freiberufler SAP Senior Berater auf freelance.de

SAP Senior Berater

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en
  • 06.09.2021

Kurzvorstellung

Aufgabenschwerpunkte:
Konzeption / Solution Architect,
Projekt Management,
Qualitätssicherung
SAP Erfahrung: SAP Dokumenten-/Datenarchivierung, SAP Recordsmanagement, Archivmigrationsprojekte und SAP ILM

Qualifikationen

  • Konzeption (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • SAP Archiving
  • SAP BC-CUS (Customizing)
  • SAP Datenmigration
  • SAP DMS
  • SAP IS-U

Projekt‐ & Berufserfahrung

Recordsmanagement: Einkaufsakte
Kundenname anonymisiert, Karslruhe
1/2015 – 10/2015 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Recordsmanagement im Einkaufsumfeld. Konzeptionierung, Customizing und Integration in den Einkaufsprozess der Lieferanten- / Vorgangsakten. Einrichten einer Mailschnittstelle zur Befüllung der Akten und gesonderter Bedarfstransaktion zum initialen Anlegen einer Vorgangsakte.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Qualitätssicherung
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
6/2013 – 2/2019 (5 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Records/Folder Management Migration
Im Umfeld eines großen Recordsmanagement Migrationsprojektes wurden zunächst aufgrund eines Rechenzentrumumzuges alle optisch archivierte Dokumente umarchiviert. Es handelt sich hierbei um ArchiveLink und KPro Dokumente in einem IS-U System und einem eigenständigen Recordsmanagement System. Hierbei war ich für die Erstellung von Validierungsdokumenten für den Wirtschaftsprüfer zuständig.
Das RM-System soll komplett abgeschaltet und die Funktionalität in das IS-U System überführt werden. Als Business Consultant bin ich verantwortlich für die Konzeptionierung und Einrichtung der neuen Recordsmanagement Struktur im IS-U System mit Berechtigungskonzept und dem fachlichen Mapping der alten Struktur.
Im Rahmen des Gesamtprojektes wird ein neues Konzept für die Queueverarbeitung eingehender Dokumente in die Akten im IS-U System erstellt und ein Migrationskonzept der bisherigen Aktenstrukturen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BC-CUS (Customizing), SAP Datenmigration, SAP IS-U

Ausbildung

Diplom Ingenieur Technische Informatik
Diplom Ingenieur (BA)
1990
Mannheim

Über mich

Eine meiner Stärken ist, aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in der (Teil-)Projektleitung (Festanstellung bis 10.2014 bei BASF Business Services GmbH), die Zusammenführung der verschieden Stakeholder wie Kunden aus verschieden Fachbereichen, Entwicklern, Projektmanagement und Infrastruktur Mitarbeitern während der Konzept- als auch der Implementierungsphase.

Den zweiten Schwerpunkt sehe ich für mich in der Qualitätssicherung. Diese macht mir sowohl auf konzeptioneller, als auch auf technischer Ebene viel Spaß. Meiner Meinung nach ist hier besonders wichtig, dass das Testen nicht ein typischer Entwickler übernimmt, sondern jemand der zwar Coding lesen und debuggen kann, aber vor allem auf einer übergeordneten Ebene die Abhängigkeiten auf die bestehende Umgebung in die Tests einbeziehen kann.

Meine Rolle in zukünftigen Projekten sehe ich in der Konzeptionsphase als auch in der Qualitätssicherung besonders in modulübergreifenden SAP Themen, wie z. B. dem Lebenszyklus von Dokument in einer Prozesskette, (Archiv-)Migrationsprojekten, Berechtigungskonzepten oder auch dem FSCM Risk Management.

Weitere Kenntnisse

Aufgabenschwerpunkte:
- Konzeption / Solution Architect
- Projekt Management
- Qualitätssicherung
SAP Erfahrung:
- Dokumentenmanagementlösungen SAP DMS/DVS, SAP Folder Management/SAP Records & Case Management SAP Archive Link
- SAP Datenarchivierung, PBS Add-on
- Migrationen von Dokumenten bzw. Archiven
- SAP Risk Management: SAP FSCM Credit Management, SAP FSCM Collection Management, SAP FSCM Dispute Management
- SAP SD, FI
- SAP Berechtigungs Management
SAP Lösungen:
- SAP ERP
- Branchenlösungen: IS-U
- SAP Financial Supply Chain Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1075
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden