freiberufler Fabrikplanung * Projekt-und Prozessmanagement * Training auf freelance.de

Fabrikplanung * Projekt-und Prozessmanagement * Training

offline
  • 98€/Stunde
  • 87509 Immenstadt im Allgäu
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.01.2020

Kurzvorstellung

Ich biete mehr als 20 Jahre Expertise auf dem Gebiet der Fabrikplanung in den Themen Schlanke Unternehmensprozesse - Produktentwicklung - Werksverlagerungen und -Neubau.
Mit Beratung, tatkräftiger Unterstützung und als Ihr Coach/Trainer


Auszug Referenzen (6)

"Logistikleitung"
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "Optimierung und Dokumentation der operativen Logistik-Prozesse":
- Entwicklung eines LKW-Leitsystems
- Entwicklung eines Ticketsystems zur Steuerung der Logistik
- Neuplanung und Umbau der Halle 35
- Strategische Materialflußplanung
- Planung und Aufbau eines neuen Pufferlagers mit Warenausgang VWB
- Umzug der Komponentenmontage bei laufender Produktion
- Umzug des Werkzeugbaus
- Umzug und Neugestaltung des Versands und des Wareneingangs
- Update der vorhandenen Regalanlagen an aktuelle Arbeitssicherheitsbestimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

"Herr [...] hat uns in einem massiven Strukturwandel sehr professionell, mit viel Know how, Fleiss und auch Spass unterstützt.
Exzellenter Berat"
Projektleiter
Robby Lange
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "Leanmanagement im Seminarhotel"
Optimierung des Wertschöpfungsprozesses von der Akquise bis zur Rechnungsstellung incl. Aufbau der "Auftragsleitstelle" zur Prozessumsetzung im Alltag:
Entwicklung einer Software (VBA/Excel) mit Angebotsgenerator, Personal-, Zimmer-, Küchen-, und Outdoorplanung, sowie einer Schnittstelle zum Steuerberater
(Hinweis: Am Markt erhältliche Systeme konnten die speziellen Anforderungen, sowie den hohen Druck einer schnellen Praxislösung nicht weit genug erfüllen)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

"Herzlichen Dank für die sehr gute Unterstützung und stets offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit"
Teilprojektleiter, Berater, Unterstützer
Dr. Sven Gempper, AGCO Hohenmölsen GmbH
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Teileverlagerung vom Werk Bäumenheim zum Werk Hohenmölsen

Aufgaben:
- Entwicklung des Teileverlagerungsprozesses zwischen beiden Werken

- Entwicklung, Leitung und Umsetzung des "Fitnessprogramm-Produktion" am Standort Hohenmölsen nach Grundsätzen des Leanmanagements:

Bereich Laser-Kanten-Buckelschweißen:
- Layoutplanung/-Optimierung und Koordination der Installation neuer Maschinen in die neue Halle
- Auftragssteuerung: Aufbau Pull-System über FIFO-Linien
- Prozessoptimierungen und Zeitwirtschaft:
- REFA-Zeitanalysen mit Feststellung von Handlungsbedarfen
- Koordination der Teams "Technologie" und "APS" zur Optimierung von Haupt- und Nebenzeiten.
- Operative Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Optimierungsmassnahmen

Bereich „Logistik“
- Planung und Realisierung der Intra-Logistik Fläche zur Steuerung der fertigungsinternen Materialflüsse
- Aufbau Q-Gate im Versand
- Bereinigung von ungenutzten Hallen und Überführung zur Nutzung für die Logistik im Zuge der expandierenden Großteilefertigung

Bereich "Lackierung"
- Aufbau einer neuen Auftragssteuerung nach dem Prinzip der Selbststeuerung
- Neustrukturierung/Realisierung des Layouts zur Materialfluss-Steuerung.
- Entwicklung eines Excel-Tools zur Abbildung der Echt-Auftragsreihenfolgen aus SAP-Daten, zur lackinternen Lagerplatzverwaltung und QS-Datenanwendung zur Fehlervermeidung

Bereich "Schweißen"
- Optimierung der Auftragssteuerung mit den Schnittstellen Disposition und Logistik
- Entwicklung eines Excel-Tools zur Abbildung der Echt-Auftragsreihenfolgen aus SAP-Daten, zur lackinternen Lagerplatzverwaltung und QS-Datenanwendung zur Fehlervermeidung

Bereich "Fertigungsplanung"
- Entwicklung eines Excel-Tools zur Identifikation von Kapazitäts-Engpässen und zur Simulation von Massnahmen wie Zusatzschichten, Personalverschiebungen, Auswärtsvergaben, Massnahmen-Tracking und Synchronisation der SAP-Stammdaten.

Bereich "HR-Coaching und Changemanagement"
- Persönliches Coaching und Begleitung von Führungspersonal in anspruchsvollen Veränderungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

"Sehr gute Arbeit ! Ausgezeichneter Job !"
Teilprojektleiter
Alexander Schenk, AGCO GmbH
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Optimierung und Umbau der Lackieranlage bei laufender Produktion mit Integration eines neuen Kabinentyps


Meine Aufgaben "Umbau der Lackieranlage"

- Operative Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des vorhandenen Umbau-Konzepts (KTL und Nasslack)

- Koordination und Schnittstellenkommunikation aller internen und externen Beteiligten des Anlagenumbaus in der Planungs- und Umsetzungsphase (Zulieferer, Produktion, Arbeitssicherheit, Instandhaltung, Geschäftsleitung),

- Vertrags- und Preisverhandlungen

- Betreuung der Anlagenabnahme

- Kostencontrolling und Budgetüberwachung

Meine Aufgaben: Integration des neuen Kabinentyps

- Entwicklung eines Lackiergehänges zur Aufnahme des neuen Kabinentyps incl. einer Notfallstrategie:

- Vorbereitung und Durchführung von Kreativitäts-Workshops, operative Unterstützung bei der Ideenweiterentwicklung, sowie Machbarkeitsuntersuchungen

- Konzeption und technische Umsetzung eines neuen Materialflusses zur Anbindung der Lackierung an die neue Kabinenmontage (Ideen- und Lastenheftentwicklung, Angebotseinholung, Vertragswesen, Lieferantenbetreuung, Inbetriebnahme mit der Arbeitssicherheit)

- Koordination und Schnittstellenkommunikation aller Projektbeteiligten

- Kosten-, Termincontrolling und Budgetüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Supply-Chain-Management (SCM)

"Bestes Projekt meiner Laufbahn !
Perfekte Unterstützung von Hrn. [...] ... SAP Einführung in 11 Monaten, Neue Infrastruktur, neue Prozesse und das wichtigste Produkte wechselte zum SOP seinen Lebenszyklus .... tolle Team-Leistung !!!"
Teilprojektleiter
Alexander Schenk, AGCO GmbH
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Neubau einer Montagehalle für Traktorkabinen nach Grundsätzen des Leanmanagements (synchrone Fließmontage) auf ca. 20.000 m²

Meine Aufgaben:
- Leitung der Migration (Überführung vom Ist- zum Sollzustand)

- Entwicklung und Realisierung aller erforderlichen Interimslösungen zur Umzugsvorbereitung wie z.Bsp. Planung und Verlagerung der Haubenmontage, Koordination des Aufbaus der Vormontagen in einer externen Halle, Planung und Realisierung eines Hochregallagers für Einzelteile

- Planung und Durchführung des Umzugs von Montagehalle "Alt" in Halle "Neu"

- Koordination interner Planer und Lieferanten mit Schnittstellenkommunikation zu Montageprozessplanung - Logistik - Bauwesen - TGA - Instandhaltung - Gesamtprojektleitung

- Entwicklung und Umsetzung eines Abfallbeseitigungs- und Recyclingkonzepts für die neue Montaghalle, bzw. das gesamte Werk

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement

"SH"
Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Planung und Bau einer neuen robotergestützten Schweißhalle für Traktorkabinen nach Grundsätzen des Leanmanagements (One-Piece-Flow)

Aufgaben:
Aufbau des Masterplans

Entwicklung des Schweißprozesses und des Layouts in Kooperation mit internen Fachabteilungen

Koordination und Schnittstellenkommunikation zu internen Planern, Bau/Architektur, TGA, Logistik, Fertigung, Instandhaltung, Konstruktion, Einkauf und Geschäftsleitung.
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen für den Steuerkreis

Maschinen- und Anlagenbeschaffung: Lastenhefterstellung, Angebotseinholung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement, Entscheidungsprozessmanagement

Qualifikationen

  • Lean Management
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • REFA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
AGCO Fendt Hohenmölsen, Hohenmölsen
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "Optimierung und Dokumentation der operativen Logistik-Prozesse":
- Entwicklung eines LKW-Leitsystems
- Entwicklung eines Ticketsystems zur Steuerung der Logistik
- Neuplanung und Umbau der Halle 35
- Strategische Materialflußplanung
- Planung und Aufbau eines neuen Pufferlagers mit Warenausgang VWB
- Umzug der Komponentenmontage bei laufender Produktion
- Umzug des Werkzeugbaus
- Umzug und Neugestaltung des Versands und des Wareneingangs
- Update der vorhandenen Regalanlagen an aktuelle Arbeitssicherheitsbestimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

Projektleiter
Seminarhotel Heubethof, Sonthofen/Gunzesried i. Allgäu
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
Hotel und Gastgewerbe
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "Leanmanagement im Seminarhotel"
Optimierung des Wertschöpfungsprozesses von der Akquise bis zur Rechnungsstellung incl. Aufbau der "Auftragsleitstelle" zur Prozessumsetzung im Alltag:
Entwicklung einer Software (VBA/Excel) mit Angebotsgenerator, Personal-, Zimmer-, Küchen-, und Outdoorplanung, sowie einer Schnittstelle zum Steuerberater
(Hinweis: Am Markt erhältliche Systeme konnten die speziellen Anforderungen, sowie den hohen Druck einer schnellen Praxislösung nicht weit genug erfüllen)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Teilprojektleiter, Berater, Unterstützer
AGCO Hohenmölsen GmbH, Hohenmölsen
11/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Agrartechnologie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Teileverlagerung vom Werk Bäumenheim zum Werk Hohenmölsen

Aufgaben:
- Entwicklung des Teileverlagerungsprozesses zwischen beiden Werken

- Entwicklung, Leitung und Umsetzung des "Fitnessprogramm-Produktion" am Standort Hohenmölsen nach Grundsätzen des Leanmanagements:

Bereich Laser-Kanten-Buckelschweißen:
- Layoutplanung/-Optimierung und Koordination der Installation neuer Maschinen in die neue Halle
- Auftragssteuerung: Aufbau Pull-System über FIFO-Linien
- Prozessoptimierungen und Zeitwirtschaft:
- REFA-Zeitanalysen mit Feststellung von Handlungsbedarfen
- Koordination der Teams "Technologie" und "APS" zur Optimierung von Haupt- und Nebenzeiten.
- Operative Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Optimierungsmassnahmen

Bereich „Logistik“
- Planung und Realisierung der Intra-Logistik Fläche zur Steuerung der fertigungsinternen Materialflüsse
- Aufbau Q-Gate im Versand
- Bereinigung von ungenutzten Hallen und Überführung zur Nutzung für die Logistik im Zuge der expandierenden Großteilefertigung

Bereich "Lackierung"
- Aufbau einer neuen Auftragssteuerung nach dem Prinzip der Selbststeuerung
- Neustrukturierung/Realisierung des Layouts zur Materialfluss-Steuerung.
- Entwicklung eines Excel-Tools zur Abbildung der Echt-Auftragsreihenfolgen aus SAP-Daten, zur lackinternen Lagerplatzverwaltung und QS-Datenanwendung zur Fehlervermeidung

Bereich "Schweißen"
- Optimierung der Auftragssteuerung mit den Schnittstellen Disposition und Logistik
- Entwicklung eines Excel-Tools zur Abbildung der Echt-Auftragsreihenfolgen aus SAP-Daten, zur lackinternen Lagerplatzverwaltung und QS-Datenanwendung zur Fehlervermeidung

Bereich "Fertigungsplanung"
- Entwicklung eines Excel-Tools zur Identifikation von Kapazitäts-Engpässen und zur Simulation von Massnahmen wie Zusatzschichten, Personalverschiebungen, Auswärtsvergaben, Massnahmen-Tracking und Synchronisation der SAP-Stammdaten.

Bereich "HR-Coaching und Changemanagement"
- Persönliches Coaching und Begleitung von Führungspersonal in anspruchsvollen Veränderungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Koordinator für Anlagen- und Technologieaufbau
Porsche, Leipzig
1/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinator für den Technologie- und Anlagenaufbau im neuen Karosseriewerk "Panamera" in Leipzig.
56.000 m² je Ebene (incl. Logistik 68.000 m²), auf 3 Ebenen, 475 Roboter, Förderanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement

Teilprojektleiter
AGCO-Fendt, Asbach-Bäumenheim
2/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Agrartechnik, Traktorenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Optimierung und Umbau der Lackieranlage bei laufender Produktion mit Integration eines neuen Kabinentyps


Meine Aufgaben "Umbau der Lackieranlage"

- Operative Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des vorhandenen Umbau-Konzepts (KTL und Nasslack)

- Koordination und Schnittstellenkommunikation aller internen und externen Beteiligten des Anlagenumbaus in der Planungs- und Umsetzungsphase (Zulieferer, Produktion, Arbeitssicherheit, Instandhaltung, Geschäftsleitung),

- Vertrags- und Preisverhandlungen

- Betreuung der Anlagenabnahme

- Kostencontrolling und Budgetüberwachung

Meine Aufgaben: Integration des neuen Kabinentyps

- Entwicklung eines Lackiergehänges zur Aufnahme des neuen Kabinentyps incl. einer Notfallstrategie:

- Vorbereitung und Durchführung von Kreativitäts-Workshops, operative Unterstützung bei der Ideenweiterentwicklung, sowie Machbarkeitsuntersuchungen

- Konzeption und technische Umsetzung eines neuen Materialflusses zur Anbindung der Lackierung an die neue Kabinenmontage (Ideen- und Lastenheftentwicklung, Angebotseinholung, Vertragswesen, Lieferantenbetreuung, Inbetriebnahme mit der Arbeitssicherheit)

- Koordination und Schnittstellenkommunikation aller Projektbeteiligten

- Kosten-, Termincontrolling und Budgetüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Supply-Chain-Management (SCM)

Teilprojektleiter
AGCO-Fendt, Asbach-Bäumenheim
3/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Agrartechnik, Traktorenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Neubau einer Montagehalle für Traktorkabinen nach Grundsätzen des Leanmanagements (synchrone Fließmontage) auf ca. 20.000 m²

Meine Aufgaben:
- Leitung der Migration (Überführung vom Ist- zum Sollzustand)

- Entwicklung und Realisierung aller erforderlichen Interimslösungen zur Umzugsvorbereitung wie z.Bsp. Planung und Verlagerung der Haubenmontage, Koordination des Aufbaus der Vormontagen in einer externen Halle, Planung und Realisierung eines Hochregallagers für Einzelteile

- Planung und Durchführung des Umzugs von Montagehalle "Alt" in Halle "Neu"

- Koordination interner Planer und Lieferanten mit Schnittstellenkommunikation zu Montageprozessplanung - Logistik - Bauwesen - TGA - Instandhaltung - Gesamtprojektleitung

- Entwicklung und Umsetzung eines Abfallbeseitigungs- und Recyclingkonzepts für die neue Montaghalle, bzw. das gesamte Werk

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektleiter
Kesel, Kempten
1/2011 – 4/2011 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Zusammenlegung von 2 Standorten der Firma Kesel

Meine Aufgabe: Entwicklung eines Werkskonzept in einer neuen, aber bestehenden Halle
- Layoutplanung
- Masterplanentwicklung
- Kostenkalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung

Projektleitung
Zasche Sitec, Nördlingen
2/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Entwicklung eines Handhabungsgeräts / Knickauslegerkrans (bis 1,0 to) aus Faserverbundwerkstoffen

Meine Aufgaben:
- Projektleitung: Moderation, Koordination, Ideenentwicklung
- Fördergelder für F+E: Bewerben und beantragen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessberatung, Ingenieurwissenschaft

Projektleitung
MAN Schiffsmotoren, Augsburg
5/2008 – 9/2008 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Umstellung der Schiffsmotoren-Baustellen-Montage in eine getaktete Fließmontage

Meine Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Montagebühnenkonzepts
- Beschaffungsunterstützung technische Betriebsmittel

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung

Teilprojektleiter
AGCO-Fendt, Asbach-Bäumenheim
3/2008 – 4/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Agrartechnik - Traktorbau
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Planung und Bau einer neuen robotergestützten Schweißhalle für Traktorkabinen nach Grundsätzen des Leanmanagements (One-Piece-Flow)

Aufgaben:
Aufbau des Masterplans

Entwicklung des Schweißprozesses und des Layouts in Kooperation mit internen Fachabteilungen

Koordination und Schnittstellenkommunikation zu internen Planern, Bau/Architektur, TGA, Logistik, Fertigung, Instandhaltung, Konstruktion, Einkauf und Geschäftsleitung.
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen für den Steuerkreis

Maschinen- und Anlagenbeschaffung: Lastenhefterstellung, Angebotseinholung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement, Entscheidungsprozessmanagement

Projektleitung
Plansee, Reutte
7/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Analog zum Projekt "Hochleistungskomponenten für Rennmotoren", dieses mal für die Produkte
- Interkonnektor (Brennstoffzelle)
- Heat Spreader (Wärmeleiter für MicroChips)
- Metallische Schäume (Dieselrußfilter)


Aufgabe:
Entwicklung eines modularen Fertigungs- und Fabrikkonzepts für verschiedene Stückzahlszenarien
Anwendung eines selbst entwickelten Simulations-Tools (Excel) zur Ermittlung folgender Kennzahlen und Werte:
- Maschinen-, Flächen-, Personal- und Investitionsbedarf in Technologie, Bauwesen und TGA
- Kostenkalkulation über alle Stückzahlszenarien (Herstellkosten, Deckungsbeitragsgrenzen,
Lohnkosten, Materialkostenanteile)

Entwicklung eines modular erweiterbaren Fertigungskonzepts (Layoutplanung)

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Prozessberatung

Projektleitung
Eurocopter, Donauwörth
10/2004 – 3/2005 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Optimierung der Hubschraubermontage Takte 6+7

Meine Aufgabe:
- Identifikation von Optimierungspotentialen (ca. 30 % !)
- Entwicklung eines Umsetzungskonzepts

(Die Umsetzung fand durch Eurocopter selbst statt)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Projektleiter
Plansee, Reutte
1/2003 – 6/2003 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Hochleistungskomponenten für Rennmotoren

Aufgabe:
Entwicklung eines modularen Fertigungs- und Fabrikkonzepts für verschiedene Stückzahlszenarien
Entwicklung eines Simulations-Tools zur Ermittlung folgender Kennzahlen und Werte:
- Maschinen-, Flächen-, Personal- und Investitionsbedarf in Technologie, Bauwesen und TGA
- Kostenkalkulation über alle Stückzahlszenarien (Herstellkosten, Deckungsbeitragsgrenzen,
Lohnkosten, Materialkostenanteile)

Entwicklung eines modular erweiterbaren Fertigungskonzepts (Layoutplanung)

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Prozessberatung

Projektleiter
Deinzer Metallbau, Nürnberg
10/2001 – 9/2002 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Optimierung der Ablauforganisation vom Auftragseingang bis zur Auslieferung

Meine Aufgaben:
- Lean-Office: Identifikation und Umsetzung der Verbesserungspotentiale im Bürobereich mit
Leanmanagementmethoden
- Prozessanalyse. Überführung aus einer funktionalen Organisation in eine Prozessorganisation
- Entwicklung eines Tools in Excel zur Auftragskalkulation: Mit Zeitbausteinen,
Deckungsbeitragsrechnung, BAB Stundensatz- und Gemeinkostensatzermittlung
- Begleitung beim Customizing des ERP-Systems

- In der Produktion
- Beratung zur Verbesserung der Qualitätssicherung

Vertrieb
- Beratung für Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Markenmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Produktmanagement

Projektleitung
MAN Nutzfahrzeuge, München
1/2001 – 5/2001 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Montagebandes für LKW-Fahrerhäuser

Ziel: Outputsteigerung um 10 %

Meine Aufgabe:
- Identifikation und Umsetzung der Optimierungspotentiale
- Harmonisierung der Bandtaktung. Verschiebung von Arbeitsinhalten in Zusammenarbeit mit dem
MAN-Team
- Optimierung der Bereitstellung vom Material am Band

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektmanagement, Prozessberatung

Projektleitung
VW, Emden
9/2000 – 12/2000 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Bandumstellung VW-Passat - Undichtigkeiten an der Klimaanlage

Meine Aufgabe:
- Fehlersuche durch Ursachen-Auswirkungskette
- Schnellstmögliche Umsetzung geeigneter Gegenmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Zertifikate

FMEA-Analysen (TQM)
2007
Methoden zur Prozessoptimierung (Deutsche Gesellschaft für Qualität)
2005
Prozessberater (ProTransfer)
2001
NLP-Practitioner
1998

Ausbildung

Prozessmanager
Ausbildung
2014
Universität Augsburg
Zertifizierten Coach
Ausbildung
2007
Pettenberg Institut Nürnberg
Industrial Engineer
Ausbildung
1993
REFA-Institut, Mannheim
Maschinenbau
Dipl.-Ing.
1987
FH Augsburg

Über mich

Meine besondere Stärken:

- Die Arbeit an der Schnittstelle Mensch – Technologie und Betriebswirtschaft
- Komplexes einfach machen
- Hands-Up-Mentalität im richtigen Moment

Weitere Kenntnisse

Dipl.-Ing. (FH
Industrial Engineering (REFA)
Prozessanalyse und Prozessdesing (Leanmanagement, Kaizen, REFA)
Projektmanagement
MS-Office, Relationale Datenbanken, MS-Project
Fabrikplanung: Produktions- und Logistikprozesse. Verzahnung mit Bauwesen, Arbeitssicherheit

Zertifizierter Coach und Trainer: Teamtraining, Erlebnispädagogik, Prozessbegleitung und Persönlichkeitsentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3346
Alter
63
Berufserfahrung
36 Jahre und 6 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden