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ITIL Service Manager / Projektleiter / Lotus Notes / Domino Administrator / Senior Supporter / System Manager

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  • 03.05.2021

Kurzvorstellung

Senior Level System Manager
MCITP Enterprise Administrator
MCSA Office 365 Cloud Administrator
IBM Lotus Domino Administrator

Qualifikationen

  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team Leiter im IT-Support
Fujitsu Technology Solutions Lda in Lissabon, Lissabon
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teamlead und Mitarbeit im Service Desk Support Services, 24x7 Schicht: Koordi-nation und Handling aller operativen Tasks im Service Desk (Einführung, Einwei-sung, Training, HandsOn, allgemeines und spezielles Tickethandling im Migrati-onsumfeld On-Premises zur Cloud Office 365), Regelmäßige Prüfung bzgl. Einhal-tung der SLA’s und der KPI’s, Dediziertes Tickethandling in Zusammenarbeit mit den Firmen ATOS und DXC in Bezug auf schwierige Störungen im Migrationsum-feld 3rd Level

Steuerung und Überwachung des Tagesgeschäftes im Service Desk gemäß Kundenverträgen im nationalen und internationalen Umfeld
Überwachung der Einhaltung der mit den Kunden definierten Service Level und Vereinbarungen
Umgang mit dem Ticketing System ServiceNow
Einsatzplanung der Mitarbeiter und deren kontinuierlicher Weiterbildung im Bereich der technischen und kommunikativen Skills
Motivation und Bindung der Mitarbeiter
Fortlaufende Optimierung der Serviceerbringung

Eingesetzte Technologien:
Windows Server 2008R2,2012,2016, VMWare vSAN, Hyper-V, Windows 10 (x64), Windows 7, MS Office 2k13/16/19 O365 Pro Plus, MS Project 2k13/2k16, MS Visio 2k13/2k16, Teamviewer, PowerBI, MS SCCM, SAP Hana/R3, ITSM Service Now, IT4U, Application Management, O365, Data Center Operations, Enterprise Production Systems, Enterprise Voice Enghouse Interactive, CCE Agent Mitel, Citrix

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), ServiceNow

Beratung MS Server Umfeld
Kundenname anonymisiert, München
6/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Troubleshooting externer IMAP Zugriffe auf Exchange CAS in DMZ
Troubleshooting Linux Mailserver
Remoteunterstötzung, Problemanalyse Exchange Infrastruktur
Koordination und Überwachung Backup
Durchführung von Webhosting Umzügen
Projekt introduction und Know-How transfer in MS Server Umfeld
Remoteunterstüzung VPN Einrichtung
Einrichten von RDP Jumpserver
Health Check für die MS Server incl Exchange
Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für MS 365 Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Teamleitung für Rollout und Migration von Win XP nach Win 7,8.1,10
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Betankung und Rollout der ca. 1000 PC’s und Notebook’s mittels „Golden Masterimage“ und Verteilung der Hardware zentral von Stuttgart aus gesteuert an die Niederlassungen Hamburg, München, Olpe, Hamm, Konstanz, Frankfurt und und Neuss.
First- Second- und Third-level Support während der ganzen Migrationsphase.
Fortlaufende Statusmeetings (Jourfixe, Kickoffs, etc.) mit den betroffenen Fachbereichen.
Teilprojektleitung und technischer Konsultant ITIL Servicemangement, Konzeptionierung, Realisierung und Verantwortung einschließlich der Wartung der Baramundi Management Suite und der AD GPO‘s
Golden Masterimage Erzeugung, Updates und Verteilung durch unattend mode
Gemischte Verteilung der Masterimages mittels Baramaundi Managemnent Suite und Acronis True Image
Softwarewartung mittels GPO‘s und BMS
Einführung des ITIL Service Managements (JIRA Helpdesk)
Ironport Appliance Administratrion
Fortinet (Fortigate und Forticlient) Administration
Etablierung eines MDM Umfeldes auf BMS
Zusammenarbeit mit den Management Ebene und den Fachbereichen, sowie Entwicklern während der ganzen Mig-raionsphase der Clients, Netzwerkupdates, Backend Server Upgrades, Softwareupdates und anderer Modernisierungsmaßnahmen.

Technologien: Windows Server 2003/2008/2008R2,2012 VMWare Infrastructure und VSphere, MS Exchange 2003 und 2010, MS Outlook 2010, Windows 7 (x86), Windows 8.1 (x64), Windows 10 (x64), JIRA Helpdesk Ticket system , Ironport Appliance, Fortinet, Nagios Monitoring, VMWare VSphere, HyperV, TermEmu, IBM Informix, Borland Database Engine, Sage, Trendmicro, Teamvie-wer

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Migration

Consultant für eBusiness Office 365
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2014 – 5/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Konzeption, Planung und Durchführung von Cloud Migrationsprojekten
Second- und Third-level Support während der ganzen Mig-rationsphase.
Fortlaufende Anpassung der Cloud Lösung an geänderte Kundenanforderungen
Statusmeetings (Jourfixe, Kickoffs, etc.) mit dem Manage-ment und den Fachbereichen.

Technologien: Windows Server 2003/2008/2008R2,2012 VMWare Infrastructure und VSphere, Lotus Notes und Domino Ver. 5 bis Ver. 9, MS Exchange on-premise 2003 und 2010, Office 365 Cloud, MS Azure AD, MS ADFS, MS Outlook 2010, Windows 7 (x86), Windows 8.1 (x64), Windows 10 (x64), Nagios Monitoring, VMWare VSphere, HyperV, Teamviewer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, eBusiness-Strategie

ITIL Service Manager
Automobilhersteller Stuttgart, Stuttgart
2/2011 – 4/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung / Service Level Management / Consulting der technischen Umsetzung für die weltweit (EMEA, APAC und NAFTA) eingesetzte Integrations-Coexistenz Umgebung im Rahmen der Migration von Lotus Domino zu MS Exchange/Outlook.
Service Level Manager im Bereich:

Betriebsverantwortung Domino Server, MS Exchange Server- Integration und Abgleich der Active Directories und Lotus Adressbücher
Installation und Test der Quest Management Tools
Automatisierung der Provisioning Umgebung und Systeme für die Coexistenz Umgebung
Betreuung der Fachbereiche und Entwickler beim Deployment
Test der Applikationen in der Coexistenz Umgebung mit den Schwerpunkten Mailfunktionen, Domino 8.5. readiness und Pflege der erforderlichen Dokumentationen und Use-Cases.
der mobile Services im Hinblick auf die Coexistenz-Umgebung unter Einsatz der Produkte BlackBerry Enterprise Server (für BB Devices) und MobileIron (für iOS Devices).
Technische Projektleitung in folgenden Projekten:

EDC, eCol: Aufbau und Betrieb einer Betriebsplattform für den parallelen Betrieb MS Exchange und IBM Domino.

Konzeption: Parameter Definition, Risikoabschätzung, Kosten-Nutzen-Analyse, Spezifikationen, Coexistence Tool-, Exchange Architektur-, Routing Architektur-Konfiguration

Realisierung (Operations Manuals erstellen, Firewall Regelsammlung Freischaltungen, Domino-Exchange-Coexistence Server Installation/Konfiguration, Benutzer Provisionierung-Registrierung (Notes/Outlook), Applikation Provisionierung-Registrierung, VMWare Client Provisionierung
Registrierung, Erstellung der System- und Anwenderdokumentation, Verzeichnis Architektur und LEI Server Synch, Active Directory, Authentifizierung/Authorisierung Vertrauensstellung, Ressourcen AD Anbindung) Betrieb und Support der Coexistenz Umgebung

Buildmanager:
Abteilung eAPPS speziell für den Gold Service “MB Connect” plus der vollständigen Kommunikation mit den IT/x Abteilungen und den beteiligten Gewerken von EDC und EDP
Server-Launch und -Delaunch in Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen
Tools sind z.B. das Ticketsystem CISM, darüber werden die Changes, Tasks, Requests erstellt und die ganze Projektkette vom initialen Launch, Basic Installation, Deployment bis hin zur Übergabe in die Produktion gesteuert und überwacht.

Cockpit 2.6.1, Reporting unterzeichnete OLA, den Resourceforecast und das OPM einsehen
Projectlog, Projekt- und Reportingtool für TPL

iOS Support Second Level Support der MobilIron Infrastruktur (Verwaltung der iPads/iPhones, Useradministration, Applikationen bereitstellen/löschen...)

Blackberry Support Betrieb der Blackberry Intrastruktur und Useradministration

Angewandte Tools: MS Projekt / Visio / Office, MS Win XP / 7, MS Win Server 2008R2, VMWare vSphere, Lotus Notes 7/8, Domino Server 7 / 8, Quest CMN Coexistence Manager for Notes

interne Tools: Cockpit 2.6.1, Weblaunch Tool, ALS Automatic Launch System, EAPP Wiki, ITpedia, ProjectLog, DART, CISM, WiW, Daimler KCS, IT-SPS, SAT, eMon, Sharepoint, BHB, Server DB, eC Documentation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Blackberry, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

ITIL Service Manager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2006 – 6/2010 (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ernst & Young AG in Stuttgart

Service Level Manager / Projektleitung / Lotus Notes / Domino Administrator sowie Senior Level Support für Global Operational Services „englisch-sprachig“

Service Level Manager für die internationale (EMEA, APAC, ASIA) und nationale Domino/Lotus Notes Umgebung mit ca. 28.000 Usern, ca. 20.000 BES Usern und mehr als 1.000 Servern weltweit, verteilt im 7x24h Betrieb.
Verantwortlich für den Betrieb von globalen Applikation in den drei großen Rechenzentren.
Konzeption, Planung, Migration und Dokumentation der operativen Umgebung.
Teilprojektleitung / Service Level Manager bei der Einführung neuer Tools und Lotus Notes Applikationen unter Einhaltung der Servicelevels.
Konzeption und Implementierung der Hilfsmittel zur Systemautomatisierung und zum automatisierten Reporting.
3rd Level Support weltweit in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (RIM, IBM, Grouptools, Microsoft) bei schwerwiegenden Problemen.

Technologien: Windows Server 2000/2003/2008/2008R2, VMWare Infrastructure, IBM Lotus Notes/Domino, Microsoft Groove, Remedy Ticketsystem, RIM Blackberry Server, IBM Sametime Server, Ironport Appliances, Grouptools, Symantec Enterprise Admin, DELL DRAC, HP iLO, HP OpenView, What’s Up Gold, Putty

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Windows Server (allg.), Blackberry, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)

Zertifikate

PRINCE2 Foundation
2008
ITIL Foundation
2008
ISO 9001
2007
IBM Certified System Administrator
2003
MCITP Enterprise Administrator
2000

Über mich

Zertifizierungen:
MCITP Enterprise Administrator
MCSA Office 365 Cloud Administrator
IBM Certified System Administrator
Business Objects Administrator
ITIL Foundation Ver. 2011
ISO 9001
PRINCE2 Zertifizierung

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen in den Bereichen:
Software Paketierung und Bereitstellung
Office 365 – SaaS Admin und Cloudanwendungsadministration
Enterprise System Administration MS Windows/ Linux/ Unix-systems, MS-Exchange -Sharepoint -Lync -Skype for Business, Azure AD, ADFS
Migration und Virtualisierung von eApplication Systemen Windows/Unix auf vSphere - VMware Linux, Unterstützung von Entwicklung und Betrieb in weltweit operierenden RZ Umfeld
1st, 2nd and 3rd Level Support 24x7x365 Rufbereitschaft
IBM Domino Admin und Projektmanagement der Mail und Groupware Umgebung, Architektur and Größenberechnung
Projektmanagement: Migration, Virtualisierung und Transformation von Systemen in global agierenden Rechenzentren

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Rumänisch (Gut)
  • Ungarisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1954
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 03/1999)
Projektleitung
15 Jahre

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