freiberufler Interim-Jurist, Projektjurist, Contract Manager auf freelance.de

Interim-Jurist, Projektjurist, Contract Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 24214 Schinkel bei Gettorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 18.05.2015

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Rechtsberatung im internationalen Maschinen- und Anlagebau. Auch für andere Branchen bin ich verfügbar. Ich arbeite mich schnell und selbstständig in neue Sachverhalte und Rechtsgebiete ein.

Qualifikationen

  • Recht (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Mediatorin Schwerpunkt Wirtschaft
2014

Ausbildung

Rechtswissenschaften
2. Staatsexamen
1998
Kiel

Über mich

Seit Februar 2014 bin ich selbstständige Rechtsanwältin und berate Unternehmen in verschiedenen Rechtsgebieten und Projekten (national und international).

Ich gebe Projekt(ideen) die erforderliche rechtliche Struktur und erstelle die dazugehörigen Verträge, prüfe die Entwürfe der Partner und verhandle die Verträge. Dabei achte ich auf unternehmerisch sinnvolle Lösungen. Auch wenn es um die Prüfung, Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen von oder gegen meinen Auftraggeber geht, arbeite ich für die für ihn beste Lösung. Und das alles sehr gerne im interdisziplinären Team.

Neben der fundierten juristischen Umsetzung der unternehmerischen Belange ist mir auch wichtig, dass die juristischen Aspekte verstanden werden, damit eine fundierte Basis für Umsetzung und Entscheidungen besteht. Daher gebe ich auch gerne Schulungen für Nicht-Juristen.

Meine kommunikativen Fähigkeiten und Lösungsorientiertheit habe ich durch die Ausbildung zur Mediatorin ausgebaut. Da der internationale Aspekt immer mehr an Bedeutung gewinnt, habe ich an einem online-Kurs „Intercultural Management“ der FH Flensburg teilgenommen.

Weitere Kenntnisse

Über 14 Jahre war ich als Key Account in der Konzern-Rechtsabteilung der Voith GmbH für den Konzernbereich Antriebstechnik (national und international) Ansprechpartner für sämtliche rechtlichen Fragen, insbesondere in Vertrieb, Einkauf, F&E. Ich bin es daher gewohnt, mich schnell und selbstständig in neue Sachverhalte und Rechtsgebiete einzuarbeiten.

Ich habe Erfahrung in der Projektsteuerung, sie gehörte zu meinen Aufgaben als Syndikus, beispielsweise:
• bei der Gründung von Joint Ventures im In- und Ausland,
• für produktgruppenübergreifende Ausschreibungskommentierungen, Angebote und Vertragsverhandlungen,
• bei der Prüfung von Rückrufpflichten in diversen ausländischen Rechtsordnungen durch externe Anwälte sowie Festlegung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.

Außerdem war ich zehn Jahre als Trainerin für „Vertragsmanagement“ im In- und Ausland aktiv.



Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3147
Alter
53
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden