freiberufler Interim Management auf freelance.de

Interim Management

offline
  • 150‐180€/Stunde
  • 71126 Gäufelden
  • Weltweit
  • de  |  nl  |  en
  • 30.01.2019

Kurzvorstellung

Um Ziele zu erreichen, begeistere und motiviere ich die Mitarbeiter in dem ich sie dort abhole, wo sie sich befinden. Durch mein strukturiertes Vorgehen bin ich umsetzungs- und durchsetzungsstark. Als aktiver Zuhörer bin ich eine gute Kommunikator.

Auszug Referenzen (2)

"Wir haben Herrn [...] als externen Berater an Bord geholt, um uns bei der Reorganisation eines wichtigen Geschäftsprozesses zu unterstützen: der Auftragserfassung von konfigurierten Produkten. Im ersten Schritt hat er mit uns ein Projektteam zusammengestellt und diesem die theoretischen Grundlagen des Change Managements erläutert. Darauf aufbauend wurde der Prozess analysiert und alle beteiligten Teams an einer Neuausrichtung beteiligt. Nach teils lebhaften und kontroversen Diskussionen wurden der neue Prozess und die nötigen Arbeitspakete definiert. Diese werden derzeit abgearbeitet."
Change Management Consultant
Harald Miebs, Richter Chemie-Technik GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen eines Change Projekt um den Vertriebs- und Produktionsprozesse optimal zu integrieren, Durchlaufzeiten zu verbessern und Kosten zu reduzieren. Ziel war es ein Prototyp zu bauen damit den neue Ablauf verifiziert werden kann.
Folgende Schritte wurden durchgeführt:
- Analyse der IST-Zustand im Bezug auf die Abläufe
- Analyse der Mitarbeiter-Einstellung, inkl. Management-Team
- Kurze Schulung über den Change Prozess, wie agieren und reagieren Mitarbeiter innerhalb und außerhalb eines Change Teams
- Aufsetzen eines Change Teams
- Erarbeiten mögliche Lösungen
- Präsentation der favorisierte Lösung
- Bau eines Prototypes um den neue Ablauf zu verifizieren.
Der neue Ablauf wurde positiv verifiziert.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Vertriebsgestaltung, Computer Aided Selling (CAS)

"Herr [...] hat auf Basis seiner reichhaltigen Erfahrungen den Betrieb sehr souverän geführt und vor allem die Vertrauensbasis zwischen Mitarbeitern und lokalem Mgmt erheblich verbessert. Die gesteckten Ziele wurden alle erreicht und die Zusammenarbeit mit der Zentrale war äußerst angenehm - unsere Erwartungen wurden voll erfüllt!"
General Manager Interim
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für das operative Geschäft von ca. 325 Mio. Euro
 Führungsebene neu aufgestellt
 Motivation und Vertrauen der Mitarbeiter wieder aufgebaut
 Neuen Geschäftsführer gesucht, eingestellt und eingearbeitet
 Beziehungen zu der Gewerkschaften wieder normalisiert
 Verträge mit Kunden in Europa neu gestaltet und verhandelt

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement

Ich biete

  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Management Consultant
Richter Chemie-Technik GmbH, Kempen
5/2016 – 1/2017 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen eines Change Projekt um den Vertriebs- und Produktionsprozesse optimal zu integrieren, Durchlaufzeiten zu verbessern und Kosten zu reduzieren. Ziel war es ein Prototyp zu bauen damit den neue Ablauf verifiziert werden kann.
Folgende Schritte wurden durchgeführt:
- Analyse der IST-Zustand im Bezug auf die Abläufe
- Analyse der Mitarbeiter-Einstellung, inkl. Management-Team
- Kurze Schulung über den Change Prozess, wie agieren und reagieren Mitarbeiter innerhalb und außerhalb eines Change Teams
- Aufsetzen eines Change Teams
- Erarbeiten mögliche Lösungen
- Präsentation der favorisierte Lösung
- Bau eines Prototypes um den neue Ablauf zu verifizieren.
Der neue Ablauf wurde positiv verifiziert.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Vertriebsgestaltung, Computer Aided Selling (CAS)

General Manager Interim
Yazaki Europe, Genk
8/2013 – 3/2014 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für das operative Geschäft von ca. 325 Mio. Euro
 Führungsebene neu aufgestellt
 Motivation und Vertrauen der Mitarbeiter wieder aufgebaut
 Neuen Geschäftsführer gesucht, eingestellt und eingearbeitet
 Beziehungen zu der Gewerkschaften wieder normalisiert
 Verträge mit Kunden in Europa neu gestaltet und verhandelt

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement

COO Interim
Paul Leibinger GmbH und CO KG, Milwauwee
9/2012 – 3/2013 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für das operative Geschäft in Nord- und Süd-Amerika
 Amerikanische Niederlassung reorganisiert
 Prozesse kreiert und eingeführt
 Gehaltssystem eingeführt
 Verträge neu gestaltet für Einkauf und Händler in USA
 Außergerichtliche Einigung eines 2-jährigen Konkurrenz-Streits in USA herbeigeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Ausbildung

Elektrotechnik

(Dipl. Ing)
Jahr: 1969
Ort: Haarlem, Niederlande

Qualifikationen

Mehrjährige Erfahrung in In- und Ausland.
War 7 Jahre CIO in einen US-Französisches Unternehmen
Habe in Mittelständische- und Konzern-Strukturen gearbeitet

Über mich

Langjährige, empathische Führungskompetenz. Kann sehr gut mit Mitarbeiter*innen umgehen / motivieren.
Bin ein Hands-on-Typ.
Habe bewiesen analytisch-strategischem zu Denken.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1166
Alter
74
Berufserfahrung
48 Jahre und 1 Monat (seit 08/1974)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden