freiberufler IT Profi auf freelance.de

IT Profi

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 79359 Riegel
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung , Projektorganisation und –koordination, Business Analyse, Systemanalyse, Datenmodellierung, Datenbankdesign, Datenmigration, Programmierung, Testmanagement, Testautomation, End-to-End Test, System Integration Test, Coaching, Anwen

Qualifikationen

  • IT-Beratung (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Testdesign (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Test- & Incidentmanager (Festanstellung)
Mercedes-Benz Mobility AG, Stuttgart
8/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Märkte und diverser Stakeholder bei der operativen Durchführung aller Test und Incident relevanten Themen, im Hinblick auf den Online Direct Sales Kanäle. Zusammen mit dem Product Owner für Online Direct Sales, soll die Softwarequalität, sowie die Durchführung des Incidentmanagments sichergestellt werden.
1. Weiterentwicklung des Testkonzepts und der Teststrategie
2. Agile Testplanung und Testreporting
3. Aufsetzung der Testautomatisierung
4. Defectmanagement inkl. Abstimmung mit weiteren Teams zur Fehlerbehebung
5. Aufbau des Incidentmanagements für die Fehlerbehebung in der Produktivumgebung, inkl. Tool-Aufsatz
6. SPOC für externe Dienstleister im Testing
7. Unterstützung des Scrum Teams bei allen Testaktivitäten
8. Testvorbereitung und Testdurchführung anhand von User Stories sowie von Integrationstests
9. Schulung von neuen Testern/Business Analysten im Testing
10. Verantwortung für den reibungslosen Ablauf aller Testaktivitäten im Team sowie teamübergreifende Abstimmung im E2E-Testprozess
11. Sicherstellung von hohen Qualitätskriterien für die kontinuierliche, reibungslose Live-Schaltung nach jedem Sprint
12. Organisation und Durchführung von UATs (Abnahmetests) bei größeren Feature-Releases
13. Schnittstelle für die Qualitätssicherung innerhalb des Teams, Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern auf BU- und IT-Seite
14. Bedarfsgerechte Eskalation bei Qualitätsproblemen der Software.

Skills:
Testdesign, -planung und -ausführung,
SCRUM, JIRA, Confluence, Selenium,
MS Office, Visual Studio, C#

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Testmanagement
Sick AG, Waldkirch
5/2017 – 3/2022 (4 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Validierung der Entwicklung eines sicheren 3D-Sensor inkl. Konfigurations-SW im
Projekt STAR (Stereo Active Ranging)

1. Requirements-Struktur (SW wie HW) überarbeiten (Qualitätsmerkmal: Modul-, Integrations- und Funktionstests können daraus leicht abgeleitet werden)
• Modul-, Integrations- und Funktionstests ableiten
• Kosten-Nutzen-Analyse der Testabdeckung durchführen und Testabdeckung optimieren
• Umsetzung der Struktur in Jama (Requirements Management SW)
2. Test-Plan in Jama ausarbeiten (auf Basis des 1. Punktes):
• Einen Plan erarbeiten, sodass ein kontinuierliches, entwicklungsbegleitendes Testen sichergestellt ist, auf Basis der Requirementsstruktur
3. Erstes Konzept für automatisiertes Testen erstellen:
• HW in the loop
• Continuous integration
4. Durchführung eines ersten Testzyklus auf Basis der Testplanung:
• Aufsetzen des folgenden Prozesses: Implementierung (Funktionen, Modulen, etc.) - Review - Testdurchführung -Fehleraufdeckung - Fehlerbeseitigung - u.s.w.
• Erste Modultests und deren Integrationstest durchführen entsprechend des aufgesetzten Prozesses
• ggf. notwenige Anpassung des Testplanes und/ oder des Prozesses vornehmen


Projekt: Portierung Flexi Soft Designer nach Saftey Designer

Design und Implementierung folgender Funktionalitäten in der Software Saftey Designer:

1. Implementierung von automatisierten Tests
2. Dokumentation der Testergebnisse
3. Unterstützung bei der Fehlerkorrektur gemäß JIRA-Tasks

Skills:

Testdesign, -planung und -ausführung,
SCRUM, Jama, JIRA, Confluence, Jenkins, Ranorex, Flexi Soft Designer, Safty Designer, MS Office,
Visual Studio, C#, VirtualBox, VMware

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

RMC Quality Manager
Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt
6/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

RMC Quality Manager in der Fachabteilung Regulatory Compliance mit folgenden Aufgaben und Verantwortungen für das Regulatory Management Center (RMC):

1. Qualitätschecks / Testmanagement
• Erstellen und Dokumentieren von Usecases und Testcases (technisch & fachlich)
• Kontinuierliches Testen der Anwendung (Bestandsfunktionen, neue Features)
• Dokumentieren von Fehlerfällen
o qualitativ – Fehlerliste
o quantitative - Heatmap -> wtl. aktuell
• Sprechfähig sein über den aktuellen Stand und Prio-Fehler

2. Release Management
• Erstellung und Pflege des RMC Release Plan
• Features
o Neue aufnehmen und ggf. hinterfragen/klären
o Alte abschließen, Änderungen einpflegen
• Microsoft Project - langfristig – Features und Ressourcen -> vor dem Release Wechsel akt.
• Microsoft Excel - kurzfristig – Fehler und Features zum nächsten Release -> wtl. aktuell
• Sprechfähig zu kommenden / anstehender Anforderungen

3. Dokumentation / technische Redaktion
• Erstellung und Pflege des RMC IDV Dokumentation und des RMC Benutzerhandbuches
• Die Funktionen des aktuellen Standes der Anwendung müssen bei der Auslieferung des Releases fertig dokumentiert sein
• Neuerungen für Info Mail bereitstellen
• Verwalten Benutzer/Rechteverwaltung im RMC
• Aktueller Status (Report) zum Rechtestatus der/des Mitarbeiter(s) -> jederzeit auf Anfrage
• Erweiterter Status incl. der technischen Ressourcengruppen (Verzeichnis und Datenbank Zugriff)

4. Reporting ( QS Systembezogen - inhaltlich)
• Erstellen, Pflegen und Weiterentwicklung von Berichten und Reports (Basis: Initiale inhaltliche Zulieferung)
• Übersicht aller Maßnahmen -> wöchentlich aktuell an Teamleitung

5. Weiterentwicklung des RMC Systems

Skills:
Testplanung/-koordination, Frontend Applikationsentwicklung, SQL Datenbank u. Datenmodelle, MS Access 2010, MS Word 2010, MS Excel 2010, VBA Entwicklung, .NET, technische Dokumentation, Handbucherstellung, Vorstands-Reporting (Graphik und Text) mit Microsoft Access

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting

Berater
Gruppe Deutsche Börse, Frankfurt
5/2001 – 4/2015 (14 Jahre)
Börse
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:

1. Beratung und Unterstützung der Kunden bei allen technischen Fragen und Anfragen, E-Mail und
Telefon-Support für die Kunden der Handelsplattformen, Unterstützung der T(K)AM Teams bezüglich
2nd Level Support, Unterstützung bei der technische Umsetzung der Support-Tools, Unterstützung
beim Release-Rollout.
2. System-Integrationstest für die neuen Trading und Clearing Systeme (T7 und C7). Test der
Schnittstellen zwischen Eurex Classic, RDS (Reference Data System), T7, C7, Prisma (Portfolio
Risk Management) und Calypso (OTC Clearing).
3. Test der FIXML Schnittstelle via AMQP Broker für Trade Upload und Position Maintenance als
Mitglied in einem SCRUM Team.
4. Funktionaler und technischer Test in den Projekten USFE und Eurex (ab Release 11.0).
Insbesondere Test der neuen Hochleistungsschnittstellen ETS (Enhanced Transaction System),
EnBS (Enhanced Broadcast System) und ECS (Enhanced Confirmation System).
5. Testplanung und -durchführung auf Basis eines Test Cases-Katalogs. Kontinuierliche
Konsolidierung, Protokollierung und Reporting des Testfortschritts. Kommunikation/Abstimmung
der Testergebnisse mit der Entwicklung.
6. Design, Implementierung und Unit Tests im Rahmen von Systemerweiterungen von
Eurex Releases 6.0 bis 10.0
7. Design, Implementierung und Unit Test für die funktionalen und technischen Anwendungen im
Projekt CCP (Central Counterpart).
8. Erweiterungen in der Marktüberwachungssoftware Eurex Observer für Strategie-Produkte.
9. Erweiterungen im Eurex Data-Warehouse Umfeld. Dabei handelte es sich um ETL-Prozesse um Daten
für das Reporting und für Auswertungen wie Handelsvolumen oder Fee-Refund in einer Oracle
Datenbank zur Verfügung zu stellen.
10. Entwicklung von Software-Komponenten für das Margining und das Kaskadieren von EEX Future Contracts.


Skills:
Projektleitung, Systemanalyse, Datenanalyse, Datenmodellierung, Datenbankdesign,
funktionales und technisches Anwendungsdesign,
SCRUM, Programmierung, Testmanagement, Testautomation, funktionaler Test, technischer Test, End-to-End Test,
Dokumentation, Coaching, Second-Level-Support,
Linux, Unix, Sun Solaris, OpenVMS, Windows XP/200x/7, C, C++, Java, Visual Basic, Python, TCL/TK, Perl, DCL,
Oracle, PostgreSQL, MS-Access, MySQL, PL/SQL, ODBC, RMS, AMQP, Apache, Citrix, Eclipse, .NET, JBoss, Jenkins, JUnit,
JEE, J2EE, Log4j, Maven, Subversion, SonarQube, Rally, Selenium, Tomcat, NX NoMachine, RDP, Exceed, Putty, Microsoft Hyper-V,
VMware ESX, VirtualWin, MS-Office, MS-Project, UltraEdit, IBM Notes, FreeMind

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Informatiker (FH)

Fachhochschule Furtwangen

Weitere Kenntnisse

Standards:
---------------
Agile Software Development
SCRUM
Objektorientierte Programmierung (OOA/OOD/OOP)
Ereignisgesteuerte Programmierung
Prozedurale Programmierung
Wasserfallmodell
V-Modell

Betriebssysteme:
----------------------
Linux
OpenVMS
Sun Solaris
Unix
VAX/VMS
Windows 95/NT/XP/200x/7

Programmier- und Skriptsprachen:
-----------------------------------------------
C
C++
C#
Cobol
DCL
Delphi
Fortran
Java
Pascal
Perl
Python
TCL/TK
Visual Basic /VB 6.0 / VB.NET / VBA
ADF
HM4GL

Tools :
---------
.NET
AMQP
Apache
Citrix
Confluence
Eclipse
Exceed
Git
JIRA
Jama
JBoss
JEE, J2EE
Jenkins
JUnit
Log4j
Maven
Microsoft Hyper-V
NX NoMachine
Rally
Ranorex
RDP
Selenium
SonarQube
Subversion
TomcatPutty
VirtualWin
VMware ESX

Datenbanken:
PostgreSQL
MS SQLServer
MS-Access
MySQL
ODBC
Oracle
PL/SQL
RMS

Office Produkte:
----------------------
FreeMind
IBM Notes
MS One Note
MS Outlook
MS-Access
MS-Excel
MS-Power Point
MS-Project
MS-Visio
MS-Word
Notepad ++
UltraEdit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2655
Alter
65
Berufserfahrung
39 Jahre und 2 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden