Programm Management, Projektleitung & Management, Teamleitung, Agile Coach & Transformation, Change Management

Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  es
auf Anfrage
Rheinland-Pfalz
29.07.2019

Kurzvorstellung

Diplom-Wirtschaftsingenieur (Uni Karlsruhe), Selbständig seit 2014

Programm- und Projektmanagement, Agile Coach, Agile Transformation

Anforderungsmanagement, Change Management, Prozessexperte ITIL, Anwendungsentwicklung, Teamaufbau & Leitung

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Agile Entwicklung
  • ITIL
  • Incident Management
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Programm Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master / Prozess Experte
Kundenname anonymisiert, Mannheim
3/2016 – 9/2016 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für drei Teams, Stabilisierung des agilen Prozesses, Prozess Experte, Agile Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Teamleiter, Projektleiter, Prozessexperte ITIL
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung des DWH Entwicklungsteams
Projektleitung
Prozessexperte für Prozesshaus Neuausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.)


Global Product Director
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für 5 Software Produkte, 15 Mio € Umsatz p.a., 43 MA
Software Entwicklung, Pre Sales, Strategische Ausrichtung, P&L

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Agile Entwicklung

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom)
Jahr: 2002
Ort: TH Karlsruhe

Über mich

Ich bin seit über 35 Jahren in der IT tätig und als Wirtschaftsingenieur auch fachlich in Financial Engineering, Asset Management, Banking. Ich bin in diesen zwei Welten zu Hause.

Meine Haupttätigkeiten liegen in der Agile Transformation und Coaching auf Projekt, Programm und Unternehmensebene und des Weiteren als Programm Manager und Projektleiter.

Insbesondere meine Programmiererfahrung (Assembler, C++, C#, etc.) kombiniert mit meinem Fachwissen, meiner unternehmerischen Tätigkeit und das fundierte Wissen der agilen Methoden erlauben mir Planung, Aktivitäten, Controlling und Steuerung auf allen Ebenen – von der Codeanalyse bis zur Unternehmensplanung.

Als agiler Coach habe ich bei mehreren Kunden seit 2014 Konzepte, Einführungen, Schulungen, Transformationen und Stabilisierungen durchgeführt. In Scrum-Rollen habe ich als Chief Product Owner, Product Owner, Scrum Master und agiler Programmmanager agiert.

Als ehemaliger Bundesliga-Handballer/Trainer und fühle ich mich zudem in Teams besonders wohl, und als Privatpilot geprägt mit starkem persönlichem Verantwortungsbewusstsein und hoher Sorgfaltspflicht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1274
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »