freiberufler Seniorspezialist Wirtschaftskriminalität und Geldwäscheprävention auf freelance.de

Seniorspezialist Wirtschaftskriminalität und Geldwäscheprävention

offline
  • auf Anfrage
  • 85368 Wang, Isar
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 28.08.2014

Kurzvorstellung

Rechtsanwalt, ehemaliger Konzernbeauftragter für Wirtschaftskriminalität und stellv. Geldwäschebeauftragter in national und international präsenten Kreditinstituten, von der BaFin externer Geldwäschebeauftragter für Institute und Güterhändler gem GwG

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
DKB, BayernLB, easycash, ILB Brandenburg u.a., Berlin, München, international, Frankfurt, Potsdam
1/1995 – 8/2014 (19 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Umsetzung der internationalen, nationalen und aufsichtsrechtlichen Standards zur Bekämpfung von Geldwäsche, terrorismusfinanzierung und Wirtschaftskriminalität.

Ich verfüge über fast 20 jährige in- und ausländische Erfahrungen auf dem Gebiet der Betrugs- und Geldwäschebekämpfung. Meine Tätigkeitsschwerpunkte erstreckten sich von konzeptionellen und Projekttätigkeiten über die Erstellung von Grundsatzanweisungen bis hin zur Erarbeitung von Gefährdungsanalysen. Die Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter gehört ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Durchführung interner Schulungsmaßnahmen und Trainings, das Kunden- und Transaktionsmonitoring und die Bearbeitung von Auffälligkeiten. Aufgaben- und anlassbezogene Prüfungen und Kontrollen sowie interne Recherchen und Ermittlungen bis zur Erstattung von Anzeigen an nationale und ausländische Strafverfolgungsbehörden runden mein Tätigkeitsprofil ab.

Seit vielen Jahren bin ich als Referent zahlreicher Vorträge zu den Themen Bekämpfung von Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität bekannt. Darüber hinaus bin ich Gastdozent an der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn und der Ostdeutschen Sparkassenakademie, Potsdam sowie Tutor für die Zertifizierungslehrgänge „Certified AML & Fraud Officer“ des FORUM Instituts für Management, Heidelberg.
Ich bin Autor zahlreicher Fachpublikationen. Im März 2013 erschien im Erich Schmidt Verlag Berlin das „Handbuch zur Bekämpfung von Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität“, dessen Herausgeber und Mitautor ich bin. Desweiteren bin ich Mitautor des 2010 erschienenen Leitfadens des Verbandes Öffentlicher Banken „Prävention und Bekämpfung von betrügerischen Handlungen/Wirtschaftskriminalität – Leitfaden zur praxisorientierten Einführung in die Gefährdungsanalyse und Maßnahmen“ sowie des bei EUROFORUM 2011 erschienenen E-Books „Aufgaben der Finanzdienstleistungsbranche allgemein und des Geldwäschebeauftragten im Besonderen“.

Ausbildung

Rechtswissenschaften
Jurist
1987
Berlin

Über mich

Langjährige Erfahrungen bei der Begleitung interner und externer Prüfungen sowie § 44 KWG Sonderprüfungen im Auftrag der BaFin sind vorhanden.

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1156
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden