freiberufler Texterin & Autorin auf freelance.de

Texterin & Autorin

offline
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 28.12.2018

Kurzvorstellung

Ich bin freie Texterin, Autorin & Ghostwriterin und liefere Ihnen Texte für redaktionellen Content, PR, Anzeigen & Advertorials als Artikel, komplettes Buch, Kommentar, Produktbeschreibung, News, Rezension, Interview, Blogpost, Produkt-Special, etc

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Bloggen
  • Content Management
  • Journalismus
  • Kinder- & Jugendbuch
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Autorin/Ghostwriterin
Rowohlt Verlag, Berlin
8/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Autorin und Ghostwriterin realisiere ich für und mit dem Rowohlt Verlag Bücher im Sachbuch-Bereich. Das Themenspektrum ist weit gefasst und reicht von VW-Bus-Ausbau bis Generationen-Dialoge. Ich übernehme die Planung und Konzeption, sowie die Recherche und das Schreiben des gesamten Buchprojekts in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag und den Autoren. Mein besonderer Schwerpunkt: Realisation von Projekten mit Social Media-Perönlichkeiten (Influencern).

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Bloggen, Content Management, Journalismus, Kinder- & Jugendbuch, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, WordPress

Autorin
Community Editions, Berlin
2/2017 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung, Recherche und Umsetzung von Buchprojekten als Ghostwriterin

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller

Social Media Managerin
DESIGNERDOCK Headquarter Ltd., Berlin
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung sämtlicher Social Media-Kanäle, inklusive Blog, des Unternehmens in Abstimmung mit allen Geschäftsführern der verschiedenen Niederlassungen in 8 Städten und 3 Ländern.
- Erstellen von Blogbeiträgen
- Betreuung Autoren (Abstimmung, Korrektur, etc.)
- Beratung in Presseangelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Public Relations

Freie PR-Beraterin
Hot Dot Communications GmbH, Berlin
6/2015 – offen (8 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freie PR Consultant für verschiedene Kunden. Meine Tätigkeit umfasst u.a. das Verfassen von Pressetexte, Übersetzung und Localization von angelieferten Pressetexten, Kundenkontaktpflege, Kundenberatung, Projektleitung, Social Media, Pressekontakte pflegen, Events organisieren und durchführen, Pressebetreuung, Etatmanagement, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Redaktion (allg.), Journalismus, Social Media Redaktion

Redakteurin & Texterin
Philipp Seine Helden GmbH & Co. KG, Berlin/Köln
7/2014 – offen (9 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Agentur Philipp Seine Helden aus Köln arbeite ich als freie Texterin und Redakteurin für verschiedene Kunden wie Alcina und CHEP.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Redaktion (allg.)

Redakteurin
Journal International, Berlin/München
12/2013 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Corporate Publishing Verlag Journal Internation arbeite ich seit einigen Jahren als freie Autorin für verschiedene Kunden, darunter Telekom Life Magazin, World of Care by Colgate Palmolive, Coop, Centaur Magazin by Rossmann, aha!live by DAK, Destinations by Samsonite, u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus

Texterin
Moccu, Kreativagentur für digitale Medien, Berlin
2/2012 – 5/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Texveranwortliche war ich bei der Kreativagentur Moccu GmbH für folgende Aufgaben zuständig:

- Erstellung redaktioneller Beiträge für unsere Kunden
- Eigenständige Themenplanung, Recherche und Umsetzung von Beiträgen für unsere Kunden
- Koordinierte Zusammenarbeit mit unseren SEO-Analysten und redaktionelle SEO Optimierung aller Texte
- Einpflegen der redaktionellen Inhalte in das CMS Django
- Lektorat angelieferter Texte von Kunden und interner Präsentationen
- Schlusskorrektur finaler Layouts und Webseiten
- Erstellung von Casetexten
- Social Media Kommunikation für Moccu
- Strategische PR
- Themenentwicklung für die Medienarbeit
- Medienkontaktarbeit
- Organisation und Durchführung von Pressevents und Workshops
Mitarbeit an Konzepten und Erstellen von Ideenpapieren

Kunden für die ich u.a. gearbeitet habe:
L’Oréal Paris
Garnier
ZDF Tippcenter
ZDF Wetten, dass..? Web-App
BDL
Pirelli

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

PR-Beraterin & Texterin
HotDot Communications GmbH, Berlin
6/2009 – 2/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Über zwei Jahre habe ich als PR-Beraterin bei der PR-Agentur HotDot Communications GmbH – PR für digitale Marken gearbeitet. Meine Aufgaben als PR Consultant waren u.a. das Verfassen von Pressetexte, Übersetzung und Localization von angelieferten Pressetexten, Kundenkontaktpflege, Kundenberatung, Projektleitung, Social Media, Pressekontakte pflegen, Events organisieren und durchführen, Pressebetreuung, Etatmanagement, etc.
Heute arbeite ich als freie PR-Beraterin für verschiedene Agenturen und Marken.

Kunden für die ich u.a. gearbeitet habe:
ShopStyle
Zynga
Dawanda

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Redaktion (allg.), Bloggen, Social Media Redaktion

Localization Editor & Texterin
Ubisoft, Berlin/Paris
1/2008 – 4/2008 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Computerspielfirma Ubisoft habe ich schon mehrfach als Localization Editor gearbeitet und komplette Spiele aus dem Englischen ins Deutsch übersetzt und adaptiert. Außerhalb des Games-Bereichs habe ich auch für andere Firmen Webseiteninhalte und Texte übersetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Übersetzung

Redakteurin/ Volotärin
Chica & Go Girl, Egmont Cultfish Media, München
10/2006 – 10/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Nach meinem Studium habe ich ein klassisches Volontariat bei der Zeitschrift CHICA (Egmont Cultfish Media Verlag) in München absolviert. Dabei habe ich selbstständig das Ressort Fitness & Ernährung betreut und war außerdem für die Themen Liebe & Sex, sowie Auto zuständig. Zusätzlich habe ich für das Mädchen-Magazin GO GIRL Artikel in den Bereichen Entertainment & News, Filme, Musik, Games und Bücher verfasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus

Ausbildung

Ernägrungstrainerin - Schwerpunkt vegetarsiche & vegane Kost
Ausbildung
2017
Berlin
Redakteurin (Volontariat)
Ausbildung
2008
München
Germanistik und Journalismus & Technik der elektronischen Medien
Bachelor of Arts
2005
Karlsruhe

Über mich

Ich liefere Ihnen Texte ...
... für redaktionellen Content, PR, Anzeigen und Advertorials im Consumer und Corporate Bereich
... als Artikel, Kommentar, Buch, Produktbeschreibung, News, Rezension, Interview, Blogpost, Produkt-Special, Gewinnspiel, Konzept, etc.
...für Print oder Online, Newsletter, Broschüren, etc.
... auf Wunsch SEO-optimiert
… als Localization Editor auch als Adaption von englisch Originaltexten, z. B. für Videogames, Webseiten, etc.
… und als Ghostwriterin übernehme ich die Recherche und das Schreiben ganzer Bücher, z.B. Ratgeber, Sachbücher, Kinderbücher, Bilderbücher, etc.

Wenn schon Texte vorhanden sind, übernehme ich für diese gerne …
… die Schluss- und Layoutkorrektur
… das Lektorat
… (SEO-) Optimierungen, Änderungen und Anpassungen
…die Übersetzung und Adaption (EN/DE)

Meine Themen sind …
… Fitness & Ernährung
… Beauty
… Liebe & Sex
... Kinder & Familie
… Bücher & Literatur
… Lifestyle
… Entertainment
… Reisen
… Games
… Wohnen & Deko
… sehr vielfältig

Weitere Kenntnisse

MS Office
SEO
Zertifizierte Ernägrungberaterin
Indesign
Photoshop
Django
Typo3

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2105
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 09/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden