Interim Manager Finance & Controlling mit SAP-Kenntnissen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Augsburg
- DACH-Region
- de | ru | en
- 17.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Key responsibilities:
- Operative Leitung des Ressorts Finanzen & Controlling inkl. kontinuierliches Change-Management
- Verantwortung für komplette Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse, Erstellung von Periodenabschlüssen
- Verantwortung das Liquiditätsmanagement, Forderungsmanagement und den Zahlungsverkehr
- Analyse & Monitoring von Geschäftsverläufen inkl. Aufzeigen von Handlungsoptionen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Key professional results:
- Bereichsübergreifende Optimierung der Strukturen und Prozesse in Controlling, FP&A und Accounting
- Realisierung von Kostenoptimierungsprogrammen und Projekten
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Budgetierung, Corporate Finance, Rechnungswesen (allg.)
9/2016 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Key responsibilities:
- Führung des Geschäftsressorts Finanzen & Controlling mit Personal und Budgetverantwortung
- Verantwortung für komplette Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse, Erstellung von Periodenabschlüssen (HGB/IFRS)
- Analyse & Monitoring von Geschäftsverläufen inkl. Aufzeigen von Kausal-zusammenhängen, Aufzeigen des Optimierungspotentials und Initiierung von Korrekturmaßnahmen
Key professional results:
- Produktportfolioanalyse und Realisierung von Optimierungspotentialen
- Konzeption und Realisierung von Kostenoptimierungsprogrammen
- Implementierung von Wachstums- und Vertriebsstrategien
Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Kalkulation, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Rechnungswesen (allg.)
2/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Key responsibilities:
- Eigenverantwortliche betriebswirtschaftliche Betreuung der Operational Companies/Business Units/Overhead Companies (EBITDA bis € 17m p.a.)
- Verantwortung für komplette Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse, fachliche Begleitung bei der Erstellung von Periodenabschlüssen (HGB/IFRS)
- Analyse & Monitoring von Geschäftsverläufen inkl. Aufzeigen von Kausal-zusammenhängen, Entwicklung von Handlungsoptionen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Key professional results:
- Effizienzsteigerung der Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse
- Konzeption und Realisierung von Kostenoptimierungsprogrammen und Projekten (z.B. Net Working Capital Management; Target Costing etc.)
Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Finanzplanung, Reporting, Business Analyse, Business Development, Kostenoptimierung
6/2010 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Key responsibilities:
- Analyse und Kommentierung der Geschäftsentwicklung auf Basis monatlicher Finanzkennzahlen (P&L, Bilanz, Cash flow) inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und deren Implementierung
- Koordinierung, Erstellung und Konsolidierung des Budgets und Forecasts; Finanz- und Liquiditätsplanung; Rollierende 12-Monats-Finanzplanung
- Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung; eigen-verantwortliche Durchführung von Periodenabschlüssen im SAP CO (CO-PA / CO-PC / CO-OM / CO-OM-CEL / CO-OM-CCA / CO-OM-OPA/ EC-PCA)
Key professional results:
- Implementierung des proaktiven Net Working Capital Managements
- Effizienz- und Transparenzsteigerung der Kostenstellen- und Kostenartenrechnung inkl. Intercompany-Verrechnungen
- Weiterentwicklung des Risikomanagements im Sales- und Finanzbereich
Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Reporting, SAP CO, SAP FI, SAP MM, SAP SD, Business Analyse
1/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Key responsibilities:
- Monitoring, Analyse und Kommentierung der Entwicklung der Unternehmensperformance inkl. Erarbeitung der Handlungs-empfehlungen und Umsetzungskontrolle
- Fachliche Begleitung der Planung, Budget-und Forecast-Prozesse; Finanz-und Liquiditätsplanung; Rollierende Finanzplanung; Reporting an Holding
- Weiterentwicklung der Controlling-Methoden und -Instrumente
Key professional results:
- Sicherstellen eines KPI-gestützten Controllings als Steuerungsinstrument für die Geschäftsführung und die Fachbereiche
- Erfolgreiche Integration von Beteiligungen in die Unternehmensgruppe
Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Budgetierung, Controlling, Liquiditätsplanung, Reporting, SAP CO, SAP FI, Business Analyse, Business Development
9/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Key responsibilities:
- Eigenverantwortliche betriebswirtschaftliche Betreuung der osteuropäischen Beteiligungsgesellschaften (Umsatz von ca. $ 300m p.a.); Berichterstattung an den Konzernfinanzvorstand
- Fachliche Begleitung der Geschäftsabschlüsse nach IFRS und Local-GAAP, deren Analyse und Konsolidierung zum Konzernabschluss
- Monitoring und Analyse des aktuellen Geschäftsverlaufes inkl. Aufzeigen von Wirkungszusammenhängen, Handlungsoptionen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
Key professional results:
- Standardisierung und Harmonisierung von Kostenrechnungssystemen der osteuropäischen Konzerngesellschaften
- Optimierung des Produkt-Portfolios, der Ressourcen-Allokation
Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Reporting, SAP BW, SAP CO-PA, SAP FI, SAP MM, SAP SD, Business Analyse, Business Development, Kostenoptimierung
2/2000 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenverantwortung für Finanz- und Controlling-Bereiche
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Local-GAAP)
- Budget- und Forecasterstellung (P&L, Bilanz, Cash Flow)
- Analyse und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
- Erstellung der Business Reviews, Aufzeigen des Optimierungspotentials und Initiierung von Korrekturmaßnahmen
Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Kostenoptimierung
11/1993 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Local-GAAP)
- Umsatz-, Kosten- und Ergebnisanalysen inkl. Soll-Ist-Vergleich, Abweichungsanalysen und Ableitung von entsprechenden Korrekturmaßnahmen
- Planung, Budgetierung und Forecasting
- Kosten- und Leistungsrechnung, Projektkalkulationen, Wirtschaftlichkeits-rechnungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung
Ausbildung
Reutlingen
Charkow
Über mich
ich bin im Fachbereich Finanzen und Controlling seit 1993, nach erfolgreich abgeschlossenem Studium, tätig. Als Stipendiat einer Stiftung schloss ich ein postgraduales BWL-Studium mit Schwerpunkt Controlling an der FH Reutlingen, die zu den TOP-10 Business School in Deutschland gehört, mit Gesamtnote 1,7 ab. Seit 2006 bin ich auf verschiedenen Positionen im Finanzmanagement und Controlling mit Fach-, Budget- und Personalverantwortung erfolgreich tätig. Die jahrelange Berufserfahrung und das dadurch gewonnene professionelle Know-how spannen sich von Senior-Tätigkeiten im Konzerncontrolling der internationalen Industriekonzerne bis CFO-Verantwortung des mittelständischen Unternehmens.
Meine Fachkenntnisse umfassen nicht nur klassische Kernbereiche des Finanz- und Rechnungswesens sowie Liquiditätsmanagement, Planung und Budgetierung, Perioden- und Jahresabschlüsse (HGB & IFRS), internes und externes Berichtswesen, Steuern etc. Die Weiterentwicklung des Finanz-, Vertriebs- und Werkscontrollings sowie der KPIs-basierten Methoden und Instrumente entlang der Wertschöpfungskette und deren systemtechnische Umsetzung gehören auch zu meinen Kompetenzen.
Mein Arbeitsstil ist sorgfältig, genau und sehr gewissenhaft mit hohem Qualitätsanspruch. Sehr gut strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz zur schnellen Problemerfassung, Hands-on-Mentalität gepaart mit hoher Belastbarkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten runden mein Profil ab.
Mein Ziel ist es Sie durch meine analytische Herangehensweise und transparente Informationsbereitstellung effektiv zu unterstützen, um zur Optimierung und Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens beizutragen.
Die Zeugnisse, Diplome, Zertifikate etc. werden Ihnen nach Anfrage zugeschickt. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Weitere Kenntnisse
- SAP R/3 & ECC 6.0: FI / CO / CO-PA / SD / PP / MM und SAP BW, Hyperion Financial Management, DATEV Pro, MS-Office (v.a. Excel)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Russisch (Muttersprache)
- Ukrainisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden