freiberufler Interim Manager: Controlling | M&A | hohe IT-Affinität auf freelance.de

Interim Manager: Controlling | M&A | hohe IT-Affinität

offline
  • auf Anfrage
  • 80333 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 25.05.2023

Kurzvorstellung

erfahrener Interim-Manager in kaufmännischer Leitung und Controlling, gutes juristisches Grundwissen, hohe IT-Affinität (ERP, MS NAV, SAP), flexibel, selbständig, leistungsorientiert

Qualifikationen

  • Beteiligungen
  • BOARD
  • Business Intelligence (BI)
  • Change Management
  • Controlling
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Mergers / Acquisitions
  • Microsoft Business Intelligence (BI)
  • Microsoft Power BI
  • SAP BW
  • SAP FI
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensbewertung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Controlling
Kundenname anonymisiert, München
5/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Controlling
Schnittstelle CFO/BoD/Supervisory Board
Schnittstelle Shareholder
Lang-, Mittel-, Kurzfristplanung
Monatsabschluss und Reporting
kurz- und mittelfristiges cash management

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Controlling, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Head of Project Controlling
Kundenname anonymisiert, München
4/2020 – offen (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines business cases als Angebotsgrundlage für ein system supplier project (lifetime volumen 0,5 Mrd. EUR)
laufende Aktualisierung des business cases und Berichterstattung intern (CEO) und kundenseitig (OEM bis Vorstandsebene)
Erstellung von cost break downs
Erstellung von target costing Vorgaben für das Sourcing
monatliches Statusreporting des Projektes (manpower, cost, CAPEX, Fortschritt/Rückstellungen nach PoC/WIP Methode)
Change Management Automobilzulieferindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung

Werkscontroller
Kundenname anonymisiert, Königsee-Rottenbach
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Operatives Werkscontroling (Produktivität, Herstellkosten, Bestandscontrolling)
• Selbständige Organisation und Durchführung der Budgetplanung
(Forecast, Budget, mid term planning)
• Schnittstelle zum Konzernreporting
• Effizienzsteigerung durch Automatisierung der Controllingprozesse
im Zusammenspiel zwischen SAP ERP, SAP BW, Excel und
Power BI
• Entwicklung und Umsetzung von Datenmodellen zur Generierung
einer „single source of truth“
• Integration mehrerer dezentraler Reportings zu einem zentralisiert
bereitgestellten self service Reportings
• Planung, Entwicklung und Umsetzung eines BI KPI Reportings
(MS Power BI)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Microsoft Business Intelligence (BI), SAP BW, SAP FI

Teamleitung Sales & Marketing Controlling
Kundenname anonymisiert, Taunusstein
10/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung Sales & Marketing Controlling B2B Produkte
- Koordination Monatsabschluss
- Ad hoc Anfragen
- Weiterentwicklung Controlling-Systeme
- enger und intensiver internationaler Austausch EMEA, Americas, APAC
- Unterstützung Tochtergesellschaften in Budgeting und Reporting Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Controlling, Plankostenrechnung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung

Projektleiter Aufbau BI-Reporting
Kundenname anonymisiert, Taunusstein
1/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Design Reporting (Konzern-, Landesgesellschaften) auf Basis MS SQL Server mit BI Frontend BOARD
- Validierung und User Acceptance Tests
- Schulung und Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Business Intelligence (BI), BOARD, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Controlling, Konzernrechnungswesen

Strategie-Positionspapier für chinesischen Werkzeugbauer
Kundenname anonymisiert, Shenyang
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Leitfadens zur Erarbeitung eines Positionspapiers für die Dokumentation der strategischen Stoßrichtung als Diskussionsgrundlage zwischen Geschäftsführung und OEM (Automobilhersteller)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development

Transaktionsberater
Kundenname anonymisiert, Warschau
10/2013 – 7/2014 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Ausbau des Serviceangebotes Werkzeugbau für China und Mexiko mittels Akquisition in Polen

• Strukturierung Transaktion
• Durchführung Bewertung der Targets
• Steuerung gesamter Transaktionsprozess sowie sämtlicher StB, WP, Anwälte
• Koordination Due Diligence
• Erstellung Term Sheet
• Koordination Erstellung Kaufvertrag
• Unterstützung des Käufers bei Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions, Unternehmensbewertung, Ergebnisrechnung, Vollkostenrechnung, Investitionsrechnung

Vorbereitung Joint Venture mit chinesischem Werkzeughersteller
Kundenname anonymisiert, München
6/2013 – 9/2013 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Klärung Interessenlage und investment rationale
Erarbeitung kaufmännische und gesellschaftsrechtliche Struktur des Joint Ventures

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions

Etablierung Joint Venture für Pasta Greenfield Projekt im Oman
Kundenname anonymisiert, Muscat
3/2013 – 10/2013 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation und Ansprache potentielle Partner im Raum EU sowie Nord- und Südamerika
Erarbeitung Verkaufsunterlagen (fact sheet, Information Memorandum)
Vereinbarung NDA
Gestaltung Transaktionsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Unternehmensbewertung

Konzeption Leasing als Absatzförderungsinstrument für Spritzgieß- und Blechumfor
Kundenname anonymisiert, München
3/2013 – 8/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung unter Berücksichtigung der Sicherheitenlage der Leasinggeber (Werkzeuge sind nicht zweitmarktfähig)
Identifikation und Auswahl der Leasingpartner
Erarbeitung Vertriebsprozess
Erarbeitung Schulungsunterlagen Vertrieb
Schulung und Coaching Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.)

Erstellung Projektcontrolling und Kapitalakquisition für Windpark-Projekt in Est
Kundenname anonymisiert, Tallin
9/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Business Plan (einschl. vollständiger Ergebnis-, Finanz- und Vermögensplanung)
Erstellung Verkaufsunterlagen (Teaser, Information Memorandum)
Identifikation potentielle Investoren
Gestaltung Transaktionsstruktur
Begleitung Transaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Controlling, Mergers / Acquisitions

Konzept strategische Neuausrichtung Unternehmensgruppe
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
10/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Industrie und Markt (Lieferanten, Wettbewerber, aktuelle und potentielle Kunden)
Analyse Kundenzufriedenheit (online-Befragung sowie persönliche Interviews)
Strategieformulierung (Vision, Mission, Ziele und Werte sowie strategische Stoßrichtung)
Definition Performance-Ziele (KPI’s)
Konzeption Teilprojekte (Marketing, Vertrieb, Wertschöpfung)
Konzept Organisation (Aufbau, Ablauf, Systeme)
Erstellung Planungsrechnungen (GuV, Bilanz, cash flow, Budgets für sämtliche Organisationseinheiten)
Verankerung Budgetierungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development

Aufbau Vertriebscontrolling
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung Vertriebscontrolling-System und Kennzahlensystem (Definition und Erhebung KPI)
• Entwicklung Reporting-System (Inhalt, Organisation, Ablauf)
• Integration des Vertriebscontrolling-Systems in den Budget-Prozess
• laufende Unterstützung der internen Controller bei Durchführung vertriebs- und produktspezifischer Analysen und Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Controlling, Marketing (allg.)

Marktanteilssteigerung durch Einkauf von Prototypen aus Kunststoff in China
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abbau von Vorbehalten in Projektmanagement und Vertrieb
Analyse Teile- und Artikelspektrum auf Beschaffbarkeit in China
Suche und Auswahl chinesischer Lieferanten
Festlegung Lieferantenscoring
Qualifizierung Lieferanten vor Ort
Ausschreibung Teile und Vergabe Musteraufträge
Order review zur Qualitätsverbesserung
Zweite Runde Musteraufträge
Auswahl Lieferanten für preferred supplier Status
Review Beschaffungsprozess und Integration der Lieferanten in die Lieferkette

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Einkauf (allg.)

Entwicklung Fertigungscontrolling für made-to-order Fertigung
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
6/2011 – 11/2011 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Harmonisierung dezentraler Datenquellen und –vorräte
Erstellung Kalkulationssystem (weitestgehend Zuordnung über Kostenträgerrechnung und Prozesskostenrechnung)
Einführung Herstellkosten-Soll-Ist-Vergleich (mitlaufende Kalkulation) auf Auftragsebene
Aufbau und Einführung Management Reporting (KPI’s, Dashboard, Integration in Finanzreporting)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Controlling, Prozessberatung

Akquisition Fremd- und Eigenkapital für chinesischen Hersteller von Windturbinen
Shandong Swiss Electric, Shandong
2/2009 – 4/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Business Plan (einschl. vollständiger Ergebnis-, Finanz- und Vermögensplanung)
Erstellung Verkaufsunterlagen (Teaser, Information Memorandum)
Erarbeitung wesentliche Controlling-Instrumente
Suche und Ansprache von Investoren
Strukturierung Beteiligung nach chinesischem Recht unter Berücksichtigung möglicher Kapital- und Dividendenrückführung der Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Controlling, Mergers / Acquisitions

Geschäftsführer ad interim
Kundenname anonymisiert, Helmstadt
1/2006 – 5/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterführung eines carve-outs aus Automotive-Konzern (5 Mrd. Umsatz)
Umsatzwachstum von 25% durch Intensivierung Vertrieb
General Management-Aufgaben
Einführung neues ERP-System (Wechsel SAP auf MS NAV)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, SAP R/3, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung, Business Development, Controlling, Krisenmanagement, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Marketing (allg.), Finanzen (allg.)

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (extern)
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
4/2003 – 12/2012 (9 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens und des internen Reportings
Verantwortung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
Ansprechpartner für WP und StB
Erstellung Quartals- und Jahresreporting für Banken
Verantwortliche Erstellung der Monats- und Jahresbudgets
Aufbau und Pflege kurzfristige Liquiditätsplanung und steuerung
Gestaltung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen und Ansprechpartner für Anwälte

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Rechnungswesen (allg.)

Ausbildung

Postgraduate Mergers & Acquisitions
LL.M.
2010
Münster
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1990
Münster

Über mich

Seit Beginn meiner Laufbahn als Unternehmensberater in 1990 vertrete ich konsequent die Philosophie, dass ein Beratungsprojekt stets eine Wertsteigerung beim Kunden zum Ergebnis haben muss. Überwiegend auf technologieorientierte/fertigende Unternehmen ausgerichtet, verantwortete ich Restrukturierungen und Sanierungen, Wachstumsprojekte und Corporate Finance Themen. Besondere Expertise besitze ich im Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie und im technologieorientierten Großhandel. Fachlich bin ich je nach Unternehmensgröße schwerpunktmäßig in der kaufmännischen Geschäftsführung/Leitung, im Controlling und der fachlichen Leitung/Betreuung von BI Projekten tätig.

Bei der Zusammenarbeit mit dem Kunden ist mir eine frühe und intensive Kooperation mit allen Beteiligten wichtig. Dabei steht der Kunde stets im Mittelpunkt. Nach meiner Erfahrung ist nur auf diese Art und Weise ist ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, in dem sich die Bedürfnisse und Interessen des Kunden widerspiegeln. So konnte ich beispielsweise bei einem mittelständischen Automobilzulieferer eine Ergebnisverbesserung um mehr als 30% erreichen, indem die Arbeit des Vertriebs fokussiert und gleichzeitig die Beschaffungskosten durch Wechsel auf chinesische Lieferanten deutlich reduziert wurden. Ich verantwortete das Projekt und überwand die Vorbehalte im Vertrieb und Einkauf durch intensive Unterstützung der jeweiligen Kundenteams. Mit diesem Projekt half ich dem Kunden, nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch die Internationalisierung der Beschaffung zu sichern.

Gerne stelle ich auf Anfrage weitere Projektbeispiele bzw. Referenzen zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

MS Navision Dynamics
MS Project
MS Office (einschl. Visio)
SQL
MindJet MindMap
Adobe CS
Wordpress
HTML 5.0
BOARD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4301
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 04/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden