freiberufler Digital Business Develop. & Transformation, Strategie, Innovation || Interim Director / Head auf freelance.de

Digital Business Develop. & Transformation, Strategie, Innovation || Interim Director / Head

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Als Digital Transformation Experte u. Dipl. Betriebswirt Marketing gestalte ich mit Ihnen smarte, nachhaltige Strategien mit kundenzentrierten Lösungen und unterstütze bei der Umsetzung.
Im Einsatz für Sie als Projektleiter o. Interim Director.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Digitale Transformation
  • eBusiness-Strategie
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Innovationsmanagement
  • Markteintrittsstrategien
  • Produktmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Strategic Alliances
Finanz / ePayment, München
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Entwicklung innovativer Geschäftsfelder
• Betreuung intern. digital / mobile Payment Kunden und Kooperationspartner
• Generierung von Cross- und Up-Selling Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Partner relationship management (PRM), Vertriebsgestaltung

Interim Head of Brand Portfolio Marketing
Intern. Multichannel Unternehmen, München
6/2017 – 12/2017 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Brand- und Go-To-Market Strategien
- Internationale Projektsteuerung von Produkt-Launchierungen
- Konzeption von Multichannel Marketingkommunikation und Cross-Selling Modellen
- D2C Marketing, Touchpoint Analysen
Entwicklung Strategiepapier zu Kundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing

Systemische Strategieberatung / Interim Director/Head / Projektleiter
MAKOWA-Plenty Success | Strategy & Development, München
5/2015 – 7/2024 (9 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüter, Markenartikel, Lifestyle, Medien, IT, E-Commerce, Consulting
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

MAKOWA - Plenty Success bietet
- Systemische Beratung entlang der Wertschöpfungskette mit funktionellen Ansatz
- Unterstützung zur marktorientierten Unternehmensentwicklung im digitalen Zeitalter
- Entwicklung von nachhaltigen Corporate & Digital Business Strategien
- Analyse, Konzeption und Aufbau neuer (digitaler) Geschäftsmodelle
- Markt- und Geschäftsfeld Entwicklung
- Innovation Management, Produkt-/ Brandstrategien
- E-Business Strategien, Konzeption und Steuerung
- Markterschließung und Go-to-Market Strategien
- Business Development und Unternehmensperformance Verbesserung
- Customer Experiences Management, Customer Journey, Touchpoint Management, CRM Optimierung
- Konzeption von Launch und Relaunch Maßnahmen für Marken/Produkte/Dienstleistungen
- Erstellung von Vermarktungs- und Vertriebskonzepte für Produkten und Dienstleistungen
- Führungsverantwortung
- Interim Management
- Projektleitung

Gerne gestalte ich mit Ihnen den digitalen Wandel

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Digitale Transformation, Business Model Innovation, Business Development, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Handel (allg.), Innovationsmanagement, Management (allg.), Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Transformation Management, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Marketing Leitung DACH (analog & digital) (Festanstellung)
Verlag digital business, München
9/2011 – 2/2015 (3 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung der Marketing und Growth Strategien
- Konzeption digitales Abo Geschäftsmodell
- Konzeption und Steuerung der analog & digital Marketingkommunikationsmaßnahmen
- CRM Maßnahmen
- Launchierungsstrategie, Markenaufbau
- Festlegung des USP und der KPI's
- Sales Planung
- Ausbau Partnerschaften / Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Medien (allg.), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Teamleiter | Senior Product-/Brandmanager (Festanstellung)
Markenartikel Consumer Electric, München
5/2008 – 8/2011 (3 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Personal Care, Beauty Care, Hair Care, Wellness Technologies
- Internationaler Ausbau der Multi-Marken-Strategie
- Entwicklung und Führung der Produktgruppen
- Analyse, Planung und Lancierung von Produktinnovationen
- Entwicklung und Etablierung von Go-to-Market Strategien
- Konzeption des E-Commerce und Händler-Plattform
- Sortiments- und Vertriebsstrategie
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Trendforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, E-Commerce, Handel (allg.), Kommunikation (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Stellv. Leitung Marketing (GSA,BeNeLux) / Coordinator EU (Festanstellung)
Kosmetik (Multichannel, Direct-to-Consumer), München
11/2003 – 4/2008 (4 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbau der Kategorie- und Markenentwicklung
- Entwicklung und Abstimmung der europäischen Marketing Aktivitäten
- Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Shops
- Erstellung und Umsetzung der Consumer Marketing Aktivitäten, Direktmarketing Kampagnen, Online Marketing Aktionen
- Entwicklung von Verkaufsangeboten
- Marketing-Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Kommunikation (allg.), Markenmanagement, Marketing (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement

Produktmanager (Festanstellung)
Kosmetik (B2B), München
9/2000 – 1/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Selektiv Markt

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Produktmanagement

Head of Customer Retention / Marketing Communication Specialist (Festanstellung)
E-Commerce, München
1/1999 – 2/2000 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

jfjewor

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Zertifikate

Sustainability Strategies
2022
Digital Transformation (Industrie 4.0) Expert, TÜV Rheinland
2019
Berater Performance
2018
Customer Experience Journes Mapping
2017
E-Business, E-Commerce, eShopsysteme
2015
Online / E-Marketing Management
2011
Markt- und Konsumentenpsychologie
2009

Ausbildung

Master of Business Administration Kandidat in Digital Business
MBA Abschluss 2024
Wilhelm Büchner Hochschule
2023
Darmstadt
Dipl Betriebswirtin
Marketing
2004
München

Über mich

Den digitalen Wandel kundenorientiert und nachhaltig gestalten!
Als systemische Strategieberaterin und Digital Transformation Expertin werde ich Ihnen helfen, mit der Identifizierung von Wachstumspotenzialen und Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodellen, Ihren Umsatz und Kundenbasis zu erhöhen, und die Performance bestehender Maßnahmen auf Kosten zu optimieren.
Ich bringe mehr als 20 Jahre Berufserfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit und besitze ausgewiesene Expertise in leitenden Postionen in international agierenden Unternehmen (B2B, B2C, B2B2C, D2C).
Ich verfüge über ein großes Expertenwissen in den Bereichen des Digital Business & Market Development, Digital Transformation, Marketing, Produkt und Brandmanagement.
Hierbei entwickle ich neue (digitale) Geschäftsmodelle, unterstütze ich bei der Markt- und Geschäftsfeldentwicklung und konzipierte Go-to-Market Strategien. Ich erstelle internationale Innovation- / Brand- / Produktstrategien und optimiere die bestehenden CRM Maßnahmen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und Fähigkeiten, mit meiner agilen und strukturieren Arbeitsweise komplexe bereichsübergreifende Zusammenhänge zu verarbeiten, trage ich zur positiven Performance von Unternehmen bei. Mit meiner strategischen Ausrichtung, Customer Fokussierung, bewiesener Innovationskraft und meiner Leidenschaft für Digitales unterstütze ich Unternehmen in verschieden Rollen bei Ihrer Zielerreichung sowie in Transformation und Change Prozessen.

Branchen:
Konsumgüter, Markenartikelindustrie, Lifestyle, Handel, Retail, Verlag, Medien, IT/TK, E-Commerce, Consulting

Skills:
strategisch, unternehmerisches Denken
strukturierte und ereignisorientierte Arbeitsweise
Digitalaffinität und technisches Verständnis
Lösungsorientierte Kompetenz
Growth & Agiles Mindset

Weitere Kenntnisse

MS-Office, PowerPoint, Tableau, E-Business Suite, Censhare, Trello,
Adwords, Analytics, Wordpress, Joomla, CSS, Typo3, SAP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
5978
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden