freiberufler Event Marketing & Business Development Manager auf freelance.de

Event Marketing & Business Development Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 41462 Neuss
  • Weltweit
  • de  |  en  |  hi
  • 22.10.2014

Kurzvorstellung

Rund 10 Jahre Berufserf. in div. Komm.diszipl. mit Schwerpunkt intl. Eventmngmnt inkl. Konzeption, Umsetzung, Budget., Evaluat., Kundenberat.

Branchenerf.: Fashion, öffentl. Auftaggeb., Spirituosen, Aviation, Pharma, Bauträger, LEH,.

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager MENA Workshops
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M.
4/2014 – 4/2014 (1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Dreitägiger Workshop für ca. 100 Mitarbeiter und Multiplikatoren (aus der MENA) eines internationalen Pharmakonzerns inklusive Begleitprogramm in Frankfurt a.M.

Aufgaben:

Vollständige Umsetzung des Workshops nach Kundenvorgabe (Konzept und Budget). Auswahl, Briefing und Steuerung aller beteiligten Dienstleister vor Ort (Frankfurt a.M.) in Abstimmung mit dem Kunden (Dubai) und der beteiligten Agentur (Dubai).

Steuerung der Locationbetreiber, Bühnenbauer/Techniker, Fotograf, Shuttle, Caterer (Helalspeisen) Hostessen, Erstellung Ablauf Regie, Teilnehmer- und Reisemanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.)

Conference Project Manager
Kundenname anonymisiert, Lissabon
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fünftägige Kick-Off Konferenz für ca. 600 Mitarbeiter und Multiplikatoren (aus dem Nahen und Mittleren Osten, Saudi Arabien und Ägypten) eines internationalen Pharmakonzerns inklusive Begleitprogramm und Teambuildingmaßnahmen in Lissabon.

Aufgaben:

Inhaltliche und strategische Konzeption und Umsetzung der Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Kunden (Dubai) und der beauftragten Agentur (Dubai) und weiteren Dienstleistern vor Ort (Lissabon).

Zu meinen Aufgaben, die ich gemeinsam mit dem Teams wahrnahm, zählten mitunter Auswahl, Briefing und Steuerung aller lokalen, mit der Konferenz betrauten Dienstleister, wie etwa Locationbetreiber, Bühnenbauer, Konferenz-/Videoübertragungstechniker, Möbellieferanten, Caterer, Hostessen, Moderatoren/Referenten sowie die Entwicklung der Ablaufregie und Dramaturgie.

Weitere Aufgaben, deren Überwachung ich verantwortete, umfassten die Kreation, Produktion und termingerechte Lieferung aller für die Konferenz erforderlichen Druckerzeugnisse (z.B. Konferenzflyer, Konferenzbooklet, Beschilderung, Namensschilder...)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Texter, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Dienstleistung

Project Manager Sales Promotion
Kundenname anonymisiert, Bundesweit, AT, CH, BE, NL
4/2013 – 6/2013 (3 Monate)
Bekleidungshersteller
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Fünfwöchige B2B-Roadshow für einen Bekleidungshersteller aus Fernost mit dem Ziel, die eigene Präsenz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und den Niederlanden zu stärken und der Akquise neuer Partner und Kunden.

Aufgaben:

Konzept- und Strategieentwicklung, Budgetierung, Umsetzung und Evaluation des Roadshow.

Im Rahmen dieses Projekts übernahm ich, in Absprache mit dem Kunden und unter Berücksichtigung branchenspezifischer Kriterien sowie lokaler Gegebenheiten, die Auswahl geeigneter Standorte zur Durchführung der Roadshow.

Auf dieser Grundlage erfolgte die Erarbeitung des Logistikplans und die Entwicklung eines Toolkits zwecks einer effizienten und reproduzierbaren Methodik zur Durchführung von 9 Roadstops innerhalb von fünf Wochen.

Weitere Tätigkeiten umfassten mitunter die Beschaffung einer mobilen Präsentationseinheit, die Produktionssteuerung von Druckerzeugnissen, Auswahl, Buchung und fristgerechte Zahlung der anzumietenden Locations und Dienstleister vor Ort, Fahrzeuganmietung, Reisemanagement, Klärung zollrechtlicher Voraussetzungen, Briefing und Steuerung des Personals (Fahrer + Ersatz, Hostessen, Techniker), Umsetzung und Planung eines Rahmenprogramms (z.B. DJ, Catering).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Vertrieb (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Ausbildung

Studium zum Kommunikationswirt (Akademiestudium, berufsbegleitend)
Kommunikationswirt (anerkannt durch den Bund dt. Werbeberater)
2003
Düsseldorf
Kaufmann im Groß- und Außenhandel (1-jähriges IHK Praktikum)
Ausbildung
1999
Grevenbroich

Weitere Kenntnisse

- Projektleitung für internationale Veranstaltungen und Promotionmaßnahmen
- Branchenerfahrung aus Fashion, Aviation, Pharma, LEH, öffentl. Auftraggeber
- Interkulturelle Kompetenz
- Englisch als Muttersprache
- Spanisch Grundkenntnisse
- Verhandlungssicheres Hindi und Sindhi
- Teamführung
- Moderations- und Präsentationserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Hindi (Gut)
  • Sindhi (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
878
Alter
45
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden