freiberufler Consulting & Interim Management with focus on IT & Technologie, Cyber Risk & Security, Digital Operations, Change Management, M&A, Post-Merger-Integration. auf freelance.de

Consulting & Interim Management with focus on IT & Technologie, Cyber Risk & Security, Digital Operations, Change Management,...

offline
  • auf Anfrage
  • 81373 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.09.2023

Kurzvorstellung

15 Jahre Erfahrung als „General Manager für digitale Transformation“ mit technischen Background aus IT, Software Entwicklung & Projektleitung, Analytischer Sparringspartner auf C-Level-Ebene an der Business- & IT-Schnittstelle.

Qualifikationen

  • Cyber Security
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • IT Portfoliomanagement
  • Mergers / Acquisitions
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieberatung & Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Bern
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung des CIO und weiterer Konzernleitungsmitglieder im Rahmen der Unternehmensstrategie für die Jahre 2021-2024
- Leitung des Beratungsteams für die Entwicklung einer Data & Adjacent Business Strategie für den Konzernbereich „Kommunikationsservices“
- Definition einer Strategy mit einem Investionsbedarf von > EUR 40 Mio
- Ergebnis wurde von Konzernleitung & Verwaltungsrat zur Realisierung in der Strategieperiode freigegeben und befindet sich in Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, PMO, Transformation Management

Strategieberatung & Interim Management IT Transformation
Kundenname anonymisiert, München
1/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung: Grundlegende Neuausrichtung der IT Strategie im Auftrag des Vorstandes, Reorganisation des globalen IT Teams Richtung eines agilen 2-speed-Konzeptes, Steigerung des jährlichen IT Budgets um > 40% und Initiierung eines mehrjährigen Transformationsprogramms

Interim Management: Begleitung des Transformationsprogramms, Aufbau und Leitung des PMO, Management von strategischen Großprojekten (u.a. Aufbau & Migration einer Multi-Cloud-Strategie)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, PMO, Transformation Management

PMO & Leitung IT Transformation
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim Management für Sonderprojekte des CEO
- Leitung IT-Transformation - Modernisierung der Group IT, Reduzierung der IT Betriebskosten um > 30% binnen 5 Monaten
- Management für Restrukturierungs- und Shareholder-Projekte im Private Equity Umfeld (u.a. Vorbereitung für IDW S 6 Gutachten und M&A Projekt zum Verkauf des operativen Geschäftes

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Transformation Management

Managing Partner & Chief Information Officer
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- P&L-Verantwortung für Honorarumsatz i.H.v. 45 Mio. EUR p.a.
- Linienverantwortung für 6 Direct Reports / > 150 Indirect Reports
- Geschäftsführer des Shared Service Center mit den Fachbereichen Human Relations, Purchasing, Financial Services & Corporate IT
- Leitung von M&A-Projekten (mittlerer 2-stelliger Millionenbereich)
- Stake- und Shareholder-Management im Private-Equity-Umfeld
- Leitung von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten
- Implementierung von agilem Management, bimodaler IT und Einführung von DevOps und Continous Delivery in Kundenprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Mergers / Acquisitions, PMO, PMO (IT)

Interim Manager PMO Transformation
Kundenname anonymisiert, München
10/2015 – 1/2016 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des PMO für ein Transformationsprogramm mit 4 Teil-projekten (Laufzeit > 36 Monate, Invest > 40 Mio. EUR) im Enterprise Architecture Management (Content-, Rights- und Asset-Management)

Programmplanung, Scopedefinition, Synchronisation der Teilprojekte, Vendor-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, PMO (IT), Transformation Management

Interim Chief Operating Officer / COO
FitnessFirst Germany GmbH, München
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-COO für das Tochterunternehmen, Projektleitung, Business- u. Product Development

Steuerung von M&A-Projekten, Durchführung von Due Diligences

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), PMO, Transformation Management

Managing Partner & Interim Manager (Festanstellung)
nubica GmbH, München
1/2015 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer und Geschäftsführer. Berater für komplexe Aufgaben unabhängig von Branche und Unternehmenstyp mit den Schwerpunkten:
- IT Strategie, -Organisation, -Transformation & Cyber Risk Management
- Programm- und Projektleitung für Strategieentwicklung, Change Management, Restrukturierung, Sanierung, M&A und Post Merger

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement

Head of Technology / CIO
Hubert Burda Media - Burda Intermedia Publishing G, München
7/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des CIO im Rahmen eines Changemanagements mitverantwortlich für die Zusammenführung von 4 Digital-Units in einer Zentraleinheit (Gründung 02/2012) und deren Auf- und Ausbau:

* Aufbau und Leitung der Teams Software-Development, Development Operations, Mobile Development, Social Media und technisches Projektmanagement von 2 auf 35 FTE
* P&L für das Technologie- und Produktbudget i.H.v. 7.1 Mio EUR p.a.
* Verantwortung für Software- und Systemarchitektur sowie Betrieb
* Formulierung der Strategien für IT-Sourcing, IT- Governance, Produktentwicklung und Projekt Portfolio Management
* Reduzierung des Outsourcing-Grades von 100% auf weniger als 30%
* Strategische Ausrichtung und kontinuierliche Optimierung in IT-Infrastruktur und Architektur, IT-Prozessen sowie der IT-Organisation
* End-to-End-Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung von Portal-Relaunches und Migrationen auf eine moderne und wirtschaftliche Plattform (u.a. ELLE, HarpersBazaar, InStyle, BUNTE)
* Programm- und Projektleitung in den Themenfeldern:
** Change- und Business Performance Management
** Innovations- und Investitionsprojekte
** Due Dilligences / Mergers & Acquisitions
** Migration technischer Infrastrukturen
* Übernahme verschiedener Leitungsfunktionen als zusätzliche Interimsaufgabe im Rahmen von Restrukturierungsprojekten für 3 bis 9 Monate (Product Management, SEO, Bereichsleitung Digital).
* Aufbau einer Dienstleistungsunit „Digital Services“ mit den Kernkompetenzen Product Development und Technical Consulting – Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Auftrag der Kunden aus Verlag und Corporate Publishing (ab 01/2014)

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)

Projektleiter / Scrum Master
Solutions2Market GmbH, München
1/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter und Prozessverantwortlicher der schnell wachsenden, international aufgestellten Unternehmensgruppe C-Date und be2.

Kernaufgabe der Rolle ist die Professionalisierung des abteilungsübergreifenden Projektmanagements sowie der IT-Prozesse. Um das Unternehmenswachstum insbesondere durch Bereich IT nachhaltig zu fördern werden folgende Maßnahmen eingeleitet:

* Fachlichen Führung von 15 Java-Entwicklern in München, Bratislava und Kiew – Restrukturierung der Nearshore-Teams
* Unternehmensweite Einführung agiler Methoden (Scrum)
* Installation von Qualitätsmanagement- und Release-Prozessen
* Implementierung komplexer Payment-, CRM- u. UX-Projekte
* Corporate Project und Shareholder Management

Wichtigstes Resultat ist die vollständig abgeschlossene Einführung von Scrum sowie die Programm-Leitung zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmensumsatzes durch technologische Kernkomponenten (Umsatzsteigerung: 30%, ROI-Steigerung 20%, Zeitraum 6 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Projektleiter
Jarlssen GmbH, München
7/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitglied des Managements verantwortlich für den Verkauf und die Leitung der Kundenprojekte. Als erster angestellter Mitarbeiter nach Agenturgründung gehören zu den Hauptaufgaben:

* Beratung, Verkauf und Leitung von eCommerce-Projekten
* Konzeption von Portalen und Geschäftssystemen
* Aufbau und Leitung eines interdisziplinären Teams (12 FTE)
* Multi-Projektmanagement in komplexen Development-Projekten
(> 200 Personentage)
* Kaufmännische Projektabwicklung (Angebote, Verträge, Kostenkontrolle und -verantwortung, Rechnungsstellung)

Wichtigste Etappe ist der Einsatz als Consultant in der Scout24 Holding GmbH von Juli 2007 - Juni 2008. Die Hauptaufgaben bestanden in:
* Merge ElectronicScout24 in die Scout-Gruppe
* Restrukturierung FinanceScout24 binnen 4 Monaten nach M&A
* Leitung gruppenweiter Implementierungsprojekte
* Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle (z.B. Local24, iScout24, Location-based Services, Mobile)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)

Projektleiter
sprd.net AG - spreadshirt.net, Leipzig
6/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Leitung der Projektbereiche Frontend & Content Management International.

Als freier Mitarbeiter eingesetzt zur Unterstützung des Großprojektes Technologie & Website-Relaunch (> 3.500 Personentage) mit folgenden Aufgaben:
* Projektleiter Anforderungsmanagement Frontend & Content
* Verantwortung Content Mgmt. (11 Sprachen EMEA/NCSA)
* Schnittstelle internationaler IT-, Service- u. Marketing-Teams
* Strukturierung von Kundenkommunikationsketten (B2B/B2C)
Endergebnis ist der erfolgreiche Relaunch von spreadshirt.net im Mai 2007 für 17 internationale Märkte (Projektlaufzeit 8 Monate).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Certified Scrum Product Owner
2010
Certified ScrumMaster
2010

Über mich

* 15 Jahre Erfahrung als „General Manager für digitale Transformation“ mit technischen Background aus IT, Software Entwicklung & Projektleitung
* Analytischer Sparringspartner auf C-Level-Ebene an der Business- & IT-Schnittstelle mit Erfahrung auf Corporate- und Consulting-Seite
* Führungskraft mit facettenreichem Skillset und Hands-on-Mentalität
* Management internationaler, interdisziplinärer Teams (> 450 Mitarbeiter)
* P&L-Verantwortung für Budgets größer 45 Mio. EUR p.A.
* Einsetzbar als „Digital Native“ mit unternehmerischem Weitblick

Weitere Kenntnisse

* Programm- u. Projektmanagement für Digitale Transformation, Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung sowie Change Management, Restrukturierung, Sanierung, Operations und M&A
* Ergebnisorientierte und nachhaltige Umsetzung der Digital- und / oder IT Strategie auf COO/CDO/CIO Level aus der Unternehmensleitung heraus
* IT-Strategie, -Governance, -Betrieb, -Service Management, IT Security
* Cyber Risk Management, Incident Management, Business Continuity

* Konzeption, Umsetzung, Betrieb von eBusiness-Systemen
* Planung u. Leitung interdisziplinärer Projekte (> 1.000 PT)
* Technische Projekt-, Infrastruktur- und Architektur-Planung
* Durchfuhrung von Technologiebewertungen, Requirement Engineering, Wirtschaftlichkeitsanalysen, KPI-Definitionen
*Risk-/Issue-/Changerequest-Management
* Prozesseinfuhrung / Optimierung (Organisation > 100 FTE)
* Analyse / Beratung transaktionsbasierter Geschäftsmodelle

* Methodenkenntnisse: Gantt, Scrum, Kanban, Lean
* Entwicklungsprozesse: Continuous Integration u. Delivery, TDD, Prototyping
* Technologien: HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, MySQL, Linux, Apache, Varnish
* CMS: Drupal, Interred, Escenic, FirstSpirit, CoreMedia WCM
* Shopsysteme: Drupal Commerce, Magento, xt:Commerce, Oxid, Hybris
* Anwendungssoftware: MS Office & Project, Adobe CC, VMWare, Puppet, Git, PHPStorm,
Jira, Confluence, Jenkins, Teamcity, XCode

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3814
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden