freiberufler IT Projekt Management Leistungen / Consulting in Regulatorik auf freelance.de

IT Projekt Management Leistungen / Consulting in Regulatorik

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 78337 Öhningen (Bodensee)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 02.02.2024

Kurzvorstellung

Durchführung von komplexen IT-, Softwareentwicklungs- und Infrastrukturprojekten
Beratung und Durchführung regulatorischer Projekte, z.B. BCM, BAIT, ZAIT, ITSM
Business Analyse, Erstellung und Optimierung von Geschäftsprozessen

Auszug Referenzen (17)

"Herr K. hat im Kontext des Aufbaus / Erweiterung unseres Betriebsmodells steuernde und konzeptionelle Aufgaben wahrgenommen."
Prozessmanager - Definition und Aufbau eines Betriebsmodell
Uwe Kreis
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Aufbau eines Betriebsmodell für eine neues Zahlungsverkehrsprodukt (digitale Girocard); Definition, Integration und Umsetzung der abgestimmten Notfall-, Support- und Entwicklungsprozesse. Definition und Implementierung von Kommunikationsschnittstellen und Eskalationsprozessen, Verhandlung von SLAs und Umsetzung des Berichtswesens. Aufbau eines 24x7 Leitstands inkl. Design und Implementierung einer Statusseite.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement

"Herr K. hat in enger Abstimmung mit den internen Bereichen die erforderlichen Unterlagen gesammelt / erstellt / angepasst."
Consulting für die Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungsinstitut
Uwe Kreis
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting für die Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungs-institut nach §10 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)
Consulting für die Umsetzung von „Zahlungsdiensteaufsichtliche Anforderungen an die IT von Zahlungs- und E-Geld-Instituten - ZAIT“ Vorgaben der Bafin, Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungsinstitut. Erstellung der notwendigen Dokumente wie IT Strategie, IT Governance und IDV Richtlinie. Ersterfassung aller IDVs im Unternehmen.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs Management

"Wir haben Herrn K. als sehr strukturiert, zuverlässig und absolut versiert im Projektmanagement erlebt - das war genau das, was wir brauchten! Danke!"
Projektmanagement für eine Markentransition und -migration
Stefanie Renz
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Markentransition und -migration im Rahmen der Zusammenführung von drei Online-Bezahlverfahren.
Terminplanung, Reporting und Moderation der Projektmeetings.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung

"Hr. K. überzeugte uns mit einem sehr hohen Maß an fachlicher/persönlicher Kompetenz und überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft"
Prozessmanager, Projektmanager - Data Governance
Heiko Schlinkmann
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Data Governance Rahmenwerks inkl. der Erstellung einer Datenqualitätsmanagement sowie Überarbeitung der Data Governance Richtlinien unter Einbeziehung aller relevanten Bereiche innerhalb der Bank. Prüfung der Richtlinie auf Konsistenz zu den regulatorischen Anforderungen (BCBS 239), zur Datenqualitäts-management Konzernrichtlinie sowie Datenstrategie der Bank.
Modellierung und Beschreibung des aus vier Teilprozessen bestehenden Datenqualitäts-Regelprozesses, Abstimmung mit den betroffenen Bereichen und Freigabe der Richtlinie und des Prozesses durch die verantwortlichen Gremien.
Projektsteuerung über JIRA und Dokumentation in Confluence, Erstellung einer Operationalisierungs-Roadmap. Coaching und Mentoring der Mitarbeiter des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessmanagement

"Wir haben Herrn K. bereits in mehreren Projekten mit unterschiedlichem Fokus eingesetzt, wir waren immer vollstens zufrieden."
Projektleiter, Teilprojektleiter
Uwe Kreis
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beantragung einer Erlaubnis nach §10 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz („ZAG Lizenz“) für ein Zahlungsprodukt,
Aufbau Intranet auf Basis von Confluence,
Ausschreibung IT Services

Teilprojektleitung für den Bereich IT im Rahmen der Antragserstellung für die Beantragung einer „ZAG Lizenz“. Prüfung und Bereitstellung der notwendigen und relevanten Dokumente. Erstellung und inhaltliche Bearbeitung von Dokumenten nach der Identifizierung von Lücken. Erstellung, Anpassung und Dokumentation notwendiger Prozesse.
Projektleitung für den Aufbau einer Informationsplattform/ eines Intranets auf Basis von Atlassian Confluence. Erstellen eines Bereichs- und Berechtigungskonzepts, Abstimmung mit den verantwortlichen Bereichen und Steuerung der Umsetzung durch die IT Abteilung. Definition von Arbeitspaketen, Umsetzungskontrolle, Reporting.
Erstellung einer Ausschreibung (Request for Proposal) für die gesamte Office IT inklusive Cloud-, Workplace-, LAN- und Telefonie-Service, sowie Call Center und Anwender Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Herr [...] zeichnet sich neben der Fachkompetenz durch sehr hohes Engagement, seine vielseitige Einsetzbarkeit, seinen persönlichen Umgang aus."
IT Projektmanager, Projektleiter
Uwe Kreis
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Übergabe der zuvor entwickelten Shopsystem Plug-Ins in den operativen Betrieb. Entwicklung von Prozessen und Standards zur Wartung und Weiterentwicklung der Plug-In Software.
Neuverhandlung und Abschluss des Service- und Projektvertrags mit dem Entwicklungs-Partner.
Übernahme einer internen Sharepoint-Implementierung, Aufnahme von Anforderungen und Entwicklung einer Strategie zur Ablösung des Sharepoint und Aufbau eines Intranets sowie einer Knowledge-Base.
Outsourcing von HR Prozessen, Aufnahme der Anforderungen der HR Abteilung, Analyse und Gegenüberstellung der Lösungsalternativen für das Business Process Outsourcing.
Planung und Projektleitung für den Umzug des Unternehmens in ein neues Firmengebäude. Detailplanung des Umzugs, der Netzwerk-infrastruktur und der Umbaumaßnahmen gemeinsam mit den IT Dienstleistern und dem Architekturbüro. Planung, Durchführung und Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen. Organisation und Durchführung notwendiger Workshops mit den Mitarbeitern.
Gesamtsteuerung alle notwendigen Tätigkeiten und Prozesse, die mit dem Umzug in Verbindung stehen.
Entwicklung einer Strategie zur Ablösung der heterogenen internen IT
Plattformen. Prozessentwicklung und Prozessmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement

"Herr [...] hat durch seine IT-Fachkenntnisse und Erfahrung als Projektmanager einen großartigen Beitrag zur Umsetzung des Projekts geleistet."
IT Projektmanager
Alexander Burkhard
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Durchführung eines in Verzug geratenes Software Entwicklungsprojektes zur Programmierung von Shopsystem Plug-Ins für ein Bezahlverfahren im E-Commerce. Neuausrichtung des Projektes unter Einführung agiler und klassischer Projektmanagementmethoden. Implementierung und Umsetzung eines Testkonzepts und Durchführung eines Piloten, Umsetzung von Marketingmaßnahmen. Verantwortlicher Product Owner für die Softwareprodukte und das Download Portal. Entwicklung und Implementierung der Support und Wartungsprozesse. Schulung von internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern.
Erstellung einer Marktanalyse im Bereich E-Commerce/Shopsysteme.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, PMBOK Guide, Projektmanagement - Vertragsmanagement

"Der Berater hat die Projektthemen sehr eigenverantwortlich vorangetrieben und qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt. Besonders hat seine offene und zielgerichtete Kommunikation mit allen Bereichen des Unternehmens Ihm die Wertschätzung aller Beteiligten eingebracht. Inhaltlich hat er sich tief in die Themen eingearbeitet und sich auch außerhalb der Tätigkeit weitergebildet, so war er jederzeit in der Lage auf Augenhöhe zu kommunizieren und sehr gute Vorschläge zu unterbreiten."
Prozess- und Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Betriebsprozessen, Einführung neuer Rollen, Entwicklung eines Operations-Dashboards. Organisation möglicher Incident Fälle durch die konsequente Nutzung geeigneter Werkzeuge.
Definition eines IT Change Prozesses inkl. der Entwicklung der notwendigen Dokumente.
Erstellung einer IT Schutzbedarfsfeststellung.
Umsetzung der zuvor entwickelten BCM Maßnahmen und Übergabe der Prozesse und Dokumentationen an den internen Notfall-Beauftragten.
Planung einer Notfallübung und Erstellung des Notfallhandbuchs für Geschäftsfortführung, Kommunikation und Wiederherstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Kommunikation (allg.)

"Herr K. hat die Projekte eigenverantwortlich und zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
Projektmanager, Testmanager, BCM Koordinator
Uwe Kreis, paydirekt GmbH
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Durchführung eines Firewall-Migrationsprojekts mit dem für die technische Umstellung verantwortlichen Dienstleister. Initiierung, Planung und Ausführung des Projekts inkl. Monitoring und Reporting gegenüber dem Management, sowie Abschluss des Projekts.
Technische und organisatorische Implementierung der zuvor geplanten BCM Notfall-Lokation. Definition von Prozessen zum Notfallmanagement und der Inbetriebnahme der Notfall-Lokation. Planung und Durchführung von Test.
Planung und Koordination der BCM Aktivitäten des Kunden. Erstellung eines Notfallhandbuchs und Kommunikation der Informationen an die beteiligten Institute.
Testmanagement für die Tests zur Entgeltabrechnung. Aufbereitung von historischen Daten zur Abrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)

"Inhaltlich und kommunikativ überzeugend"
Projekt Manager, Solution Architect
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Lösung für eine BCM Ausweichlokation inklusive der Umsetzungsplanung und Konzepterstellung. Abstimmung der Anforderungen und Lösung mit internen Abteilungen sowie der IT Abteilung des Dienstleisters. Vorbereitung und Abstimmung der vertraglichen Grundlage mit abschließenden Vertragsverhandlungen.
Verhandlung einer BCM Anlage zum Dienstleistungsvertrag mit einem weiteren Dienstleister. Erstellung von Prozessbeschreibungen für Notfälle. Planung und Durchführung von Projektmeetings.
Koordination der Inbetriebnahme neuer Banken im Kernsystem. Automatisierung der Verarbeitung und Dokumentation importierter JSON Dateien. Koordination der Prozesse im Onboarding und die Dokumentation und Kontrolle der verarbeiteten JSON Dateien. Aufbereitung der Informationen und Erstellung von Statistiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Architektur (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projektmanagement, Projektkalkulation

"Hiermit bestätige ich die o.g. Referenz."
Prozess Manager
Marco Müller, paydirekt GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Beschreibung und Einführung eines Einkaufsprozesses für einen Finanzdienstleister. Der Prozessflow wurde entwickelt, mittels SIPOC, SOP, Swimlane sowie RACI Matrix und Checklisten beschrieben und bis zur finalen Version mit den beteiligten Stakeholdern abgestimmt. Die Umsetzung erfolgte unmittelbar nach der Definition des Prozesses. Hierzu wurde eine Bestelldatenbank mit notwendigen Bestell-Anforderungsformularen entwickelt, um die notwendigen Genehmigungen für Bestellungen einzuholen.
Eine Vertragsdatenbank wurde so weiterentwickelt, dass Sie als Forecast- und Planungstool verwendet werden kann. Die Automatisierung wurde mittels Excel Makro und Powershell Programmierung umgesetzt. Des Weiteren wurde die Vertragsablage neu organisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement

"Herr K. hat uns als methodischer Projektmanger in zwei Projekten sehr kompetent unterstützt."
Methodischer Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Projektmanagement Methoden in zwei laufende Fach-Projekte zur Einführung von Finanzprodukten in den Markt und eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung der Projekte. Der Projektumfang umfasste die Umsetzung in der internen IT, in der Produktion sowie den Rollout der Produkte in den Volks- und Raiffeisenbanken.
Eines der Projekte wurde im Rahmen der Implementierung der Methodik komplett neu strukturiert. Zudem wurde das Steuern von laufenden Tätigkeiten, z.B. die Umsetzung von Produktweiter-entwicklungen, in das Projekt integriert. In diesem Rahmen wurden Werkzeuge zur Projekt- und Teilprojektsteuerung neu- bzw. weiterentwickelt. Das Kosten-Controlling wurde optimiert, so dass Plan und Ist Kosten tagesgenau abgelesen und gegenübergestellt werden können. Stakeholder-Management, Monitoring und Reporting sowie die Moderation von Workshops und wöchentlichen Meetings gehörten ebenso zu den Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement

"Herr [...] hat stets sehr professionell auch im Kontakt mit dem Endkunden kommuniziert und agiert. Er verfügt über fundierte Projektmanagement Kenntnisse bei gleichzeitig breiten IT Skills. Mit seinen Leistungen im Projekt war ich vollstens zufrieden. Ich würde ihn bei entsprechendem Bedarf gerne wieder beschäftigen."
Projektmanager
Michael Unruh, NTT DATA
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Switch Over Projektes wird die Connected Car Umgebung mit ca. 60 Applikation des Automobilherstellers von der managed Lösung des jetzigen IT Dienstleisters auf die neu aufgebaute Cloud Lösung des neuen Dienstleisters migriert.
Der Projektscope umfasste die komplette, mehrstufige Migration der Umgebungen auf die neue Plattform. Zu den vorbereitenden Tätigkeiten gehörte die Entwicklung der Migrationsstrategie, Aufbau einer Projektorganisation, die Planung der Migrationsszenarien, die Erstellung eines Projektplans und Migrationskonzepts sowie die detaillierte Planung der unterschiedlichen Switch Over Termine in Form von ausführlichen Drehbüchern mit korrespondierender Team- und Raumplanung. Darüber hinaus war die Vorbereitung und Durchführung eines Risiko Workshops,das Erstellen eines Risiko Logs,das Managen der Risiken sowie die Definition von Testfällen innerhalb der Migrationsaktivitäten Teil des Projekts.
Aufgrund der Verschiebung des Go-Live Termins durch den Endkunden wurden die Tätigkeiten aus Sicht des Dienstleisters geplant und teilweise (Migrationsstrategie und Projektorganisation) mit dem Endkunden abgestimmt. Eine Umsetzung erfolgte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Um die Vorgehensweise des Endkunden für ein mögliches Migrationsszenario analog zu den heutigen Deployment Terminen zu analysieren, wurden die Start-of-Production Termine für Software Deployments begleitet, ausgewertet und dokumentiert.
Darüber hinaus oblag meiner Person die Leitung des Monitoring Teams mit 3 Mitarbeitern zur Umsetzung einer AppDynamics Lösung im Connected Car Center.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, Management (allg.)

""Als Solution Lead verantwortete [...] in dem weltweiten Projekt die Gesamt-Netzwerklösung, das Migrationsprojekt und das neue HP Liefermodell. [...] konnte durch die stets sehr gute Leitung des Planungsteams eine zu 100% auf den Kunden abgestimmte Lösung herbeiführen. Gemeinsam mit dem Account und Vertriebsteam erstellte er eine umfassende Präsentation der Lösung, die er insgesamt 30 Verantwortlichen des Kunden aus der ganzen Welt präsentierte. Der Kunde bestätigte dem Team anschliessend, dass die Lösung die Geschäftsanforderungen und gesetzten finanziellen Ziele erfüllt. Herr [...] führte das Lösungs-Team stets sehr professionell und hatte jederzeit die Bedürfnisse des Kunden im Blick.""
Lead Solution Architect
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten zum Erstellen eines Designs und der Planung einer Netzwerk Lösung mit ca. 45.000 Ports, WLAN Services, WAN Acceleratoren und PDN Firewalls.
Präsentation der Lösung beim Kunden und Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Genehmigungs-Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design

"Herr [...] hat stets sehr professionell auch im Kontakt mit dem Endkunden kommuniziert und agiert. Er verfügt über fundierte Projektmanagement Kenntnisse bei gleichzeitig breiten IT Skills. Mit seinen Leistungen im Projekt war ich vollstens zufrieden. Ich würde ihn bei entsprechendem Bedarf gerne wieder beschäftigen."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Microsoft Lync Infrastruktur für ca. 1200 Benutzer. Integration in die zuvor implementierte Avaya AURA Kommunikationsplattform. Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

"Projektleitung Einführung VoIP / AVAYA / WLAN Telefonie"
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 600 Tisch- und 600 WLAN Telefonen. Neuaufbau der Netzwerk Infrastruktur und Durchführung eines Netzwerkassessments für die WLAN Infrastruktur. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Projektstop im Juli aufgrund der Abkündigung eines WLAN Telefon Modells der Herstellers. Fortsetzung des Projekts im Dezember 2011. Mehrere Eskalationen aufgrund technischer Probleme mit dem
Telefonsystem. Eine interne Strategie Änderung führte zum Transfer des Kunden zu einem auf die Technologie spezialisierten Dienstleisters.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), WLAN (Wireless Local Area Network), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement

"[...] hat stets sehr professionell auch im Kontakt mit dem Endkunden kommuniziert und agiert. Er verfügt über fundierte Projektmanagement Kenntnisse bei gleichzeitig breiten IT Skills. Mit seinen Leistungen im Projekt war ich vollstens zufrieden. Ich würde ihn bei entsprechendem Bedarf gerne wieder beschäftigen."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 350 Telefonen, verteilt auf einen zentralen und ca. 30 Außenstandorte. Neuaufbau der kompletten Netzwerk Infrastruktur mit Firewall Lösung, Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement

Qualifikationen

  • BAIT
  • Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)
  • BSI-Standards
  • Business Analyse
  • Business Continuity Management ISO 22301
  • Informationssicherheit
  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Reporting
  • Rollout
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

BCM Manager - Aufbau und Implementierung BCM
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
7/2023 – offen (9 Monate)
Auskunfteien
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines schlüssigen BCM-Konzepts, Weiterentwicklung und Abstimmung der bestehenden BCM und ITSCM Richtlinien.
Ausrichtung des Notfallmanagements auf Konzernebene, Neudefinition der Notfallorganisation für Notfallvorsorge und Notfallbewältigung (Krisenstab). Durchführung von Business Impact Analysen, BCM-Risikoanalysen sowie die Entwicklung von BCM Strategien und -Lösungen. Erstellung aller operativen Dokumente wie Notfallvorsorgekonzept und Notfallhandbuch.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Informationssicherheit, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Business Analyse

IT-Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Vaduz / Triesen
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter auf Kundenseite für die Migration vom einer Cisco Callmanager Umgebung auf Microsoft Teams inkl. aller Umsysteme wie Voice Recording-, Trading-, Contact Center und Vermittlungslösungen.
Verantwortlich für die Steuerung des für die Migration verantwortlichen Outsourcing Dienstleister und das Sicherstellen der kundenseitigen Beistellungen und Mitwirkungspflichten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Dienstleistung (allg.)

Prozessmanager - Definition und Aufbau eines Betriebsmodell
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2022 – 9/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Aufbau eines Betriebsmodell für eine neues Zahlungsverkehrsprodukt (digitale Girocard); Definition, Integration und Umsetzung der abgestimmten Notfall-, Support- und Entwicklungsprozesse. Definition und Implementierung von Kommunikationsschnittstellen und Eskalationsprozessen, Verhandlung von SLAs und Umsetzung des Berichtswesens. Aufbau eines 24x7 Leitstands inkl. Design und Implementierung einer Statusseite.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement

Consulting für die Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungsinstitut
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting für die Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungs-institut nach §10 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)
Consulting für die Umsetzung von „Zahlungsdiensteaufsichtliche Anforderungen an die IT von Zahlungs- und E-Geld-Instituten - ZAIT“ Vorgaben der Bafin, Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungsinstitut. Erstellung der notwendigen Dokumente wie IT Strategie, IT Governance und IDV Richtlinie. Ersterfassung aller IDVs im Unternehmen.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs Management

Projektmanagement für eine Markentransition und -migration
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Markentransition und -migration im Rahmen der Zusammenführung von drei Online-Bezahlverfahren.
Terminplanung, Reporting und Moderation der Projektmeetings.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung

Prozessmanager, Projektmanager - Data Governance
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2020 – 2/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Data Governance Rahmenwerks inkl. der Erstellung einer Datenqualitätsmanagement sowie Überarbeitung der Data Governance Richtlinien unter Einbeziehung aller relevanten Bereiche innerhalb der Bank. Prüfung der Richtlinie auf Konsistenz zu den regulatorischen Anforderungen (BCBS 239), zur Datenqualitäts-management Konzernrichtlinie sowie Datenstrategie der Bank.
Modellierung und Beschreibung des aus vier Teilprozessen bestehenden Datenqualitäts-Regelprozesses, Abstimmung mit den betroffenen Bereichen und Freigabe der Richtlinie und des Prozesses durch die verantwortlichen Gremien.
Projektsteuerung über JIRA und Dokumentation in Confluence, Erstellung einer Operationalisierungs-Roadmap. Coaching und Mentoring der Mitarbeiter des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektleiter, Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beantragung einer Erlaubnis nach §10 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz („ZAG Lizenz“) für ein Zahlungsprodukt,
Aufbau Intranet auf Basis von Confluence,
Ausschreibung IT Services

Teilprojektleitung für den Bereich IT im Rahmen der Antragserstellung für die Beantragung einer „ZAG Lizenz“. Prüfung und Bereitstellung der notwendigen und relevanten Dokumente. Erstellung und inhaltliche Bearbeitung von Dokumenten nach der Identifizierung von Lücken. Erstellung, Anpassung und Dokumentation notwendiger Prozesse.
Projektleitung für den Aufbau einer Informationsplattform/ eines Intranets auf Basis von Atlassian Confluence. Erstellen eines Bereichs- und Berechtigungskonzepts, Abstimmung mit den verantwortlichen Bereichen und Steuerung der Umsetzung durch die IT Abteilung. Definition von Arbeitspaketen, Umsetzungskontrolle, Reporting.
Erstellung einer Ausschreibung (Request for Proposal) für die gesamte Office IT inklusive Cloud-, Workplace-, LAN- und Telefonie-Service, sowie Call Center und Anwender Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Projektmanager, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2018 – 6/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Übergabe der zuvor entwickelten Shopsystem Plug-Ins in den operativen Betrieb. Entwicklung von Prozessen und Standards zur Wartung und Weiterentwicklung der Plug-In Software.
Neuverhandlung und Abschluss des Service- und Projektvertrags mit dem Entwicklungs-Partner.
Übernahme einer internen Sharepoint-Implementierung, Aufnahme von Anforderungen und Entwicklung einer Strategie zur Ablösung des Sharepoint und Aufbau eines Intranets sowie einer Knowledge-Base.
Outsourcing von HR Prozessen, Aufnahme der Anforderungen der HR Abteilung, Analyse und Gegenüberstellung der Lösungsalternativen für das Business Process Outsourcing.
Planung und Projektleitung für den Umzug des Unternehmens in ein neues Firmengebäude. Detailplanung des Umzugs, der Netzwerk-infrastruktur und der Umbaumaßnahmen gemeinsam mit den IT Dienstleistern und dem Architekturbüro. Planung, Durchführung und Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen. Organisation und Durchführung notwendiger Workshops mit den Mitarbeitern.
Gesamtsteuerung alle notwendigen Tätigkeiten und Prozesse, die mit dem Umzug in Verbindung stehen.
Entwicklung einer Strategie zur Ablösung der heterogenen internen IT
Plattformen. Prozessentwicklung und Prozessmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement

IT Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2017 – 6/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Durchführung eines in Verzug geratenes Software Entwicklungsprojektes zur Programmierung von Shopsystem Plug-Ins für ein Bezahlverfahren im E-Commerce. Neuausrichtung des Projektes unter Einführung agiler und klassischer Projektmanagementmethoden. Implementierung und Umsetzung eines Testkonzepts und Durchführung eines Piloten, Umsetzung von Marketingmaßnahmen. Verantwortlicher Product Owner für die Softwareprodukte und das Download Portal. Entwicklung und Implementierung der Support und Wartungsprozesse. Schulung von internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern.
Erstellung einer Marktanalyse im Bereich E-Commerce/Shopsysteme.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, PMBOK Guide, Projektmanagement - Vertragsmanagement

IT Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektleitung für die Entwicklung und Einführung eines neuen Verkäuferarbeitsplatzes in einem internationalen Projekt. Erstellung des Meilenstein-basierten Gesamtprojektplans und Verknüpfung mit der agilen Software Entwicklung nach Scrum über den Releaseplan. Bauen einer Brücke zwischen der traditionellen und agilen Projektmanagement Methode. Planung und Umsetzung der Kommunikationsstruktur innerhalb der beteiligten Parteien, insbesondere zwischen Business, lokaler IT und der Software Entwicklungsfirma in Perugia/Italien. Management der Anforderungen mittels Business Analyse Dokumentation und Product Backlog.
Design und Planung des Rollouts des Verkäuferarbeitsplatzes.
Einrichten der notwendigen Arbeitsmittel, sowie Pflege der Hindernisse (Impediments) und Aufgaben (Tasks) im Microsoft Team Foundation Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM

Prozess- und Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Betriebsprozessen, Einführung neuer Rollen, Entwicklung eines Operations-Dashboards. Organisation möglicher Incident Fälle durch die konsequente Nutzung geeigneter Werkzeuge.
Definition eines IT Change Prozesses inkl. der Entwicklung der notwendigen Dokumente.
Erstellung einer IT Schutzbedarfsfeststellung.
Umsetzung der zuvor entwickelten BCM Maßnahmen und Übergabe der Prozesse und Dokumentationen an den internen Notfall-Beauftragten.
Planung einer Notfallübung und Erstellung des Notfallhandbuchs für Geschäftsfortführung, Kommunikation und Wiederherstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Kommunikation (allg.)

Projektmanager, Testmanager, BCM Koordinator
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Durchführung eines Firewall-Migrationsprojekts mit dem für die technische Umstellung verantwortlichen Dienstleister. Initiierung, Planung und Ausführung des Projekts inkl. Monitoring und Reporting gegenüber dem Management, sowie Abschluss des Projekts.
Technische und organisatorische Implementierung der zuvor geplanten BCM Notfall-Lokation. Definition von Prozessen zum Notfallmanagement und der Inbetriebnahme der Notfall-Lokation. Planung und Durchführung von Test.
Planung und Koordination der BCM Aktivitäten des Kunden. Erstellung eines Notfallhandbuchs und Kommunikation der Informationen an die beteiligten Institute.
Testmanagement für die Tests zur Entgeltabrechnung. Aufbereitung von historischen Daten zur Abrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)

Projekt Manager, Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Lösung für eine BCM Ausweichlokation inklusive der Umsetzungsplanung und Konzepterstellung. Abstimmung der Anforderungen und Lösung mit internen Abteilungen sowie der IT Abteilung des Dienstleisters. Vorbereitung und Abstimmung der vertraglichen Grundlage mit abschließenden Vertragsverhandlungen.
Verhandlung einer BCM Anlage zum Dienstleistungsvertrag mit einem weiteren Dienstleister. Erstellung von Prozessbeschreibungen für Notfälle. Planung und Durchführung von Projektmeetings.
Koordination der Inbetriebnahme neuer Banken im Kernsystem. Automatisierung der Verarbeitung und Dokumentation importierter JSON Dateien. Koordination der Prozesse im Onboarding und die Dokumentation und Kontrolle der verarbeiteten JSON Dateien. Aufbereitung der Informationen und Erstellung von Statistiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Architektur (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projektmanagement, Projektkalkulation

Prozess Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2016 – 3/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Beschreibung und Einführung eines Einkaufsprozesses für einen Finanzdienstleister. Der Prozessflow wurde entwickelt, mittels SIPOC, SOP, Swimlane sowie RACI Matrix und Checklisten beschrieben und bis zur finalen Version mit den beteiligten Stakeholdern abgestimmt. Die Umsetzung erfolgte unmittelbar nach der Definition des Prozesses. Hierzu wurde eine Bestelldatenbank mit notwendigen Bestell-Anforderungsformularen entwickelt, um die notwendigen Genehmigungen für Bestellungen einzuholen.
Eine Vertragsdatenbank wurde so weiterentwickelt, dass Sie als Forecast- und Planungstool verwendet werden kann. Die Automatisierung wurde mittels Excel Makro und Powershell Programmierung umgesetzt. Des Weiteren wurde die Vertragsablage neu organisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement

Methodischer Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Eschborn
9/2015 – 1/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Projektmanagement Methoden in zwei laufende Fach-Projekte zur Einführung von Finanzprodukten in den Markt und eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung der Projekte. Der Projektumfang umfasste die Umsetzung in der internen IT, in der Produktion sowie den Rollout der Produkte in den Volks- und Raiffeisenbanken.
Eines der Projekte wurde im Rahmen der Implementierung der Methodik komplett neu strukturiert. Zudem wurde das Steuern von laufenden Tätigkeiten, z.B. die Umsetzung von Produktweiter-entwicklungen, in das Projekt integriert. In diesem Rahmen wurden Werkzeuge zur Projekt- und Teilprojektsteuerung neu- bzw. weiterentwickelt. Das Kosten-Controlling wurde optimiert, so dass Plan und Ist Kosten tagesgenau abgelesen und gegenübergestellt werden können. Stakeholder-Management, Monitoring und Reporting sowie die Moderation von Workshops und wöchentlichen Meetings gehörten ebenso zu den Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Switch Over Projektes wird die Connected Car Umgebung mit ca. 60 Applikation des Automobilherstellers von der managed Lösung des jetzigen IT Dienstleisters auf die neu aufgebaute Cloud Lösung des neuen Dienstleisters migriert.
Der Projektscope umfasste die komplette, mehrstufige Migration der Umgebungen auf die neue Plattform. Zu den vorbereitenden Tätigkeiten gehörte die Entwicklung der Migrationsstrategie, Aufbau einer Projektorganisation, die Planung der Migrationsszenarien, die Erstellung eines Projektplans und Migrationskonzepts sowie die detaillierte Planung der unterschiedlichen Switch Over Termine in Form von ausführlichen Drehbüchern mit korrespondierender Team- und Raumplanung. Darüber hinaus war die Vorbereitung und Durchführung eines Risiko Workshops,das Erstellen eines Risiko Logs,das Managen der Risiken sowie die Definition von Testfällen innerhalb der Migrationsaktivitäten Teil des Projekts.
Aufgrund der Verschiebung des Go-Live Termins durch den Endkunden wurden die Tätigkeiten aus Sicht des Dienstleisters geplant und teilweise (Migrationsstrategie und Projektorganisation) mit dem Endkunden abgestimmt. Eine Umsetzung erfolgte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Um die Vorgehensweise des Endkunden für ein mögliches Migrationsszenario analog zu den heutigen Deployment Terminen zu analysieren, wurden die Start-of-Production Termine für Software Deployments begleitet, ausgewertet und dokumentiert.
Darüber hinaus oblag meiner Person die Leitung des Monitoring Teams mit 3 Mitarbeitern zur Umsetzung einer AppDynamics Lösung im Connected Car Center.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, Management (allg.)

Lead Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
2/2014 – 10/2014 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten zum Erstellen eines Designs und Planung einer WebCenter Cloud Lösung. Präsentation der Lösung beim Kunden und Diskussion der Details und der Umsetzung vor Ort. Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Genehmigungs-Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design

Lead Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Oberkochen
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten zum Erstellen eines Designs und der Planung einer Netzwerk Lösung mit ca. 45.000 Ports, WLAN Services, WAN Acceleratoren und PDN Firewalls.
Präsentation der Lösung beim Kunden und Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Genehmigungs-Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design

Lead Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2013 – 10/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten. Design und Kalkulation einer SAP Lösung, Präsentation beim Kunden und Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Governance Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design

Lead Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Paris
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams aus Consultants zur Planung und Kalkulation der Migration einer Französischen Niederlassung eines deutschen Kunden in die bestehende Cloud Lösung. Design und Kalkulation der
Lösung, Präsentation beim Kunden vor Ort in Paris. Planung und Erstellung eines Projektplans für die Umsetzung der Lösung und die Migration auf die neue Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, System Design

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
8/2012 – 11/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertung und Einschätzung von Analysen über die zukünftige Entwicklung im UC Umfeld. Durchführung eine Anforderungs- und Technologieanalyse und Entwicklung einer Vision „Future Collaborative Working“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Consulting im Rahmen eines Lync Migrations-projektes. Erstellung und Review von Migrationsstrategie, Projekt-plänen und Kommunikationsvorlagen. Durchführung von Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Würzburg
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer umfassenden IPv6 Strategie für den Kunden bestehend aus 10 Arbeitspaketen und einer Präsentation vor den Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Hall
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Microsoft Lync Infrastruktur für ca. 1200 Benutzer. Integration in die zuvor implementierte Avaya AURA Kommunikationsplattform. Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Hall
12/2010 – 11/2012 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 600 Tisch- und 600 WLAN Telefonen. Neuaufbau der Netzwerk Infrastruktur und Durchführung eines Netzwerkassessments für die WLAN Infrastruktur. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Projektstop im Juli aufgrund der Abkündigung eines WLAN Telefon Modells der Herstellers. Fortsetzung des Projekts im Dezember 2011. Mehrere Eskalationen aufgrund technischer Probleme mit dem
Telefonsystem. Eine interne Strategie Änderung führte zum Transfer des Kunden zu einem auf die Technologie spezialisierten Dienstleisters.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), WLAN (Wireless Local Area Network), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communication Lösung mit WebEx, Meetingplace, Cisco Presence und Cisco Mobility Komponenten für 4000 Benutzer. Verschlüsselte Web- und Videokonferenzen für 500 Benutzer. Übernahme des Projekts bei einem Fertigstellungsgrad von 60%.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
11/2009 – 6/2010 (8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 350 Telefonen, verteilt auf einen zentralen und ca. 30 Außenstandorte. Neuaufbau der kompletten Netzwerk Infrastruktur mit Firewall Lösung, Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2009 – 5/2011 (2 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager Lösung für europaweit 9500 IP Telefone im Rahmen eines Outsourcing Projekts. Rollout von Riverbed WAN Acceleratoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), WAN, Rollout, Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
11/2008 – 5/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager Lösung inkl. Rollout von ca. 1000 Telefone und einer Chef/Sek-Lösung der Fa. Conet (ProSecCo). Aufbau einer Call Center Lösung für ca. 50 Call Center Agenten, softphonebasierend. Schulung von ausgewählten Benutzern, Sekretärinnen und Call Center Agenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Rollout, Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2008 – 5/2012 (4 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager Lösung für bundesweit 6000 Benutzer. Rollout der Telefone in ca. 25 Standorten. Übernahme des Projekts bei einem Fertigstellungsgrad von 85%. Zentrale Komponenten zum Zeitpunkt der Übergabe bereits in den Betrieb übernommen. Durchführung der verbleibenden Telefonrollouts.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektmanagement

Zertifikate

Project Management Professional (PMI)
Project Management Institute
2023
PRINCE2 Foundation
2016
Six Sigma Yellow Belt
2016
Holistic Coach
2010
Project Management Professional (PMI)
2008
ITIL Foundation
2006

Ausbildung

Industrie-Informatiker (Mathematisch-technischer Assistent)
Ausbildung
1994
Frankfurt am Main

Über mich

• Projektmanager, Solution Team Lead, Solution Architect und Testmanager
• Umsetzung compliance-relevanter Themen in der Finanzbranche
• Aufbau Business Continuity Management inkl. der Erstellung von Pandemie Plänen
• Erfolgreiche Durchführung von komplexen IT- und Softwareentwicklungsprojekten in unterschiedlichen Branchen
• Erstellung und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Führung verteilter Projektteams an unterschiedlichen Standorten
• Tätigkeit als Solution Architect und Solution Team Lead, Planung und Design von IT-Lösungen für international aufgestellte Unternehmen
• Auslandsaufenthalt in Mailand/Italien

Weitere Kenntnisse

Project Management Professional (PMI)
Foundation Certificate in IT Service Management
PRINCE2 Foundation
Six Sigma Yellow Belt
Holistic Coach
Situatives Projektmanagement Level I und II

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
6740
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden