freiberufler Coaching Training Beratung auf freelance.de

Coaching Training Beratung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Göttingen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.01.2023

Kurzvorstellung

Beruflicher Werdegang vom Automobilverkäufer zur Führungskraft bis zum Business-Coach.
Schwerpunkt sind Projekte im Vertrieb. Steigerung der Vertriebsleistung, Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Neuausrichtung im Wandel.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Automobilhandel
  • Change Management
  • Direktvertrieb
  • Markterschließung Import und Export
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach
Kundenname anonymisiert, Bundesweit
2/2016 – offen (8 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Präsenztrainings
- Führung
- Kommunikation
- Kundenorientierung
- Moderation von Workshops
Coaching am POS
- Prozessanalyse und -optimierung
- Führungswerkzeuge und Methoden
- Gesprächsführung DESC und GROW für Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Markterschließung Import und Export, Ablauforganisation, Change Management, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Schulung / Coaching (allg.)

Vertriebscoach
Kundenname anonymisiert, Bundesweit
10/2011 – 12/2018 (7 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Vertriebscoaching in Autohäusern
-Change-Projekte Vertriebsleistung
-Change-Projekte Neuausrichtung
-Kundenzufriedenheitscoachings in Autohäusern
-Personalauswahlverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Führungssysteme, Personal-Potenzialermittlung

Zertifikate

Ausbildung zum Business-Coach BDVT
2011

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt (BA)
1985
Stuttgart

Über mich

Meine Erfahrung als Verkäufer und als Führungskraft erlaubt es mir, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu bewerten. Als Trainer vermittele ich die geforderten Inhalte ziel- und konzeptionsgerecht.
Durch meine Zusatzausbildungen als Systemischer Coach, Business Aufsteller und Change-Manager bin ich in der Lage nicht nur reine Wissens- und Methodikvermittlung zu betreiben, sondern auch komplexere Veränderungsprozesse und Neuausrichtungen zu begleiten und zu unterstützen.
Hierbei sehe ich mich nicht in der Rolle als Lösungsfinder, sondern als Scout, Wegweiser und Sparringspartner, der Menschen und Organisationen auf Ihren Weg bringt.
Sofern die Aufgabe und/oder das Projekt explizit Beratung anfordert, fülle ich auch die Beraterrolle aus. Auch hierbei fließen Elemente aus dem Coaching in die Beratung ein.
Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist der Automobilhandel und Branchen mit Direktverkauf hochwertiger Güter oder Dienstleistungen.
Herausfordernd und antreibend ist es für mich, wenn die Aufgabe und das Ziel erst herausgearbeitet werden müssen. Findet dies in einem schwierigem Umfeld statt, habe ich an verschiedenen Stellen bewiesen, dass ich auch hier Projekte auf einen Weg bringen kann. Ich gebe so schnell nicht auf, betrachte dies aber immer unter dem Aspekt meiner Aufgabenstellung.

Weitere Kenntnisse

MS-Office
BDVT-Zertifizierung als Trainer
Coachingausbildung bei Competence on Top

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1932
Alter
63
Berufserfahrung
38 Jahre und 5 Monate (seit 10/1985)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden