwendung von agilen PM Techniken (SCRUM)
Projektmanagement GPM/IPMA – berufsbegleitende Ausbildung für Level D
Projektmanagement (GPM/IPMA) Training Basis und Aufbau
Mobbingprävention und Konfliktmoderation in Teams
IT Servicemanagement. ITIL V3
VMWare ESX 3.x (für VCP), Enteo NetInstall V. 5.8 Basis, div. Citrix Produkte

Zertifizierungen (Auszug) PRINCE2: Foundation & Practitioner (zertifizierter Projektmanager)
ITIL: Foundation
Citrix: CCA, CCEA, CCSP, CCI (Trainer)
Microsoft: MCP, Terminal Server Specialist, MCSE, MCT (Trainer)
VMWare: VCP
Certified Administrator für H+H NetmanDesktopManager NDM
Acronis Certified Engineer
AppSense Certified Administrator, XenSource Certified Administrator

Über mich

Eigenschaften
• Unternehmerisches Denken und Handeln, Verantwortungsbereitschaft
• Analytisches und strategisches Denken
• Problemlöser mit Kreativität (Querdenken, nicht Querstellen)
• Analytische, strukturierte und konzeptionsstarke Arbeitsweise
• Interdisziplinär
• Mit Blick für das Ganze und Nachhaltigkeit von Lösungen
• Überzeugungs- und Durchsetzungsfähig
• Kooperationsfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Kommunikationsstark
• Breites berufliches Netzwerk
• Engagiert und couragiert
• Souveränes Auftreten, konfliktfähig
• Manifestes, gewachsenes Wissen und Erfahrung (ITSM, Operating u.a.)
• Team Worker, aber auch Team Leader & Builder, Motivator
• Umfangreiche, internationale Konzernerfahrung in komplexen Umgebungen
• Ständige Weiterbildung
• stark ausgeprägte technische Affinität, da Vorgeschichte als technischer Implementierer, System Engineer und Planer/IT Architekt Infrastruktur

Persönliche Daten

Sprache
Englisch (Fließend)
Deutsch (Muttersprache)
Arbeitserlaubnis
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1982)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.