System Engineer / Systemadministrator

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en
  35‐65€/Stunde
  76831 Heuchelheim-Klingen
 17.05.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Systemadministrator mit Schwerpunkt auf techn. Support (1st/2nd/3rd Level Support) oder Vor-Ort-Service direkt beim Kunden. Spezialisiert bin ich auch bei Windows Servern 2003/2008/2012 sowie mit Hardware aller Art.

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Servicedesk-Supporter
LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support (Servicedesk)
Folgende Systeme werden betreut:
Windows XP/7, Hardware: Notebooks-/ PCs/Drucker / Smartcards / Tokens / Blackberry, Citrix XenApp, LBS eigene Software für Bausparverträge und Immobilien, Lotus Notes, McAfee Endpoint Encryption, AD-Tools für Kennwortvergabe, Rechtesystem ORIS u.a.
Folgende Tools für den Support sind im Einsatz:
Barracuda NG Admin, NetOP, FronRange 7, HelpLine Ticket-Tool, Lotus Domino Admin 8.5, Blackberry Enterprise Service 10, UniCenter Management u.a.


Windows Administrator
UniCredit Business Integrated Solutions S.C.p.A. Z, München
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation/Administration/Koordination bestehender Laufwerke und Speichermedien, Koordination der bestehenden User, Share Point Bestellungen und Rechte Setzung, Kommunikation mit den Usern. Analyse von Datenbeständen und setzen von Security-Einstellungen (Globale Gruppen etc.)


Onsite-Supporter
Celesio AG, Stuttgart
9/2013 – 9/2013 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Client Rollout und Anwenderbetreuung, Div. Rollouttätigkeiten und Client PC-Support Onsite, IMAC-Leistungen


2nd-Level Supporter Server-Support u.a.
SCHMID Group GmbH, Freundenstadt
3/2013 – 8/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

2nd-Level Support für Server-Support und Domänen Konsolidierung.
Programmierung von VBS-Skripts für die Umstellung (Login-Skripten etc.)
Hilfe im 1st-Level Support (Störungsannahme und Hilfe per Fernwartung)
RSA-Token Rücksetzung, Kennwortvergabe, Störungen im Soft-/Hardwarebereich u.a.
Eingesetzte Tools: Versch. AD-Tools, Programmierwerkzeuge, Ticket-Tools u.a.


1st-Level Supporter
UniCredit Global Information Services, München
10/2009 – 6/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Telefonischer Support bei Störungen in Bankenanwendungen (Wertpapier, Schalter-Kasse, Zahlungsverkehr), Hardwarestörungen (Drucker, PC, Netzwerk), Bearbeitung von Tickets in Remedy. Support von Microsoft Office 2007 und Vista Enterprise.


Systemadministrator
EWIS Services AG, Rotkreuz
8/2009 – 9/2009 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Administrieren von Windows Server 2008 mit Hyper-V. Support von Hard- und Software. Anlegen von Benutzerkonten und Zugriffsrechte. GPO/AD-Verwaltung Server 2008. Dokumentation der Infrastruktur.


Support Mitarbeiter in der Serviceline
Hypovereinsbank München, München
10/2008 – 7/2009 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

First-Level Support für die Mitarbeiter der HVB. Behebungen von Störungen (spezifischen Bankenprogrammen, Windows Vista/XP, Hardware u.a.). Erfassung von Tickets über das Programm Impact / Remedy.


Diagnose-Rollout Techniker
BMW AG, Rhein-Main Gebiet
5/2008 – 10/2008 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Installation der Zentralserver bei den BMW-Niederlassungen und Händler sowie die Installation der iTools (Diagnose-Hardware) vor Ort beim Kunden inkl. Einweisung und Übergabe.


Rollout Techniker
Allianz Versicherung, Karlsruhe
2/2008 – 5/2008 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

PC-Rollout. Austausch von ca. 800 PCs. Installation und Aufbau vor Ort beim Kunden bzw. in den Büros.


IT-Verantwortlicher
Orthopädietechnik Brunner GmbH, Ludwigshafen am Rhein
1/2008 – 2/2008 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Installation/Konfiguration der Server 2003 R2 inkl. Backupsystem Backup Exec 12 for Servers, USV, GateProtect Firewall, Installation und Lieferung von mehreren neuen Arbeitsstationen inkl. Anpassung an die Firmenspezifische Medizinische Software bis zur Übergabe beim Kunden. Erstellung einer kompletten Dokumentation des Systems.


Elektro-Akkustik Techniker
Kamp Elektrotechnik GmbH, Ludwigshafen am Rhein
9/2007 – 10/2007 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vermessung von Elektroakustik Kabeln im Rathaus Center in Ludwigshafen/Rhein. Installation von Schaltkästen für die Verteilung im Rathaus Center in den einzelnen Shops. Erstellung einer Dokumentation der kompletten Elektro-Akustik Anlage bis zur Übergabe.


Rollout-/Migrations-Techniker
BASF IT-Service, Ludwigshafen am Rhein
5/2007 – 8/2007 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

PC-Rollout von ca. 25000 PCs. Aufbau vor Ort beim Kunden. Anpassung der Software entsprechend den Vorgaben der BASF IT-Services. Konfiguration von Netzwerkdruckern, SAP-Einstellungen, Lotus-Notes Konfigurationen, Installation von Software, Anpassung des Betriebssystems entsprechend den Vorgaben.


DSL-/TK-Techniker
T-COM, Rheinland Pfalz
1/2007 – 9/2007 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von TK-Anlagen, DSL-Anschlüsse, ISDN, Analog Leitungen. Vermessung und Installation von TK-Kabeln bis zum Endgeräteanschluß des Kunden. Behebung von Problemen bei ISDN/DSL/TK-Anlagen bei Kunden vor Ort.


Zertifikate

Microsoft Windows 7 Technology Spezialist
Mai 2010

Microsoft System Engineer Security Server 2003
Juni 2005

Microsoft System Engineer Server 2003
Mai 2005

Microsoft Systemadministrator Server 2003
April 2005

Microsoft SQL Datenbank Administrator
Januar 2005

Ausbildung

Technikinformatiker
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Mannheim

Qualifikationen

Skriptprogrammierung Powershell
VBA Programmierung
VBS Programmierung
Betriebssysteme (Windows Server alle Versionen).
Citrix XenAPP Tools
Verschiedene Ticket-Tools wie HelpLine, Remedy, Echolon u.a.
Gute Hardware Kenntnisse.
Kenntnisse über viele Softwareprodukte (Alle Office Produkte etc.)
Genaue Liste kann angefordert werden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
423
Alter
52
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 05/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »