freiberufler Interimmanagement und Projektleitung auf freelance.de

Interimmanagement und Projektleitung

offline
  • auf Anfrage
  • 50676 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen

Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Development
  • Change Management
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter | Digitalisierung im Gesundheitswesen
NETZLINK INFORMATIONSTECHNIK GmbH, Braunschweig
3/2021 – 3/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

o Leitungsrolle im Digitalisierungsprojekt SORMAS@DEMIS (Kontaktpersonenmanagement im öffentlichen Gesundheitswesen) für den Dienstleister Betrieb und Rollout im Projektkonsortium
o Ausbau und Koordination des Rollout-, Betriebs- and Servicemanagements
o Störungs- und Eskalationsmanagement innerhalb des Projektkonsortiums und kundenseitig
o Übergreifende Ressourcenplanung und Management des Software-Rollouts für ca. 100 Gesundheitsämter in Deutschland
o Prozessdokumentation und Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager | Migrationsprojekte
SYNLAW PARTNERGESELLSCHAFT (UND ZWEI WEITERE), KÖL, Köln
7/2020 – 2/2021 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Initiierung und Management von Cloud-Migrationsprojekten für kleine Anwendergruppen (MS 365)
o Einrichtung und Anpassung digital gestützter Arbeitsprozesse an verteilten Standorten
o Auswahl und Steuerung externer Dienstleister für Netzwerkerweiterung und User Support
o Anforderungsanalyse für digitales Input- und Outputmanagement sowie für digitale Archivierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

INTERIM MANAGER „Leitung Geschäftsbereich IT“
AOK SACHSEN-ANHALT, Magdeburg
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung in der Leitung des Geschäftsbereiches IT. Personalverantwortung für 85 Mitarbeiter; Budgetverantwortung für 15,5 MEUR. Aufbau eines professionellen Servicemanagments nach Wechsel des Rechenzentrums. Reorganisation der Abteilung und Personalaufbau nach Insourcing des Netzwerkbetriebes und der User Administration. Professionalisierung des Projektmanagements und der Steuerung des Systemhauses. Vereinheitlichung der Systemlandschaft und Einführung eines modernen Incident-Managments. Grundlagenarbeit zur Transition auf Cloud-Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Incident Management, Interim Management, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement (IT), Rechenzentrums-Organisation, Service Management

PROIEKTLEITER „Professionalisierung Projektmanagement“
CORPORATE PENSION PARTNER CPP GMBH, Hamburg
10/2018 – 1/2019 (4 Monate)
Versicherung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Stärken-Schwächen Analyse der Projektorganisation und der Schnittstellen zum Regelbetrieb, interimistische Leitung eines Neukundenprojektes, Durchführung von Workshops, Konzeption und Umsetzung einer unternehmensspezifischen Mathodik des Projektmanagments, Change Initiativen im Hinblick auf Kommunikation und Systemnutzng.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter "Prozessanalyse und Datenschutz"
Lekkerland AG & Co. KG, Frechen
10/2016 – 8/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse aller Geschäftsprozesse im Hinblick auf betriebswirtschaftliche und rechtliche Gesichtspunkte der Datengenerierung und –verarbeitung. Ableitung von Empfehlungen zur Prozessanpassung im Hinblick auf effiziente und werttreibende Nutzung aller Datenquellen. Sicherstellung der Compliance mit relevanten Rechtsvorschriften, insb. im Datenschutz. Führung eines internationalen Projektteams. Initiieren von Anschlussprojekten zur Prozessanpassung.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Compliance management, Corporate Governance, Datenanalyse, Datenschutz, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Interim Manager / CEO
Shopmacher Gmbh, Münsterland
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Schwachstellen und Verlusttreiber. Einführung und Professionalisierung von Projekt-management und Projektcontrolling, Aufbau und Verstetigung eines zielgerechten Reportings. Aufbau einer neuen Führungsorganisation, Neubesetzung von Schlüsselpositionen, Anpassung der Personalstruktur. Revision der Mittelfristplanung, Verhandlung eines tragfähigen Finanzierungsplans mit den Gesellschaftern. Identifikation von Zielkunden, Revision des Pricings, Implementierung eines Kalkulations-Workflows. Bewertung der mittelfristigen Strategieoptionen (Erweiterung des Gesellschafterkreises, Ausgründung eines Geschäftsbereiches). Operative Führung der Gesellschaft bis zur Neubesetzung der Geschäftsführungsvakanz.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Interim Management, Kalkulation, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozess- / Workflow

Interim Manager „Ausgründung neuer Geschäftsbereich Sales Promotion”
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Change-Prozesses für das neue Aufgabengebiet. Coaching und Schulung von wechselnden und neuen Mitarbeitern, Adaption der Methoden zur Mitarbeiter-Rekrutierung. Definition und Umsetzung der kaufmännischen und fachlichen Prozesse, Anpassung und Ausbau der Systeme zur Unterstützung der Kundenansprache (CRM) und der Leistungserbringung (HR). Direkte persönliche Akquise von Aufträgen, Identifikation von und Beteiligung an Ausschreibungen, intensives Cross-Selling an Kunden des Mutterunternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Beteiligungen, Personalwesen (allg.), Akquise / Kontakt, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management)

PROJEKT MANAGER „Business-Plan Ausgründung Geschäftsbereich
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Stärken-Schwächen-Analyse für das Mutterunternehmen, Herausarbeiten der Werttreiber und der Alleinstellungsmerkmale. Skizze eines Business Plans, Bestimmung der Zielbranchen und der Vertriebs-Targets, Improvisation praktikabler Prozesse der Leistungserbringung in der Startphase. Direkte persönliche Akquise von Aufträgen, Identifikation von und Beteiligung an Ausschreibungen, intensives Cross-Selling an Kunden des Mutterunternehmens. Konzeption und Tests zur Preisfindung. Adaption der Methoden zur Mitarbeiter-Rekrutierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Prozessberatung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

BERATER “Rekrutierung
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2012 – 4/2013 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Bewertung der Methoden zur Rekrutierung. Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Konversion in den wichtigsten Akquisekanälen. Test und Implementierung einer Social-Media Methodik zur Rekrutierung von Mitarbeitern mit seltenen Qualifikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Marketing (allg.)

BERATER „Audit Beauskunftungs-Produkte und Geschäftsmodellentwicklung“
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
1/2012 – 5/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Adress-Beauskunftung. Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Neupositionierung. Kosten-Nutzen-Analyse der strategischen Handlungsalternativen (Lizensierung, Kooperation, selbständige Vermarktung), Entscheidung über das gewählte Geschäftsmodell. Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Neuausrichtung des Vertriebs.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Prozessberatung, Markenmanagement, Produktmanagement

PROJEKT MANAGER “Relaunch Unternehmens-Webseite
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Selbstbilds des Unternehmens, seiner Werte und Alleinstellungsmerkmale in mehreren Workshops, Entwicklung des Kommunikationskonzeptes für die Webseite. Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung. Erstellung Pflichtenheft einschließlich der Anbindung der internen Stellen- und Kandidatendatenbank. Durchführung von Pitches zur Auswahl von Kreativ- und Technikagentur, Steuerung aller Dienstleister im Prozess der Webseitenerstellung über mehrere Modifikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Web Entwicklung (allg.), Webdesign, Softwareauswahl (Evaluierung), Requirement Analyse, Handel (allg.), E-Commerce

PROJEKT MANAGER / BERATER „Publikationen Online“ und „Kiosk Publikationen
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Projektleitung „Publikationen Online“ – Digitalisierung aller Mitarbeiterpublikationen – durch SCM mit dem Ziel, die Publikationen über alle Kanäle – Print, Web, Mobile und Kiosk – verfügbar zu machen. Verantwortung für das Anforderungsmanagement und die Projektinitialisierung. Steuerung der Technologieauswahl unter den Gesichtspunkten Kosteneffizienz, Investitions- und Ausfallsicherheit. Begleitend zur Technologie- und Dienstleisterauswahl Entwicklung eines detaillierten Preis- und Vermarktungsmodell für alle Publikationen. Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb einer schlagkräftigen Projektorganisation während der mehrmonatigen Realisierung des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Interface (UI), Webdesign, Softwareauswahl (Evaluierung), Prozess- / Workflow, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse, Medien (allg.)

BERATER „Whitelisting“
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
5/2011 – 8/2011 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation einer effizienten, nicht-standardisierten E-Mail Versandlösung im Rahmen hochsicherer IT-Strukturen unter komplexen Rahmenbedingungen. Realisierung einer tragfähigen und kostengünstigen Neuentwicklung mit Hilfe eines externen Dienstleisters. Deutliche Steigerung der Empfangsraten im Privatkundengeschäft, Implementierung eines sicheren Trackings.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Konzeption (IT), Unternehmensberatung

PROJEKT MANAGER „Ertragssteigerung Webshop“
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2011 – 8/2011 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung Google Analytics und stringentes Reporting. Identifikation wesentlicher Hebel zur Ertragssteigerung des seit mehreren Jahren existierenden Webshops, Investitionsrechnung für die vorgeschlagenen Maßnahmen. Nachweis realisierbarer Umsatzsteigerung von rund 25% des Ausgangsumsatzes, weitgehende Realisierung dieses Potentials vorwiegend durch Maßnahmen im Branding, SEO und PR.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Web Entwicklung (allg.), Webdesign, E-Commerce, Konzeption (IT), Handel (allg.), E-Commerce

BERATER „Strategiefindung Online-Strategie und Arbeitsplan 2011-12“
Kundenname anonymisiert, Schwenningen
1/2011 – 5/2011 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konkretisierung und Operationalisierung der Online-Strategie in mehreren Workshops. Priorisierung, Kalkulation und Realisierung aller Maßnahmen im Online-Marketing, Anleitung der Personal- und Ressourcenplanung, Umsetzung eines neuen Organisations-Zuschnitts. Verdichtung der technischen Anforderungen an den Betrieb der Webseite, Vorbereitung der Migration auf ein neues CMS.

Eingesetzte Qualifikationen

Webservices, Konzeption (IT), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.)

BERATER „Strategie Marktgewinnung Webshop
Kundenname anonymisiert, Bad Neuenahr
1/2011 – 3/2011 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports. Identifikation und Beseitigung von Defiziten der Nutzerführung und des Registrierungsprozesses. Modellgestützter Vergleich der Marketingleistung aller Kanäle, Re-Allokation des Marketingbudgets auf direkte telefonische Ansprache und SEM-Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), SEO / SEM, E-Commerce, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Handel (allg.), E-Commerce

BERATER „Steigerung Kommunikationsleitung des Webauftritts“
Kundenname anonymisiert, Remscheid
12/2010 – 3/2011 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse unerschlossener Nutzerdaten, SEO- und Usability-Checks. Reichweitensteigerung durch technische und inhaltliche SEO-Maßnahmen, fortschrittlichere Newsletter und Online-PR. Entwicklung und Einsatz dedizierter Landing-Pages. Auf Grundlage der erreichten Reichweitensteigerung Ableitung strategischer Schritte zum Ausbau des Webauftrittes als Vertriebskanal.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Webdesign, SEO / SEM, Konzeption (IT), Unternehmensberatung, Marketing (allg.)

BERATER „Traffic-Steigerung und Konversionserhöhung Webshop“
Kundenname anonymisiert, Herne
9/2010 – 1/2011 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports. Identifikation und Beseitigung von Engpässen in Betrieb und Programmentwicklung, Sicherstellung eines schnellen Lastausbaus bei hoher Betriebssicherheit, Implementation effizienter Qualitätssicherung in der Programmentwicklung. Prognose zu erwartender Zusatzumsätze, Investitionsrechnung aller Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, SEO / SEM, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.), Handel (allg.), E-Commerce

BERATER „Audit Kommunikationsleistung der Unternehmens-Webseite“
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2010 – 11/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung des Webauftritts im Hinblick auf die Kommunikationsleistung. Ableitung der wichtigsten Kommunikationsziele, Beratung bei der gestalterischen Lösung und der Nutzerführung.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Webdesign, Unternehmensberatung, Marketing (allg.)

PROJEKT MANAGER “Relaunch Unternehmens-Webseite
Kundenname anonymisiert, Köln
8/2010 – 4/2011 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung einschließlich Anbindung an ein komplexes internes Datenbanksystem zur Personalplanung und –steuerung. Erstellung Pflichtenheft, Durchführung eines Pitch zur Auswahl einer Kreativagentur, Steuerung der Agentur im Prozess der Webseitenerstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Konzeption (IT), Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Prozessberatung

PROJEKT MANAGER „M&A Projekte“
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2010 – 2/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation und Recherche von Akquisitions-Targets im deutschsprachigen Raum. Befragung von Experten und Marktteilnehmern, Modellierung von Marktanteilen, qualitative Bewertung der Produkt-Portefeuilles, Prognose der Entwicklungsfähigkeit. Vorbereitung eines Divestment-Projektes, Dokumentation, Auswahl prospektiver Erwerber.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Controlling, Mergers / Acquisitions, Risikomanagement, Finanzen (allg.), Compliance management

TRAINER „Schulung Direktmarketing“
Kundenname anonymisiert, Bochum
5/2010 – 6/2010 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen zu Themen des Direktmarketings.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Aus- / Weiterbildung

BERATER „Entwicklung einer proprietären Data Quality-Software“
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 4/2010 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Master Data Management. Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Produkt-Neueinführung. Entwicklung der service-orientierten Technologie und des auf dynamischer Aktualisierung und klaren Leistungszusagen gegründeten Geschäftsmodells. Kalkulation des Preismodells. Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsschulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse

GESCHÄFTSFÜHRER UND GESELLSCHAFTER
[...] Management GmbH, Köln
10/2009 – 11/2014 (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit als Interim Manager und Berater für Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Marketing und des General Management
Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodell- und Produktentwicklung in und für Unternehmen
Management von Projekten im Marketing und Direktmarketing, im E-Business und in Unternehmen der Informationsbranche
Mandate unter anderem für Verlage, Krankenkassen, Informationsunternehmen und Auskunfteien sowie Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Management (allg.), Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Handel (allg.), E-Commerce

INTERIM MANAGER „Industrialisierung Datenakquise und Datenpflege“
Informationsunternehmen, Stuttgart
10/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Revision aller Prozesse in der Akquise von Consumer- und Business-Daten und ihrer Pflege. Entwicklung und Implementierung von Qualitätstests und Qualitätssicherungsmaßnahmen, Übersetzung und Nutzung der Qualitätsmaße für das Produktmarketing. Identifikation geeigneter Partner für Datenkooperationen, Verhandlung mit Kooperationspartnern, Abschluss und Umsetzung von Kooperationsvereinbarungen. Entwicklung, Tests und Markteinführung von performance-basierten Preismodellen im klassischen Datenmarkt. Re-Organisation der Vertriebsplanung und des Vertriebscontrollings.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Prozess- / Workflow, Management (allg.)

BERATER „Audit Businessdaten und Geschäftsmodellentwicklung“
Kundenname anonymisiert, Neuss
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse für das Segment der Business-Daten. Entwicklung von Methoden und Instrumenten zur digitalen Datenbereitstellung und zur dynamischen Datenpflege.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse

BERATER „Re-Engineering Geo-Marketingsystem Germany”
Informationsunternehmen, Düsseldorf
8/2009 – 12/2009 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Adaption eines Geo-Marketingsystem für Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Team im Heimatland des Unternehmens. Durchführung und Evaluation von Clusterstudien, Anwendungs- und Vergleichstests. Kommentierung der Ergebnisse für Marketingzwecke. Wettbewerbsvergleich, Entwicklung des Marketingplans, Auswahl der Zielbranchen und der Vermarktungs-Targets in Zusammenarbeit mit dem deutschen Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer
Deutsche Post Direkt GmbH, Bonn
8/2004 – 8/2009 (5 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten
Dialogmarketing, Datengenerierung und -management, CRM und Analyse
Verstetigung des Umsatzwachstums und Steigerung der Umsatzmarge auf 28% im
Zuge des Aufbaus von Projekt- und Beratungsgeschäft
Aufbau der Geschäftsfelder Businessdaten und Drittdatenvermarktung; Ausbau eigener Adressgenerierung durch Lifestyle-Befragungen; Stärkung der Kompetenz in den Feldern Analyse und CRM-Beratung
Professionalisierung der Marktbearbeitung; Stärkung der Integration mit dem
Konzernvertrieb Mehrwertleistungen; Ausbau und Stärkung des Projektgeschäftes

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Management (allg.), Prozessberatung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.)

Geschäftsführer
Claritas Deutschland Data + Services GmbH, Neu-Ise, Neu-Isenburg
1/2002 – 7/2004 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten
Präzisionsmarketing, Rauminformationen und Haushaltsdaten
Steigerung der Umsatzmarge auf 12% nach fünfjähriger Verlustphase in schwierigem
Marktumfeld
Aufbau des Geschäftsbereiches Adressinformationen: Erreichen des Break-Even nach
zwölf Monaten; Produktentwicklung im Bereich Mikromarketing und Rauminformationen; Aufbau der Internet-basierten Adressgenerierung
Mitglied im European Management Team der Claritas Gruppe im VNU Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Change Management, Management (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer
Hoppenstedt Financial Information GmbH, Darmstadt
6/1999 – 12/2001 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten
Bilanzen, fundamentale Unternehmensdaten, Kurse, Charts und Investmentfonds
Ablösung der Buch- und Magazinprodukte; forcierte Produktentwicklung im Bereich
elektronischer Börsen- und Finanzinformationen
Strategische Neuausrichtung und Eingliederung des Unternehmens in den Konzern-
verbund der Bonnier Business Information
Entwicklung der vertrieblichen Werkzeuge für den jungen und fragmentierten Markt
elektronischer Informationsprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Marketing (allg.), Medien (allg.), Vertrieb (allg.)

CO-HEAD, EUROPEAN ECONOMICS TEAM
Primark WEFA GmbH, Frankfurt
6/1994 – 5/1999 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1994 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Produktverantwortung für Subskriptionsdienste im Bereich volkswirtschaftliche Analyse,
Projektverantwortung für Beratungsdienste im Bereich Marktforschung und Branchenentwicklung
Koordination der Analysen für die Eurozone und Personalverantwortung für die
europäische Analystengruppe
Produktentwicklung: federführende Beiträge zur Entwicklung eines Online
Informationssystems für volkswirtschaftliche Daten und Analysen
Anleitung und Unterstützung des europäischen Vertriebs-Teams. Präsentation in
periodischen Reports, im direkten Kundenaustausch und als Sprecher auf Konferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektmanagement, Markenmanagement, Vertrieb (allg.), Produktmanagement

WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER
Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt
5/1989 – 4/1994 (5 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/1989 – 4/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrtätigkeit; eigene Forschung; wissenschaftliche Publikationen; Gutachtertätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Zertifikate

ITIL v4
2020
Certfied Product Owner
2018
Certified Scrum Master
2018
Certified Business Analysis Professional
2015
Prince2 Projektmanagement Foundation
2014
Pronce2 Projektmanagement Practitioner
2014

Ausbildung

VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
Promotion
1994
Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am M
ECONOMICS
zwei Semester Auslandsstudium
1988
Graduate Faculty, New School for Social Research,
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Diplom
1987
Universität Bremen

Weitere Kenntnisse

EXPERTISE (FACHLICH)

Schwerpunkt: Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management

Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit 18 Jahren
Interimsmanager und Projektleiter seit neun Jahren

Vielfältige und langjährige Erfahrung mit der Neuausrichtung von Unternehmungen angesichts der durch Digitalisierung gestellten Herausforderungen

Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodellentwicklung in und für Unternehmen. Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Vertriebsorganisationen

System- und Prozesskenntnisse in CRM-Technologien, Anwenderkenntnisse in Methoden und Instrumenten der Prozessmodellierung (BPMN, UML; Aris), langjährige Praxiserfahrung mit Projektmanagement- und Collaboration Software (Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence), geläufiger Umgang mit den Produkten der Office-Familie (insb. Excel und Powerpoint)

Zertifiziert als Certified Business Analyst Professional (CBAP), Professional Scrum Product Owner (PSPO), Professional Scrum Master (PSM) und als Projektmanager (prince2 Foundation and Practitioner)
Erweitere Kenntnisse des Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung


EXPERTISE (PERSÖNLICH)

Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch
Gut trainierte Fähigkeit zur Kommunikation und kommunikativen Verdichtung
Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und strategisches Denken

Umfassende und vielfältige Führungserfahrung, überwiegend als Alleingeschäftsführer
Intensive Übung in der vertrieblichen Ansprache und der Steuerung von Vertriebsprojekten
Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in der Produktentwicklung und -vermarktung


BRANCHENERFAHRUNG

IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services, Handel, E-Commerce und E-Business, Logistik, Verlage und Medien, Informationsdienstleister, Agenturen und Marketingdienstleister, Versicherungen und Krankenkassen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
6937
Alter
62
Berufserfahrung
34 Jahre und 11 Monate (seit 04/1989)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden