freiberufler Spezialist Einkauf und Logistik, Supply Chain Management, Prozessoptimierung auf freelance.de

Spezialist Einkauf und Logistik, Supply Chain Management, Prozessoptimierung

offline
  • auf Anfrage
  • 65830 Kriftel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.09.2018

Kurzvorstellung

16 Jahre Leiter Einkauf und Logistik im IT-Handel (B2B), davon
2 Jahre im Ausland; 9 Jahre internationaler Investitionseinkauf Automotive; 13 Jahre Fertigungseinkauf; internationale Projekte

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Handel (allg.)

Zertifikate

Fachkaufmann Einkauf/Materialwirtschaft
1988

Ausbildung

Staatlich geprüfter Betriebswirt
Ausbildung
1984
Staatlich anerkannte Fachschule für Betriebswirtsc
Betriebswirt (WA Dipl.-Inh)
Ausbildung
1983
Wirtschafts-Akademie Blieskastel (WA)
Industriekaufmann
Ausbildung
1976
Trier

Über mich

Ich bin belastbar, arbeite analytisch und ergebnisorientiert und bin sowohl teamfähig als auch durchsetzungsstark. Ich denke unternehmerisch und bringe Hands-on-Mentalität mit.

Ich habe Langjährige Erfahrungen im Fertigungseinkauf (Halbzeuge, Fertigungsteile (Guss- Press- Stanzteile, DIN- und Normteile) in Klein- und Großserie sowie im Einkauf von Investitionen und Verbrauchsmaterial (Zentraleinkauf Automobilzulieferer). Hier habe ich auch Erfahrung in europäischen Beschaffungsprojekten und Projekten zur Prozessoptimierung und Kostenreduzierung gesammelt.
Die letzten 15 Jahre habe ich (war im Rahmen eines MBO beteiligt) die Abteilungen Einkauf und Logistik bei einem europaweit im B2B-Bereich tätigen IT-Handelshaus geleitet. Schwerpunkte waren: strategische und operative Führung; Konsolidierung der europäischen Einkaufsabteilungen und der Läger zu Zentralabteilungen in Deutschland; Ausbau Controlling; Disposition, Bestands- und Risikomanagement; Supply Chain Management (Fulfillmentlösungen in Deutschland, Niederlande, Frankreich und Schweiz), Vertragsmanagement; bereichsübergreifende Prozessoptimierung; Projektmanagement (intern und extern); Beschaffung in Ost-Asien
In dieser Zeit habe ich 2 Jahre fast ausschließlich im Büro in den Niederlanden gearbeitet.
Von Dez. 2013 bis Dez. 2014 nach Verkauf dieses Hauses und Konsolidierung der Logistik und der europäischen Einkaufsfunktionen in der europäischen Zentrale habe ich mich als Gesellschafter an einem neu gegründeten Dienstleistungsunternehmen beteiligt. Hier ist einer meiner Schwerpunkte die Projektentwicklung.
Künftige Schwerpunkte für mich sehe ich im Bereich Projekt- und Interimsmanagement in den Bereichen Einkauf/Materialwirtschaft, Supply Chain Management, Prozess- und Kostenoptimierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1781
Alter
66
Berufserfahrung
47 Jahre und 9 Monate (seit 07/1976)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden