freiberufler Softwareingenieur auf freelance.de

Softwareingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • auf Anfrage
  • uk  |  de  |  ru
  • 01.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater für Unternehmen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung, sowie Automotiv. Neben meinem Schwerpunkt Softwareentwicklung habe ich mich auf die Gebiete Gerätebau und Steuerungssoftware spezialisiert.

Qualifikationen

  • C#
  • mySQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ingenieur
Forschungsinstitut für Wärmeschutz, München
8/2009 – 10/2014 (5 Jahre, 3 Monate)
Forschung und Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung,
Konzipierung, Präsentation, DB-Design, Programmierung, Dokumentation, Hardware-Entwicklung
Umgebung: C#, WPF, MS Visual Studio .NET, Entity Framework, MySQL, Perl, Visual Basic, COMSOL, Linux

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Perl, Visual Basic, Visual Studio, .Net, C#, Dokumentation (IT)

Software-Ingenieur
MVI SOLVE-IT GmbH, München
10/2001 – 7/2009 (7 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwickler
Java, J2EE, Struts, EJB, Ant, Tomcat, JSP, PL/SQL, Oracle, BEA WebLogic, XSL-FO, Eclipse, Visual Studio .NET, C++, Qt, Visual Basic, XSLT, XPath, XQuery, JavaScript, Perl

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SQL, Perl, PL/SQL, Visual Basic, Visual Studio, Qt, Softwareentwicklung (allg.), .Net, C++, Java (allg.), EJB (Enterprise JavaBeans), Eclipse, JSP (Java Server Pages), JavaScript

Ausbildung

Elektrotechnik
Diplom (Univ.)
1981
Kiew

Über mich

Nach dem Studium zum Diplom-Ingenieur Elektrotechnik habe ich meine Doktorarbeit im Fachgebiet „Festkörperphysik“ erfolgreich verteidigt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter über 15 Jahre am Lehrstuhl für Mikroelektronik an der technischen Universität gearbeitet. Ich habe mich unter anderem mit den folgenden Themen beschäftigt: Materialforschung, Breitband dielektrische und Infrarot-Spektroskopie, piezoelektrische Aktoren (auch zur Ablenkung von Laserstrahlen), Mikrowellentechnik, MEMS-Integration. Ich nahm an zahlreichen Projekten für die Halbleiterindustrie und Forschungsanstalten teil, sowie unterichtete als Uni-Dozent in folgenden Fächer: Quantenmechanik, Statistische Physik, Festkörperphysik, Elektrotechnische Materialien.

In München habe ich bei der Firma „Siemens“ eine Schulung zum „Applikations-Entwickler Client-Server“ gemacht und danach habe ich ca. 8 Jahre bei der Firma „MVI Solve-IT“ gearbeitet. Ich entwickelte große Business-Projekte für die BMW AG. Zu meinen Aufgaben gehörte die Analyse der Projektanforderungen mit den zuständigen Abteilungen, sowie Konzeption, Implementierung, Wartung und Weiterentwicklung von neuen und laufenden Projekte. Verwendete Technologien waren dabei: Java/J2EE, C++, Qt, Oracle, PL/SQL, Visual Basic, VBA, Perl, XML/XSLT.

Seit August 2009 bin ich als Software-Ingenieur bei dem Forschungsinstitut für Wärmeschutz tätig. Ich beschäftige mich mit der Visualisierung von Messdaten, sowie mit der Entwicklung von Softwaremodulen für die Steuerung von Messanlagen. Als IT-Projektleiter war ich für die Entwicklung eines neuen ERP-Systems verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehört die Klärung fachlicher Anforderungen mit den Fachabteilungen, Erstellung der Fachkonzepte, Funktionsbeschreibungen und technischer Dokumentation, Design der Softwarearchitektur, sowie Durchführung von Anwenderschulungen. Verwendete Technologien sind dabei: .NET, C++, C#, WPF, MVVM, MySQL, Entity Framework, Perl, VB.

Zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft zählen zu meinen Stärken.

Weitere Kenntnisse

C#, WPF, C++, Qt, Visual Basic, VBA, mySQL, ORACLE, PL/SQL, JavaSwing, J2EE

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Ukrainisch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
977
Berufserfahrung
43 Jahre (seit 04/1981)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden