freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 42857 Remscheid
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 13.12.2017

Kurzvorstellung

Projektmanager mit internationaler Erfahrung in den Bereichen Automotive, Key-Account und Vertrieb. Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Eigeninitiative.

Auszug Referenzen (2)

"Die Firma RACEROOM AG lizensiert und entwickelt mit einem Studio der Firmengruppe KW Automotive virtuelle Simulationssoftware, die für Endkunden und Geschäftskunden im Bereich Automotive und Motorsport verfügbar gemacht wird. Als Business Development Manager bin ich mit der Entwicklung und Projektierung von Geschäftsmodellen auf Basis dieser Produkte verantwortlich.
Herr K. ist mir seit Anfang 2012 als Geschäftspartner bekannt. Er betreute zu dieser Zeit für eine Partnerfirma das gesamte Portfolio der dort entwickelten Fahrsimulationsanlagen und hochwertigen Lenkräder mit Markenlizenz. In diesem Zusammenhang bot er als Key Account Manager für seine Firma dieses Protfolio in einem B2B Projekt (internes Porsche Händler-Präsentationssystem) an. Herr K. hat in diesem Projekt durch seine kompetente und teamorientierte Arbeit und seine Verhandlungsfähigkeit massgebliche Fortschritte für das Projekt, bis zum einsatzbetreiten und abgenommenen Prototypen erzielt, von dem auch meine Projektentwicklungstätigkeit stark profitierte.

Im weiteren Zeitverlauf seit 2012 hatte ich mit Herrn K. häufig fruchtbringenden Kontakt, insbesondere beim Aufbau eines marktfähigen Angebotsspektrums von Home Entertainment- und professionellen Simulationssystemen im Rahmen seiner beratenden Tätigkeit für meinen jetzige Firmengruppe, KW Automotive. Herr K. leitete mit viel Know How und
Marktkenntnis das Projekt von der Positionierung und Aufbau der Systeme in einer sehr professionellen Weise, bis zur Fertigung und Integration aller wesentlichen Teile der Prozesskette Produktion, Logistik und Absatzkanal.

Zuletzt (2014) tauschte ich mich mit Herrn K. besonders nutzbringend über die Positionierungsmöglichkeiten innerhalb der stark aufkommenden von E-Sport-Zielgruppen in Europa und Asien aus, für die unser Haus ein entsprechendes Angebot erstellen möchte. Auch zur Umsetzung der dazu benötigten "Web-Applikationen" konnte Herr K. wesentliche Beiträge leisten.

Aufbauend auf seinen Erfahrungen in der Akquisition des Vertragspartners DTM konnte er zudem wertvolle Arbeit bei der Gestaltung des Angebots an Software und Zubehörprodukten für die Vertriebskanäle des wichtigen Lizenzprodukts "DTM Experience" leisten. Es konnte erfolgreich ein 3 Jahresvertrag mit den Lizenzgebern abgeschlossen werden.

Ich stelle mich gerne für eventuelle Rückfragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen,
Kay Krämer
Business Development RACEROOM ( a brand of KW Automotive)"
Projektleiter Produktentwicklung
Kay Krämer, KW Automotive
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung, Lieferantenmanagement China, Key Account Management DTM ( AUDI, BMW, Mercedes )

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Projektmanagement, Marketing (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

"Die Firma Endor entwickelt und produziert u.a. Porsche lizensierte Lenkräder, welche in diversen
Fahrzeugsimulatoren Verwendung finden
Als Vorstandsvorsitzender der Endor AG und Verantwortlicher für die Bereiche Produktentwicklung,
Marketing und Vertrieb habe ich Oliver für das Projekt "Fahrzeugsimulatoren in einem
Händlerkonzept für Porsche Autohäuser“ mit der Konzeption und der Pilot-Installation bei der
Vorstellung des neuen Porsche Boxsters beauftragt.
Ziel dieses Projektes war die Erstellung des Konzepts und dem Nachweis der Machbarkeit. Für die
Realisierung wurde ein kompletter fahrfertiger Simulator in einer Vorserie produziert und beim
Kunden Porsche präsentiert.
Herr K. war mit seiner langjährigen Erfahrung in der Produktentwicklung für Fahrzeugsimulatoren
eine enorme Bereicherung für dieses Projekt. So hat er beispielsweise für die Prototypenfertigung
unter Berücksichtigung der Kundenanforderung die gesamte Budgetplanung erstellt. Er sorgte durch
eine effektive und lösungsorientierte Umsetzung der Anforderungen für eine termingerechte
Lieferung beim Kunden. Seine selbständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit im Umgang mit dem
Kunden und Mitarbeitern möchte ich besonders hervorheben.
In der gesamten Zeit der Zusammenarbeit und darüber hinaus ist Herr K. stets ein kompetenter
Ansprechpartner auch und insbesondere mit dem Verständnis der Vermarktung der Produkte.
Ich wünsche Herrn K. weiterhin viel Erfolg bei seinen zukünftigen Projekten und stelle mich für
eventuelle Rückfragen zur Verfügung."
Projekt Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management Porsche Fahrstandsimulator:
- Machbarkeitsstudie
- Prototypenbau
- Konzept Vertrieb bei Porsche Autohäuser
- Projektplanung
- Präsentation in Gran Canaria

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Projektmanagement

Qualifikationen

  • Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto
  • Technisches Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vorstand
Switch-E AG, Berlin
5/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Marketing E-Mobility

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress

Projektleitung
Boyden Interim Management, Kassel
3/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Transition und Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Produktentwicklung
KW Automotive, Fichtenberg,Shanghai
6/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung, Lieferantenmanagement China, Key Account Management DTM ( AUDI, BMW, Mercedes )

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Projektmanagement, Marketing (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projekt Management
ENDOR AG, Landshut, Gran Canaria
11/2011 – 6/2012 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management Porsche Fahrstandsimulator:
- Machbarkeitsstudie
- Prototypenbau
- Konzept Vertrieb bei Porsche Autohäuser
- Projektplanung
- Präsentation in Gran Canaria

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Projektmanagement

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom Ingenieur
1994
Wuppertal

Über mich

-Studierter Diplom Ingenieur Maschinenbau
-Vollblutberater, kann entsprechend agieren (kann präsentieren, ist strukturiert und fokussiert)
-langjährige Automotive Erfahrung durch Beratungstätigkeiten bei diversen Kunden
-kennt sämtliche Prozesse in der Automobilzuliefererindustrie und die großen deutschen Autohersteller als Kunden
-Erfahrung umfasst Produktmanagement, Marketing, Sales, aber auch Anwendungsbetreuung von relevanten IT Systemen in OEM´s
-2008 bis 2010 hat der Freelancer in seinem eigenen Beratungsunternehmen Fahrzeuge aus China für den deutschen Markt importiert, nach Verkauf der Firma ist er nun bei einem Beratungshaus für die Automobilbranche tätig
-sucht passendes Umfeld im Bereich Consulting, in dem er seine Erfahrungen aus der Branche einbringen kann
-starke Kommunikationsfähigkeiten und hohes Dienstleistungsbewusstsein
-umgängliche Persönlichkeit
-könnte zeitnah anfangen

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Project, MySQL, SAP R3, UNIX, CATIA V4, Wordpress, Opencart, Auction Studio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1785
Alter
60
Berufserfahrung
43 Jahre und 7 Monate (seit 08/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden