Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Reengineering, Beratung, Coaching, Interimsmanagement, Projektleitung,...

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  Deutschland
 06.06.2018

Kurzvorstellung

Berater, Projektleiter, Interimsmanager und Coach mit den Schwerpunkten Führung, Vertrieb, Service, Personal und Organisation. Führungserfahrung in der Linie (Vertriebsleiter, Leiter Organisation/IT, Controller) wie auch in großen Projekten.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
    21 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Prozessberatung
    20 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Prozessmanagement
    10 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Personalwesen (allg.)
    7 Jahre Erfahrung
  • Transition Management
    4 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Führungssysteme
  • Projektorganisation

IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
    7 Jahre, 11 Monate Erfahrung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
    3 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
    1 Jahr, 1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Dienstleistungsunternehmen für Vertrieb, Service u, Raum Stuttgart
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Angebots- und Auftragsprozesses inkl. Reklamationsbearbeitung
- Erhebung und Bewertung von Optimierungspotenzialen bezgl. Kundenorientierung, Servicequalität, Bearbeitungsdauer und Kosten
- Modellierung der SOLL-Prozesse inkl. Planung der Massnahmen zu deren Realisierung (inkl. Darstellung geeigneter Personalentwicklungsmaßnahmen)
- Projektleitung und Steuerung
- Begleitung und Unterstützung der verantwortlichen Fachbereiche bei der Umsetzung
- Dokumentation der Prozessmodelle für Schulungszwecke und das Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung, Innovationsmanagement, Qualitätsdokumentation, Service-Level-Management (SLA)


Organisationsberater
Soziale Einrichtung für Jugendhilfe, Böblingen
9/2017 – 10/2017 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Finanz- und Rechnungswesen
Modellierung und Dokumentation von Standards für die Abwicklung der Prozesse Rechnungsstellung und Rechnungsbearbeitung, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Finanzplanung, Kontenpflege

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Kassenwesen, Buchhaltung


Interims-Vertriebsleitung
Dienstleistungsunternehmen e-Learning, Stuttgart
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zielgruppenanalyse
Durchführung von Vertriebskampagnen
Optimierung der Interessentenansprache, der Angebotsgestaltung und der Unternehmens- und Verkaufspräsentation
Vertriebliches Coaching der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozesscoaching, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt


Vertriebsunterstützung
Direktvertriebsunternehmen für Bauelement, Baden-Württemberg
7/2016 – 3/2017 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Kundengewinnungs- und Verkaufsprozesse
Interessentengewinnung
Vertriebsunterstützung
Verkaufsleiter-Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsförderungskonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Direktvertrieb, Schulung / Coaching (allg.)


Inhaber
Startup-Direktvertriebsunternehmen für energetisch, Baden-Württemberg
10/2015 – 9/2016 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung einer Direktvertriebsorganisation für energetische Lösungen
Sortimentsentwicklung
Leitung Vertrieb und Verkauf
Definition und Dokumentation der Prozesse
Erarbeitung Schulungskonzepte, Durchführung Pilotschulungen
Einarbeitungs-Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Marketing (allg.), Verkaufsförderungskonzept, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Schulung / Coaching (allg.)


Berater und Interimsmanager
Interessensverband für Berufssparte (200 MA), Frankfurt a.M.
2/2015 – 9/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Coaching der Geschäftsführung
- Interimsmanager für den Bereich Organisation
- Suche und Auswahl Wiki-Lösung
- Einrichtung Portal für Weiterbildungsangebote
- Begleitung und Unterstützung kritischer, strategischer Projekte
- Situationsanalyse und -bewertung
- Review und Planung der Einzelprojekte
- Optimierung Anforderungsmanagement
- Monitoring der Arbeitsfortschritte
- Aufgaben- und Kapazitätsplanung
- Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Interim Management, Programm Management, Projektmanagement - Wissensmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.), E-Learning


Berater
Industriebetrieb für Systemlösungen (3.500 MA), Baden-Württemberg
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung des Personalbeschaffungsprozesses
- Organisationsanalyse und Aufzeigen von Optierungspotenzialen
- Konzept für die internationale Personalarbeit
- Personalbemessung
- Organisationsmodell für die weitere Entwicklung und Ausrichtung des Personalwesens
- Coaching der Personalleitung HR International
- Maßnahmenplanung und Umsetzungsbegleitung
- Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalorganisation, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalberatung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining


Berater
Personaldienstleister / Zeitarbeitsunternehmen, Baden-Württemberg
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Validierung und Anpassung der Unternehmensstrategie
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Situationsanalyse
- Strategieentwicklung
- Massnahmenplanung und -abstimmung zur Strategieumsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Personalwesen (allg.), Personalführung, Marktforschung / -analyse


Berater und Interimsmanager
Direktvertriebsunternehmen Energiebranche, Baden-Württemberg
1/2014 – 9/2014 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsmodell-Entwicklung und Ausarbeitung der Bereichsstrategien
- Sortimentsentwicklung
- Lieferantenauswahl und Contracting
- Entwicklung und Test von Vertriebs- und Verkaufs-Szenarien
- Entwicklung erforderlicher Dokumente und Tools zur Verkaufsunterstützung
- Marketing- und Kommunikationsstrategie
- Personalbeschaffung und Personalentwicklung
- Pilotierung und Test
- Betriebswirtschaftliche Analysen und Planungen
- Gesamtprojektleitung
- Interimsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Transition Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Personalmarketing, Personalentwicklung, Recruiting, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Controlling


Interims-Manager Personal und Beschaffung / Einkauf
Engineering u. Fassadenbau-Unternehmen, Raum Stuttgart
5/2013 – 10/2013 (6 Monate)
Engineering, Metallbau und Montage
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimsmanager
- Leiter Beschaffung
- Leiter Personal

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalführung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement


Projektleiter
Solarmodulhersteller, Hannover
12/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung und Projektmanagement
- Fachliche und inhaltliche Unterstützung der Teilprojektleiter
- Inhaltliche und konzeptionelle Aufgaben (Provisionssystem, Verkaufsdramaturgien, Verkaufstests, Verkaufshilfen u.a.m.)
- Durchführung von Marktanalysen
- Konzeption von Schulungen und Trainings
- Roll out-Konzept
- Führung und Betreuung des Pilot-Vertriebspartnerteams
- Personalentwicklung
- Recruiting
- Interimsmanager für Vertriebsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transition Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Personalentwicklung, Recruiting, Markenmanagement, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Schulung / Coaching (allg.)


Projektleiter / Risk-Manager
Hersteller Elektroindustrie, Heilbronn
2/2011 – 11/2011 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Projektmanagement
Übernahme der Projektleitung in einer kritischen Phase vor dem Roll out
Situationsanalyse und –bewertung
Verstärkung der internen Ressourcen durch freie Mitarbeiter
Redesign des geplanten Roll out
Führung des Projektteams, intensive Begleitung kritischer Themen
Austausch des SAP-Dienstleistungspartners
Anpassung der internen IT-Organisation für Administration und Betreuung der Fachseite
Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Change Management, Transition Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.)


Projektleiter
Zulieferer Druckmaschinenindustrie, Raum Augsburg
1/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Konsolidierung der Serviceorganisationen von zwei fusionierenden Unternehmen
- Reorganisation, Optimierung und Standardisierung der Prozesse
- Dokumentation der Prozesse
- Vereinfachung der Kalkulation und Preisgestaltung
- Kalkulation und Pricing
- Schulung, Training
- Organisation eines 24-Stunden-Services
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
- Anpassung, Ergänzung und Konsolidierung des Serviceangebots aller Unternehmen der Unternehmensgruppe
- Aufbau eines internationalen Service-Pools; Modellierung und Realisierung der dazu erforderlichen Dispositionsprozesse
- Entwickeln von Anforderungsprofilen für die verschiedenen Produktbereiche und Service-Levels
- Entwickeln und Umsetzen geeigneter Qualifizierungsangebote und –maßnahmen
- Definition und Einrichtung geeigneter Managementprozesse und –methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Rollout, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalorganisation, Schulung / Coaching (allg.)


Berater und Interimsmanager
Hersteller Subsyteme Druckmaschinen, Raum Frankfurt
3/2007 – 2/2008 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Erheben und Abstimmen der Handlungsfelder
- Definition und Organisation von Teilprojekten
- Planung, Steuerung und Kontrolle der Teilprojekte
- Coaching der Teilprojekt-Verantwortlichen
- Durchführung monatlicher Reviews der Teilprojekte und des Gesamtprojekts
- Moderation strategischer Themenstellungen (OEM-Strategien, Produktportfolio, Vertriebsstrategien u.a.)
- Interimsmanagement auf GF-Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Transition Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung


Berater
Hersteller Bauindustrie, Baden-Württemberg, versch. Standorte
6/2006 – 10/2006 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Analyse und Optimierung der Logistikprozesse

- Projektleitung
- Analyse der Logistikprozesse und der Prozesse im Bereich der Auftragsbearbeitung
- Konzept zur Optimierung der Schnittstellen, Prozesse und Leistungsinhalte#
- Anforderungsmanagement für die IT
- Anpassung/Prozessoptimierung
- Prozessmanagement
- Begleitung bei der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung


Projektleiter
Hersteller Bauelemente, Heidelberg
4/2006 – 6/2006 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Verbesserung der Führung und Kommuniukation in der Führung

- Projektleitung, Projektmanagement
- Analyse der Führungsprozesse und der Führungseffizienz
- Aufzeigen von Potenzialen für Verbesserungen
- Coaching des Managements und des Vorstands
- Anpassung der Führungssysteme und –elemente
- Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung


Berater
Logistikunternehmen, Kassel
2/2006 – 4/2006 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Strategieentwicklung zu mittel-/langfristigen Sicherung der Wettbewerbs-fähigkeit
- Umsetzungs-/Realisierungskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse


Berater
Hersteller Bauwirtschaft, Heidelberg
11/2005 – 5/2006 (7 Monate)
Bauindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung des Auftragsdurchlaufs und der Angebots- und Auftragsbearbeitung

- Analyse aller Prozesse der Angebotsbearbeitung und Auftragsabwicklung (inkl. Logistik, Finanzen, Planung, Disposition, Vertrieb)
- Konzept zur Optimierung der Schnittstellen, Prozesse und Leitungsinhalte
- Anpassung/Optimierung der Prozesse
- Dokumentation der Prozesse
- Definition der Anforderungen an die IT-Unterstützung
- Begleitung bei der Umsetzung
- Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Berater
Hersteller Spezialfahrzeuge, Nordrhein-Westfalen
8/2005 – 12/2005 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Reduktion der Kosten in den indirekten Bereichen
- Neudimensionierung der Kapazitäten
- Reduktion der personellen Kapazitäten
- Maßnahmenplan zur Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Controlling


Projektleiter und Berater
Unternehmensgruppe / Markenverbund, Mannheim
1/2005 – 11/2005 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzungsbegleitung für ein neues vertriebliches Geschäftsmodell

- Recherche der Markt- und Wettbewerbssituation
- Entwicklung des Geschäftsmodells
- Suche und Auswahl von Partnern für die Unternehmensgruppe
- Abstimmung und Optimierung des gemeinsamen Produkt- und Dienstleistungsportfolios
- Abstimmung Prozessstandards, Modellierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse
- Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung / dem Aufbau einer Vertriebsorganisation
- Vertriebsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse


Berater
Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt a.M.
9/2003 – 1/2004 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Verbesserung der Information und Kommunikation bei der Durchführung strategisch bedeutender, konzernübergreifender Projekte

- Analyse und Bewertung der Wirkzusammenhänge
- Vorstellung und Diskussion mit den Beteiligten
- Entwicklung geeigneter Gestaltungsalternativen
- Maßnahmenentwicklung und -abstimmung
- Unterstützung bei der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung


Projektleiter und Berater
Direktmarketing-Dienstleister, Mannheim
7/2003 – 6/2004 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Strategische Neuausrichtung und Reorganisation

- Situationsanalyse und –bewertung
- Erarbeitung einer Unternehmensstrategie zur Profilierung des Unternehmens
- Coaching der Geschäftsführung und des Managements in der Umsetzung
- Anpassung des Produktportfolios, Entwicklung neuer Produkte
- Coaching bei der Schaffung erforderlicher organisatorischer und personeller Voraussetzungen
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- Anforderungsmanagement bei der Suche, Auswahl und Implementierung neuer IT-Systeme
- Einführung Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse


Berater
Hersteller Lebensmittelindustrie, Freiburg
10/2002 – 10/2002 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Verbesserung der Projektmanagementarbeit

- Problem-/Schwachstellenanalyse
- Erarbeiten und Abstimmen geeigneter Projektmanagement-Grundsätze und –verfahren
- Training und Coaching des Managements
- Erfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)


Berater
Großkonzern Automobilindustrie, Stuttgart
3/2002 – 1/2003 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Beratung und Prozessbegleitung der Abteilungen der Konzernzentrale bei der Entwicklung eines zukunftsfähigen Rollenverständnisses
- Projektleitung
- Entwicklung eines Konzepts und Vorgehensmodells
- Begleitung der Zentralabteilungen bei
a) der Definition und Klassifizierung der Leistungen + Aufgaben
b) Formulieren strategischer Grundpositionen und Ziele
c) Operationalisierung / Maßnahmenplanung
- Definition der Produkte / Leistungen der Zentralbereiche
- Ableitung der Prozesse
- Schnittstellenanalyse und -optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kostenoptimierung


Berater
Großkonzern Automobilindustrie, Stuttgart
3/2002 – 12/2002 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Entwicklung und Anwendung von Methoden und Konzepten für die Gestaltung konzernweiter, grundsätzlicher Veränderungsinitiativen

- Supervision der verantwortlichen Führungskräfte
- Moderation und Begleitung von Expertenteams
- Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung und Konzeption von Vorgehen, Methoden und Inhalten in verschiedenen Themenstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management


Berater
Zentralbereich Consulting eines Großkonzerns, Stuttgart
1/2002 – 5/2003 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Beratung und Prozessbegleitung bei der Strategieentwicklung und deren Operationalisierung

- Situationsanalyse / Standortbestimmung
- Strategieentwicklung
- Definition eines zukunftsfähigen Beratungs- und Dienstleistungsangebots
- Supervision der Produktverantwortlichen für die verschiedenen Beratungsinhalte und -angebote
- Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei der Umsetzung
- Regelmäßige Umsetzungs- und Erfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Make-or-Buy, Personalorganisation


Berater
Gruppe Softwarehäuser eines Industriekonzerns, Karlsruhe
9/2001 – 1/2002 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Erarbeitung eines konsolidierten Organisationskonzepts für versch. Softwarehäuser des Konzerns

- Situationsanalyse und –bewertung
- Erarbeiten von Gestaltungsalternativen und Bewertung
- Entwicklung Leistungsportfolio
- Konzept Prozess-Rahmenmodell und Aufbauorganisation
- Finanzierungs- und Kostenplanung
- Standort-, Ressourcen- und Realisierungsplan

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Technische Beratung, Change Management, Service-Level-Management (SLA)


Berater
Zulieferer Fahrzeugindustrie, Raum Stuttgart
3/2001 – 4/2001 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Analyse und Bewertung der Einsatzmöglichkeiten eines Dokumentenmanagement-Systems

- Projektleitung
- Analyse der Einsatzmöglichkeiten eines DMS
- Bewertung der Optimierungseffekte
- Erstellung eines Pflichtenhefts

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, IT-Strategieberatung, Dokumentation (IT), Prozessberatung


Berater
IT-Service- und Beschaffungsbereich einer Großbank, Karlsruhe
2/2001 – 6/2001 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Analyse und Optimierung der Prozesse in den Bereichen Beschaffung, IT-Service und Helpdesk

- Projektleitung
- Stärken-/Schwächen-Analyse der Prozesse, Schnittstellen und der Leistungsinhalte
- Ableitung von Anforderungen an ein künftiges SOLL und Konzept-entwicklung
- Abstimmung der Konzepte mit ASSET- und Helpdesk-Management
- Entwicklung eines SOLL-Prozessmodells
- Erstellung eines Pflichtenhefts
- Unterstützung bei der Anbieterauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, IT-Strategieberatung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Einkauf (allg.), E-procurement, Beschaffungsmanagement


Berater
Systemhaus, Großraum Stuttgart
9/1999 – 5/2000 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit

- Projektleitung
- Strategische Standortbestimmung und Zieldefinitionen
- Bereinigung des Produkt- und Leistungsportfolios
- Einführung Projektmanagement
- Erstellung eines Mitarbeiter-Qualifizierungskonzepts
- Erstellung eines Controlling-Konzepts und Anpassung der Kostenrechnung
- Definition und Strukturierung der Führungsprozesse
- Maßnahmenplanung
- Umsetzungsbegleitung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development


Berater
Logiostikkonzern, Darmstadt
7/1998 – 9/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Reengineering der Geschäftsprozesse eines Produktbereichs

- Analyse der Vertriebs- und Produktionsprozesse
- Entwicklung eines zukunftsfähigen, kundenorientierten Leistungsangebots
- Ableitung der Anforderungen an die Prozesse
- Erstellen eines Prozess-Rahmenmodells und Reengineering der Ge-schäftsprozesse
- Erstellung eines Organisations- und IT-Konzept
- Begleitung der Projektleitung bei der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Change Management, Business Development, Prozessberatung, Kostenoptimierung


Berater
Großkonzern Automobilindustrie, Stuttgart
1/1998 – 6/2008 (10 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Organisationskonzept für die Einführung eines neuen Modells der betrieblichen Altersversorgung

- Analyse der bestehende Systeme und Prozesse für die Personalabrechnung und die Abwicklung der betrieblichen Altersversorgung
- Definition der beabsichtigten Wirkungen, Erarbeiten von künftigen Prozess-Szenarien und Ableiten der Anforderungen an die Prozesse und Systeme
- Optimierung und Modellierung der Geschäftsprozesse
- Erstellung Organisations- und IT-Konzept
- Erstellung Pflichtenheft
- Unterstützung bei der Auswahl der in Betracht kommenden Anbieter und Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung


Berater und Projektleiter
Driektmarketingdienstleister, Offenburg
4/1997 – 7/1997 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit

- Geschäftsprozess-Analyse und Modellierung optimierter Prozesse für die Bereiche:
- Verwaltung (Personal, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen)
- Versand
- Call-Center und Telefonmarketing
- Bestellabwicklung
- DV-Abwicklung und -organisation
- Anpassung der Aufbauorganisation
- Erstellung Fach- und DV-Konzept (Einbindung SAP)
- Maßnahmenplanung
- Erarbeitung eines Personalentwicklungskonzepts

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung


Berater
Entwicklungs- und Produktionsunternehmen, Magdeburg
2/1997 – 1/1998 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 1/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Restrukturierung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

- Strategische Standortbestimmung und Zieldefinitionen
- Erarbeitung von Produkt/Marktstrategien für die definierten Geschäftsbereiche
- Anpassung der Aufbauorganisation und des Personalbedarfs
- Erstellung eines Mitarbeiter-Qualifizierungskonzepts
- Anpassung/Optimierung der Kostenrechnung und des Controllings
- Durchführung der 1. Geschäftsjahresplanung
- Definition und Strukturierung der Führungsprozesse
- Konzeption und Einführung eines Modells zur leistungsorientierten Team-Entlohnung
- Coaching des Geschäftsführers
- Organisation der Informations- und Kommunikationsprozesse
- Kurz-/mittelfristige Finanzbedarfsplanung und Erstellung eines Finanzierungskonzept
- Gespräche und Verhandlungen mit Banken und Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung, Change Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.)


Berater
Parkraumgesellschaft, Stuttgart
9/1996 – 7/1997 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Einführung einer Kostenrechnung & Controlling

- Erarbeitung eines Zielsystems
- Erarbeitung eines Führungs- und Steuerungskonzepts incl. Planungs- und Berichtswesen
- Konzeption und Einrichtung einer Kosten- und Leistungsrechnung
- Erstellung eines IT-Konzepts zur Durchführung der Kosten- und Leistungsrechnung und der Schnittstellen-Organisation
- Durchführung einer Systemauswahl
- Begleitung in der Einführung, Abrechnung und Planung
- Erstellung eines Handbuchs Controlling
- Coaching des Geschäftsführers

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)


Berate & Projektleiter
Landratsamt, Oberbayern
8/1996 – 7/1997 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Verwaltungsreform / Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur betriebswirtschaftlichen Führung und Steuerung einer Behörde

- Definition der Produkte und Erstellung eines Produktkatalogs
- Konzeption einer Kosten- und Leistungsrechnung
- Grobkonzept des Planungs- und Berichtswesen
- Reengineering der Geschäftsprozesse im Pilotbereich (Bauwesen, Baurechtsamt)
- Anpassung der Aufbauorganisation des Pilotbereichs und der Zentral-funktionen
- Konzeption und Einführung von Teamarbeit
- Umsetzungsbegleitung
- Unterstützung der Projektleitungen der Teil-Projekte ‘IT-Konzept‘ und ‚Personalentwicklung‘

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Make-or-Buy, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)


Berater
Dienstleistungsunternehmen Gesundheitswesen, Lahr
5/1996 – 9/1996 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Erstellung eines Organisatins- und DV-Konzepts
- Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
- Erstellung eines Fachkonzepts
- Erstellung eines Funktions- und Datenmodells
- Erstellung eines DV-Konzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Prozessberatung


Berater und Projektleiter
Systemhaus und Softwarehaus (ERP-Anbieter, mehrere, Süddeutschland
4/1996 – 12/1996 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung : Sanierung und Neuausrichtung, Investoren-Vermittlung

- Strategische Standortbestimmung und Zieldefinitionen
- Entwicklung und Operationalisierung einer Geschäftsbereichsstrategie und Maßnahmenplanung
- Anpassung der Aufbauorganisation Erarbeitung eines Team-/Gruppenarbeitskonzepts
- Erstellung eines Mitarbeiter-Qualifizierungskonzepts
- Anpassung/Optimierung der Kostenrechnung und des Controllings
- Definition und Strukturierung der Führungsprozesse
- Konzeption und Einführung eines Modells zur leistungsorientierten Entlohnung
- Coaching der Geschäftsführer
- Organisation der Informations- und Kommunikationsprozesse
- Kurz-/mittelfristige Finanzbedarfsplanung und Erstellung eines Finanzierungskonzepts
- Gespräche und Verhandlungen mit Banken und Investoren
- Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Change Management, Krisenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)


Berater
Industrieunternehmen - Einzelfertiger, Karlsruhe
4/1996 – 7/1996 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 7/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung:

- Analyse und Bewertung der Prozesse, Schnittstellen und der Organisationsstruktur
- Anpassung der Aufbauorganisation
- Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Verwaltung, Finanz- und Rechnungswesens, Auftragsbearbeitung und Vertrieb
- Erstellung eines Konzepts zur Führung und Steuerung des Vertriebs inkl. Vertriebs-Controlling
- Unterstützung bei der Personalbeschaffung und –auswahl
- Begleitung der Geschäftsführung bei der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)


Berater
Schiffsmotorenhersteller, Rostock
5/1995 – 12/1995 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Einführung von Gruppenarbeit zur Produktivitätssteigerung

- Erarbeitung eines Gruppenarbeitskonzepts
- Maßnahmenplanung zur Umsetzung
- Anpassung der Aufbauorganisation
- Erarbeitung eines Führungs- und Steuerungskonzepts
- Konzeption eines Entlohnungsmodells für Gruppenarbeit
- Schulung der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)


Berater und Projektleiter
Dienstleister Gesundheitswesen, Süddeutschland, versch. Standorte
11/1994 – 5/1995 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/1994 – 5/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Analyse und Optimierung der Verwaltung / Unterstützende Bereiche

- Analyse und Modellierung der Geschäftsprozesse
>Führung/Steuerung
> Personal- und Reisekostenabrechnung
> Beschaffung/Einkauf
> IT-Versorgung/DV
> Finanz- und Rechnungswesen
- Schnittstellen zur Produktion (Gesundheitsberatung, Gutachten etc.)
- Maßnahmenplanung zur Umsetzung
- Personalbemessung und –planung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Make-or-Buy, Kostenoptimierung, Controlling


Berater
Ausbau-/Handwerks-Großunternehmen, Dresden
1/1994 – 9/1996 (2 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Schaffung der Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Überlebens- und Wettbewerbsfähigkeit

- Strategische Standortbestimmung und Zieldefinitionen
- Operationalisierung und Maßnahmenplanung
- Anpassung der Aufbauorganisation
- Erstellung eines Mitarbeiter-Qualifizierungskonzepts
- Anpassung/Optimierung der Kostenrechnung und des Controllings
- Definition und Strukturierung der Führungsprozesse
- Prozessanalysen und -optimierungen
- Erarbeitung einer DV-Strategie
- Konzeption und Einführung eines Modells zur leistungsorientierten Entlohnung
- Coaching einzelner Führungskräften
- Organisation der Informations- und Kommunikationsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Krisenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)


Coach
Direktmarketing-Dienstleister, Raum Karlsruhe
2/1993 – 10/1993 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1993 – 10/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung: Coaching des Geschäftsführers zur Krisenbewältigung

- inkl. Situationsanalyse und -bewertung
- inkl. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs zur Verbesserung der Gesamtsituation des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)


Berater & Interimsmanager
Versandhandelsunternehmen 400 Mitarbeiter), Oberfranken
7/1992 – 9/1994 (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
1) Neuausrichtung und Schaffung der Voraussetzungen für ein weiteres Unternehmenswachstum
2) Intzerimsmanagement Persolanleitung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling


- Erarbeitung eines Führungs- und Steuerungskonzepts
- Reorganisation des Rechnungswesens
- Gestaltung des Planungs- und Berichtswesens
- Konzeption und Umsetzung eines Programms zur Qualifizierung des Managements
- Aufbau Angebot BA-Studium und Trainee-Programme zur Entwicklung eines Führungsnachwuchses
- Konzeption und Umsetzung eines Management-Trainée-Programms für Hochschulabsolventen
- Einführung Mitarbeitergespräche
- Konzeption und Einführung eines Gleitzeitmodells
- Coaching der GF und der Führungskräfte
- Reorganisation der Personalabrechnung
- Einführung Paisy und SAP R/2 (RF, RA, RK)
- Interims-Management auf GF-Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/2, SAP CO, SAP FI, Change Management, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalinformationssystem (allg.), Personalentwicklung, Finanzen (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)


Zertifikate

Datenschutzbeauftragter /TÜV)
Juni 2018

Scrum-Master
Oktober 2017

Hochschulzertifikat Marketing
November 1984

Ausbildung

Datenschutzbeauftragten (extern)
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: München

SAP-Berater (Grundlagen, Administration, FI, CO)
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Tübingen

Projektmanagement (verschiedene)
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Stuttgart

Führungskräftetrainer
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Filderstadt

Verkaufstrainer
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Filderstadt

Business-Coach
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Filderstadt

Bilanzbuchhalter (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Aalen

Betriebswirtschaft
(Diplom-Betriebswirt (FH))
Jahr: 1983
Ort: Hochschule Rendsburg

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1973
Ort: Waiblingen

Qualifikationen

Projektleitung und Projektmanagement (IT-Großprojekte, u.a. SAP)
Moderation von Workshops über alle (Führungs-) Ebenen
Führungserfahrung als Leiter Personal, Leiter Vertrieb, Leiter Controlling und in Geschäftsleitungsfunktionen
Führungs- und Beratungspraxis in Konzern und Mittelstand

Software:
- MS Office
- MS Project
- SAP FI, CO, MM
- Prozessdokumentation mit ARIS, VISIO, Viflow, ProFit, Nautilus u.a.
- Lösungen für Webinare und Online-Konferenzen

Über mich

Erfahrung in Konzernunternehmen und im Mittelstand.
Kommunikationsstark.
Methodisch versiert.
Strategische wie auch operativ.
Fähigkeit zur Leitung und Begleitung umfassender Veränderungsprozesse, auch in kritischen Unternehmensphasen.

Erfahrung als Berater, Coach, Prozessbegleiter, Projektleiter, Interimsmanager und Führungskraft.

Vertriebserfahrung im Einzel-, Groß- und Versandhandel, im Dienstleistungsgeschäft, im Direktvertrieb (auch Door to door), Direktmarketing (Call-Center, Lettershop, Fulfillment), E-Commerce, Außendienst über Vertriebsbeauftragte, Handelsvertreter oder Außendienst-Leasing

Aufbau und Management von Vertriebskooperationen

Persönliche Führungserfahrung in der Verantwortung für Vertrieb, Service, Personal, Finanzen/Controlling, IT, Organisation als Kaufmännischer Leiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführung.

Langfristige Begleitung von Unternehmen auch als Beirat.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
859
Alter
61
Berufserfahrung
43 Jahre und 9 Monate (seit 09/1974)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »