freiberufler Freelancerin für Social Media | Content Management | Redaktion auf freelance.de

Freelancerin für Social Media | Content Management | Redaktion

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 80€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 10.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin freiberufliche Social Media & Content Managerin mit inzwischen über 13 Jahren Erfahrung in der Erstellung von (Online-)Content (Text, Audio, Video).

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Bloggen
  • Content Management
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Grafikdesign
  • Kommunikation (allg.)
  • Kundenberatung
  • Marketing-Schulung
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media und Content Managerin
Verschiedene Einzelunternehmer:innen, Remote
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Coaching & Training
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeite für verschiedene Kund:innen in der Coaching-Branche und übernehme unterschiedliche Aufgaben für sie in den Bereichen:

- Social Media Management / Betreuung
- Content-Erstellung
- Online-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, E-Mail Marketing, Grafikdesign, Online Marketing (allg.), Redaktion (allg.), Social Media Marketing, Social Media Redaktion, WordPress

Social Media und Content Management
Ich selbst, Köln
10/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Yoga & Coaching
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner Freiberuflichkeit als Coach und Yogalehrerin erstelle ich Content für meine eigenen Kanäle, um meine Sichtbarkeit zu erhöhen und potentielle Kundinnen anzusprechen. Dazu gehören folgende Aufgaben:

- Social Media Strategie
- Social Media Management
- Blogging und Podcasting
- Online-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Social Media Redaktion, WordPress, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Team-Mitglied, Fachbereich Online-Marketing und -Kommunikation
CoachCamp Köln, Köln
6/2016 – 4/2020 (3 Jahre, 11 Monate)
Weiterbildung und Events
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war Teil des Projektteams des CoachCamps Köln (BarCamp für Coaches, Trainer und Berater) und dort vor allem für Online-Marketing und Kommunikation zuständig.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Erstellen einer Website basierend auf Wordpress
- Betreuung der Website
- Betreuung der Facebook-Seite und des Instagram-Kanals
- Erstellen und Durchführung einer Strategie für die Online-Vermarktung des Events
- Online-Marketing
- Redaktionelle Betreuung des Newsletters
- Community Management
- Veranstaltungsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Facebook-Marketing-Beraterin
Verschiedene Einzelunternehmer, Online
1/2016 – 12/2019 (4 Jahre)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Januar 2016 habe ich mich als Facebook-Marketing-Beraterin selbstständig gemacht. Ich berate Kunden zu ihren Facebook-Aktivitäten und zeige ihnen die Möglichkeiten auf, die Facebook zur Vermarktung des eigenen Business bietet.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
- Kundenberatung
- Facebook-Workshops und Online-Kurse
- Gemeinsames Erarbeiten einer Strategie mit den Kunden
- Community Management in meiner eigenen Facebook-Gruppe "Facebook Marketing für Solopreneure"
- Online-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Redaktionelle und strategische Betreuung meiner eigenen Social Media-Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, Kundenberatung, Marketing-Schulung, Online Marketing (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Unternehmensberatung

Community Manager (Festanstellung)
Nissan Center Europe, Brühl
11/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Redaktionelle Betreuung der NISSAN Facebook Pages D-A-CH
- Betreuung des Twitter Accounts @NissanDE
- Community Management
- Content Management und Planung
- Ausarbeitung von Konzepten, Kampagnen und Strategien
- Steuerung von und enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Bereich Social Media
- Analysen und Reportings
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Projektmanagerin
Pänz wellkumme, Köln
2/2014 – 5/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meines Masterstudiums hatte ich die Möglichkeit, ein praktisches Projekt als Abschlussarbeit anstelle einer forschungsorientierten schriftlichen Arbeit durchzuführen. Mein Projekt bestand darin, eine Bewertungsplattform zu erstellen, auf der Eltern (oder andere Angehörige von Kindern) die Kinderfreundlichkeit verschiedener öffentlicher bzw. halb-öffentlicher Orte in Köln bewerten können. Dazu zählen z.B. gastronomische Betriebe, Geschäfte, Arztpraxen oder auch Ämter und Behörden.

Das Projekt wurde durchgehend auf Social Media begleitet (v.a. auf Facebook) und
bekannt gemacht.

Auch nach der offiziellen Projektphase (Feb-Sep 2014) habe ich dieses Projekt weitergeführt und die Website weiter ausgebaut.

Das waren die Bereiche, für die ich im Rahmen des Projektes verantwortlich war:

- Projekt-Management
- Konzeption und Erstellen der Website paenzwellkumme.de
- Erstellung, Implementierung und Ausführung der Social Media Strategie
- Social Media Management
- Community Management
- Content Management und Planung (Facebook, Blog, Instagram)
- Promotion und Marketing
- PR
- Weiterentwicklung der Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Social Media Redaktion, Wordpress, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Marketing (allg.), Social Media Marketing

Projektmanagerin
Ich selbst, Köln
10/2013 – 11/2013 (2 Monate)
Freiberuflerin
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meines Moduls “Production Lab” in meinem Masterstudium habe ich an einem selbstgewählten Projekt gearbeitet. Ich habe mich dabei für den Aufbau meiner eigenen Webseite entschieden und mich intensiv mit dem Thema "Personal Branding" auseinander gesetzt.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Aufbau meiner eigenen Webseite mit WordPress
- Aufbau einer Strategie für meine Freiberuflichkeit
- Zielgruppen-Definition
- Optimierung meiner Profile in sozialen Netzwerken
- Optimierung meines Blogs

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing

Social Media Beratung
Social Media Sprechstunde Köln, Köln
8/2013 – 4/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Social Media Sprechstunde Köln wurde ein Mal monatlich von einem Kollegen und mir angeboten und richtete sich an Social Media-Einsteiger und gemeinnützige Organisationen, die Rat im Umgang mit sozialen Medien suchten.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen::

- Einstieg in soziale Medien (Auswahl der Plattformen, Zielsetzung, Strategie)
- Auswahl und Erstellung relevanter Inhalte
- Optimierung bereits vorhandener Profile und Seiten
- Tipps und Tricks in Social Media
- Mit-Betreuung der Facebook-Seite der Social Media Sprechstunde Köln

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Social Media Managerin und Beraterin
Regalsystem Rio, Köln
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Unternehmen “Regalsystem Rio“, das hochwertige Designer-Regale für Bücher, Schallplatten, DVDs etc. herstellt und verkauft, habe ich von April bis Oktober 2012 die komplette Social Media Präsenz strategisch und konzeptionell geplant, erstellt und aufgebaut.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Erstellen eines Konzepts zur Umsetzung der Social Media Strategie
- Ideenfindung für innovative und kreative Social Media Marketing Kampagnen
- Einrichten der Unternehmensseiten auf Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, Tumblr, Pinterest)
- Beratungsfunktion zu allen Fragen im Bereich Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Social Media Redaktion, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing

Projekt-Mitarbeit
Birmingham City University, Köln
3/2012 – 4/2012 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Moduls “Social Media as Practice” in meinem Masterstudium haben wir Studenten des Studiengangs “Social Media” ein gemeinsames Event geplant (April 2012). Die besondere Herausforderung lag in der Struktur der Gruppe: ein Drittel waren Fernstudenten. Daher konnten wir das Event ausschließlich online planen und haben uns aus diesem Grund auch für ein ausschließlich online stattfindendes Event entschieden.

Herausgekommen ist eine Eventwoche, in der immer zwei Studenten gemeinsam über Google Hangouts einen Workshop von etwa einer Stunde zu einem bestimmten Thema im Bereich Social Media geleitet haben.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:

- Organisation und Planung in Kooperation mit anderen Studenten (virtuelle Zusammenarbeit)
- Gestaltung des Titelbildes der Facebook-Seite
- Promotion des Events über eigens eingerichtete Social Media Seiten und Profile
- Planung und Durchführung des einstündigen Google Hangouts "Social Media for charities"

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Medien (allg.), Projektmanagement, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Junior Community Managerin (Festanstellung) (Festanstellung)
DoCheck Medical Services, Köln
9/2011 – 2/2012 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Useraktivierung und -betreuung einer Ärzte-Community und strategische Weiterentwicklung
- Projektmanagement
- Kundenberatung und -betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kundenberatung, Social Media Marketing

Zertifikate

NeuroEmbodied Soul Centering-Coach
Britta Kimpel
2022
Yogalehrerin (RYT500)
Unity Training
2019
Business-Moderator
2018
Systemischer Coach - Practitioner
2018
Train the Trainer
2018

Ausbildung

Social Media
Master of Arts
2014
Birmingham. UK
Kommunikationswissenschaften
Bachelor of Arts
2011
Bonn
BWL (Einzelhandel)
Schuhbetriebswirtin
2003
Nagold
Gestaltungstechnischen Assistentin
Ausbildung
2001
Mettmann

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1563
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden