freiberufler OpenText WSM Spezialist besonders auch SAP Portal Site Management by Open Text (PSM) und Google Search Appliance Integration (GSA / Enterprise Search) auf freelance.de

OpenText WSM Spezialist besonders auch SAP Portal Site Management by Open Text (PSM) und Google Search Appliance Integration...

offline
  • 80€/Stunde
  • 06779 Raguhn
  • National
  • de  |  en
  • 17.09.2014

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 2000 mit der RedDot Produktfamilie, jetzt OpenText WSM. Ich bin Spezialist für die Google Search Appliance und der Einbindung des OpenText WSM in das SAP NetWeaver Portal auf Basis des SAP Portal Site Management by Open OpenText.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
bayme - Bayerischer Unternehmens- verband Metall u, München
10/2010 – offen (13 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Launch des Portales www.wirtschaft-weiss-blau.de auf Basis des Open Source CMS Contenido. 2013 Relaunch auf technisch gleicher Basis in neuem Design.

Projektleiter und Entwickler
eventmarkt.de (Auktionsplattform für Events), Leipzig
7/2009 – 3/2010 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Webanwendung auf Basis von Apache Struts. Komplette Projekt-, Kosten- und Ressourcenplanung, Einbindung Designagentur, Technische Konzeption und Umsetzung in permanenter Abstimmung mit dem Kunden.

Entwickler
Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
5/2009 – offen (15 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialist OpenText WSM, SAP Portal Site Management by OpenText, Google Search Appliance Integration (Enterprise Search mit Personalisierung mit und ohne Portalanbindung (100.000 Mitarbeiter global), Datenbankindizierung, Metadaten, Filtering, Biasing, Sortierung und Gruppierung von Daten, Dokumentenvorschau, anonymisierte Suche (keine Erfassung von Personen-/Mitarbeiterdaten) und Bereitstellung der Suche in verschiedensten Formaten.

Entwickler
AUTOonline GmbH Informationsysteme, Neuss
10/2008 – 9/2011 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung, und nachfolgend Relaunch der mehrsprachigen Website des Marktführers der Restwertbörsen in Europa auf Basis des RedDot CMS 7.5 und des LiveServer 3.0 / 3.6

Entwickler
Sparda Bank, Nürnberg
7/2008 – 10/2008 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch der Websiten der Sparda Bank auf Basis von RedDot CMS 7.5 und RedDot LiveServer 3.6 als Mitarbeiter der Sparda Datenverarbeitung.

Entwickler
SEB Bank, Frankfurt
12/2007 – 3/2008 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch der Website www.seb.de auf Basis von RedDot CMS 7.5 in Zusammenarbeit mit Liga Süd München.

Entwickler
Karstadt Warenhaus GmbH, Essen
10/2007 – 12/2007 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung des Karstadt Quelle Konzerneinkauf Extranet auf Basis des SAP Portal und SAP WebPageComposer.

Entwickler
Nintendo, Frankfurt
9/2007 – 11/2007 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Mitentwicklung des Relaunch der Markenwebsite von Nintendo für Europa. Hier waren RedDot CMS 7.5 und eigene J2EE-Entwicklungen für Tomcat 5.0 unter Verwendung von Hibernate im Einsatz.

Entwickler
Arcandor AG (ehemals Konzernmutter von Karstadt), Essen
8/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Intranetaufbaus für die Arcandor AG und die Karstadt Warenhaus GmbH mit RedDot CMS und LiveServer (heute Open Text WSM) mit Integration in das SAP NetWeaver Portal.

Berater
bayme - Bayerischer Unternehmens- verband Metall u, München
4/2005 – offen (19 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fortführung der Entwicklung des Portales zur Bündelung der Bildungsaktivitäten. Anfangs auf der Basis von RedDot CMS, seit 2007 auf Basis des Open Source CMS Contenido. 2007 Relaunch des Portales, seit dem Betreuung.

Zertifikate

Google Search Appliance 101
2011
RedDot CMS Advanced
2003

Ausbildung

Studium der Technischen Informatik
Finanziell bedingter Abbruch nach dem 4. Semester
bis
Merseburg
Mediengestalter Digital und Printmedien / Medienoperation
Ausbildung
2007
Leipzig

Über mich

Web-Technologien wie Java, J2EE, PHP, .NET, C#, XSL(T) beherrsche ich bestens. Ich bin stark bei der Entwicklung von Perl-RegEx, Administration von Apache und Apache Tomcat im Enterprise Linux Umfeld und bei der Entwicklung von Datenbankapplikationen.

Darüber hinaus kenne ich mich sehr gut mit der Optimierung der Auslieferungsperfomance in Apache Webservern aus, ich habe mod_expires, mod_deflate und mod_pagespeed in mehreren Projekten produktiv und erfolgreich im Einsatz.

Ich halte mich bei der Umsetzung von Projekten generell an Standardlösungen, -wege und -mittel.

Weitere Kenntnisse

Ich nutze zur Entwicklung Eclipse, Zend Studio und Visual Studio.

Ich spreche Java und C#, aber auch PHP und ASP.
Ich verstehe mich auf die Datenbanken MS SQL-Server, Oracle und MySQL und kenne mich mit Linux und Windows Servern sehr gut aus.

Ich nutze den OpenText ManagementServer (ehemals RedDot CMS) seit 2000 und den OpenText DeliveryServer (ehemals RedDot Liveserver) seit 2004. Ich kenne die Datenbankstruktur des OpenText ManagementServer sehr detailliert. Ich habe Erfahrung in der Anbindung des OpenText DeliveryServer an SAP und der Arbeit in SAP Portal. Ich habe detaillierte Erfahrung in der Administration, Konfiguration und Anbindung der Google Search Appliance.

Bevorzugt arbeite ich mit dem DeliveryServer und der Google Search Appliance.

Nicht unbekannt sind mir die Funktionen der OpenText Common Search / LiveLink und des Collaboration Server, wobei ich diese bisher nicht produktiv eingesetzt habe.

Suchmaschinenoptimierung ist für mich bereits seit 2006 zentrales Thema bei der Umsetzung von Websites. Tools zur Analyse der bestehenden Daten und zur Entwicklung wie z.B. Sistrix sind mir geläufig. Zusätzlich kann ich mein Profli dadurch abrunden, dass ich in der Verwendung der Google Search Appliance und der Google Site Search Experte bin.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2345
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden