freiberufler UX/UI Designer, Digital Product Designer - mit Frontend Development Erfahrung auf freelance.de

UX/UI Designer, Digital Product Designer - mit Frontend Development Erfahrung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 50678 Köln
  • National
  • de  |  en
  • 31.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Digital Product Designer mit Fokus auf UX-/UI-Design, Usability und Informationsarchitektur.
Als Hybride zwischen Design und Front-End Entwicklung sehe ich meine Projekte allumfassend und stehe zudem interdisziplinär beratend zur Seite.

Qualifikationen

  • Design (allg.)
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • User Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance UX/UI Designer
SAP, Berlin / Remote
11/2020 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

UX/UI Designer

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI)

Freelance UX/UI Designer
SilverTours GmbH (billiger-mietwagen.de), Köln
4/2020 – 7/2020 (4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Conversion Optimierung, UX/UI-Design

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX/UI in Conversion Optimierung
Vodafone GmbH, Köln
10/2019 – 9/2020 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Conversion Optimierung samt A/B-Testing, Prototyping und finalem UI-Design.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI)

Freelance UI/UX Designer (GFX Coordination) - Volkswagen
Visteon Electronics Germany GmbH, Kerpen
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Entwicklung eines Infotaiment Systems der nächsten Generation war es meine Aufgabe Features der bestehenden Modellreihe zu analysiert und für ein internationales Team aufzubereiten. Ich habe UI-Design Aufgaben koordiniert und grafische Vorschläge für diverse Features ausgearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Grafikdesign, User Experience (UX), User Interface (UI)

Freelance Frontend Developer (E-Commerce)
Normfest GmbH, Köln
3/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Regelmäßige Umsetzung von Landingpages (UI-Design und Front-End Entwicklung) für den Online-Shop des Unternehmens unter Einhaltung eines Bootstrap Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Entwicklung (allg.)

Freelance UI/UX Designer (GFX Coordination) - Mercedes-Benz | Daimler
Visteon Electronics Germany GmbH, Kerpen
9/2015 – 11/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Designaufgaben bei der Realisierung von volldigitalen Kombiinstrumenten für die A-Klasse (2018). Analyse von Funktionen der Features sowie Kommunikation mit Entwicklern in einem internationalen Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, User Experience (UX), User Interface (UI)

Freelance UX/UI Designer + Frontend Developer
Counterpart Group, Köln
4/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Endkunden sortiert:
Kohle-Manufaktur.de - Frontend Entwicklung
easy Apotheke - UX / UI Design
Köttgen Hörakustik - UX / UI Design
Monheim am Rhein - UX / UI Design
und weitere Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Webdesign, User Experience (UX), User Interface (UI), HTML5, JavaScript

Art Director (Digital)
Raguse Scheer GmbH, Köln
11/2011 – 9/2015 (3 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortlich für alle digitale Medien.
Kundenberatung, UX- und UI Design, Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Webdesign, User Experience (UX), User Interface (UI)

Über mich

Hallo, mein Name ist M. und ich bin Senior UX-/UI-Designer mit einer Leidenschaft für Frontend-Entwicklung. Meine Berufung ist es, komplexe Probleme zu lösen und Benutzern nahtlose und bereichernde Erfahrungen zu bieten.

Als Hybride zwischen Design und Technik sehe ich meine Projekte allumfassend und stehe interdisziplinär beratend zur Seite. Somit bin ich in der Lage Konzepte zu entwickeln, Wireframes zu erstellen und Designs zu gestalten, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch nahtlos in Code umgesetzt werden können.

Weitere Kenntnisse

Figma, Sketch, Adobe XD, Adobe CC, UI/UX-Design, Screendesign, Webdesign, Responsive Design, HTML, CSS, JS, React, WordPress, CMS, SEO (Onpage/Offpage)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3818
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 1 Monat (seit 02/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden