SAP Business Consultant / Analyst Financial

EXPERT-User

Deutsch
nicht angegeben
auf Anfrage
17.03.2017
nicht angegeben
Weltweit

Kurzvorstellung

ABC-Berufserfahrung im SAP-Umfeld (FI/CO/TRM u. RE-FX, HR-OM/PA)) - erfolgreich im Schnittstellen-, Test-, Support-, Projekt- sowie Prozess-, Change- Wissens- und Qualitätsmanagement.

Ich biete

IT, Entwicklung
SAP FI
6 Jahre , 6 Monate Erfahrung
SAP CO
4 Jahre , 9 Monate Erfahrung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3 Jahre , 7 Monate Erfahrung
SAP TR
1 Jahr , 11 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung SAP PS/IM
Tätigkeit: Erarbeitung/Weiterentwicklung des Blueprint und Verantwortung für die Beratung und Betreuung im Rahmen der Nutzung der Elemente des PS; wie aufwandsbezogene Faktura und Abrechnung nach CO. Die Stammdatenpflege (Kostenstellen/Profitcenter/Leistungsarten/Material) sowie Tarifpflege (Ist/Plan/Prognose) und Pflege von Verteilungszyklen habe ich definiert und dokumentiert. Für die Budgetierung im SAP IM habe ich mit dem Entwicklerteam das Einspielen der Plandaten mittels kundeneigener Transaktionen/BAPI‘s aus dem ePAF (Centralized User Interface) definiert, geplant und umgesetzt. Für die Berechtigungs-Administratorin habe ich die Anforderungen an das Design der Benutzer-Rollen (u.a. CATS) ermittelt, strukturiert und geprüft. Dokumentation des Rückbaus der Innenauftrags-Nutzung und Beschreibung der neuen Arbeitsweise (u.a. Auswirkung auf die Projektpflege). Projektbezogene Mitarbeit bei der Durchführung der Modul-/Integrationstests. Erstellen/Ändern von Controlling-/Projektberichten in SAP.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), SAP CO, SAP EC-PCA, SAP FI, SAP IM, SAP PS, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Rollout, User Interface, IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Design (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung SAP S/4HANA | Simple Finance
Tätigkeit: Zur Realisierung dieses Add-Ons analysierte ich die IST-Systemeinstellungen und Umsysteme/Datenlieferanten, ermittelte die vorhandenen betriebswirtschaft-lichen Prozesse, beschrieb die Prozeduren zur Gewinnung und Bereitstellung der Migrationsdaten hinsichtlich Menge sowie Datenqualität und definierte das SOLL-Customizing für New-GL, Belegsplit und den Wertefluss von der Logistik in die Markt- und Segmentrechnung (CO-PA), die Logistikkontenfindung etc..

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP CO-PA, SAP FI, SAP LO, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), SAP Rollout, Migration, IT-Beratung (allg.), Finanzen (allg.), Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung SAP S/4Hana
Tätigkeit: Im Rahmen der “Digitalisierungsstrategie” dieses Kunden habe ich den Know-how-Transfer für SAP S/4HANA Finance gemanagt. Dazu bestimmte ich das Delta (Release 6.0 zu 1610), plante mit dem Fachverantwortlichen u. dem Umsetzungs-Partner itelligence die Vorgehensweise des Greenfield-Ansatzes und die Abhängigkeiten. Während itelligence mit Hilfe der Rapid Deployment Solutions (RDS) (vordefinierte Implementierungspakete) den „Move“ auf die Plattform SAP HANA und S/4Hana Finance durchführte, managte ich den Wissensaufbau im Business. Dafür entwickelte ich einen Trainingsplan und verantwortete die einzelnen Schulungstage.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, SAP HANA, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Treasury

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt Manager und SAP Consultant Treasury-Management
Tätigkeit: Im Zuge der Umsetzung einer neuen Risikostrategie für Finanzprodukte (Indexderivat) in Italien habe ich bestehende Prozesse analysiert, ein Konzept nach den Workshops mit Back-/ Frontoffice erstellt und im SAP (6.0) angepasst (u.a. Customizing) bei Berücksichtigung der Gesetze (FinfraG, EMIR), Standards (IFRS, G.d.F. Italien) und produktiv gesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP BC-CUS (Customizing), SAP TR, Treasury, Rechnungswesen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Teilprojekt plante und koordinierte ich den Transfer der Stamm- und Bewegungs-Daten vom SAP-System PE1 auf PE3 für die internen Prozess-/System-Owner (FI/CO und MM/ARIBA).

Dafür spezifizierte ich die Verwendung der automatischen Jobs/Interfaces mit dem zentralen Projektteam, dem ARIBA-Team in Polen und der SAP-Basis. In der Beratung zur Procurement-ARIBA-Integration in die OnPremise- und Cloud-Welt erstellte ich die fachlichen Konzepte und führte Tests sowie Trainings durch.
Nach der Identifikation, Analyse und Strukturierung der fachlichen/technologischen Kundenanforderungen unter Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen und prozessualen Aspekten initiierte und organisierte ich das Wissens-Insourcing für die Mitarbeiter in der Support-Geschäftseinheit Schweiz und dem SAP-Core-Team. Die verantwortlichen externen Dienstleister und Projektpartner informierten uns über die Changes: General/Sub Ledger, AR/AP/AA, Banking, MM/ARIBA, Controlling und FinanceHub/Interfaces. Für die spätere Verwendung dieses Wissens dokumentiert ich dieses in Form eines Handbuches im MS-Sharepoint (Wiki-Lösungsdatenbank). Mit der Einführung und dem Aufbau eines Reporting-Cockpits und des Eskalationsmanagements im Support habe ich die nötige Transparenz erreicht, um die Task’s voran zu bringen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, SAP MM, SAP Beratung (allg.), Microsoft SharePoint Server, Migration, Projektleitung / Teamleitung, Insourcing, Finanzen (allg.), Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Planung des Systemintegrationstest, bei dem knapp 20 IT-Systeme beteiligt sind. Dafür plante ich die Testphasen, koordinierte/steuerte die Testfallerstellung/-vorbereitung und -Durchführung der selbst-entwickelten Erweiterungen, Master Data & FI-GL, Rollup Prozessen und Reports zusammen mit dem zentralen SAP-Core-Team und der Abteilung EAC (European-Accounting-Center). Aktiv begleitete ich den Fachbereich bei der Ableitung der fachlichen Testfälle unter Berücksichtigung der verwendeten Testmethodik. Die fachliche Führung des Testteams, die Identifikation und Steuerung der Test-Risiken und die Einbindung der anderen Stakeholder führte zur Freigabe der Tests. Danach sorgte ich für die Sicherstellung der Dokumentation der ermittelten Testfälle mit dem Standard-Testtool (HP-ALM).

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), SAP FI, SAP FI-GL, SAP Beratung (allg.), SAP AC

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung d.“One Zurich Strategy” mit MS Sharepoint 2013
- Als Business-Analyst, Informations-Architekt u. Portal-Designer führte ich d. SAP-Support-BU CH zur Einführung v. SharePoint 2013 und zur Optimierung der Support-Prozesse, Kommunikation u. Zusammenarbeit mit versch. Stakeholdern bei Zusammenführung von 4 verschiedenen bestehenden Intranet-Webpages.
- Dafür legte ich die Nutzungsszenarien fest, Erarbeitete die SOLL-Betriebsprozesse, die Workflows u. setzte die Berechtigungen um, trainierte die Anwender.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Internet / Intranet, Schulung / Training (IT), Prozess- / Workflow, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Design (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: CRM-Projekt CARE
Tätigkeiten: Projektunterstützung in den Bereichen Data Cleansing und Testing. Überarbeitung der MM-Stammdaten/-infosätze, Waren und Bestellanforderungen nach Datenextraktion und Übernahme.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: CRM-Projekt CARE
Tätigkeit: Im Europa Support Center der STILL / Linde AG war ich mitverantwortlich für die Qualitätssicherung bzw. Testing sowie für den Betrieb des 2nd Level Supports (Incident, Change- und Problem- Management). Dafür arbeitete ich in der Fehlerfindung und -behebung eng mit den versch. Unternehmensteilen zusammen. Erarbeitete Lösungsansätze zu beschriebenen Anwendungsfällen, dokumentierte ich mit den gesetzten Werkzeugen (Excel) und trainierte die SAP-Anwender am System; u.a. in den Funktionen elektronischer Kontoauszug, Payment Engine und Kassenbuch direkt beim Kunden deutschlandweit. Zusätzlich modifizierte und adaptierte ich die vorhanden Validierungen und Substitutionen, die in ein grosser Anzahl zur Anwendung kamen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Rollout

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Unterstützung des Anwendungsbetriebes in der SAP-Anwendung Bank Analyzer
Tätigkeit: Beratung in der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und HP-Provider zur Umsetzung von fachlichen Themenstellungen (u.a. IFRS 9, Basel II/III, SWISS GAAP). Das HP-Team ist für die fachliche Betreuung und Weiterentwicklung dieser Prozesse und Reports zuständig. Troubleshooting und 2nd-Level-Support (Incident- und Problem-Bearbeitung), Implementierung von Workarounds, Kommunikation und Abstimmung mit betroffenen Usern und Schnittstellenpartnern. Durchführung von Monatsabschlussaktivitäten inkl. Qualitätssicherungsmaßnahmen. Ausführen von Beladeprozessen (initiale Beladung), Durchführung des BA-Monitorings sowie Überwachung täglicher Job- und Prozessketten. Steuerung/Qualitätssicherung/Abstimmung/Überwachung/Durchführung von Wartungsaktivitäten (Infrastrukturaktivitäten, Upgrades, Mandantenkopien, Systemvermessungen, …) Endusersupport und strukturierte Aufnahme neuer Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich. Durchführung von Bedarfsanforderungen (Rezertifizierungen, Sondersicherungen, Reports / Auswertungen, Import-/Export-bedarfe, …) sowie Mitwirkung bei der Fehleranalyse im applikationstechnischen Umfeld z.B. bei Problemen mit Infrastruktur, Middleware und Connectivity. Überwachung / Fehlerhandling / Wiederaufsetzverfahren und fachliche Dokumentation innerhalb des SAP Bank-Analyzer (STS, SDL, AFI, RDL). Einhaltung der Betriebsprozessen der Bank (Change- / Incident- / Request- / Problem- / BusinessContinuity- / Berechtigungsmanagement, Datenschutz, Sicherheitsregelwerke, …) Unterstützung bei der Aktualisierung bzw. Ergänzung des Betriebshandbuches, Berechtigungsrahmenkonzeptes, Sicherheitskonzeptes und Testkonzeptes.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, SAP FI, SAP FS-BA, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP TR, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Import, Export

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung/Aktualisierung des internen Kontrollsystems (IKS)
Projektinhalte
- für den erfolgreichen Audit durch KPMG analysierte/dokumentierte ich die IKS‐Prozesse (ISA 315/PS 890) und definierte das Risiko‐, Kontrollinventar;
- für die SAP-Systemlandschaft bei den Cloud- und virtuell-Providern entwickelte und implementierte ich ein Berechtigungskonzept in enger Abstimmung mit den Ownern der Systeme PI, GTS, BW, CRM, APO, SCM, PLM, ERP, Netweaver u. BO.
Teamgrösse: ca. 15


Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP PS, SAP NetWeaver, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP Berechtigung / User Verwaltung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung und Zentralisierung der SAP-Landschaft
- Für Standort Australien managte ich den Transfer der SAP- und Solution-Applikationen EMS (Expense Management System), Public Sector template + Extension Landscape, CRM, SRM, Portal, Solution Manager in die Schweizer Systemlandschaft und bestimmte das SLA;
- Ich managte das Upgrade/Update und die Integration der System‐Landschaft (PI, GTS, BW, CRM, APO, SCM, PLM, ERP, Netweaver u. BO) in der Virtual‐/ Cloud‐ Umgebung mit den Providern für eine effektive Kunden‐Präsentationen der SAP‐Berater;
- Mit den HR-Usern in Singapur, Sydney und Thailand organisierte und führte ich einen Performance-Test durch - mit einer Empfehlung zur Verbesserung.
Teamgrösse: ca. 15

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, SAP NetWeaver, SAP Beratung (allg.), SAP Template

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Für effektivere und Real-Time-Prozesse managte ich ein ECM-/Digitalisierungs-Projekt (17 Beteiligte), erarbeitete die Vorstudie zur Rechnungseingangsbear-beitung und -genehmigung, evaluierte die beste Lösung bei 5 Anbietern, erstellte das Pflichtenheft und bewertete die Offerten. Dafür erstellte ich die Prozessdokumentation in Visio (BPMN und EPK), konzipierte u. realisierte die DMS-Lösung im Finance-Bereich mit Freigabe-Workflow und 2 Währungen (CHW/CHF) über 7 Abteilungen hinweg.


Eingesetzte Qualifikationen

SAP DMS, Prozess- / Workflow

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Implementation der Anlagen- und Debitoren-Buchhaltung
Tätigkeit: Mittels Workshops und User-Journey begleitete ich die Anwender durch die Anwendungsfälle und leitete daraus im Team alle nötigen User-Stories und Akzeptanzkriterien ab, um damit ein professionelles und effizientes Requirement Engineering zu unterstützen. Grossen Spass hat das gemacht!
Das Management des Projektes bei 5 Mitgliedern führte ich über die Konzeption, Customizing, Team-Coaching/-Schulung, Reviews, Dokumentation und Berechtigungsvergabe sowie der Mitarbeit in den User Acceptance Tests (Endanwendertests).



Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP FI-AR, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BC-CUS (Customizing), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Anforderung des CFO managte ich die Zertifizierung der neuen WIR-Währung CHW durch die SAP AG. Ich analysierte/definierte die Geschäftsprozessabläufe und -abhängigkeiten basierend auf den Geschäftsanforderungen an die Nutzung der elektronischen Währung CHW. Für die Nutzung des neuen SAP-Standard habe ich dann die Finance-Prozesse entsprechend modifiziert, trainiert und dokumentiert.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag des CFO führte ich eine SWOT-Analyse zu EAI, SOA und Complex-Event-Processing (CEP) durch. Erstes Ziel war es, intelligentere Prozessketten u. neue Produkt-/ Serviceangebote (IoT) mit Mehrwert für unterschiedliche Stakeholder zu entwickeln. 2. Ziel war es, eine bessere Bewertung der Kundeninteressen und 3. eine bessere Datenintegration u. Prozess-Steuerung zu erreichen.
Dafür klassifizierte ich die vorhandenen Daten in allen ERP-Systemen mit dem Ziel einer detaillierteren Granularität und einer effektiveren Nutzungs-/Ereignis-Bewertung.



Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SOA (Serviceorientierte Architektur), Management (allg.), Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: SAP FI CO New GL Neueinführung
Projektinhalt: Dafür erstellt ich in der 1. Phase zuerst einmal ein Konzept (Migrationsdatum auf New-GL auf Beginn des Geschäftsjahres 2007 usw.) und machte das Customizing (u.a. Belegsplit). In der nächsten Phasen schlossen wir das KalenderJahr mit einem Jahresabschluss ab, um das New G/L dann nach der erfolgreichen Migration zu aktivieren. Bei der Migration wurden die Salden u. OP’s aus klass. GL ins New-GL übernommen. Schulung, Dokumentation und Berechtigungsanpassung waren dann meine vorletzten Aufgaben gewesen. In der letzten Phasen deaktivierte ich das klassische Hauptbuch (GLT0) nach einer Übergangsperiode.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BC-CUS (Customizing), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Analyse/Optimierung des SAP Workflow für den TR-Genehmigungs-Prozess
Tätigkeit: Aktive Identifikation und Definition der detaillierten Geschäftsanforderungen an das SAP- und Produktivsystem. Erstellung der detaillierten Anforderungsliste (hinsichtlich Funktionen, Qualität, Schnittstellen, Daten und Sicherheit) für den in-scope Geschäftsprozess (Genehmigung von Wertpapier-Kauf/-Verkauf furch CFO). Mit Hilfe der SAP Workflowmodellierung (WorkflowBuilder) habe ich den bestehenden Prozess und die eingesetzte Lösung (Risikoanalyse, Nutzenanalyse) kontrolliert und optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Sicherheit (allg.), IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP TR, SAP WF, Prozess- / Workflow, Risikomanagement, Projektmanagement, Wertpapierhandel

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführungs-Projekt Zinsderivat
Tätigkeit: Identifikation und Definition der detaillierten Geschäftsanforderungen an das zukünftige Zielsystem mit Erstellung der detaillierten Anforderungsliste (hinsichtlich Funktionen, Qualität, Schnittstellen, Daten und Sicherheit) für den in-scope Geschäftsprozess: Zinsderivate bei Underlying von Wertpapieren zur Liquiditätssteuerung sowie der Erkennung, Analyse und Absicherung von Zinsrisiken. Dafür leitete ich 4 Mitglieder zur Einführung mit Workshops, Konzept, Customizing, User Acceptance Tests (Endanwendertests), Berechtigungs-Definition/-Korrektur, User-Schulung und AU-Dokumentation.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BC-CUS (Customizing), SAP TR, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Wertpapierhandel, Schulung / Coaching (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Release-Wechsel von 4.6c auf mySAP ERP 2004/Migration v. CFM 1.0 auf CFM 2.0
Tätigkeit: Ich managte und coachte 10 Mitglieder (inklusive externen SAP-Berater), erstellte das Konzept/den Ablauf, führte die Datenkonvertierung durch, machte das Customizing, das Projekt-Monitoring, erstellte die AU-Dokumentationen, passt die Berechtigungen an und trainierte die Anwender zeitgerecht zum Go-Live. Dafür habe ich die Anforderungen und Anwendungsfälle aus den User Stories abgeleitet und übersetzt in Testschritte, Testabläufe und Testszenarien – Automatisierung der Testfälle mittels CATT.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BC-CUS (Customizing), SAP TR, Migration, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Treasury, Schulung / Coaching (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführungs-Projekt Kreditverwaltung
Tätigkeit: Identifikation und Definition der detaillierten Geschäftsanforderungen an die neue Lösung und die Funktionen zur Kreditabwicklung. Konzeption und Implementierung der neuen Kreditprozesse (u.a. Limitbewilligung und Limitüberwachung, Rating-, Sicherheiten-, Risikofrüherkennungs- und Monitoringprozesse) sowie deren Dokumentation im Kredithandbuch.
Planung des Projektes bei 4 Mitgliedern. Anpassung (Customizing) des SAP Standard an die betrieblichen Bedürfnisse unter Berücksichtigung der vereinbarten Qualitätsstandards bis zur Produktivsetzung. Sicherstellung, dass die Lösung konsistent mit dem aktuellen SAP- bzw. Prozessstandard ist, mit Konzept, Coaching, Customizing, Berechtigungszuweisung, User-Training und AU-Dokumentation.



Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), SAP FS-CML, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BC-CUS (Customizing), SAP TR, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Treasury, Schulung / Coaching (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation und Definition der detaillierten Geschäftsanforderungen an das zukünftige Zielsystem. Erstellung der detaillierten Anforderungsliste (hinsichtlich Funktionen, Qualität, Schnittstellen, Daten und Sicherheit) für die in-scope Geschäftsprozesse. Projektmanagement bei 7 Mitgliedern und den Aktivitäten: Budgetplanung, Evaluation der Lösung; Konzepterstellung für den Ersatz der Rimo-Lösung zur Realtime-Integration der Immobilienverwaltung in SAP.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), SAP RE-FX, Management (allg.), Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Implementation des SAP Controlling (CO-OM)
Projektinhalte: Unterstützung bei der Identifikation und Definition der detaillierten Geschäftsanforderungen an das zukünftige Produktivsystem unter Berücksichtigung der vollständigen und sachgerechten Belegfortschreibung ins CO.
Zusammenarbeit mit dem CFO und den Key-Usern, um Kennzahlen und Leistungsziele für die Anwendung zu definieren und die Integration mit den Modulen FI, FSCM, Simultan (HCM), RIMO (Immobilienverwaltung) zu realisieren. Übersetzung der Anforderungen und Anwendungsfälle in Testschritte, Testabläufe und Testszenarien. User-Schulung, Berechtigungsvergabe und AU-Dokumentation.



Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP CO-OM, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BC-CUS (Customizing), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Roll-out der SAP-Lösung FI/CO nach Tribiano bei Mailand (Italien)
Projektinhalte
Entwicklung einer integrierten Lösung mittels Lokalisierung, Erstellung des Funktions-Konzepts, Definitions-Workshops und Aufbau eines SAP-Demonstrations-Mandanten zur Vorlage als Entscheidungsgrundlage über das weitere Vorgehen. Wirtschaftliche und fachliche Bewertung des Projektes/der Lösung und Beratung der Fachbereiche bezüglich innovativer Prozessverbesserung. Proaktive Abstimmung der Lösung mit anderen Applikations- und Entwicklungsbereichen (Schnittstellenfunktion) am Standort in Bern.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, SAP MM, SAP PP, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP Template, SAP SD, IT-Beratung (allg.), Rollout, Unternehmensberatung, Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttätigkeit: Beratung, Konzeption und Customizing in Implementierungsprojekten, Roll Outs, Migrationen und Upgrades in allen Phasen von komplexen SAP-Projekten (Analyse, Konzeption, Go Live etc.) in den Bereichen SAP FI und SAP CO; Branchen der Kunden: Klima-Grosshandel, Industrie, Energie, Elektrotechnik, Hygiene.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Migration, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

HR + Finance with SAP S/4 HANA Cloud and SAP SuccessFactors
Dezember 2016
X-Lab-Kurs «Visual Analytics - Big Data»
Juni 2016
AC100E - SAP Simple Finance (inkl. BPC)
Januar 2016
Scrum-Seminar
Mai 2015
TERP61_95 Order-to-Cash Business Process
März 2014
TERP41_95 Purchase-to-Pay Bus. Process
Februar 2014
AC040e_10 Bus.Processes in Mgmt. Acc.;
Januar 2014
TERP75_10 Project Systems in SAP ERP
Dezember 2013
FS250r SAP Bank Analyzer Overview and Architecture in Banking Services
November 2013

Ausbildung

CAS Business Process Engineering (Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Luzern
BWL (Diplom-Betriebswirt (FH))
Jahr: 1997
Ort: Erfurt

Qualifikationen

FI/CO bzw. TR/FSCM bzw. RE-FX bzw. HR (OM/PA) bzw. Berechtigungsadministration bzw. Prozess-/Change-, Qualitäts-, Projekt- und Wissensmanagement

Über mich

Als Prozess- und Applikationsberater Financial steht für mich die Aufnahme von Kundenprozessen und deren Abbildung in SAP Systemen im Vordergrund (Ist-Analyse). Diese diskutiere ich mit der Fachabteilung und gebe Empfehlungen zur Prozessneugestaltung (Soll-Analyse). Neben der Konzeption verantworte ich die Abbildung der Prozesse in den relevanten SAP Applikationen und stelle gemeinsam mit dem Kunden die Inbetriebnahme der SAP Systeme sicher. In diesem Zusammenhang verfüge ich auch über technische Vorkenntnisse (z.B. Datenbanken, Programmiersprachen) und eine generelle Begeisterung für IT-Themen, die eine erfolgreiche Projektrealisierung in der komplexen IT-Landschaft des Kunden ermöglicht. Mit stets aktuellem Wissen in den SAP-Innovationsthemen - SAP HANA, Mobile Lösungen und Cloud Computing - werde ich die Kunden auch auf zukünftige Entwicklungen vorbereiten, Risiken minimieren und dadurch Wachstumsstrategien und Innovationskräfte fördern. Klingt interessant? Ist es auch! Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gern.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 06/1999)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
7 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.