Consultant / Interim Manager

freiberufler Consultant / Interim Manager auf freelance.de
auf Anfrage
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auf Anfrage
57518 Betzdorf, Sieg
29.09.2020

Kurzvorstellung

Ich bin als Consultant / Interim Manager im Bereich Qualitätsmanagement tätig.

Auszug Referenzen (26)

"Durchführung unseres Internen Audits ISO 9001:2015"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Überarbeitung unserer Qualitätsmanagement Dokumentation"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der QM - Systemdokumentation aufgrund Erweiterung des Geltungsbereichs (Prozesslandschaft, Handbuch etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung durch Herrn S. bei allen Tätigkeiten rund um unser QS System"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „EDV“, „FiBu“ und „Personal“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“ und „Qualitätsmanagement“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unserer Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“, "Techniknik/Instandhaltung“ und „Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Fertigung“ und „Arbeitsvorbereitung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unserer Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Vertrieb & Marketing“ und „Qualitätsmanagement – Teil 2“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“,
"Finanzen“, „Qualitätsmanagement – Teil 1“ und „Geschäftsführung
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Flowcharts auf Basis einer existierenden Prozessbeschreibung
für den Prozess „Fertigung“. Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen
und Einbindung des Flowcharts in die Prozessbeschreibung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)


"Die Durchführung vom internen Audit war perfekt, die Empfehlungen sind sehr sinnvoll. Sehr gute Beratung und Unterstützung für Verbesserung des QMS."
Consultant
Alexander Kunzewitsch
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“ und
„Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Überarbeitung und Ergänzungen an unserem QS Handbuch, Unterstützung bei der Überarbeitung von Formblättern etc."
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unseren Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Kompetente Unterstützung bei der Umsetzung der Re-Zertifizierung auf ISO9001:2015"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Kompetente Unterstützung bei der Umsetzung der Re-Zertifizierung auf ISO9001:2015, fachliche Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der QM – Systemdokumentation an die neuen Forderungen der
DIN EN ISO 9001:2015

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


"Herr S. hat im Rahmen einer Nachbesetzung im Kundenteam die Rolle des Qualitätsvorrausplaner hervorragend ausgefüllt."
Interim Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 8
found in reference description 8
01.2017 - 10.2017
Mitarbeiter Qualitätssicherung – Kundenteam „Brose“
• Durchführung von Bemusterungen an Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Full Run Tests / Prozessabnahmen
durch Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Besuchen der Firma Brose
• Vorbereitung und Präsentation von Kennzahlen während der
Brose – Managementmeetings
• Unterstützung der ausländischen Produktionswerke
(Reklamationsbearbeitung, Bemusterungen etc.)

11.2017 - 12.2019
Unterstützung bei der Umsetzung der Forderungen der IATF 16949:2016 für
das folgende Zertifizierungsaudit im Januar 2018
• Übernahme von Teilprojekten
• Regelmäßiger Austausch mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten

01.2018 - 09.2018
Unterstützung des Qualitätsbereichs am Produktionsstandort Bóly / Ungarn
• Reklamationsmanagement
- Terminüberwachung
- Abarbeitung von Kundenreklamationen
• Unterstützung bei der Erstellung von Kontrollplänen
• Unterstützung bei der Erstellung von Fehlerkatalogen
• Unterstützung bei der Auswertung und Visualisierung von Ausschusszahlen
• Unterstützung bei der Optimierung der Nachkontrolle

10.2018 - 02.2019
Interim Leitung Qualitätsmanagement
(Fachliche Verantwortung für 15 Mitarbeiter über zwei Produktionsstätten)
• Vorbereitung des Zertifizierungsaudits nach IATF 16949:2016 im Februar 2019
• Ansprechpartner bei Eskalationen durch den Kunden
• Teilnahme und teilweise Moderation der Shopfloor Meetings
• Mitwirkung bei einem Cost – Reduction Projekt
- Ursachenanalyse
- Maßnahmendefinition
- Kontinuierliches Monitoring der Kosten
• Organisation der Qualitätsabteilung
- Einführung von Regelbesprechungen innerhalb der Abteilung unter
Einbeziehung der Mitarbeiter beider Produktionsstätten
- Planung der Verantwortlichkeiten und entsprechender Vertreterregelung
für die Abteilung
• Mitwirkung bei Prozessoptimierungen (z.B. in der Endkontrolle)
• Mitwirkung bei der Reklamationsbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Qualitätszirkel, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


"Fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unseren Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


"Kompetente Beratung, Ausarbeitung und Durchführung bei der ISO 9001 Zertifizierung"
Consultant
Werner Hönig
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines QM – Systems zur Erfüllung der Anforderungen der
DIN EN ISO 9001:2008
• Erstellung einer Prozesslandschaft zur Identifizierung der Prozesse im
Unternehmen
• Erstellung der kompletten Systemdokumentation (Handbuch,
Verfahrens - / Arbeitsanweisungen und Formblätter)
• Durchführung eines internen Audits incl. Maßnahmenplanung und
Maßnahmenverfolgung
• Begleitung des Unternehmens während des Zertifizierungsaudits durch die
DEKRA Certification GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätsdokumentation
  • Qualitätsverfahrensanweisung
  • Qualitätssicherungssysteme
  • Qualitätspolitik
  • Qualitätshandbuch
  • Qualitätsnachweise
  • Personalführung
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Risikomanagement
  • Organisation (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
IT, Entwicklung
  • 8D-Report
  • APQP (Advanced Product Quality Planning)
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
AES GmbH, Lindlar
9/2020 – 9/2020 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
8/2020 – 8/2020 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
3/2020 – 3/2020 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der QM - Systemdokumentation aufgrund Erweiterung des Geltungsbereichs (Prozesslandschaft, Handbuch etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


Consultant
Kundenname anonymisiert, Burbach
3/2020 – offen (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


Consultant
Kundenname anonymisiert, Herdorf
12/2019 – 2/2020 (3 Monate)
Zerspanung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Internes Audit nach DIN EN ISO 9001:2015
• Durchführung eines internen Audits
• Erstellung eines Maßnahmenplans auf Basis der Feststellungen

2. Auditvorbereitung für das bevorstehende Rezertifizierungsaudit
• Sichtung aller Dokumente und Prüfung auf Aktualität
• Aktualisierung der Dokumente (z.B. Chancen & Risiken; Kontext etc.)
• Erstellung „Managementbewertung 2019“
• Definition von Maßnahmen, Verantwortlichen und Terminen zu den
Empfehlungen aus dem Überwachungsaudit von 2018 durch die
TÜV Rheinland Cert GmbH

3. Begleitung des Rezertifizierungsaudits durch die TÜV Rheinland Cert GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


Consultant
AES GmbH, Lindlar
12/2019 – 12/2019 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
Kundenname anonymisiert, Breitscheidt
11/2019 – 11/2019 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Vertrieb & Marketing“ und „Geschäftsführung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
9/2019 – 9/2019 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „EDV“, „FiBu“ und „Personal“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
8/2019 – 8/2019 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“ und „Qualitätsmanagement“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
7/2019 – 7/2019 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
7/2019 – 7/2019 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“, "Techniknik/Instandhaltung“ und „Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Interim Manager
Sigel GmbH, Mertingen
4/2019 – 1/2020 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Vorbereitung des Überwachungsaudits nach DIN EN ISO 9001:2015
durch die TAW Cert GmbH
• Erstellung der Managementbewertung
• Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „IT - Service“,
„Strategische Planung und Umsetzung“, „Personal Service“ und
„Organisations – und Personalentwicklung“
• Erstellung der Managementbewertung
• Aktualisierung der bestehenden QM - Systemdokumentation

2. Unterstützung bei der Vorbereitung des Überwachungsaudits nach
FSC und PEFC durch die SGS– International Certification Services GmbH

3. Visualisierung der bestehenden Prozesse mittels Flowcharts, Durchsprache
der Ergebnisse mit dem jeweiligen Prozesseigner

4. Begleitung des Überwachungsaudits durch die TAW Cert GmbH

5. Fachliche Begleitung der Vorstellungsgespräche im Zuge der Besetzung
der vakanten Stelle „Leiters Qualitätsmanagement“

6. Technische Unterstützung der Abteilung „Produktmanagement“ bei
Neuentwicklungen bzw. Produktänderungen
7. Organisation der Abteilung „QM / QS“
• Definition von Projektverantwortlichen inkl. Vertreterregelung
• Erstellung eines Abteilungsspezifischen Organigramms mit
Vertreterregelung und Aufgabenschwerpunkte
• Schulungsplanung für das Jahr 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Testing


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
3/2019 – 3/2019 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Fertigung“ und „Arbeitsvorbereitung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
11/2018 – 11/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
10/2018 – 10/2018 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Vertrieb & Marketing“ und „Qualitätsmanagement – Teil 2“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
10/2018 – 10/2018 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“,
"Finanzen“, „Qualitätsmanagement – Teil 1“ und „Geschäftsführung
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
9/2018 – 9/2018 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Flowcharts auf Basis einer existierenden Prozessbeschreibung
für den Prozess „Fertigung“. Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen
und Einbindung des Flowcharts in die Prozessbeschreibung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
romwell GmbH & Co. KG, Breitscheidt
9/2018 – 9/2018 (1 Monat)
Verpackungstechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“ und
„Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
7/2018 – 7/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
11/2017 – 11/2017 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
11/2017 – 11/2017 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Externer Dozent
CERTQUA – Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zu, Berlin
11/2017 – 11/2017 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des qss – eigenen Seminars „Risikomanagement" im Auftrag der Certqua

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
9/2017 – 11/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der QM – Systemdokumentation an die neuen Forderungen der
DIN EN ISO 9001:2015

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


Externer Dozent
CERTQUA – Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zu, München
7/2017 – 7/2017 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des qss – eigenen Seminars „Risikomanagement im Auftrag der Certqua

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Interim Manager
Eckerle Automotive GmbH, Ottersweier / Deutschland, Bóly / Ungarn
1/2017 – 2/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Hybridtechnologie / Kunststoffverabeitung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

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01.2017 - 10.2017
Mitarbeiter Qualitätssicherung – Kundenteam „Brose“
• Durchführung von Bemusterungen an Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Full Run Tests / Prozessabnahmen
durch Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Besuchen der Firma Brose
• Vorbereitung und Präsentation von Kennzahlen während der
Brose – Managementmeetings
• Unterstützung der ausländischen Produktionswerke
(Reklamationsbearbeitung, Bemusterungen etc.)

11.2017 - 12.2019
Unterstützung bei der Umsetzung der Forderungen der IATF 16949:2016 für
das folgende Zertifizierungsaudit im Januar 2018
• Übernahme von Teilprojekten
• Regelmäßiger Austausch mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten

01.2018 - 09.2018
Unterstützung des Qualitätsbereichs am Produktionsstandort Bóly / Ungarn
• Reklamationsmanagement
- Terminüberwachung
- Abarbeitung von Kundenreklamationen
• Unterstützung bei der Erstellung von Kontrollplänen
• Unterstützung bei der Erstellung von Fehlerkatalogen
• Unterstützung bei der Auswertung und Visualisierung von Ausschusszahlen
• Unterstützung bei der Optimierung der Nachkontrolle

10.2018 - 02.2019
Interim Leitung Qualitätsmanagement
(Fachliche Verantwortung für 15 Mitarbeiter über zwei Produktionsstätten)
• Vorbereitung des Zertifizierungsaudits nach IATF 16949:2016 im Februar 2019
• Ansprechpartner bei Eskalationen durch den Kunden
• Teilnahme und teilweise Moderation der Shopfloor Meetings
• Mitwirkung bei einem Cost – Reduction Projekt
- Ursachenanalyse
- Maßnahmendefinition
- Kontinuierliches Monitoring der Kosten
• Organisation der Qualitätsabteilung
- Einführung von Regelbesprechungen innerhalb der Abteilung unter
Einbeziehung der Mitarbeiter beider Produktionsstätten
- Planung der Verantwortlichkeiten und entsprechender Vertreterregelung
für die Abteilung
• Mitwirkung bei Prozessoptimierungen (z.B. in der Endkontrolle)
• Mitwirkung bei der Reklamationsbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Qualitätszirkel, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Externer Dozent
CERTQUA – Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zu, Bonn
1/2017 – 1/2017 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des qss – eigenen Seminars „Risikomanagement im Auftrag der Certqua

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
11/2016 – 11/2016 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Herborn
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Hybridtechnologie / Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1. Reklamationsbearbeitung
• Bearbeitung von Kundenreklamationen gem. 8D - Methodik
• Ursachenanalyse im Team (Ishikawa & 5Why)
• Definition von Abstellmaßnahmen im Team
• Maßnahmenverfolgung
• Präsentation der im Team erarbeiteten 8D – Reporte vor der Qualitäts –
und Fertigungsleitung des Unternehmens

2. PPAP – Bemusterungen von diversen Bauteilen an Inteva und Webasto,
im Einzelfall Durchsprache der Bemusterungsunterlagen mit dem Kunden

3. Bewertung und Freigabe von Lieferantenbemusterungen

4. Umsetzung von Maßnahmen aus dem Überwachungsaudit der
DQS GmbH (Audit nach TS 16949) und Präsentation der Ergebnisse
während des Nachaudits durch den Auditor der DQS GmbH
5. Sonderprojekt – „VW – Windabweiser“ für Inteva
Ausgangssituation: Erhöhter Ausschuss aufgrund von Qualitätsmängeln
• Definition von Grenzmustern gemeinsam mit Inteva
• Überarbeitung des Fehlerkatalogs
• Mitarbeit bei der Prozessoptimierung zur Beseitigung der Ursachen der
Qualitätsmängel

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Consultant
Kundenname anonymisiert, Burbach
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Prozess – FMEA (Projekt „AU651“ – Türöffner AUDI A8)
1. Erstellung einer Prozess – FMEA
• Sprachvorgabe: Englisch
• Format für die FMEA: MS Excel
• Anforderung an die FMEA: Verwendung von Standardtexten
• Erstellung eines Flowcharts zur Visualisierung der einzelnen
Prozessschritte
• Betrachtung aller identifizierten Prozessschritte (Kunststoffspritzguss,
Lackierung, Montage etc.) in der FMEA
2. Präsentation und Durchsprache der Ergebnisse vor Projektleitung und
Teamleitung - Qualitätsvorausplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
11/2015 – 11/2015 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Lindau am Bodensee
8/2015 – 5/2016 (10 Monate)
Kunststoff-/ Metallverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1. Projekt „Alfa Romeo D952“
• Mitwirkung bei der Erstellung der Prozess FMEA
• Unterstützung bei der Definition von Grenzmustern in Zusammenarbeit
mit dem jeweiligen Produktionswerk unter Berücksichtigung der
unterschiedlichen Produktionsprozesse und Bauteiloberflächen, Vorstellung /
Durchsprache der Ergebnisse mit Alfa Romeo
• Mitwirkung bei der Erstellung der Lehrenfähigkeit und Abnahme der einzelnen
Lehren beim Hersteller
• Koordination von Lehrenänderungen über die zwei ausländischen
Produktionsstandorte (Polen und Tschechien)
• Vorbereitung der regelmäßigen Besuche / Audits durch Alfa Romeo in den
einzelnen Produktionsstätten, Maßnahmenverfolgung bei Feststellungen durch
Alfa Romeo
• Präsentation des Projektstatus‘ (qualitätsbezogen) in regelmäßigen Abständen
vor einem internationalen Komitee (Geschäftsführung, Werksleitung,
Qualitätsleitung etc.) vor Ort in den jeweiligen Produktionswerken

2. Projekt „Alfa Romeo D949“
• Erarbeitung eines Lehrenkonzeptes für den gesamten Umfang des
„Alfa Romeo D949“ Projektes
• Vorstellung / Durchsprache mit Alfa Romeo

Einsatzorte:
• Lindau / Deutschland (Stammwerk Kunde)
• Mladá Boleslav / Tschechien (Produktionswerk Kunde)
• Legnica / Polen (Produktionswerk Kunde)
• Cassino / Italien (Produktionswerk Alfa Romeo)

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Projekt-Qualitätssicherung, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Consultant
AES GmbH, Lindlar
8/2015 – 8/2015 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Weinstadt
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Aluminiumdruckguss
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1. Abteilungsorganisation
• Einführung von wöchentlichen Abteilungsbesprechungen zur
Verbesserung der internen Kommunikation
• Neustrukturierung der Abteilung, Erstellung eines Abteilungs –
organigramms mit Zuweisung von Verantwortlichkeiten

2. Fachliche Begleitung der Vorstellungsgespräche im Zuge der Besetzung
der vakanten Stelle „Mitarbeiter Qualitätsmanagement“
3. Vor – und Nachbereitung des Überwachungsaudits nach TS 16949 durch
die DQS GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Maßnahmenplanung und Maßnahmenverfolgung für die Feststellungen
während des Audits

4. Vor – und Nachbereitung von Kundenaudits / Prozessabnahmen
• Vorbereitung von Kundenaudits nach VDA 6.3 bzw. Prozessabnahmen
durch den Kunden
• Nachbereitung von Kundenaudits / Prozessabnahmen
(Maßnahmenplanung und Maßnahmenverfolgung)
5. Moderation von FMEA - Sitzungen
• Erstellung eines FMEA – Formblatts inkl. Bewertungskriterien nach
QS 9000 mit hinterlegten Standardtexten unter Verwendung von MS Excel
• Durchführung und Moderation von FMEA – Sitzungen mit den einzelnen
Fachbereichen
• Aufbau einer Basis - FMEA

6. Reklamationsbearbeitung
• Einführung einer Excel – Liste zu Erhebung des Bearbeitungsstatus und
Terminüberwachung der einzelnen Kundenbeanstandungen
• Bearbeitung von Kundenreklamationen gem. 8D – Methodik im
Kundenportal (Supply On)
• Schulung der Fachbereichsleiter hinsichtlich Problemlösungstechniken
(Ishikawa und 5Why)
• Vorbereitung und Durchführung von Telefonkonferenzen mit den
In - / ausländischen Produktionswerken des Kunden via webex zur
Durchsprache der einzelnen Beanstandungen
• Erstellung von Präsentationen zur Darstellung des Beanstandungstatus‘
gegenüber der Geschäftsleitung und dem Kunden
• Berücksichtigung der Beanstandungen in den jeweiligen FMEA’s
• Ermittlung und Darstellung von Kennzahlen, bezogen auf Kunden –
beanstandungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Consultant
First Engineering Ltd., Shanghai
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1. Projektleitung (Projekt „VW481“)
• Übernahme der Projektleitung für ein neues Projekt
Projektumfang: diverse Kunststoffteile sowie Kunststoff umspritzte
Stanz - / Biegeteile für die Mechanik von Schiebe – und Panoramadächern
• Analyse der Kundenzeichnungen / Kundenanforderungen an das Produkt
• Durchsprache der Anforderungen mit dem Lieferanten der Stanz - /
Biegeteile unter Berücksichtigung der Toleranzen / Anforderungen an den
Spritzgussprozess – Prüfung und Freigabe der entsprechenden
Lieferantenzeichnungen
• Termintracking
- intern für die Spritzgusswerkzeuge
- extern für die Stanz - / Biegewerkzeuge, die Vorrichtungen sowie
Montageanlagen
• Ausarbeitung der Anforderungen an den Taumelnietprozess,
Erarbeitung eines Lastenhefts für die Hersteller der Taumelnietanlagen und
die Bauteilaufnahmen
• Einführung des Taumelnietprozesses als neuen Fertigungsprozess im
Unternehmen, Durchführung von Nietversuchen zur Bestimmung der
Parameter und Auswertung der Ergebnisse zur Einhaltung der
Zeichnungsforderungen

2. Prozessoptimierungen
• Optimierung des Teileflusses in der Nachkontrolle zur Vermeidung sich
kreuzender Materialwege
• Optimierung der Visualisierung an den einzelnen Arbeitsplätzen
• Standardisierung der Arbeitsplätze in der Endkontrolle
• Kennzeichnung der Lagerplätze zur Vermeidung von Vertauschungen
kontrollierter und unkontrollierter Ware
3. Allgemeine Verbesserungen bezogen auf das QM – System nach TS 16949
• Optimierung des APQP – Prozesses durch Einführung eines
"APQP – Status Report"

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Advanced product quality planning (APQP), Prozessvalidierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Consultant
AES GmbH, Lindlar
8/2014 – 8/2014 (1 Monat)
Industrieautomation
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
11/2013 – 11/2013 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Customer Quality Assarance (CQA) (Festanstellung)
TB&C Outsert Center GmbH, Herborn
1/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Reklamationsbearbeitung
• Qualitätsvorausplanung
• Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Consultant
AES GmbH, Lindlar
11/2012 – 11/2012 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)


Consultant
AES GmbH, Lindlar
3/2011 – 11/2011 (9 Monate)
Industrieautomation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines QM – Systems zur Erfüllung der Anforderungen der
DIN EN ISO 9001:2008
• Erstellung einer Prozesslandschaft zur Identifizierung der Prozesse im
Unternehmen
• Erstellung der kompletten Systemdokumentation (Handbuch,
Verfahrens - / Arbeitsanweisungen und Formblätter)
• Durchführung eines internen Audits incl. Maßnahmenplanung und
Maßnahmenverfolgung
• Begleitung des Unternehmens während des Zertifizierungsaudits durch die
DEKRA Certification GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


Qualitätsvorausplanung (Festanstellung)
Montaplast GmbH, Morsbach
2/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 11 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Reklamationsbearbeitung
• Abwicklung von Gewährleistungsfällen bei Opel in Rüsselsheim
• Qualitätsvorausplanung

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Leiter Qualitätsmanagement und QMB / Leiter Vertrieb (Festanstellung)
Isutek GmbH, Wenden
8/2007 – 2/2008 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Qualitätsmanagement & QMB
• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems

Leiter Vertrieb
• Kundenakquise
• Angebotskalkulation
• Angebotserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Akquise / Kontakt, Angebotskalkulation, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Projektleiter (Qualitätsmanagement) (Festanstellung)
Lumberg Connect GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
8/2006 – 7/2007 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsvorausplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Consultant (in Form einer geringfügigen Beschäftigung)
Dr. Ing. R. Arlt Metallverarbeitung, Netphen
2/2004 – 7/2004 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines QM – Systems zur Erfüllung der Anforderungen der
DIN EN ISO 9001:2000
• Erstellung der kompletten Systemdokumentation (Handbuch,
Verfahrens - / Arbeitsanweisungen und Formblätter)
• Durchführung eines internen Audits incl. Maßnahmenplanung und
Maßnahmenverfolgung
• Begleitung des Unternehmens während des Zertifizierungsaudits durch die
TÜV NORD Cert GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung


Leiter Qualitätsmanagement und QMB (Festanstellung)
Schumacher & Kessler GmbH, Kreuztal - Kredenbach
4/2003 – 7/2006 (3 Jahre, 4 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems
• Qualitätsvorauspanung
• Reklamationsbearbeitung
• Bemusterungen (PPAP / VDA)

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Qualitätsvorausplanung (Festanstellung)
Klein Umformtechnik GmbH, Netphen - Deuz
12/2002 – 3/2003 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsvorausplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Leiter Qualitätsmanagement und QMB (Festanstellung)
Sitec Stanztechnik GmbH, Kaan Marienborn
4/2002 – 11/2002 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems
• Wareneingangsprüfung
• Qualitätsvorausplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Qualitätsassistent (Festanstellung)
IBS Brocke GmbH, Waldbröl
8/2000 – 3/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

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• Laufprüfung
• Warenausgangsprüfung

zusätzlich
10.2001 - 03.2002
Residen Engineer (Adam Opel AG in Rüsselsheim - Anlauf Opel Vectra)

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsprüfung


Leiter Qualitätsmanagement und QMB (Festanstellung)
Sitec Stanztechnik GmbH, Kaan Marienborn
1/1997 – 7/2000 (3 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

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• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems
• Wareneingangsprüfung
• Qualitätsvorausplanung

zusätzlich
09.1998 - 07.2000 Sicherheitsbeauftragter für Kleinbetriebe

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Arbeitssicherheit


Werkzeugmechaniker der Fachrichtung Stanz - und Umformtechnik (Festanstellung)
Sitec Stanztechnik GmbH, Kaan Marienborn
2/1996 – 12/1996 (11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

• Reparatur und Wartung von Stanz - / Biegewerkzeugen
• Ersatzteilfertigung für die Stanz - / Biegewerkzeuge
• Sonderbau

Eingesetzte Qualifikationen

Biegewerkzeuge / Biegemaschine, Schneidwerkzeuge, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau


Zertifikate

Zertifizierter Qualitätsauditor (TÜV) nach DIN EN ISO 19011
Oktober 2018

Risikomanagement - Qualitätsrisiken managen
November 2016

Workshop: ISO 9001:2015
April 2016

Handhabungsschulung für qs-STAT
November 2013

Webasto Problemlösung mit 8D - Methodik
November 2013

Haftung bei Produktfehlern
Januar 2013

GPDS Supplier Engagement Process (Schedule A / APQP / Phased PPAP)
Mai 2011

VDQT&I (Vehicle Development Quality Tools & Interactions)
Mai 2011

GD&T Basistraining
September 2010

Interner und 2nd Party Auditor (von ISO 9001:2000 zu ISO/TS 16949:2002)
März 2004

PPAP 2001 (Production Part Approval Process)
März 2003

Advanced Product Quality Planning (APQP) - Statusberichtprozess
März 2003

DGQ-Qualitätsassistent / Technik
Februar 2001

Windoes NT Anwender
September 1999

Windows NT Server
September 1999

Sicherheitsbeauftragter
September 1998

QM-Beauftragter (TAR) / Industrie
Juli 1998

Ausbildung

Werkzeugmechaniker (Fachrichtung Stanz - & Umformtechnik)
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Siegen

Qualifikationen

• Qualitätsmanagementsysteme – DIN EN ISO 9001
• Qualitätsmanagementsysteme – IATF 16949
• Qualitätsaudits nach DIN EN ISO 19011
• Advanced Product Quality Planning (APQP)
• Production Part Approval Process (PPAP)
• Kapazitätsplanung/Kapazitätsüberprüfung (run@rate)
• 5S / 5A
• Shopfloor - Management
• Fehlermöglichkeits – und – einflussanalyse (FMEA)
• 8D - Methodik
• Ursache-Wirkungs-Diagramm / Ishikawa
• 5 – Why – Methode
• Microsoft Excel
• Microsoft Word
• Microsoft Powerpoint
• Statistiksoftware „Minitab“
• Statistiksoftware „qs – STAT“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1833
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 01/1997)

Kontaktdaten

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