Interim Manager & Consultant Marketing

freiberufler Interim Manager & Consultant Marketing auf freelance.de
Referenzen
offline
DACH-Region
de  |  nl  |  en
auf Anfrage
Bayern
23.10.2018

Kurzvorstellung

Sie suchen einen Marketinginspirator der Generation 3.0? Einen kreativen Querdenker mit Hands-On-Mentalität? Gerne!

Ganzheitliche Marketingkommunikation auf allen Kanälen ist meine Stärke – strategisch und operativ, online und offline.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Handelsmarketing
  • Werbekonzeption
  • Direkt Marketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Marketing (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kampagnen- und Accountmanager Digital
REWE Digital GmbH, Köln, Köln
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projektmanagement und Business Development im Bereich Industriekooperationen
• Konzeption ganzheitlicher digitaler FMCG-Kampagnen - online, mobile, social sowie deren Steuerung der Umsetzung
• Account Manager für Industriepartner der REWE (Nestlé, Dr. Oetker, Procter & Gamble, Mondeléz, Alpro u.a.)
• Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
• Vermarktung digitaler Werbeflächen der REWE
• Entwicklung und Verwirklichung neuer Umsatzpotenziale im Bereich
Industriekooperationen durch digitale Vermarktungsansätze
• Aufbau sowie strategische und operative Weiterentwicklung des neuen
Geschäftsbereichs Industriekooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Werbekonzeption, Online Marketing (allg.), Account management, E-Commerce


Multi-Projektmanagement im Bereich POS Marketing/Mobile Marketing
PAYBACK GmbH, München
12/2014 – offen (6 Jahre)
Kundenbindungsprogramm
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung und Projektmanagement von Multipartner-Kampagnen am POS
- Entwicklung von Kommunikations- und Werbemittelkonzepten zur Kundengewinnung und Kundenbindung am POS sowie zur Anbindung neuer PAYBACK Partner
- Entwicklung von Mobile-Marketing-Maßnahmen zur Generierung von App-Downloads (z.B. durch Gewinnspielmechaniken)
- Erarbeitung von Mehrwert-Konzepten für den Einsatz mobiler Devices am POS
- Steuerung von Agenturen und anderen externen Dienstleistern
- Abstimmung mit internen Auftraggebern und relevanten Fachabteilungen (Schnittstellenmanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Werbekonzeption, Direkt Marketing, Handelsmarketing, Integrierte Kommunikation


Interim Projektmanager und Consultant Online Marketing
Futurecandy, Hamburg
9/2014 – 10/2014 (2 Monate)
Trendforschung und Innovationsberatung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Online-Marketingstrategie zur Erschließung neuer Vertriebspotenziale sowie Relaunch der bestehenden Website

- Ist-Analyse inkl. Markt- und Wettbewerbsbetrachtung
- Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmal, Positionierung und Ableiten der strategischen Stoßrichtung
- Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationszielen
- Erarbeitung eines digitalen Kurz-, Mittel- und Langfrist-Kommunikationskonzeptes
- Operative Projektplanung und -leitung
- Ableitung von digitalen Kommunikationskanälen und -maßnahmen sowie operative Umsetzung (u.a. E- Mailing, SEA, Social Media)
- Relaunch der Website (Optimierung nach SEO- und Usabilitygesichtspunkten)

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Unternehmensberatung, Business Development, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Texter, Produktmanagement


Projektleiter neues Corporate Design Handelsblatt & WirtschaftsWoche
Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung neuer Corporate Designs für die Marken Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Verlagsgruppe Handelsblatt

⁃ Projektplanung und -steuerung, inkl. Agentursteuerung
⁃ Entwicklung einer ganzheitlichen Designkonzeption (gemeinsam mit der Leadagentur) unter
Einbeziehung marketingstrategischer Aspekte
⁃ Ermittlung und Berücksichtigung von Optimierungspotenzial unter betriebswirtschaftlichen
Aspekten
⁃ Roll-Out-Planung
⁃ Entwicklung eines digitalen Styleguides

Budget: sechsstellig

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Markenmanagement, Grafikdesign, Lieferantenmanagement (allg.), , , Illustration (allg.), Produktmanagement


Projektmanager crossmediale Kampagnen Handelsblatt & WirtschaftsWoche - strategi
Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf
6/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, -durchführung und -kontrolle diverser crossmedialer Marketingkampagnen (online/mobile, offline) zur Vermarktung der Titel Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie deren digitaler Extensions Handelsblatt Live App und WirtschaftsWoche App (News-Apps im Premiumsegment)

⁃ Definition von Kampagnenzielen und Zielgruppen
⁃ Erstellung von Briefings
⁃ Steuerung von Agenturen, Publishern, Programmierern und grafischen Dienstleistern
⁃ Online- und Mobile-Mediaplanung
⁃ Budgetplanung und -überwachung
⁃ Analyse, Monitoring, Reporting

Das Aufgabenspektrum umfasste sowohl Performance-Kampagnen zur Abonnentengewinnung, als auch auf Branding-Kampagnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Medien (allg.), Vertrieb (allg.)


Teilprojektleitung operativ Rebranding/Brandmanagement 3D (Signage)
Carintreggeland, Hengelo (NL)
10/2011 – 6/2012 (9 Monate)
größter Pflegedienstanbieter und Betreiber von Seniorenwohnheimen in den Niederlanden
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von Fusion und Rebranding der Pflegedienstanbieter Carint und Reggeland im Bereich 3D (Signage, visuelle Kommunikation):

⁃ Projektplanung, -budgetierung und -steuerung
⁃ Entwicklung und Implementierung von 3D-Corporate Design-Trägern (Lichtreklamen, Leuchtsäulen, Fahnen, Banner usw.) in über 50 Niederlassungen im Sinne einer ganzheitlichen Marken- und Kommunikationsführung
⁃ Kundenberatung, Produktions- und Montagebegleitung

Budget: oberer sechsstelliger Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Unternehmensberatung, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Markenmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Produktmanagement


Projektmanager, Consultant Print/Change
Univé, VGZ, Trias (Versicherungsbranche), Arnhem (NL)
10/2008 – 2/2009 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von Fusion und Rebranding der Versicherungen VGZ, Trias und Univé auf dem Gebiet Print:

⁃ Situationsanalyse, Erarbeitung verschiedener Szenarien
⁃ Beratung hinsichtlich geeigneter CD-Träger, Optimierung unter Kommunikations- und Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten
⁃ Erstellung von Ausschreibungen, Lieferantenauswahl, Produktionsbegleitung, finanzielle Steuerung

Budget: sechsstelliger Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Markenmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Produktmanagement


Business Analyst, Consultant Prozessanalyse Printmanagement
Niederländische Regierung: Ministerium für Bildung, Den Haag (NL)
9/2008 – 10/2008 (2 Monate)
Regierung
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Workflowanalyse der internen Herstellungsabteilung :

⁃ Analyse des bestehenden Workflows im Printmanagement
⁃ Erstellung eines Optimierungskonzeptes unter Einbeziehung der Schnittstellen zu internen Auftraggebern und externen Lieferanten

Budget: fünfstelliger Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Management (allg.), Prozessberatung, Kommunikation (allg.)


Strategischer Berater, Business Developer Marketingkonzeption
Gerolsteiner Brunnen, Köln
6/2003 – 8/2003 (3 Monate)
Food and Beverage
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines crossmedialen Kommunikatonskonzeptes für die Marke GEROLSTEINER anlässlich der erstmaligen Teilnahme des Team Gerolsteiner bei der Tour de France für die Firma Gerolsteiner Brunnen GmbH und Co.

⁃ Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes auf den Kanälen, Print, PR, Event, TV und interne Kommunikation
⁃ Entwicklung von Ideen zur kreativen Umsetzung
⁃ Entwicklung des Tourmaskottchens "Gero" inkl. Prototyping

Budget: vertraulich

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Markenmanagement, Public Relations, Investor Relations, Produktmanagement


Zertifikate

Online Marketing Manager
Oktober 2014

Social Media Manager (IHK)
Juni 2014

PRINCE2 Foundation
Juni 2014

Suchmaschinenorientiertes Schreiben
Mai 2014

Google Analytics Individual Qualification
April 2014

Ausbildung

BWL Fachrichtung Marketingkommunikation
(Staatlich geprüfter Betriebswirt)
Jahr: 2004
Ort: Köln

Qualifikationen

Mein Leistungsspektrum:
⁃ Projektleitung, Projektmanagement
⁃ Account-Management, Kundenbetreuung, Agentursteuerung, Teamführung
⁃ Onmi-Channel-Marketing (operativ und strategisch)
⁃ Entwicklung digitaler Marketingkonzepte
⁃ Entwicklung ganzheitlicher Marketingkommunikationsstrategien
⁃ Werbung und crossmediales Kampagnenmanagement (Klassik und Digital)
⁃ Online-, Mobile- und Social Media Marketing (operativ und strategisch)
⁃ Webkonzeption und Usability
⁃ Reporting, Monitoring
⁃ Corporate Design, Corporate Identity
⁃ Brandbuilding, Brandmanagement
⁃ Mediaplanung Online und Mobile
⁃ Budgetplanung
⁃ Workflowmanagement Marketing
⁃ Einkauf und Produktionsbegleitung Print, Online, Mobile, 3D (Signage)

Sprachen:
Deutsch: Muttersprache
Niederländisch: verhandlungssicher
Englisch: sehr gut
Französisch: Grundkenntnisse

Referenzen:
⁃ Payback
- Handelsblatt
⁃ WirtschaftsWoche
⁃ AOK
⁃ Suzuki
⁃ Toyota
⁃ Carintreggeland (NL)
⁃ VGZ, Trias, Unive (große Krankenversicherungen, NL)
⁃ Niederländische Regierung
⁃ Heineken
⁃ Cofely
⁃ Sita Suez
⁃ weitere auf Anfrage

Über mich

Ganzheitlich:
Durch mein vielseitiges Portfolio bin ich in der Lage, vernetzt zu denken und ganzheitliche crossmediale Marketingstrategien zu entwickeln und operativ umzusetzen. Ganz besonders am Herzen liegt mir dabei, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Praxistauglich:
Durch meine ausgeprägte Hands-On-Mentalität und mein gutes technisches Know-How weiss ich, wo im Alltag die Stolpersteine liegen und kann mit Dienstleistern und anderen Stakeholdern auf Augenhöhe kommunizieren. Meine Konzepte sind darum praxistauglich umsetzbar.

Kosten-Nutzen-orientiert:
Ich lege großes Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit. Eine ganzheitliche Kosten-Nutzen-Betrachtung ist für mich essentiell.

Two in one - Aktive Projektarbeit und Beratung aus einer Hand:
Ich leite Projekte und sorge aktiv für deren Fortgang. Während der aktiven Mitarbeit schaue ich auch hinter die Kulissen. Ich analysiere bestehende Prozesse „on the job“ und hinterfrage diese kritisch. Das Ergebnis ist Projektleitung und Marketingberatung aus einer Hand.

Zukunfts- und trendorientiert:
Mich interessiert, was übermorgen passiert. Das digitale und insbesondere das mobile Marketing unterliegt einem enormen und ständigen Wandel. Ich schaue über den Tellerrand und beziehe innovative Kommunikationstechnologien in meinen Kommunikationsmix mit ein.

Berufserfahrung und Netzwerk:
⁃ langjährige Berufserfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite
⁃ 10 Jahre Marketingerfahrung, strategisch und operativ, online und offline
⁃ 7 Jahre Agenturerfahrung
⁃ langjährige Zusammenarbeit mit zahlreichen branchenspezifischen Dienstleistern wie Grafikern, Designern, Programmierern, Druckereien, Vermarktern, Publishern
⁃ Zusammenarbeit mit namhaften Werbe-, Design- und Mediaagenturen


Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen

Als Projektmanager oder freier Mitarbeiter:
⁃ Einbindung ins operative Tagesgeschäft als freier Marketingmitarbeiter
⁃ Einbindung in Projektarbeit als Projektmanager und Projektleiter
⁃ Überbrückung kurzfristiger Engpässe, z.B. im Accountmanagement
⁃ Begleitung von Changeprozessen im Marketing inklusive Auswahl und Steuerung geeigneter ergänzender Dienstleister

Als strategischer Berater:
⁃ Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationsstrategien
⁃ Erstellung von Marketingkommunikations- und Marketingbudgetplänen
⁃ Erarbeitung zielgruppengerechter Produkt- & Leistungsdarstellungen
⁃ Beratung und Begleitung bei Changeprozessen im Marketing
⁃ Erarbeitung strategischer Positionierungen und deren konsequente Umsetzung


Persönliches Profil:
⁃ Frisches Nordlicht mit rheinischer Lebensfreude,
⁃ geboren 12. August 1972 in Neumünster, ledig,
⁃ Hands-On-Mentalität gepaart mit strategischer Denke,
⁃ kreativ, kommunikationsstark, begeisterungsfähig, Teamplayer,
⁃ vorausschauende, unternehmerische, vernetzte und analytische Denkweise
⁃ systematisch, logisch, kritisch, zielstrebig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1300
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »