freiberufler Projektmanagement und Krisenmanagement auf freelance.de

Projektmanagement und Krisenmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.02.2018

Kurzvorstellung

Projekt- und Krisenmanager mit 26jähriger Erfahrung in den Branchen Banken, Versicherungen, Leasing und Luxusindustrie sowie Tätigkeit auf Geschäftsführungsebene sucht ädaquate Aufgabe in IT- und Organisationsprojekten als Projektleiter

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager/ Business Analyst Börsenbereich
Kundenname anonymisiert, diverse
10/2013 – offen (10 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich „Börsen- und Devisenhandel“, fachliche Entwicklung von Expert Advisors und Handelssysteme für den Börsenhandel.

Management Consultant Aufbau Gesellscahft Luxusbereich
Kundenname anonymisiert, Zürich
4/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
rekonstruktive Chirurgie. Luxusgüter
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Management Consultant: Aufbau einer neuen Holding im Luxusgüterbereich (Start up) einschließlich Verhandlungen mit potentiellen Beteiligungen an einem Uhrenhersteller und Yacht-Produzenten; Erstellung des Businessplans, Durchführung von Unternehmensbewertungen und Verhandlungen mit Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Projektmanager/ COO/ Geschäftsleitungsmitgllied
Kundenname anonymisiert, Balzers
2/2008 – 3/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter IT/Operations sowie Geschäftsleitungsmitglied einer Lebensversicherungsgesellschaft eines Schweizer Versicherungskonzerns mit den Aufgabengebieten „Operations“, „IT“ sowie allgemeine Verwaltung, Produktlinien „Variable Annuities“ und vermögensgebundene Lebensversicherungen. In dieses Aufgabengebiet gehörte die Koordination aller IT- und Prozessaktivitäten mit Softwareprovidern und Softwareherstellern in Luxemburg, Schweiz, Deutschland und USA; Übernahme der Steuerung von Projektportfolios: Koordination der IT Aktivitäten innerhalb des Konzerns mit Gesellschaften aus Luxemburg, Deutschland, Belgien, Österreich, Schweiz, Kroatien und Serbien. Durchführung von Projekten auf Basis der Managementmethoden Prince 2 sowie nach PMI Vorgaben. Führung eines Mitarbeiterteams aus Schweizer, französischen, deutschen, österreichischen, niederländischen und belgischen Staatsangehörigen. Führen von Verhandlungen mit Lieferanten und internationalen Softwareprovidern, Vertragsabschlüsse mit Outsourcingpartnern, Implementierung von SLAs und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Versicherungen (allg.)

Projektmanager VVG Reform Versicherung
Kundenname anonymisiert, Hameln
5/2007 – 12/2007 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Umsetzung der VVG-Reform bei einer Versicherung (unter Einsatz des CCMI-Verfahrens) mit den Aufgaben
• Projektleitung
• Teilweise Übernahme von Business Analyst Aufgaben mit Erstellung der Fachfeinkonzepte bzw. Steuerung der Bearbeitung der einzelnen Fachfeinkonzepte und DV-Designs einschließlich der Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Überwachung und Steuerung des Change-Request-Verfahrens und der Entscheidung über CR’s
Projektauftrag war die Anpassung der IT Systeme an die im Rahmen der VVG Reform neu zu definierenden Geschäftsprozesse und an die erforderliche Dokumentation für das Neugeschäft. Dieses umfasste die Erstellung der Feinkonzepte, DV-Design und Realisierung neuer bzw. Anpassung bestehender Anwendungen (M/Text, Java, Cobol, eArchiv, Internet, Beratungssoftware, Projektmanagementmethode: nach PMI)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Versicherungen (allg.)

Projektmanagement Mergers & Acquisitions Bankbereich
Kundenname anonymisiert, Bonn/ Hameln
11/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und IT-Projektleitung im Rahmen der Ausgliederung einer tschechischen Bausparkasse aus einem Bankkonzern (Migrationsprojekt, Übernahme einer Bausparkassenlösung, eArchiv und SAP R/3 FI) mit folgenden Aufgabenstellungen:
• Projektleitung
• Erarbeitung der Migrationsstrategien
• Überwachung der Traceability-Liste
• Überwachung und Steuerung des Change-Request-Verfahrens und der Entscheidung über CR’s

Der Projektauftrag umfasste die Herauslösung der IT Anwendungen in den Bereichen
• SAP R/3 FI,
• eArchiv IXOS
• ABIT.net und
• der Bausparkassen-Individualsoftware
sowie der jeweils korrespondierenden Datenbestände der tschechischen Bausparkasse aus der IT-Landschaft des Konzerns einschließlich der erforderlichen Migration auf das Zielsystem. Zentrale Aufgabe war die Steuerung und Koordination beiden Teams in Tschechien und Deutschland, wobei für jeweils ein Team ein Projektleiter auf deutscher und tschechischer Seite zuständig war. Aufgabenstellungen des Projektmanagements waren neben der Tagessteuerung sowie der Erstellung der erforderlichen Roadmap die Verhandlungen mit Lieferanten, Lizenzgebern, Präsentationen und das Reporting vor den Vorständen der jeweiligen Banken und ihren Muttergesellschaften. Anwendung der CMMI Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mergers / Acquisitions

Projektunterstützung SAP CML Projekt
Kundenname anonymisiert, Hameln
5/2006 – 8/2006 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung bei der Einführung von SAP CML bei eiener Bausparkasse (Krisenmanagement) sowie Erstellung eines Fall-Back-Konzeptes im Falle eines erforderlichen Rückgangs auf die Altsysteme bei der Einführung des SAP-Systems. Die Unterstützung bezog sich dabei auf die Budgetsteuerung, Koordination einzelner Teilprojekte sowie des erforderlichen Reporting gegenüber Bereichsleiter und Vorstand. Gleichzeitig Steuerung des Migrationsprojektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP FS-CML

Projektmanagement Mergers & Acquistion Bankbereich
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2006 – 6/2006 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Koordination der fachlichen und IT-Integration einer Bausparkasse in einen Bank-Konzern im Rahmen eines 100 Tage Plans
Aufgabenstellung war die Koordination aller fachlichen und IT Integrationsprojekte bei der Übernahme der Bausparkasse und Tochtergesellschaften durch den Bankkonzern einschliesslich der Steuerung des Projektportfolios. Das Reporting erfolgte direkt an das zuständige Vorstandsmitglied. Zu den Aufgabenstellung gehörte:
• die Erstellung des Reportings
• Festlegen der jeweiligen Projektleiter in Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern
• Controlling der einzelnen Projekte und Vorstudien
• die Planung der einzelnen IT-Vorstudien gemeinsam mit den zuständigen IT Referaten und Projektleitern

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions

Projektmanagement innerhalb eines SAP CML Projektes
Kundenname anonymisiert, Hameln
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Wahrnehmung von Management-Sonderaufgaben im Rahmen eines SAP Projektes bei einer Bausparkasse (Krisenmanagement, Reviews, Projektsteuerung, Koordination)
Unterstützung des Leiters Anwendungsentwicklung im operativen Tagesgeschäft; Aufgabenschwerpunkte: Budgetkontrolle, Koordination diverser Teilprojekte im SAP-Umfeld (CML) mit Schwerpunkt „außerkollektive Kredite“ einschließlich des Aufsetzens und Überwachung des Migrationsprojektes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP FS-CML

Projektmanagement innerhalb eines Mergers & Acquisition Projektes
Kundenname anonymisiert, Hameln
6/2004 – 1/2005 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche M&A Projektkoordination sowie Post-Merger-Integration im Rahmen einer Übernahme einer Bausparkasse durch einen Bausparkassen-konzern

Das Projekt umfasste die komplette Übernahme des Unternehmens sowie die Ablösung der IT Systeme dieser Bausparkasse. Aufgabenstellungen waren die Erstellung der Budgetplanung sowie der korrespondierenden Projektplanung und das Controlling der einzelnen IT Integrationsprojekte sowie Planung und Steuerung der Projektportfolios

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Projektmanagement

Projektleitung in Scoring-, Rating-, Kreditfabrikprojekten
Kundenname anonymisiert, Hameln/ Bonn
6/2002 – 5/2004 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projektleitungsaufgaben bei Projekten im Kreditbereich (Aufbau einer Kreditfabrik, Ratingprojekt, Kreditscoringprojekt) bei einer Bank und einer Bausparkasse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Management Consultant M&A Projekt Banken
Kundenname anonymisiert, Bonn
7/2000 – 6/2001 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

M&A Projekt Übernahme einer Hypothekenbank durch einen Bankkonzern

Das Projekt umfasste den Merger zwischen den beiden Banken von den Vertragsverhandlungen bis zur Post Merger Integration, wobei sich mein Aufgabengebiet im Post Merger Bereich auf die vollständige Organisations- und IT Integration bezog.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions

Assistent des Leiters IT eines Bankkonzerns
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/1999 – 6/2002 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent des Leiter IT der Bank als Freiberufler einschliesslich Unterstützung des Incident Managements und des Rechenzentrums

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Promotion
1999
Stettin
Betriebswirtschaft
Dipl.-Kfm.
1979
Münster

Über mich

Erfahrender Projekt-, Krisen- und Interimsmanager, vorrangig tätig in der Finanzbranche (Versicherungen, Banken, Bausparkassen, Leasing) mit über 26 Jahre Projektmanagementerfahrung in kleinen bis zu IT Großprojekten, insbesondere Softwareentwicklung, verfügt über das entsprechende Wissen und den Erfahrungsschatz zur Steuerung und Controlling von Projekten, Qualitätssicherung, Testing und Roll-out, sowohl bei Standardsoftware als auch bei Eigenentwicklungen. Daneben verfüge ich über Erfahrungen in der Post-Merger-Integration durch vier Mergers bzw. Übernahmen in der Finanzbranche.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
Krisenmanagement
Interimsmanagement
Börsenhandel
MS Office
MS Project
Solife

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1302
Alter
68
Berufserfahrung
44 Jahre und 7 Monate (seit 09/1979)
Projektleitung
38 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden