Projektleitung, Interim Management, Unternehmensberatung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
80469 München
09.10.2018

Kurzvorstellung

„General Manager“ spezialisiert auf technologiegetriebene Lösungen zur Steigerung des Geschäftserfolges in den Themenfeldern IT, Produktentwicklung, Projektmanagement, Commerce,
Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Business Development

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Technology / CIO
Hubert Burda Media - Burda Intermedia Publishing G, München
7/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des CIO im Rahmen eines Changemanagements mitverantwortlich für die Zusammenführung von 4 Digital-Units in einer Zentraleinheit (Gründung 02/2012) und deren Auf- und Ausbau:

* Aufbau und Leitung der Teams Software-Development, Development Operations, Mobile Development, Social Media und technisches Projektmanagement von 2 auf 35 FTE
* P&L für das Technologie- und Produktbudget i.H.v. 7.1 Mio EUR p.a.
* Verantwortung für Software- und Systemarchitektur sowie Betrieb
* Formulierung der Strategien für IT-Sourcing, IT- Governance, Produktentwicklung und Projekt Portfolio Management
* Reduzierung des Outsourcing-Grades von 100% auf weniger als 30%
* Strategische Ausrichtung und kontinuierliche Optimierung in IT-Infrastruktur und Architektur, IT-Prozessen sowie der IT-Organisation
* End-to-End-Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung von Portal-Relaunches und Migrationen auf eine moderne und wirtschaftliche Plattform (u.a. ELLE, HarpersBazaar, InStyle, BUNTE)
* Programm- und Projektleitung in den Themenfeldern:
** Change- und Business Performance Management
** Innovations- und Investitionsprojekte
** Due Dilligences / Mergers & Acquisitions
** Migration technischer Infrastrukturen
* Übernahme verschiedener Leitungsfunktionen als zusätzliche Interimsaufgabe im Rahmen von Restrukturierungsprojekten für 3 bis 9 Monate (Product Management, SEO, Bereichsleitung Digital).
* Aufbau einer Dienstleistungsunit „Digital Services“ mit den Kernkompetenzen Product Development und Technical Consulting – Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Auftrag der Kunden aus Verlag und Corporate Publishing (ab 01/2014)

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)


Projektleiter / Scrum Master
Solutions2Market GmbH, München
1/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter und Prozessverantwortlicher der schnell wachsenden, international aufgestellten Unternehmensgruppe C-Date und be2.

Kernaufgabe der Rolle ist die Professionalisierung des abteilungsübergreifenden Projektmanagements sowie der IT-Prozesse. Um das Unternehmenswachstum insbesondere durch Bereich IT nachhaltig zu fördern werden folgende Maßnahmen eingeleitet:

* Fachlichen Führung von 15 Java-Entwicklern in München, Bratislava und Kiew – Restrukturierung der Nearshore-Teams
* Unternehmensweite Einführung agiler Methoden (Scrum)
* Installation von Qualitätsmanagement- und Release-Prozessen
* Implementierung komplexer Payment-, CRM- u. UX-Projekte
* Corporate Project und Shareholder Management

Wichtigstes Resultat ist die vollständig abgeschlossene Einführung von Scrum sowie die Programm-Leitung zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmensumsatzes durch technologische Kernkomponenten (Umsatzsteigerung: 30%, ROI-Steigerung 20%, Zeitraum 6 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)


Projektleiter
Jarlssen GmbH, München
7/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitglied des Managements verantwortlich für den Verkauf und die Leitung der Kundenprojekte. Als erster angestellter Mitarbeiter nach Agenturgründung gehören zu den Hauptaufgaben:

* Beratung, Verkauf und Leitung von eCommerce-Projekten
* Konzeption von Portalen und Geschäftssystemen
* Aufbau und Leitung eines interdisziplinären Teams (12 FTE)
* Multi-Projektmanagement in komplexen Development-Projekten
(> 200 Personentage)
* Kaufmännische Projektabwicklung (Angebote, Verträge, Kostenkontrolle und -verantwortung, Rechnungsstellung)

Wichtigste Etappe ist der Einsatz als Consultant in der Scout24 Holding GmbH von Juli 2007 - Juni 2008. Die Hauptaufgaben bestanden in:
* Merge ElectronicScout24 in die Scout-Gruppe
* Restrukturierung FinanceScout24 binnen 4 Monaten nach M&A
* Leitung gruppenweiter Implementierungsprojekte
* Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle (z.B. Local24, iScout24, Location-based Services, Mobile)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)


Projektleiter
sprd.net AG - spreadshirt.net, Leipzig
6/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Leitung der Projektbereiche Frontend & Content Management International.

Als freier Mitarbeiter eingesetzt zur Unterstützung des Großprojektes Technologie & Website-Relaunch (> 3.500 Personentage) mit folgenden Aufgaben:
* Projektleiter Anforderungsmanagement Frontend & Content
* Verantwortung Content Mgmt. (11 Sprachen EMEA/NCSA)
* Schnittstelle internationaler IT-, Service- u. Marketing-Teams
* Strukturierung von Kundenkommunikationsketten (B2B/B2C)
Endergebnis ist der erfolgreiche Relaunch von spreadshirt.net im Mai 2007 für 17 internationale Märkte (Projektlaufzeit 8 Monate).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Zertifikate

Certified Scrum Product Owner
Juni 2010

Certified ScrumMaster
Januar 2010

Qualifikationen

* Disziplinarische Leitung internationaler Teams (15-35 FTE)
* „General Management“ in Digitalunternehmen, Schnittstelle zwischen Technologie und Business
* Konzeption, Umsetzung, Betrieb von eBusiness-Systemen
* Planung u. Leitung interdisziplinärer Projekte (> 1.000 PT)
* Technische Projekt-, Infrastruktur- und Architektur-Planung
* Durchfuhrung von Technologiebewertungen, Requirement Engineering, Wirtschaftlichkeitsanalysen, KPI-Definitionen
*Risk-/Issue-/Changerequest-Management
* Prozesseinfuhrung / Optimierung (Organisation > 100 FTE)
* Analyse / Beratung transaktionsbasierter Geschäftsmodelle
* Spezialist für Payment-Abwicklung und Fraud-Management

Methodenkenntnisse: Gantt, Scrum, Kanban, Lean
Entwicklungsprozesse: Continuous Integration u. Delivery, TDD, Prototyping
Technologien: HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, MySQL, Linux, Apache, Varnish
CMS: Drupal, Interred, Escenic, FirstSpirit, CoreMedia WCM
Shopsysteme: Drupal Commerce, Magento, xt:Commerce, Oxid, Hybris
Anwendungssoftware: MS Office & Project, Adobe CC, VMWare, Puppet, Git, PHPStorm,
Jira, Confluence, Jenkins, Teamcity, XCode

Über mich

* > 10 Jahre Erfahrung in Strukturierung, Auf- und Ausbau von Digitalunternehmungen im Medien-, Commerce und Agentur-Umfeld
* „General Manager“ spezialisiert auf technologiegetriebene Lösungen zur Steigerung des Geschäftserfolges in den Themenfeldern IT, Produktentwicklung, Projektmanagement, Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Business Development
* Zukunftsorientiert und nachhaltig unternehmerisch denkend
* Kommunikationsstarker Teamplayer auf Top-Management Ebene
* Enthusiastisch, belastbar und ergebnisgetrieben fokussiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
847
Berufserfahrung
12 Jahre und 5 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »