freiberufler Projektleiter • Teilprojektleiter • PMO auf freelance.de

Projektleiter • Teilprojektleiter • PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 55116 Mainz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

• Dynamischer Projektleiter in innovativen Entwicklungsprojekten
• Zuverlässiger und professioneller Projektmanagement Officer
• Erfahrung in konzernweiten Transformationsprojekten, Initiativen oder Projektportfolios

Qualifikationen

  • Auditor
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Lead Auditor
Merck KGaA, Darmstadt
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Pharmabranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Assessing critical IT suppliers, as well as improving audit processes and ensuring inspection readiness in internal departments. Audited areas comprise:
• Quality Management (ISO 9000)
• IT Security (ISO 27001)
• IT Service Management (ISO 20000)
• GXP Compliance
• Cloud Security
• Cloud Infrastructure & Facilities

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), DIN ISO/IEC 27001, Cloud Computing, DIN EN ISO 20000, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001, GxP

Projektleiter
Boehringer Ingelheim Pharma international GmbH, Ingelheim
8/2016 – 1/2017 (6 Monate)
Pharmabranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Machbarkeitsstudie und Entwicklung eines Prototyps für eine 3D Präsentationssoftware zur Erstellung von holografischen, dreidimensionalen Grafiken und Verkaufspräsentationen mit Augmented Reality:
• Analyse der Business Anforderungen
• Prüfung der technischen Machbarkeit
• Analyse und Bewertungen verschiedener Technologien
• Design und Entwicklung eines funktionalen Prototyps
• Ausarbeitung von Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Machbarkeitsanalyse

Project Management Office
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer zentralen Identity & Access Compliance Management Service-Einrichtung zur Pflege und Kontrolle der Access Control Compliance von Applikationen und Assets innerhalb des gesamten Finanzunternehmens, inklusive der Planung und Implementierung eines automatisierten Reporting-Tools:
• Ressourcen-Management, Zeit- und Kostenplanung
• Change Management (ITIL)
• Transition & Demand Management
• Prozessdesign und -optimierung
• Reporting (Management, Stakeholder, intern):
• Analyse und Reporting des allgemeinen Status der Projektumsetzung
• Analyse und Reporting des Projektstatus für die einzelnen Geschäftsbereiche
• Risikoanalyse und Reporting
• Team Tracking
• Entwicklung und Monitoring von KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Compliance management, Programm Management

Projektleiter
PinPoint Applications, Frankfurt
6/2014 – 12/2014 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer innovativen Softwarelösung im Bereich Bluetooth-Low-Energy für Anwendungsbereiche des Großhandels, der Messetechnik, des Facility Managements und für Navigationssysteme. Zu den Aufgaben zählten unter anderem:
• Meilenstein und Ressourcen Planung
• Agiles Projektmanagement / SCRUM
• Konzepterstellung und Anforderungsdefinition
• Steuerung von Zulieferern
• Planung und Durchführung des Entwicklungsprozesses, sowie Hands-on Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)

Projektmanagement Berater / Projektmanagement Office
DekaBank, Frankfurt
9/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management Assistent und Projektberater für das Vertriebsprojekte-Portfolio des DekaBank-Konzerns. Hauptverantwortlich für die Einhaltung und Weiterentwicklung von Projektmanagement Standards. Zu den Aufgaben zählten unter anderem:
• Beratung und Unterstützung bei Projektplanung und -umsetzung
• Budgetcontrolling
• Prozessoptimierungen (ITIL)
• Gremienvorbereitung
• Schulung der Projektleiter
• Organisation von Projektleiter-Konferenzen
• Weiterentwicklung und Optimierung der Projektmanagement Methodik

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT Portfoliomanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement, Controlling

Projektmanagement Berater / Teilprojektleiter
DekaBank, Frankfurt
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Optimierung der Projektmanagement Methodik:
• Verbesserung des Planungsprozesses
• Einführung einer Projektphase für die Initiierung und Machbarkeitsstudie
• Verschlankung des Projektantrags- und Change Request-Verfahrens
• Einführung einer Projektleiter Konferenz
• Trainingskoordination für Projektleiter
• Entwicklung von Key Performance Indicators für die Projektsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement

Onsite Projekt Office
Hexaware Technologies, Chennai
1/2013 – 2/2013 (2 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Planung von drei Outsourcing-Projekten Vorort in Indien. Zu den Aufgaben zählten unter anderem:
• Projektplanung und Monitoring
• Team Tracking
• Senior Management Reporting
• SLA Verhandlungen
• Koordination von Kundenbesuchen
• Durchführung von Schulungen und Workshops zu Interkultureller Kompetenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Requirement Analyse, Projektmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Master
2016
ITIL Foundation
2013
Qualitätsmanagement Fachkaft TÜV Süd
2013

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
2016
Bad Honnef
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
2013
Mannheim

Über mich

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen

Weitere Kenntnisse

• Projektmanagement - Ressourcen-Management; Zeit- und Kostenplanung
• Project Management Office (PMO) - Management Support, Board Preparation, KPIs
• Change Management - Prozessdesign und -optimierung
• Information Security - Compliance Management, Identity Access Management
• Reporting - inklusive Datenerhebung, -analyse, -aufbereitung
• Softwareentwicklung - Datenbank-, Web- und App-Entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2307
Alter
33
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden