freiberufler Projektassistentin im IT Bereich auf freelance.de

Projektassistentin im IT Bereich

offline
  • 50€/Stunde
  • 53225 Bonn
  • Europa
  • de
  • 20.08.2018

Kurzvorstellung

Projektassistenz, IT Benutzer-Service, IT Providersteuerung, IT Servicemanagement

Qualifikationen

  • Projektassistenz (IT)

Zertifikate

Prince II
2010
Prince II Zertifizierung
2007

Ausbildung

Diplom Pädagogik
Diplom
1989
Bonn
Diplom Pädagogik
Diplom
1989
Bonn

Über mich

KUNDENPROJEKTE

Aug 2014 – heute Continentale Versicherung
Beschreibung
Migrationsprojekt nach Übernahme der Mannheimer Krankenversicherung
Branche Versicherung
Rolle
Aufgaben Projektassistentin / Koordination der Teilprojekte
Beitragsberechnung, Bestand, Leistung, Inkasso, Provision, Partnerdaten
- Definition von Arbeitspaketen und offenen Punkten
anhand der Fach- und Migrationskonzepte
- Zeitschätzung, Aufwandschätzung, Projektplanung
- Erstellung von Berichten und Präsentationen zum Projektstatus
- Terminkoordination, Steuerung von Teammeetings, Protokollführung, Nachverfolgung offener Punkte
- Vorgehen nach Scrum, agiles Projektmanagement

Jun 2013 – Jun 2014 Gothaer Systems GmbH
Beschreibung Bundesweiter Windows 7 Rollout
Branche Versicherung
Rolle
Aufgaben Projektassistenz
Koordination von Anwendungsentwicklung, Paketierung und Test
Unterstützung des Projektleiters bei der Koordination des Rollouts
- Sicherstellung der Bereitstellung WINDOWS 7 relevanter Softwareprodukte (Sourcen) durch die Fachbereiche
- Überwachung der Softwarepaketierung, Koordination von Abnahmen, Abstimmung mit dem Testcenter
- Abgleich der Paketfertigstellung mit den Rolloutterminen (Access Datenbank), Ansprechpartnerin bezüglich Softwarebereitstellung
- Überwachung offener Punkte und kritischer Entwicklungen
(Tracking nicht fertiger bzw. nicht WIN 7 fähige Softwareprodukte,
Koordination der Fehleranalyse und -behebung)
- Auswertungen zum Projektfortschritt im HP Quality Center und Erstellung von Präsentationen für den Lenkungsausschuss
- Bereitstellung einer Supportliste für das Service Desk
bezüglich unter WIN 7 unterstützter und genehmigter Drucker
- Vorgehen nach Scrum, agiles Projektmanagement


Jul 2012 – Mär 2013 Talanx Systeme AG
Beschreibung Incidentmanagement, Providersteuerung
Branche Versicherung
Rolle Service Management, Incident Management
Aufgaben Einführung des neuen Ticketsystems „Tivoli Service Management Plattform“:
- Prozessdefinition unter dem Aspekt der Service Level Erfüllung
- Ansprechpartner für Fachgruppen bezüglich Tickethandling
- Know-How Transfer zum Dienstleister (outgesourcter 2. / 3. Level)
- Kommunikative Schnittstelle zwischen Service Desk (1. Level) und Dienstleister (2. / 3. Level) / Veröffentlichung der Arbeitspapiere in Sharepoint
- Auswertungen zur Serviceerfüllung
- Eskalation bei der Nichteinhaltung von SLA’s
- Prozessoptimierung - Abläufe im Service Desk
- Bearbeitung von Tickets zur Entlastung der Service Einheiten

Apr 2010 – Jun 2012 Talanx Systeme AG (neue Firmierung ab 01.06.2011)
Beschreibung Einkauf, Servicemanagement, Beschwerdemanagement
Branche Versicherung
Rolle Service Management
Aufgaben Einkauf:
- Vertragsverwaltung, Angebotsprüfung,
Bestellabwicklung SAP MM
Servicemanagement für Telekommunikation:
- Fachliche Beratung der User bezüglich Mobilfunk (Kosten, Tarife, Nutzung, Vertragsänderungen, Kostenauswertungen, Austauschservice, iPhone)
- Prozessdefinition für Bestellvorgänge
- Koordination der Angebotsabwicklung, Beauftragung
- Vertragsprüfung, Kostenkontrolle, Tarifberatung
- Prozessoptimierung im Servicemanagement in Abstimmung mit Dienstleistern und Providern
Beschwerdemanagement:
- Qualitätssichernde Maßnahmen für die outgesourcten Bereiche „Service Request“ und „Incident“ / Kontrolle der Hard- und Softwarebetreuung durch den Dienstleister
- Auswertungen zur Serviceerfüllung
- Eskalation bei der Nichteinhaltung von SLA’s
- Definition der Abläufe im Service Desk


Juni 2009 - Dez 2009 GEZ Gebühreneinzugszentrale Köln
Beschreibung Projekt: Dokumentenmanagement
automatische Vorgangsverarbeitung
Branche Dienstleister für die öffentliche Verwaltung
Rolle Projektassistenz
Aufgaben - Kontrolle des Projektfortschritts, Nachverfolgung offener Punkte, fachliche Klärung mit den Bereichs- und Themenverantwortlichen, Erstellung von Anforderungen und Spezifikationen, Bereitstellung von Testmaterial, Koordination der Fachbereiche
- Grafische Darstellung des Projektfortschritts, Dokumentation

Weitere Kenntnisse

AUSBILDUNG

1989 Diplom-Pädagogin, Schwerpunkt Erwachsenenbildung
1989 - 1990 EDV - und Trainer Ausbildung, IBIDEM GmbH


IT-KENNTNISSE

Software / Tools

Atlassian JIRA, Tivoli Service Management TSMP, Peregrine Service Center, HP Quality Center, Visio, MS-Project, Windows, MS-Office (Word, Excel, Power Point, Outlook, Access), Lotus Notes, , SharePoint, SAP MM
Methoden Service Management (ITIL)
Agiles Projektmanagement (SCRUM)


PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN
Langjährige Erfahrung als Projektassistentin im IT Bereich mit Prince II Zertifizierung, Langjährige Erfahrung im IT Service Management (ITIL), Providersteuerung,
Erfahrung im IT Einkauf, mit Ausschreibungen und im Vertragsmanagement

SPEZIALGEBIETE
Projektmanagement, IT Benutzer-Service, IT Providersteuerung, IT Servicemanagement

IT-Service Management
Abstimmung von Anforderungen und Prozessen zwischen den Serviceeinheiten,
Etablierung von Serviceprozessen, Qualitätssicherung im Incidentprozess

Projektassistenz
Erstellen der Projektpläne, Anlage und Pflege der Ressourcenplanung, Unterstützung bei der Budgetplanung, Kontrolle und Durchsetzung der Arbeitspakete und Arbeitsaufträge, Durchsetzung der Einhaltung von Liefervereinbarungen, Überwachen des Projektfortschritts und laufende Pflege der Projektpläne, Umsetzung regelmäßiger Plananpassung, Erstellung der Statusberichte, unterstützende Vorbereitung und Teilnahme an den Sitzungen des Programm- bzw. Projektausschusses, Protokollführung in Gremiensitzungen, Auswertung der Controllingdaten, Identifikation und Einleitung von Maßnahmen bei Planabweichung und ggf. Eskalation, Unterstützung Projektrisikobetrachtung und Entwicklung von Gegenmaßnahmen, Ablage aller projektrelevanten Dokumente in den vorgegebenen Strukturen, Qualitätssicherungsmaßnahmen, inkl. administrativer Vorbereitung der Meilensteinabnahmen, Qualitätssicherungsmaßnahmen, inkl. administrativer Vorbereitung der Projektabnahme

Kommunikation / Sozialverhalten:
Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, gutes Abstraktionsvermögen, logisches und analytisches Denken, hohe Problemlösungskompetenz, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Zuverlässigkeit, hohes Engagement, freundliches, sozial adäquates Verhalten

Englischkenntnisse: 2. Muttersprache, Übersetzung, Korrespondenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1525
Alter
61
Berufserfahrung
39 Jahre und 2 Monate (seit 01/1985)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden