freiberufler Erfahrener Manager C-Level auf freelance.de

Erfahrener Manager C-Level

offline
  • auf Anfrage
  • 86368 Gersthofen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.02.2022

Kurzvorstellung

Gestaltende, umsetzungsorientierte Führungspersönlichkeit mit hoher Eigenmotivation, sehr guten analytischen Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Teamorientierung

Qualifikationen

  • Controlling
  • Finanzbuchhaltung
  • Interim Management
  • Kennzahlensysteme
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • proALPHA
  • QlikView
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Manager Produktion
Kundenname anonymisiert, Rimpar
2/2013 – 9/2013 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verkürzung Durchlaufzeiten, Abbau Rückstand, Fertigungsplanung, Fertigungssteuerung, 5S, SMED

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.)

Interims Manager Vertrieb USA
Kundenname anonymisiert, Salt Lake City
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Ausbau der Sales Force in USA. Vertiebsstrategie entwickeln. Verdoppelung Umstz- und Marktanteil.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer Montage CZ
Kundenname anonymisiert, Prachatice
1/2010 – 1/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neubau einer 7.000 qm grossen Produktionshalle mit 1.400 qm Reinraum der ISO Klasse 7 und Verwaltungsgebäude. Verlagerung der Fertigung von Deutschland nach Tschechien. Aufbau der Montage von 35 auf 200 Mitarbeiter. Sicherstellung der Qualität, Quantität, Lieferfähigkeit und Termintreue.

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Business Development, Management (allg.)

Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO
Kundenname anonymisiert, Rimpar
10/2009 – 1/2014 (4 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung, Krisenmanagement, Verlagerung Montage, Aufbau Controlling, Ausbau Finanzen, Aufbau Cash Management, Aufbau internationales Reporting, Einführung ERP System proAlpha, Verlagerung Montage nach CZ inkl. Sozialplan, Interessensausgleich, Reorganisation von Materialwirtschaft und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, proALPHA, Prozessoptimierung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Krisenmanagement, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Controlling
Kundenname anonymisiert, Kissing
6/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung, Reporting, Konsolidierung, Planung, Insourcing, Outsourcing, Prozessoptimierung, Fertigungssteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, proALPHA, Prozessoptimierung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Krisenmanagement, Management (allg.)

Bereichsleiter Controlling
Kundenname anonymisiert, Poing
10/1999 – 3/2006 (6 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Controlling weltweit, internationales Reporting, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP R/3, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.)

Über mich

Als gestaltende, umsetzungsorientierte Führungspersönlichkeit mit hoher Eigenmotivation, sehr guten analytischen Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Teamorientierung wechselte ich nach 7-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Bereichsleiter Controlling mit nationaler und internationaler Verantwortung im Jahre 2007 zu einem PE -Unternehmen im Besitz von EQT.

Meine ausgeprägte wirtschaftliche und strategische Denkweise, große Konzeptions- und Umsetzungsstärke sowie Erfahrung im Change Management halfen das Unternehmen nach kürzester Zeit an einen US-amerikanischen strategischen Investor im Jahre 2008 erfolgreich zu veräußern. Nach einer einjährigen Übergangszeit unter Führung des neuen Eigentümers entschloss ich mich in ein weiteres PE-Unternehmen (AVEDON CP) zu wechseln.

Von Oktober 2009 bis Januar 2014 zeichnete ich als CFO/Geschäftsführer der Holding für den gesamten kaufmännischen Bereich (Finanzen, Controlling, IT, Materialwirtschaft, Personal und allgemeine Verwaltung) und für die tschechische Tochtergesellschaft mit über 200 Mitarbeitern als alleiniger Geschäftsführer verantwortlich. Auch baute ich die Vertriebsgesellschaft in den USA aus und verantwortete die Produktion (mechanische Bearbeitung und Montage) im Mutterhaus in Rimpar.

Neben einem hohen Maß an Engagement, Eigeninitiative, diplomatischem Verhandlungs-geschick und Kommunikationsfähigkeit bringe ich umfangreiche Führungserfahrung sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen mit. Ich bin eine mittelständisch geprägte und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit, die über ein hohes Maß an Umsetzungsstärke verfügt.

Ich besitze ein sicheres, verbindliches Auftreten, exzellente kommunikative Kompetenz, ausgeprägtes technisches Verständnis und hohe Methodenkompetenz. Ein pragmatischer Handlungsstil, Hands-on-Mentalität, das notwendige Fingerspitzengefühl und weitreichendes, unternehmerisches Denken sowie hohe Flexibilität und höchstes Engagement runden mein Profil ab.

Professionelle Personalarbeit ist mir ebenso vertraut wie die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten. Durch meine langjährige berufliche Tätigkeit verfüge ich nicht nur über ausgezeichnete nationale und internationale Kontakte zu Banken, Wirtschaftsprüfern, Beratern, Anwälten und Managern, sondern auch zu Führungskräften der zweiten Ebene.

Weitere Kenntnisse

Restrukturierung, Krisenmanagment, Prozessoptimierung, Management, Controlling, Finanzen, HR, IT, Materialwirtschaft und Logistik, Fertigungsplanung und -steuerung, Verlagerung, Outsourcing, Insourcing, Private Equitiy, proAlpha, SAP, Datev, KHK, MS Office, Qlick View

Erfahrungen in folgenden Bereichen:
Metallbearbeitung ( Herstellung von Miniaturkugellagern)
Metallbearbeitung ( Antriebstechnik, Hubelemente)
Chemische Produktion ( Gummi )
Handel ( KFZ - Teilehandel)
Metallerzeugung ( Kundenguss von 0,2t - 20t)
Druck und Papier (Sicherheitsdruck, Künstler- Mal- und Hobbypapiere)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2238
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 9 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden