Community & Social Media Management und Beratung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  50672 Köln
 21.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin freiberufliche Social Media Managerin und Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Social Media Marketing
    5 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Online Marketing
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Public Relations
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • E-Mail Marketing
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Event Marketing / Event management
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    5 Jahre Erfahrung
  • Kundenberatung
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
Design, Kunst, Medien
  • Social Media Redaktion
    5 Jahre, 9 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Marketing-Schulung
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team-Mitglied, Fachbereich Online-Marketing und -Kommunikation
CoachCamp Köln, Köln
6/2016 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Weiterbildung und Events
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin Teil des Projektteams des CoachCamps Köln (BarCamp für Coaches, Trainer und Berater) und dort vor allem für Online-Marketing und Kommunikation zuständig.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Erstellen einer Website basierend auf Wordpress
- Betreuung der Website
- Betreuung der Facebook-Seite und des Instagram-Kanals
- Erstellen und Durchführung einer Strategie für die Online-Vermarktung des Events
- Online-Marketing
- Redaktionelle Betreuung des Newsletters
- Community Management
- Veranstaltungsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Projektmanagement, Event Marketing / Event management, Online Marketing, Social Media Marketing


Facebook-Marketing-Beraterin
Verschiedene Einzelunternehmer, Online
1/2016 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Im Januar 2016 habe ich mich als Facebook-Marketing-Beraterin selbstständig gemacht. Ich berate Kunden zu ihren Facebook-Aktivitäten und zeige ihnen die Möglichkeiten auf, die Facebook zur Vermarktung des eigenen Business bietet.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
- Kundenberatung
- Facebook-Workshops und Online-Kurse
- Gemeinsames Erarbeiten einer Strategie mit den Kunden
- Community Management in meiner eigenen Facebook-Gruppe "Facebook Marketing für Solopreneure"
- Online-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Redaktionelle und strategische Betreuung meiner eigenen Social Media-Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Unternehmensberatung, Kundenberatung, E-Mail Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Marketing-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)


Community Manager (Festanstellung)
Nissan Center Europe, Brühl
11/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Redaktionelle Betreuung der NISSAN Facebook Pages D-A-CH
- Betreuung des Twitter Accounts @NissanDE
- Community Management
- Content Management und Planung
- Ausarbeitung von Konzepten, Kampagnen und Strategien
- Steuerung von und enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Bereich Social Media
- Analysen und Reportings
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Online Marketing, Social Media Marketing


Projektmanagerin
Pänz wellkumme, Köln
2/2014 – 5/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meines Masterstudiums hatte ich die Möglichkeit, ein praktisches Projekt als Abschlussarbeit anstelle einer forschungsorientierten schriftlichen Arbeit durchzuführen. Mein Projekt bestand darin, eine Bewertungsplattform zu erstellen, auf der Eltern (oder andere Angehörige von Kindern) die Kinderfreundlichkeit verschiedener öffentlicher bzw. halb-öffentlicher Orte in Köln bewerten können. Dazu zählen z.B. gastronomische Betriebe, Geschäfte, Arztpraxen oder auch Ämter und Behörden.

Das Projekt wurde durchgehend auf Social Media begleitet (v.a. auf Facebook) und
bekannt gemacht.

Auch nach der offiziellen Projektphase (Feb-Sep 2014) habe ich dieses Projekt weitergeführt und die Website weiter ausgebaut.

Das waren die Bereiche, für die ich im Rahmen des Projektes verantwortlich war:

- Projekt-Management
- Konzeption und Erstellen der Website paenzwellkumme.de
- Erstellung, Implementierung und Ausführung der Social Media Strategie
- Social Media Management
- Community Management
- Content Management und Planung (Facebook, Blog, Instagram)
- Promotion und Marketing
- PR
- Weiterentwicklung der Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Social Media Redaktion, Wordpress, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Marketing (allg.), Social Media Marketing


Projektmanagerin
Ich selbst, Köln
10/2013 – 11/2013 (2 Monate)
Freiberuflerin
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meines Moduls “Production Lab” in meinem Masterstudium habe ich an einem selbstgewählten Projekt gearbeitet. Ich habe mich dabei für den Aufbau meiner eigenen Webseite entschieden und mich intensiv mit dem Thema "Personal Branding" auseinander gesetzt.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Aufbau meiner eigenen Webseite mit WordPress
- Aufbau einer Strategie für meine Freiberuflichkeit
- Zielgruppen-Definition
- Optimierung meiner Profile in sozialen Netzwerken
- Optimierung meines Blogs

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing


Social Media Beratung
Social Media Sprechstunde Köln, Köln
8/2013 – 4/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Social Media Sprechstunde Köln wurde ein Mal monatlich von einem Kollegen und mir angeboten und richtete sich an Social Media-Einsteiger und gemeinnützige Organisationen, die Rat im Umgang mit sozialen Medien suchten.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen::

- Einstieg in soziale Medien (Auswahl der Plattformen, Zielsetzung, Strategie)
- Auswahl und Erstellung relevanter Inhalte
- Optimierung bereits vorhandener Profile und Seiten
- Tipps und Tricks in Social Media
- Mit-Betreuung der Facebook-Seite der Social Media Sprechstunde Köln

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing, Social Media Marketing


Social Media Managerin und Beraterin
Regalsystem Rio, Köln
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Unternehmen “Regalsystem Rio“, das hochwertige Designer-Regale für Bücher, Schallplatten, DVDs etc. herstellt und verkauft, habe ich von April bis Oktober 2012 die komplette Social Media Präsenz strategisch und konzeptionell geplant, erstellt und aufgebaut.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Erstellen eines Konzepts zur Umsetzung der Social Media Strategie
- Ideenfindung für innovative und kreative Social Media Marketing Kampagnen
- Einrichten der Unternehmensseiten auf Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, Tumblr, Pinterest)
- Beratungsfunktion zu allen Fragen im Bereich Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Social Media Redaktion, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing


Projekt-Mitarbeit
Birmingham City University, Köln
3/2012 – 4/2012 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Moduls “Social Media as Practice” in meinem Masterstudium haben wir Studenten des Studiengangs “Social Media” ein gemeinsames Event geplant (April 2012). Die besondere Herausforderung lag in der Struktur der Gruppe: ein Drittel waren Fernstudenten. Daher konnten wir das Event ausschließlich online planen und haben uns aus diesem Grund auch für ein ausschließlich online stattfindendes Event entschieden.
Herausgekommen ist eine Eventwoche, in der immer zwei Studenten gemeinsam über Google Hangouts einen Workshop von etwa einer Stunde zu einem bestimmten Thema im Bereich Social Media geleitet haben.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Organisation und Planung in Kooperation mit anderen Studenten (virtuelle Zusammenarbeit)
- Gestaltung des Titelbildes der Facebook-Seite
- Promotion des Events über eigens eingerichtete Social Media Seiten und Profile
- Planung und Durchführung des einstündigen Google Hangouts "Social Media for charities"

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Bloggen, Social Media Redaktion, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing


Zertifikate

Business-Moderator
August 2018

Systemischer Coach - Practitioner
Mai 2018

Train the Trainer
März 2018

Ausbildung

Social Media
(Master of Arts)
Jahr: 2014
Ort: Birmingham. UK

Kommunikationswissenschaften
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2011
Ort: Bonn

BWL (Einzelhandel)
(Schuhbetriebswirtin)
Jahr: 2003
Ort: Nagold

Gestaltungstechnischen Assistentin
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Mettmann

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
880
Alter
38
Berufserfahrung
6 Jahre und 6 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »