freiberufler freier Journalist / Redakteur / Texter auf freelance.de

freier Journalist / Redakteur / Texter

offline
  • 55€/Stunde
  • 40724 Hilden
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  nl
  • 06.01.2015

Kurzvorstellung

Ich biete professionelle Texte für Print und Online, Testberichte, Reportagen, Compelling Content für SEO-Maßnahmen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben meinem IT-Background finde ich auch für andere Branchen und Themen die passenden Worte.

Qualifikationen

  • Medien (allg.)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteur
Kundenname anonymisiert, Hilden
10/2014 – 10/2014 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Berichterstattung von einer Fachhandelsveranstaltung inklusive Fotomaterial für eine Veröffentlichung.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Texter
Kundenname anonymisiert, Hilden
8/2014 – 8/2014 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamter Webseiten-Content inklusive Beschreibung aller angebotenen Dienstleistungen des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Online-Redakteur
Kundenname anonymisiert, Hilden
7/2011 – offen (12 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Artikel in Form von News, Workshops, Reportagen und Testberichten.
- Durchführung und Analyse von Testmethoden.
- Redaktionelle Aufbereitung der Testergebnisse für das Online-Magazin.
- Fotodokumentation des Tests sowie Einzelbilder der Testgeräte und dazugehörige Nahaufnahmen.
- Bearbeitung der Fotos für das Magazin-Layout.
- Komplette Gestaltung des Testartikels samt Fotos, Tabellen und Grafiken im Redaktionssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Autor
Kundenname anonymisiert, Hilden
4/2011 – 7/2011 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Veröffentlichung eines Fachbuchs zum Thema Android

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Redakteur
Kundenname anonymisiert, Essen
10/1999 – 6/2011 (11 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zum Aufgabenbereich gehörten Veröffentlichungen in Form von Kurztests und Preis-Leistungsvergleichen von Hard- und Software, Technikreportagen, Messe- und Marktberichte, Case Studies sowie Interviews. Ab Ende 2005 Ressortleiter Technik.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Über mich

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Weitere Kenntnisse

Als freiberuflicher Journalist schreibe ich für verschiedene Fach- und Publikumszeitschriften sowie Online-Magazine der IT-Branche. Zudem habe ich in 2011 als Autor ein Fachbuch zum Thema "Android Tablets" veröffentlicht. Die von mir behandelten Themenschwerpunkte liegen in allen IT-Themen für Business- und Consumer-Electronics. Dazu zählen Notebooks, Smartphones, Tablets, Monitore, Projektoren, Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte, sowie Softwarelösungen für Dokumentenworkflow, Datensicherheit und Office.

Neben meinem historisch gewachsenen IT-Background, finde ich auch für andere Branchen und Themen die richtigen Worte. So betreue ich nicht nur Kunden aus der Gastro- und Hotel-Branche, sondern formuliere Texte mit der treffenden Kundenansprache genauso für Postdienstleister, Internetagenturen und andere mittelständische Betriebe. Sicher ist auch für mich gelegentlich die eine oder andere Aufgabenstellung neu. Ich kann mich allerdings durch meine routinierte Arbeitsweise schnell in unbekannten Welten zurechtfinden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1257
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 10/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden