freiberufler Steuerberater auf freelance.de

Steuerberater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 70599 Plieningen
  • National
  • de  |  en
  • 05.03.2024

Kurzvorstellung

Ich habe Erfahrungen in der Einführung von SAP S/4 im Finanzbereich mit SD- und MM-Kontenfindung sowie Steuerfindung. Zudem habe ich Erfahrung in der Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen nach HGB sowie Steuererklärungen.

Qualifikationen

  • DATEV
  • Finanzbuchhaltung
  • Kontenplan
  • Konzernrechnungswesen
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP FI
  • SAP S/4HANA
  • Steuerberatung
  • Tagetik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Referent Steuern und Bilanzen
Kundenname anonymisiert, Wendlingen
2/2016 – 8/2016 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen (HGB) und Steuererklärungen von Personen- und Kapitalgesellschaften

Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Optimierung der Erstellung von Steuererklärungen

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung

Referent Steuern und Bilanzen
Kundenname anonymisiert, Wendlingen
2/2015 – 4/2015 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen (HGB) und Steuererklärungen von Personen- und Kapitalgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung

Zertifikate

Steuerberaterexamen
2005

Ausbildung

BWL
Diplom-Kaufmann
2001
Tübingen

Über mich

In meiner letzten Festanstellung als Global Process Owner Finance bei der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG gehörten zu meinem Verantwortsbereich insbesondere:

- Aufbau von Standardprozessen im Rahmen der Einführung von SAP S/4
- Definition der SD-Kontenfindung mit Vertrieb und Controlling
- Definition der MM-Kontenfindung mit Einkauf und Controlling
- Definition der SD-Steuerfindung

Zuvor war ich bei der Einführung von Tagetik als Konsolidierungslösung und der Erstellung von Konzernabschlüssen beteiligt. Auch habe ich Erfahrung in
- Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB für deutsche Personen- und Kapitalgesellschaften
- Erstellung der Steuerbilanzen (inkl. eBilanz) und Steuererklärungen für deutsche Personen- und Kapitalgesellschaften
- Betreuung von steuerlichen Betriebsprüfungen
- Dokumentation und Bestimmung von Verrechnungspreisen
- Koordinierung von Verschmelzungen und Formwechsel im Konzern

Weitere Kenntnisse

SAP S/4 FI, SAP ECC FI, Tagetik, Datev

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1309
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 02/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden