freiberufler Business Analyst, I.T consultant auf freelance.de

Business Analyst, I.T consultant

offline
  • 50€/Stunde
  • 70771 Leinfelden-Echterdingen
  • Weltweit
  • en  |  af  |  de
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Business Analyst, Databases, Report writing, Requirements Engineering, Documentation

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • ERP Beratung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Standard Bank South Africa, Johannesburg
5/2014 – 8/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt ging es um die Implementierung einer elektronischen Scheckverarbeitung für Standard Bank Angola.
Lastenheft für das Projekt:
Analyse des bisherigen Zustands (IST)
Analyse des SOLL-Zustands
Dokumentieren der betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen
Spezifikation des funktionalen Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Consultant
Trentech System Engineering, Pretoria
4/2008 – 7/2013 (5 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptschwerpunkt meiner Karriere bei Trentech war die Mitarbeit bei der Erstellung von technischen Handbüchern. Ein zweiter Schwerpunkt war die Mitarbeit bei der Ausarbeitung von Schulungskursen basierend auf den technischen Handbüchern.
Meine Aufgaben als Consultant umfassten:
• Analyse der Systemhardware, Systemsoftware und Anwenderinteraktionskomponenten des Systems. Während dieser Analysephase arbeiteten wir mit den Entwicklungs- und Projektteams zusammen.
• Anwendung der folgenden Verfahren zur Ermittlung relevanter Informationen: - Analyse der für das System verfügbaren Logistikdaten - Durchführung von Befragungen der Entwicklungsteams - Durchführung von Simulationen und Tests am Referenzsystem - Erfassung von Prozessen und Anwenderschnittstellen
• SQL-Anfragen und Access-Berichtsentwicklung zur Abfrage von Informationen aus der Systemdatenbank.
• Bearbeitung von Fotos der Systemhardware (Corel Photo-Paint).
• Storyboard- und Prozessablaufentwicklung (Dr Explain Authoring Tool).
• Formatierung von technischen Handbüchern und Dokumentationen (MS Word, Adobe FrameMaker).
• Korrekturlesen der technischen Handbücher und Dokumentationen
• Allgemeine Mithilfe bei den Schulungskursen.
• Mitarbeit bei der Übersetzung der technischen Handbücher und Dokumentationen aus dem Deutschen in Simplified Technical English.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Consultant
Novitium, Pretoria
3/2003 – 2/2008 (5 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Novitium lieferte unseren Kunden Support, Anwendungsentwicklung und Schulungen. Unsere Hauptentwicklungstools waren VB.Net, MS SQL, Crystal Reports und MS Access.
Meine Aufgaben als Business Consultant umfassten:
• Bedarfsanalyse, Systemanalyse, Entwicklung, Design, Testen und Implementierung von Nutzeranwendungen und Systemen, einschließlich maßgeschneiderter Anwenderberichte für das ERP-System.
• Datenbankwartung auf MS SQL Server. Dazu zählten Backups, Upgrades, Wiederherstellung und Optimierung der Datenbank.
• Datenbankabfragedesign für kundenindividuelle Datenauslesung mithilfe von MS SQL.
• Anwendersupport für ein ERP-System, das u.a. die folgende Module enthielt: Finanz, Lieferantenmanagement, Bestandsmanagement, Produktion, Qualitätsmanagement, MRP, Gerätebestand, Auftragsmanagement, Beschaffungsmanagement, Projektmanagement.
• Wenn ein Upgrade auf das ERP-System notwendig wurde, plante ich dieses zusammen mit den entsprechenden Stakeholdern. Ich implementierte diese Upgrades und testete die Integrität des Systems nach jedem Upgrade.
• Alle Anwenderprobleme rund um das ERP-System wurden mir vorgelegt. Ich protokollierte und besprach diese Probleme mit den Drittentwicklern und verfolgte deren Bearbeitung.
• Zusätzlich moderierte und präsentierte ich Schulungskurse über das ERP-System und seine Upgrades.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Crystal Reports, Microsoft SQL-Server (MS SQL), ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Business Analyse

Management Information Systems Administrator
Autopage Cellular, Midrand
9/2001 – 2/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Autopage Cellular war ich im Team für die Unterstützung des Management Information System (MIS), das die Abrechnungsdaten für das Unternehmen lieferte.
Meine Aufgaben umfassten unter anderem:
• Design, Entwicklung und Wartung des internen MIS-Systems mithilfe von HTML, ASP und VB Script. Daten wurden von Oracle an MS SQL ausgelesen, wobei die Abfragen des MIS mit MS SQL erfolgten. Ich konzipierte und verwaltete die MS SQL-Datenbank.
• Entwicklung der Anwender-Datenabfrage auf der Oracle-Datenbank mithilfe von TOAD und PL/SQL.
• Verantwortlich für die internen MIS-Berichte. Ich analysierte die Anwenderanforderungen, kommunizierte mit den entsprechenden Stakeholdern, konzipierte, entwickelte, testete und implementierte die MIS-Berichte. Dabei pflegte ich die Nutzerrechte für die MIS-Berichte.
• Bedarfsanalyse für eine Extranet-Anwendungsentwicklung, bei der Inkassobüros den aktuellen Status von Kundenkonten abfragen konnten. Ich konzipierte und entwickelte die Anwenderschnittstelle und pflegte die Systemrechte.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, PL/SQL

Management Information Systems Administrator
Grintek Ewation, Pretoria
8/1997 – 9/2001 (4 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Grintek Ewation hatte ein ERP-System mit folgenden Modulen: Finanz, Lieferantenmanagement, Bestandsmanagement, Produktion, MRP, Qualitätsmanagement, Gerätebestand, Auftragsmanagement, Beschaffungsmanagement, Projektmanagement.
Meine Aufgaben als MIS-Assistent am ERP-System waren:
• Anwendersupport bei allen Modulen des ERP-Systems.
• Ausarbeitung von Schulungsmaterial für das ERP-System (MS Word).
• Firstline-Support für Microsoft Office innerhalb des Unternehmens.
• Design und Pflege des Unternehmens-Intranet mithilfe von HTML, ASP und Dreamweaver.
• Anwenderbedarfsanalyse für kundenindividuelle Berichte auf dem ERP-System. Ich konzipierte und pflegte diese Anwenderberichte. Dabei erfolgte ein Großteil der Entwicklung mithilfe eines Prototypen-Modells, bei dem die Berichte anhand von Feedback der Anwender solange angepasst wurden, bis die Anforderungen erfüllt waren. Zusätzlich testete ich diese Anwenderberichte auch.
• Moderation und Präsentation von Schulungskursen zum ERP-System.
• Moderation und Präsentation von Einführungsschulungen für das Unternehmen sowie Grundschulungen in PC-Bedienung.
• SQL-Datenbankpflege. Dazu zählten Backups, Upgrades, Wiederherstellung und Optimierung der Datenbank.
• Upgrade-Planung und Implementierung am ERP-System. Ich testete das System auf Datenintegrität und Funktionalität. Dazu zählte das Rolling-out des Systems auf die Anwendercomputer nach einem erfolgreichen Upgrade.
• Interaktion und Kommunikation mit den entsprechenden Stakeholdern: Anwender, Geschäftsführung und Drittsoftwareanbieter.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), ERP Beratung (allg.), Crystal, ASP.NET

Finanzverwalter
Grintek System Technologies,, Pretoria
4/1995 – 7/1997 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Grintek System Technologies war ich für die Finanzverwaltung der Softwareentwicklungsabteilung zuständig.
Meine Aufgaben umfassten:
• Monatliche Prüfung der Auftragskalkulation – Finanzielles Projektmanagement.
• Verwaltung und Reporting des Abteilungsbudgets.
• Zuständig für die Pflege der Abteilungseinkommensaufstellung und Hauptbücher.
• Auftragsverwaltung.
• Allgemeine Verwaltungsaufgaben.
• Allgemeine Sekretariatsaufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Sekretärin
Grintek System Technologies, Pretoria
3/1994 – 3/1995 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/1994 – 3/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Grintek System Technologies war ich als Sekretärin eines Programmmanagers tätig.
Meine Aufgaben umfassten:
• Allgemeine Sekretariatsaufgaben.
• Besprechungen organisieren. Besprechungen protokollieren und Tagesordnung für zukünftige Besprechungen festlegen.

Eingesetzte Qualifikationen

Weitere organisatorische Qualifikationen

Hauptbuchführerin
Kundenname anonymisiert, Pretoria
3/1991 – 2/1994 (3 Jahre)
Staatsdienst
Tätigkeitszeitraum

3/1991 – 2/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der südafrikanischen Armee war ich als zivile Hauptbuchführerin auf einer Logistikbasis tätig.
Meine Aufgaben umfassten:
• Hauptbuch-Buchungen in einem manuellen System.
• Debitoren- und Kreditorenfunktionen.
• Abrechnungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Zertifikate

Big data for better performance
2014
Certificate in Business Analysis
2014
Developing Use Cases
2014
How to Gather and Document User Requirements
2013
Foundations of Business Analysis
2013
Introduction into Enterprise Architecture
2013
Enterprise DBA – Oracle
2001
Introduction to Oracle: SQL & PL/SQL
2001
Implementing a database on Microsoft SQL Server
2000
System Administration for Microsoft SQL Server
1999
Application Development using Microsoft Access
1999
Effective Presentations
1998
Effective Business Writing Skills
1997
Diploma in Practical Bookkeeping
1990

Ausbildung

B.Com. Informatikabschluss
Ausbildung
2011
University of South Africa

Über mich

Während meiner Rolle als Business Analyst und Consultant erwarb ich ein umfassendes Wissen über Geschäftsprozesse, ERP-Systeme, technische Dokumentation und Microsoft-Anwendungen. Teil meiner Aufgaben als Business Consultant war die Tätigkeit als Projektleiter für Implementierungs- und Upgrade-Projekte.
Zu meinen persönlichen Eigenschaften gehören Flexibilität, Kundenfokus, geschäftsorientiertes Denken und Verantwortungsbewusstsein, zusammen mit meiner stark analytisch geprägten und lösungsorientierten Vorgehensweise sowie guten Teamwork- und Kommunikationsfähigkeiten. Ich bin englische Muttersprachlerin und meine Erfahrung mit Microsoft Office-Anwendungen, meine Reisebereitschaft und fließend Fähigkeiten in der deutschen Sprache runden mein Profil ab. Darüber hinaus bin ich bereit und in der Lage, konstant Neues dazuzulernen und mich weiterzuentwickeln.

Weitere Kenntnisse

Business Analysis, SWOT, SDLC, AGILE, UML, MS Visio, ERP
Business Intelligence, Crystal Reports
MS SQL Server, Oracle, MySQL, MS Access
SQL, PL/SQL, HTML, ASP, VB .NET, Delphi

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Afrikaans (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2255
Alter
54
Berufserfahrung
33 Jahre (seit 03/1991)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden