freiberufler Professional General Management; CFO; Kaufmännischer Leiter und GF auf freelance.de

Professional General Management; CFO; Kaufmännischer Leiter und GF

offline
  • auf Anfrage
  • 85774 Unterföhring
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 24.11.2020

Kurzvorstellung

Diplom Kaufmann mit über 20-jähriger Management- und Führungserfahrung als CFO/COO, kaufmännischer Geschäftsführer und Leiter Finanzen/Controlling in der Automobilzulieferung

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Break-Even-Analyse
  • Budgetierung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Change Management
  • Controlling
  • Kennzahlensysteme
  • Liquiditätsplanung
  • Planbilanz
  • Unternehmensbewertung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen (BW)
11/2015 – 10/2018 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Asset management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Outplacement, Personalcontrolling, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, European foundation for quality management (EFQM), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Plan, Carve-Out, Gründungsberatung, Internationalisierung, Joint-Venture, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Sanierungsstrategien, Shared Service Center, Shared Services, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensverkauf, Vorbereitung zum Rating

CFO
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen (BW)
11/2015 – 10/2018 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Asset management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Outplacement, Personalcontrolling, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, European foundation for quality management (EFQM), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Plan, Carve-Out, Gründungsberatung, Internationalisierung, Joint-Venture, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Sanierungsstrategien, Shared Service Center, Shared Services, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensverkauf, Vorbereitung zum Rating

CFO
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen (BW)
11/2015 – 10/2018 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Asset management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Outplacement, Personalcontrolling, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 14001, European foundation for quality management (EFQM), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Plan, Carve-Out, Gründungsberatung

CFO
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen (BW)
11/2015 – 10/2018 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Asset management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Informatica

COO
Kundenname anonymisiert, NRW
8/2011 – 10/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
Verantwortlich für die Bereiche Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen
Organisatorische Neuausrichtung der AG, insbesondere der Geschäftsbereiche und Kundenteams
Anleiheemission an der Börse Frankfurt
Einführung eines Customer Relations und Customer Project Managements
Effizienzsteigerung durch Einführung eines Fertigungsleitstandes und Konzeption eines leistungsabhängigen Entlohnungsmodells
Umsetzung eines wertstromorientierten Fertigungskonzeptes und Optimierung der logistischen Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT)

Kaufmännischer Leiter, CFO
Kundenname anonymisiert, NRW
7/2008 – 7/2011 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
Verantwortlich für die Bereiche Controlling, IT, Personalwesen und Administration
Insolvenz in Eigenverwaltung von 10/2009 bis 05/2010
Einführung eines Personalwirtschaftssystems (ATOSS) mit auftragsbezogener Zeiterfassung und Skillmanagement
Einführung eines Produktionsplanungs- und Steuerungssystems (infor XPert)
Aufbau eines OLAP-basierten Instruments zur tagesaktuellen Liquiditätssteuerung
Organisatorische Neuausrichtung der Finanzbuchhaltung, des Controlling und des Treasury-Managements
Umfassendes Business Re-Engineering von 08/2008 bis 06/2009 durch Neuausrichtung der Wertschöpfungskette, Reduktion des Working Capitals um 25 % und Anpassung der Beschäftigung an die Auftragslage
Zusammenlegung bzw. Veräußerung einzelner inländischer und ausländischer Fertigungsstandorte (Einsparungen von rd. 14 Mio. € bei einer Gesamtleistung von rd. 120 Mio. €)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing (OLAP), SAP RE

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Bayern
11/2005 – 6/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für 14 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
Weltweite Verantwortung im Konzern für Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung
Weiterentwicklung der Planungs- und Reportingsysteme
Aufbau funktionaler (FuE, Produktion) und standortbezogener Controllingorganisationen
Weiterentwicklung des Produktentstehungsprozesses
Merger & Akquisition und Post-Merger-Integration eines amerikanischen und zweier deutschen Gesellschaften
Hauptansprechpartner und Berater für die US-Tochtergesellschaften
11/2005 – 06/2008
Gesamtverantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT
Erfolgreiche Integration der ehemaligen Cullmann GmbH in den Konzern
Restrukturierung des kaufmännischen Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.)

Zertifikate

Diplom
1983

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann
1983
Gießen

Über mich

Ich bin Diplom Kaufmann mit über 20-jähriger Management- und Führungserfahrung als COO, kaufmännischer Geschäftsführer und Leiter Finanzen/Controlling in der Automobilzulieferung
Ich verfüge über ein ausgeprägtes Fachwissen und Berufserfahrung in strategischen und operativen Finanz- und Unternehmensentwicklungsthemen (Ausrichtung der Business Excellence, Balanced Scorecard, M&A, Shared-Services, Prozess- und Performancemanagement, EFQM, Produktionsverlagerungen, IPO und Bondemission)
Ich verfüge weiterhin über tiefgehende Erfahrung in Restrukturierungen/Change Management einschl. Turnarounds in produzierenden Unternehmen (Post-Merger-Integration, Insolvenz in Eigenverantwortung, Werksschließung und Sozialplan, Supply Chain Management)
Fundierte Kenntnisse im Controlling und in der Finanzbuchhaltung: abschlusssicher in HGB, US-GAAP, IAS/IFRS, Konzernkonsolidierung; Projektverantwortung bei Systemmigrationen und komplexen Einführungen von SAP/R3, ERP-Systemen Schilling FiCo, ATOSS, OLAP (Hyperion, EIS, Palo) und infor xPert sowie aAusgeprägte interkulturelle Kompetenz durch zahlreiche internationale Projekte und intensiver Zusammenarbeit mit ausländischen Tochtergesellschaften runden mein Profil ab.

Weitere Kenntnisse

• Diploma in business & administration; more than 20 years of professional experience in management & leadership as COO, CFO, Managing Director, Vice President Finance/Controlling with concentration on automotive supplying industries
• Distinct expert knowledge and professional experience in strategic & operational Finance- and Business development issues (Business& Operational Excellence, Balanced Scorecard, M&A, Shared Services, Project-, Process- and Performance Management, EFQM, Relocation of Productions, IPO, Issue of Convertibles)
• Serious expert knowledge in Reorganization & Restructuring, Change Management, burn-out turnaround (Post Merger Integration, planned insolvency, plant closure & social compensation plan, Supply Chain Management)
• Expert knowledge in Controlling, Accounting & Finance: solid experience in financial statement & balancing accounts, group consolidation; German HGB, IAS/IFRS, US-GAAP
• Responsible for systems migration and complex introductions of SAP/R3 modules or other ERP-, personnel management-, planning- and OLAP-systems as far as Sharepoint and Citrix..
• Distinct intercultural competencies because of numerous international projects and close cooperation with foreign partners and subsidiaries

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2698
Alter
65
Berufserfahrung
40 Jahre und 7 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden